AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

AMDs Luxus-Prototyp eines optisch freischwebenden Aluminium-Cases mit raffinierter Wasserkühlung und gleich zwei R9-Fury-Chips könnte der Einstieg der Kalifornier in den Komplett-PC-Markt sein, ist aber auch ein Kniefall vor Intel, der richtig weh tut. Weil die eigenen CPUs zu schwach auf der Brust sind, verwendet man zumindest aktuell lieber einen Intel Core i7-4790k. Ein PC, groß wie zwei übereinander gestapelte Xbox One, mit 17,8 TFLOPS Grafikleistung? Das klingt spannend, vor allem für gut betuchte Gamer, die Star Wars: Battlefront in "12K" auf einem Multi-Monitor-Setup spielen wollen. Von Ryan Southardt und Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

ein krasses teil, 3 mal 4k und konstante 60 fps
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Das halte ich zwar noch für ein Gerücht, da eine Fury X da nichtmal für 4K reicht, aber Projekt Quantum finde ich auch richtig stark!
Die Welt der möglichst kleinen, Leistungsstarken PC´s ist noch viel zu begrenzt.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

CB hat schon einen Benchmark mit 2 FuryX gemacht. Kommt immer auf die Skalierung des Spiels an.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

wow :nicken:
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

sieht schon sehr geil aus die kiste. die leistung wird auch highend sein aber 12k 60 fps naja nä
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

12K 60 FPS mit minimum Details, wenns hoch kommt. Aber selbst das halte ich noch für übertrieben, denn selbst ein Dark Souls 2 läuft in 8K nicht mehr mit 60 FPS....

Was haben die eigentlich geraucht? Meine GTX980 reicht mir "gerade so" für 1080p und dann soll ~die doppelte Leistung plötzlich für 12K reichen? Ja ne, is klar :wall:
Benchmarks or it didn't happen.

Optisch ist die Kiste aber sehr geil.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Mich würden die Temps unter Last interessieren.
Einen 4790k und Dual-Fijis mit nur 180mm Radiatorfläche zum kühlen... ich denke da wird selbst ein 180mm-Lüfter hörbar :ugly:
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Das Teil ist schon extrem schick.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Das ist schon echt eine extrem coole Sache, dieses Teil :daumen:

Wenn man sich mal das Volumen des Radiators wegdenkt, ist es noch extremer, was man heute für enorme Rechenleistung auf winzigem Raum unterbringen kann ;) Es könnte z.B. ein Rechenzentrum einen Server mit diesen Einheiten bestücken, die alle an der zentralen Wasserkühlung angeschlossen sind, und deshalb keinen Radi/Pumpe brauchen. Was da (bei dichtester Packung) für Rechenleistung in ein einzelnes Rack reinpassen würde, ist nicht mehr feierlich :ugly:

Wird wohl trotzdem keiner tun, weil bei HPC-Anwendungen in der Regel nicht der Rack-Platz der limitierende Faktor ist, sondern Strom und Geld :D
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Wenn es jetzt noch eine angepasste Nutzeroberfläche gibt und man damit auch problemlos Blurays schauen kann fände ich das Teil weit ansprechender als eine Konsole.

Allerdings wird mich der Preis wahrscheinlich so oder so vom Kauf abhalten ;)
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Super Teil und schön kompakt. Wäre interessant zu wissen, ob Sie es auch schaffen noch einen HDMI 2.0 (statt 1.3) Port unterzubringen. Im Wohnzimmer würde sich das Ding am UHD TV angeschlossen auch sehr gut machen.
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Supersexy das Teil! Hoffentlich wird das nicht zu teuer... haben will. :D
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

An alle die hier was von "12K" fabulieren:

Gemeint ist 11.520 x 2160 (= 24,88 mio Pixel, 3x UHD) und nicht 11520 x 6480 ( = 74,65 mio Pixel). Richtiges 8K, 7680 x 4320, hat mit 33,18 Millionen Pixeln direkt mal 33% mehr Pixel als das angesprochene "12K".

Also aufpassen, 12K =/= "12K".
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

"AMD muss reagieren, wenn sie sich in den Markt zurückkämpfen wollen. CEO Dr. Lisa Su will vermehrt auf High-End umbauen und sich aus weniger profitablen Märkten zurückziehen"

im Highend Segment wird aber auch nicht so viel Profit gemacht

sie sollten sich eher auf den Mainstreambereich konzentrieren
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

"AMD muss reagieren, wenn sie sich in den Markt zurückkämpfen wollen. CEO Dr. Lisa Su will vermehrt auf High-End umbauen und sich aus weniger profitablen Märkten zurückziehen"

im Highend Segment wird aber auch nicht so viel Profit gemacht

sie sollten sich eher auf den Mainstreambereich konzentrieren

es ist aber auch für Server interessant, einfach mehre von den Dinger kaufen verbinden, fertig ist der High End Server
 
AW: AMD Project Quantum - Ein Mini-PC der Superlative: Dual-Fijis für 60 Fps in "12K"

Typischer Fall von "will haben aber kp wofür eigentlich"... mir ist das Ding zu teuer. Besonders ansehnlich finde ich es auch nicht gerade, aber das ist Geschmackssache. Zugegeben, wenn es oben auf dem Tisch neben dem Bildschirm steht oder neben dem Flatscreeen hat es schon was. Zumindest auf meinen Tischen herrscht aber chronischer Platzmangel :D
 
Zurück