AMD Pinnacle Ridge: Ryzen-Stepping-Refresh erstmals angesprochen

Ich dachte auch der Vorteil von AMD ist es, dass nur ein 4 Kern DIE produziert werden muss und der dann durch CCX hochskaliert werden kann, also kann man daraus dann von 4C ryzen bis 32 Kern TR hochgehen (grob gesagt). Wenn also neue Steppings eingeführt werden sollte das gesamte Lineup früher oder später profitieren und das ganze außerdem recht zügig umgesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich werde jedenfalls abwarten und vorerst wohl in nen leckeren Ardbeg oder Talisker investieren, der kann bei ner Scheidung dann auch nützlich werden.
 
Ich dachte auch der Vorteil von AMD ist es, dass nur ein 4 Kern DIE produziert werden muss und der dann durch CCX hochskaliert werden kann, also kann man daraus dann von 4C ryzen bis 32 Kern TR hochgehen (grob gesagt). Wenn also neue Steppings eingeführt werden sollte das gesamte Lineup früher oder später profitieren und das ganze außerdem recht zügig umgesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich werde jedenfalls abwarten und vorerst wohl in nen leckeren Ardbeg oder Talisker investieren, der kann bei ner Scheidung dann auch nützlich werden.

Es werden 8 kern DIE produziert - jeweils bestehend aus zwei 4-Kern CCX.

Ryzen = 1 Die (1*8= max. 8-Core)
Threadripper = 2 Die (2*8= max. 16-Core)
Epyc = 4 Die (4*8= max. 32-Core)
 
Ja schon aber meinte es wird nicht gleich ein Jahr dauern weil man die CCX ja direkt verwenden kann.

Ryzen -> 3Monate -> TR

Na ja, bei Intel dauert das immer Jahre.
Skylake gibt es seit 2 Jahren, aber erst jetzt kommen die CPUs mit mehr als 4 Kernen.
Dass AMD so eine Zeitspanne nicht machen wird, war klar. Immerhin kommt Threadripper ein paar Monate nach Ryzen.
Aber die Frage ist nun, wann kommt der Refresh?
Das weiß keiner.
Kann sein, dass es den Refresh gar nicht gibt, sondern dass gleich auf Threadripper 2 entwickelt wird.
 
Wenn der Zeppelin DIE in neuem Stepping aufgelegt wird, betrifft das ja automatisch alle Produkte. Wie schnell was den Markt erreicht, natürlich abhängig wie voll oder leer die Lager des einzelnen Produkts sind.

Und Produkte mit ZEN 2 in 7nm würde ich mal für 2019 erwarten. Bis dahin kann es theroretisch noch den einen oder anderen Layer Upgrade geben.
 
Es werden 8 kern DIE produziert - jeweils bestehend aus zwei 4-Kern CCX.

Ryzen = 1 Die (1*8= max. 8-Core)
Threadripper = 2 Die (2*8= max. 16-Core)
Epyc = 4 Die (4*8= max. 32-Core)

Okay da habe ich DIE mit CCX verwechselt. Dennoch sollte das ein Vorteil sein denn wenn AMD ein neues Stepping einführt profitieren alle CPUs davon.
 
Wobei mich wundert, das man nach dem neuen Stepping dann gleich wieder auf eine neue Fertigung wechseln will. Ich hätte eher da dann eher noch eine Architekturverbesserung inkl. 256Bit AVX2 erwartet.
Bei Bulldozer und den FM2+ CPUs hat man ja 5 Jahre die gleiche Fertigung genutzt und immer an der Architektur geschraubt.

Kann sein, dass es den Refresh gar nicht gibt, sondern dass gleich auf Threadripper 2 entwickelt wird.

Oder das Stepping kommt ohne neue Codenamen einfach mit einer leicht erhöhten Modellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bulldozer und den FM2+ CPUs hat man ja 5 Jahre die gleiche Fertigung genutzt und immer an der Architektur geschraubt.

