AMD Pinnacle Ridge: Rosige Aussichten bei Asmedia dank Ryzen

Das ist nicht nur bei AMD sondern bei Intel so. Kommen bei einem bereits eingesetzten Mainboard neue CPU's ist eben ein Microcode update fällig, welche über das Bios update mitgeliefert wird. Dies kann man bei einem Neukauf durch z.B. bei Mindfactory mit einem Bios update Service umgehen.
Was bei dem Poster mit Ramsch unter 100€ betrifft. Ich habe erst seit kurzem bei dem Rechner meines Sohnes ein Asrock A320M-DGS (ca. 45€) für eine AMD 2200G APU eingesetzt, und es beim Kauf von Mindfactory updaten lassen. Dann kam ja das Spectre/Meltdown Problem, wobei es auch für dieses Mainboard ein update diesbezüglich gab. Alles läuft immer noch ohne Probleme.
Was Asmedia betrifft bin ich mal gespannt was da noch rauskommt, denn angeblich sollen in diesen Chips ja hintertüren sein. Quelle: Hinterturen in USB-Controllern auch in Intel-Systemen vermutet |
heise Security
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft den jetzigen Ryzen Käufern wenig , wenn sie einen neuen Ryzen 2000 in vollem Unfang nutzen wollen müssen sie ein neues Board kaufen oder zumindest ein Bios Update machen !

Und bei AMD konnte man schön sehen was das teilweise für Probleme mit sich brachte :rollen:
 
Ja ein kurzer Aufstieg und danach ne lange Talfahrt :schief:

Mit Ryzen 2000 steht für jetzige AM4 Boards sowieso erstmal zwingend ein Bios Update ( um den Ryzen 2000 überhaupt zum laufen zu bringen ) oder gar ein neues AM4 Board an , um aus Ryzen 2000 alles rauszuholen.

Soviel zum Thema Kompatibilität,s Versprechen von AMD,s Ryzen
:devil:


Seufz ... BIOS-Updates für in neuen Prozessen gefertige CPUs / CPUs mit neuem Microcode sind bei beiden Herstellern absoluter Standard, anders funktioniert Abwärtskompatibilität eben einfach nicht. Darüber hinaus sind die zusätzlichen Möglichkeiten der 400er-Chipsätze nicht wirklich sehr relevant, es würde mich überraschen, wenn Tests letztlich wirklich relevante Unterschiede zeigen würden.

Auch Zen 2 / Ryzen 3000 wird auf 300er-Chipsätzen vermutlich das eine oder andere kleinere Feature vermissen lassen, laufen wird es aber dennoch - und auch hier dürften die Nachteile kaum weltbewegend ausfallen. Insofern weiß ich nicht, wo du hier Versprechen gebrochen siehst?
Z170- und Z270-Besitzer wie ich haben dagegen keine Option auf Coffee Lake erhalten - und ich persönlich glaube nach wie vor nicht, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre.


EDIT: BIOS-Updates sind heutzutage kaum noch ein relevantes Hindernis. Und wie gesagt: Die Feature-Vorteile der 400er-Boards sind minimal.
 
Ist ja sehr schön, wenn die auch durch die Ryzen CPUs profitieren, wenn sie den Chipsatz liefern. Ist ja nicht schlecht von denen.
 
Chinesisch ist gleich Taiwanesisch: Hiragana: "chi" 臺語 oder "zho" 臺灣話; die Transliteration ist "chi" [Pinyin Táiyǔ]* oder "zho" [Táiwānhuà]*
Taiwanisch ist ländlich gesprochen: Hiragana: "chi" 臺灣話 oder "zho" 鶴佬話; die Transliteration "chi" [Tâi-oân-oē]* oder "zho" [Hō-ló-oē]*
*Man beachte die Morpheme von Lauten, Silben und deren Modi mittels den Diakritika; den jeweiligen chinesischen Sprachformen "chi" und "zho".

Wer sich jemals mit der japanischen Sprache auseinandergesetzt hat, so mancher Anime-Fansubber wird es getan haben, derjenige erkennt und versteht die Übergänge der Sprachformen: Das Kanji unterscheidet sich zwar merklich von dem Hiragana, diese Schriftformen lassen sich dennoch mit dem bloßen Auge unterscheiden.
Zur Vereinfachung des Hiragana verwendet der Japaner die Silbenschrift "Katakana", sie umschreibt die Morpheme von Lauten, Silben und deren Modi mittels der Diakritikon von"Dakuten" und "Handakuten" des Kanji in eine übertragene Form des Hiragana, die Aussprache entspricht nicht der des Rōmaji.
Die Sprachen und Schriftformen des sogenannten Ostens sind miteinander verwandt, so wie es die indogermanischen Sprachen des sogenannten Westens sind.

Uiuiui, das ist mal ne Antwort.
Ich wollte eigentlich nur auf die deutsche Aussprache hindeuten, wie die Taiwaner oder Taiwanesen (??) denn nun genannt werden.
Der Duden sagt: Taiwaner sprechen taiwanisch (neu) als auch taiwanesisch (alt).

Danke trotzdem für Deine Erklärung.
 
Seufz ... BIOS-Updates für in neuen Prozessen gefertige CPUs / CPUs mit neuem Microcode sind bei beiden Herstellern absoluter Standard, anders funktioniert Abwärtskompatibilität eben einfach nicht. Darüber hinaus sind die zusätzlichen Möglichkeiten der 400er-Chipsätze nicht wirklich sehr relevant, es würde mich überraschen, wenn Tests letztlich wirklich relevante Unterschiede zeigen würden.

Auch Zen 2 / Ryzen 3000 wird auf 300er-Chipsätzen vermutlich das eine oder andere kleinere Feature vermissen lassen, laufen wird es aber dennoch - und auch hier dürften die Nachteile kaum weltbewegend ausfallen. Insofern weiß ich nicht, wo du hier Versprechen gebrochen siehst?
Z170- und Z270-Besitzer wie ich haben dagegen keine Option auf Coffee Lake erhalten - und ich persönlich glaube nach wie vor nicht, dass das vollkommen unmöglich gewesen wäre.


EDIT: BIOS-Updates sind heutzutage kaum noch ein relevantes Hindernis. Und wie gesagt: Die Feature-Vorteile der 400er-Boards sind minimal.




Dafür das die 2000er AMD Ryzen nur ein sehr kleiner Refresh sind ist das mit dem Bios und den neuen Board,s ein schlechtes Zeichen :hmm:

All das nur um den Takt einwenig anzuheben ?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück