AMD Polaris: Soll laut neuer Roadmap alle aktuellen Modelle ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Soll laut neuer Roadmap alle aktuellen Modelle ersetzen

AMD hat aktualisierte Roadmaps zu seinen Produkten veröffentlicht. Für die Grafiksparte verraten die neuen Pläne, dass AMD für dieses Jahr nur neue Produkte mit Polaris-Grafikchips plant und damit wohl die aktuellen Modelle in allen Bereichen ersetzt werden sollen. Vermutlich wird es aber zumindest die Fury-Grafikkarten und einige andere Modelle trotzdem noch einige Zeit geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Soll laut neuer Roadmap alle aktuellen Modelle ersetzen
 
Wurde es von amd nicht schonmal angekündigt, dass sie alle GPUs mit neuer architektur ausstatten wollen (Nichts rebranden).
Dass das dann irgendwie unterging okay.
Ich sehe es dür amd eigendlivh auch wichtig alle modelle auf eine architektur zu bringen : Alle sofort mit 14 nm, alle besitzen dieselbe Architektur, nur mit unterschiedlichem umfang :eventuell schneller treiber?
Bessere verwertung von teildefeckten chips ?
 
Ja das war mal so erwähnt wurden. Da allerdings irgendwann rauskam, das dieses Jahr nur 2 Polaris-Chips kommen, wurde davon ausgegangen, das erstmal nur der Einstiegs- und Mittelklassebereich abgedeckt wird, wo der Absatz am größten ist.

Mal sehen, ob es später noch Custom-Karten mit GDDR5X gibt.
 
Jetzt schmeißen wir mal einen Blick auf die GPUs von nVidia im Consumerbereich: Oh, es sind auch nur 3 verschiedene mit je 2 Abstufungen.
Für meine Auffassung reicht das auch. Der Einsteigerbereich wird solide von Intel und AMD gedeckt. Dann sollten natürlich die Mittel-, Performance- und Oberklasse kommen. Meinetwegen für FHD und mittlere Einstellungen, dann FHD max., WQHD mittel, usw. bis zu UHD mit maximalen Details. So wüsste man auch exakt, welche Karte man benötigt. Wenn es doch nur so einfach wäre und vor allem wenn auch die Preise entsprechend wären... Man darf ja wohl noch träumen. :D
Btt: Eine dreifache Abstufung ist wohl sinnvoll. Z. B. Po11 als Rx 450, 450X und 450XT, Po10 als 470, 470X und 470XT. Darüber mit 90er Nomenklatur dann Vega. Oder auch mit "pro" und "XT" Suffix.
In bin sehr gespannt, was uns (hoffentlich) in den nächsten Wochen erwartet.
 
wenn es mittel und einsteigerklasse polaris karten geben wird, werde ich auf jeden Fall welche testen.
Bin schon sehr gespannt :D
 
wenn es mittel und einsteigerklasse polaris karten geben wird, werde ich auf jeden Fall welche testen.
Bin schon sehr gespannt :D

Im Preisbereich <300€ wird wohl alles diesen Sommer ersetzt.
>300€ durch Vega möglicherweise erst Ende 2016/Anfang 2017-Sommer 2017.

Edit: Daher dürfte die 300er-Reihe tatsächlich komplett auslaufen, da P10 wohl die 390(X) in Sachen Leistung erreicht oder evtl. übertrifft.
Die Furien dürften uns da noch eine Weile begleiten, bis dann Vega da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, das wäre dann AMDs erste "reine" neue Generation seit 2011. Und das wäre auch gut so, denn das ständige rebranden von älteren Modellen hat genervt, insbesondere weil sich der Featureumfang von alt und neu zuletzt doch etwas zu sehr unterschieden hat.

Vielleicht kann AMD mit der neuen Gen nVidia wieder ein paar Marktanteile abnehmen - der GP106/7 soll ja erst später kommen, und in der Zeit hätten AMDs Budget- und Performancekarten wenig Konkurrenz, zumindest wenn sie wirklich im Juni kommen sollten.

