Frühlingsgefühle von AMD: Sieben neu Ryzen-CPUs und Zen 3 endlich auf 300-I/O-Hubs

@funky
Dann ging es Dir wie mir :)
Gib bitte mal -bei Gelegenheit- Rückinfo mit welcher Kombi Du das laufen hast und wie es mit Stabilität etc
ausschaut. Habe selbst zwar das C6H, das dürfte aber kaum abweichen. Außerdem komme ich sehr wahrscheinlich
an ein C6E extrem günstig dran. Da juckt es dann schon wieder in den Fingern ... :D
Das Board fand ich schon immer klasse, es war nur damals, als ich das C6H kaufte, deutlich teurer, daher wurde es
dann halt das Hero - über das ich wirklich nicht klagen kann.
Wichtig wäre mir, ob die C6x mit dem neuen BIOS noch Summit können, Pinnacle sollte ja kein Problem sein.
Bei mir fahre ich die 8002, das Win11-Gedöns konnte ich selbst umstellen. Weitere Änderungen gab es m.W.
von der 8002 auf die 8101 nicht.
***
Oh, noch was, auf einem Screenshot (ich glaube bei CBase) sah ich, dass das C6E PCIe4 anzeigte, nicht 3.
Das wäre natürlich noch der Oberhammer wenn das auch ginge. RBAR oder wie das heißt soll angeblich auch funzen.
 
Wenn man mal so überlegt ...
Das C6H war eines der ersten AM4-Boards, klar, zu Beginn preislich schon weit oben angesetzt.
Ich meine, es lag so um die 250€? Weiß es nicht sicher, das sollte aber etwa hinkommen.
Das war vor inzwischen fast fünf Jahren. Und jetzt gibt es immer noch Updates für gerade erscheinende, neue
CPUs mit der neuesten Technik (auf AM4 bezogen) von AMD. Vermutlich finde nicht nur ich das wirklich
beachtlich. Aufs Jahr gerechnet (sofern man es zum Start kaufte und nicht brickte, ja, es hatte Kinderkrankheiten)
ist das ein Fuffi. Nicht schlecht!
Bei mir sind es nicht mal 50€, da erst am 28.06.2019 gekauft (das Ding hat sogar noch Garantie!).
Ich freue mich auf mindestens zwei weitere Jahre mit dem Board und meinen anderen 370ern.
Die schnellere Grafikschnittstelle reizen die Karten bisher nicht wirklich aus und das SSD-Gedingse ist mir
auch mit PCIe3.0 flott genug. Außer in bestimmten Szenarien bemerkt man im Alltag keinerlei Unterschied.

Bei Intel kann ich mich an so lange Laufzeiten eher nicht erinnern :D
(immer in Bezug auf die neuesten Features gesehen)

Nein, das soll keine Lobhudelei für ASUS sein, dafür haben sie den ein oder anderen Bock (zuviel) geschossen
und auch kein Bashing in Richtung Intel (die können sehr wohl, woll(t)en nur allzu oft nicht).
Es gibt ja noch andere 370er-Bretter, mein ASR 370PG etwa ist mindestens so gut wie das C6H.
MSI Titanium hab ich auch noch liegen, das freut sich auf ne APU.
Von meiner Warte aus gesehen ist das wirklich Spitzenklasse!
 
Zurück