Ich denke, dass schon damals feststand, dass die Bulldozer Architektur nicht die beste war und man daher keine "Shrinks" mehr gemacht hat um Kosten zu sparen.
Zen hat AMD sicher nicht erst seit 2 Jahren in der Mache.
 
Naja, alles noch Spekulation. Glaube aber eher, bereits Epyc und TR werden mit dem neuen Stepping ausgeliefert.
 
Mal gespannt ob der Takt der Infinity Fabric entkoppelt ist, dann dürfte es gerade in Games ja einige Punkte nach vorne gehen, auch ohne überteuerten RAM.
Darauf warte ich nämlich noch, bevor ich mir einen 1800X zulege.
 
Auf diese Meldung hab ich gewartet. Bei einem Ryzen Refresh geh ich all in und kauf mir einen schönen 8 Kerner. :daumen:
 
Da bin ich auch mal gespannt.

Vielleicht fliegt dann mein 1700 raus und wird dann gegen einen davon getauscht.

Ich hoffe nur es wird auch an der IPC geschraubt!
 
und schwups, sitzt man wieder auf veralteter Hardware... goil.

Es wird immer etwas neues und besseres geben. Aber nicht traurig sein: Ob der Zen Refresh etwas schneller takten kann, ist letzlich egal, denn die Ryzen sind so schon verdammt stark. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das du damit die nächsten 3 oder 4 Jahre mindestens nicht mehr aufrüsten musst. Und wenn du es unbedingt willst, dürfte allerfrühestens Zen3 interessant werden.

@JanJake

Wozu? Sofern du nicht fast vollständig dein Geld für den 1700 durch Weiterverkauf reinholen kannst, lohnt sich das null. Siehe oben.
 
Ich dachte auch der Vorteil von AMD ist es, dass nur ein 4 Kern DIE produziert werden muss und der dann durch CCX hochskaliert werden kann, also kann man daraus dann von 4C ryzen bis 32 Kern TR hochgehen (grob gesagt). Wenn also neue Steppings eingeführt werden sollte das gesamte Lineup früher oder später profitieren und das ganze außerdem recht zügig umgesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich werde jedenfalls abwarten und vorerst wohl in nen leckeren Ardbeg oder Talisker investieren, der kann bei ner Scheidung dann auch nützlich werden.

Vom Scheitel bis zur Sohle ist alles Zeppelin = 8-core Die
Ryzen = 1 Zeppelin
TR = 2 Zeppeline
Epyc (32 core) = 4 Zeppeline

4 und 6 core = 1 Zeppelin, laser cutted bzw. teildefekte cores von der Resterampe

Vorteil: 1 Die für allet, weniger Arbeit, weniger Fehler, schnellere Fehlerbereinigung, weniger Kosten für Masken, hochskalierbar wegen additiven cores und additiven pci-lanes und additiven speicherkanälen, günstig, etc.

Dat ist das geniale an der Architektur von Zen und hat intel völligst überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ernst war meine Aussage gar nicht gemeint. Danke trotzdem für die aufmunternden Worte. Letztlich habe ich immer aufgerüstet weil ich wollte, nicht weil ich musste.

Meine persönliche Bestenliste der Nonsense upgrades sieht wie folgt aus:
1. 1700X auf 1800X
2. Pentium IV 1.8GHz auf Pentium IV 3.0GHz
3. Radeon 9800XL auf Geforce 6800GT

Also da bin ich schmerzfrei, wenn mich Zen2 überzeugt: take my money.
 
Stepping bedeutet einfache Fehlerbereinigung Fertigungsverbesserung mehr Takt.
refresh bedeutet arch Anpassung, interne Kommunikation bsp cache und co
shrink bedeutet Fertigungsverbesserung mehr Takt
Neue masken bedeutete design Veränderung
bei amd ryzen wird das dauern

zen refresh ~2018
zen+ 2018
zen 2 2019
zen 2+ 2020
 
Zurück