Andererseits habe ich neulich im Blödiamarkt überhört, man könne Rechner zum Spielen an einem grünen Logo mit "Geforce GTX" Aufschrift erkennen.....:ugly:
 
Mir egal ob sie die alten Rausschmeißen, wenn die neuen zu teuer sind oder nicht so gut sind, dann hole ich mir eine 390. So schnell wird die nicht vom Markt verschwinden.
Bei den Polariskarten gehe ich auf max 300€, aber nicht für Referenzmodelle, die haben oft laute Lüfter
 
Andererseits habe ich neulich im Blödiamarkt überhört, man könne Rechner zum Spielen an einem grünen Logo mit "Geforce GTX" Aufschrift erkennen.....:ugly:

Auch wenn's OT ist, aber den Satz "Da ist 'ne Geforce drin! Natürlich ist der spieletauglich!" hört man fast ausschließlich in den sogenannten "Fachgeschäften".
Es wird echt Zeit, dass AMD wieder mehr ins Bewusstsein (außerhalb von Tech-Seiten) gerufen wird.
 
Auch wenn's OT ist, aber den Satz "Da ist 'ne Geforce drin! Natürlich ist der spieletauglich!" hört man fast ausschließlich in den sogenannten "Fachgeschäften".
Es wird echt Zeit, dass AMD wieder mehr ins Bewusstsein (außerhalb von Tech-Seiten) gerufen wird.

Also zumindest bei uns siehts nicht so aus, wir verkaufen auch fleissig AMD Karten/CPUs :)

Aber bei MediaMarkt/Saturn muss ich immer kotzen was die für Mist verkaufen und sagen/behaupten.
 
Hätte ich defintiv nichts dagegen, so kann der ganze mischmasch an Karten mal gesäubert werden und man kommt auf eine breite Basis einer einzelnen Architektur in einem Verfahren und Feature stand :daumen:
Mal sehen wie viele Karten aus jedem Chip gezogen werden, hätte ja wie den Gerüchten zufolge eher nur mit 480(X) / 470(X) gerechnet.
 
Hmm also wenn die Polaris-Karten wirklich das gesamte Portfolio für Karten ab 80 € ersetzen soll und Polaris 10 wirklich so gut abgeht, will mein Verstand irgendwie daran zweifeln, das der große Polaris 10 nicht als R9 490 kommt. Es sei denn sie stampfen die 490 komplett ein und senken die Preise für Fury und Nano in den Bereich 350+ € oder setzen die 480 bei 300+ € an. Sollten die wirklich alle R7 3X0 und R9 3X0 einstellen bzw. abverkaufen, dann haben wir da eigentlich riesige Lücken. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie AMD diese Lücken auspolstert, wenn sie keine der alten Karten auf dem Markt lassen.

Einzig kann ich mir wirklich nur vorstellen, das sie mit teildefekten Chips die Ausbeute erhöhen wollen, weswegen sie nur 2 Chips liefern, schauen was am Ende herauskommt und dann die Lücken mit den Teildefekten Chips füllen.
 
Ich muss sagen, dass ein Ausdünnen der verschiedenen Karten dringend nötig war. Bei der R200er gab es 250(X), 260(X), 265, 270(X) usw. Und in der 300er war es noch nicht so viel besser, da wurden nur die vollausgebauten Chips ausgrund der höheren Ausbeute an teildefekten rausgeworfen. Ich vermute bis zu 3 Polaris 11. Als winziger Einstiegschip sollte auch eine zu 50% funktionsunfähige Version als 460 für Arbeitsplatz ausreichen. Darüber dann 470 und 470X, die 350er wurden eh kaum verkauft, können also relativ problemlos komplett wegfallen. Zumal hier meist die iGPUs für deren Zweck schon genug Leistung bieten...
Darüber allerdings nur 2 Polaris 10 (vielleicht mehr als mGPUs) als 480 und 480X. Das wären bis zur Mittelklasse immer noch 5 GPUs, Vielleicht bekommen wir jetzt auch einen merklicheren Unterschied zwischen X- und NonX-Version, nicht nur knapp 5% ^^
 
Wenn die Roadmap das zeigt, dann kann man davon ausgehen, dass ein Polaris 10 mit ~1250mhz und 2560 Shadern dann doch vor einer Furie mit 1050mhz liegt.
 
AMD bietet in fast allen Preisbereichen das bessere Produkt, statt eine GTX960 ist eine R9 380 empfehlenswerter, statt einer GTX970 ist eine R9 390 viel empfehlenswerter, statt einer GTX980 ist eine R9 Fury empfehlenswerter, nur die GTX980ti ist oben und auch aktuell die wohl empfehlenswertere Karte als die R9 Fury X.

Ich hoffe Polaris wird gut einschlagen, Pascal wird wohl kein AC haben, von daher wird Polaris bei mir als nächste Karte wahrscheinlicher.
 
AMD bietet in fast allen Preisbereichen das bessere Produkt, statt eine GTX960 ist eine R9 380 empfehlenswerter, statt einer GTX970 ist eine R9 390 viel empfehlenswerter, statt einer GTX980 ist eine R9 Fury empfehlenswerter, nur die GTX980ti ist oben und auch aktuell die wohl empfehlenswertere Karte als die R9 Fury X.

Ich hoffe Polaris wird gut einschlagen, Pascal wird wohl kein AC haben, von daher wird Polaris bei mir als nächste Karte wahrscheinlicher.

trotzdem werden deutlich mehr Geforce verkauft, das ist einfach im Hirn der Leute fest gebrannt. Der Desktop Markt wird für AMD immer uninteressanter, wenn man kaum noch Karten verkauft. Möglich das AMD sich in 1 - 2 Jahren komplett davon zurück zieht und nur noch custom APUs oder was auch immer anbietet.
 
trotzdem werden deutlich mehr Geforce verkauft, das ist einfach im Hirn der Leute fest gebrannt. Der Desktop Markt wird für AMD immer uninteressanter, wenn man kaum noch Karten verkauft. Möglich das AMD sich in 1 - 2 Jahren komplett davon zurück zieht und nur noch custom APUs oder was auch immer anbietet.


Auch in meinem Gamerkreis kursiert eine Abschreckung vor AMD . Ich weiss nicht wieso .
Wenn man sie darauf anspricht kommt nur müll dabei heraus .

Es ist auch fast egal ob die GTX 970 Speicherprobleme hat oder nicht . Die ist von Nvidia und gut ist .
Es ist denen auch egal was für Kühllösung drauf ist oder sonst etwas .

Der Preis , die Farbe und der Boostclock muss stimmen . Der Rest ist einfach uninteressant .
 
Das ist tatsächlich sehr traurig, AMD muss auch einfach mehr im Softwarebereich tun, gerade was Spiele angeht, da haben sie noch zu wenig Kooperationen, das neue Deux: Ex ist schonmal super.

Und hoffentlich wird es diesmal eine große E3 Show geben, die letzte Show von AMD war zwar ganz nett, aber da ist noch viel Potential nach oben.
 
AMD bietet in fast allen Preisbereichen das bessere Produkt
Nicht zu vergessen, dass die AMD-Karten auch irgendwie besser altern - mit einer 2GB-Nvidia-Karte bis hin zur GTX 770 kann man heute im Grunde nichts mehr anfangen, während die 7970 und deren Nachfolgerkarten aber (v.a. wegen mehr VRAM) noch recht gut dabei sind. Ich bereue es zwar nicht, eine GTX 670 gekauft zu haben, aber die wird dieses Jahr ausgetauscht, die 7970 hätte vielleicht noch ein Jahr länger durchgehalten.

Selbes Spiel wahrscheinlich demnächst bei R9 290 (X) vs GTX 780 (Ti). Einzig bei Fury (X) vs GTX 980 Ti dürften die NV-Kunden länger was von ihrer Karte haben, sowohl in Sachen Rohleistung als auch VRAM.

AMD muss auch einfach mehr im Softwarebereich tun, gerade was Spiele angeht, da haben sie noch zu wenig Kooperationen
2013-2014Q2 hatte ich fast nur Gaming Evolved-Spiele auf dem Bildschirm. 2014Q3-2015 fast nur Gameworks. Anfang 2016 gehörte mit den wenigen Dx12-Releases auch eher AMD. Ist glaube ich eine zeitliche Sache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück