AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung

also , wenn es keine am3+ unterstützung gibt,
muss ich die komplette plattform wechseln, was dann bedint über P/L usw ganz klar zu intel führen würde.

amd wäre gut daran beraten , die älteren sockel weiter zu unterstützen, was bei mir leider ein kaufargument war.(damals war überall zu lesen, intel wechselt die sockel zu oft^^)

Zu lesen ist immer viel. Das es Leute gibt die jetzt erst wechseln und zuvor den Core2Quad hatten wird aber immer gern totgeschwiegen. Niemande sagt das du den Sockel so oft wechseln musst wie Intel einen auf dem Markt bringt und jede neue CPU mitzunehmen macht aus P/L Sicht eh keinen Sinn.
Wenn ich alle 3-5 Jahre meine CPU Wechsel dann möchte ich auch nen aktuelle Board aufgrund der neunen Features.
 
wenn man nach 4-5 jahren wieder bei 0 anfängt, weis man aber vieles nicht, aber es juckt in den fingern, also wird erstmal probiert.
ich betrachte es als lehrgeld...
nichtmal als falsch angelegtes, aber wie immer gesagt wird, " das bessere ist des guten totfeind" ^^:devil:

ich bin amd fanboy alter schule und habe eben die letzten 5 jahre komplett verpennt... beruf, finanzen usw
dann wollte ich wieder pc-bastler sein und hab einfach mal ins blaue geschossen.

naja, also entweder amd3+ mit super piledriver (schnell,taktbar,wenig verbrauch und damit leise und gut zu kühlen und guter mittelklasse spieleleistung für einige jahre) oder plattformwechsel.:daumen:

mfg
 
Wie der Chip-Hersteller AMD auf dem Financial Analyst Day am vergangenen Donnerstag mitgeteilt hatte, wird der Nachfolger der im vergangenen Herbst vorgestellten FX-Prozessoren weiterhin für den Sockel AM3+ produziert.

Mit der Auslieferung will AMD "in der zweiten Hälfte des Jahres 2012" beginnen.

Nach Angaben von AMD wird die Vishera-Reihe wie die FX-Prozessoren mit vier bis acht Kernen ausgestattet sein und somit über zwei bis vier Bulldozer-Module der verbesserten Piledriver-Version verfügen.

Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

Die Quelle ist von Anfang Feb. 2012
 
Eben. 2 Module. Oder kommen etwa keine?
Weißte btw noch wann Bulldozer kommen sollte?

Ich denke schon dass es auch wieder 2 Module geben wird. Wieso auch nicht. :ka:
Bulldozer kam als er fertig war. Piledriver kommt wenn er fertig ist. Ivy kommt wenn es fertig ist. Ivy E kommt wenn wir fest daran glauben. :ugly:
 
Ich denke schon dass es auch wieder 2 Module geben wird. Wieso auch nicht. :ka:
Bulldozer kam als er fertig war. Piledriver kommt wenn er fertig ist. Ivy kommt wenn es fertig ist. Ivy E kommt wenn wir fest daran glauben. :ugly:

Es wird auch wieder welche mit 2 Modulen geben. Die Verfügbarkeit ist für ca. September geplant.
 
wenn man nach 4-5 jahren wieder bei 0 anfängt, weis man aber vieles nicht, aber es juckt in den fingern, also wird erstmal probiert.
ich betrachte es als lehrgeld...
nichtmal als falsch angelegtes, aber wie immer gesagt wird, " das bessere ist des guten totfeind" ^^:devil:

ich bin amd fanboy alter schule und habe eben die letzten 5 jahre komplett verpennt... beruf, finanzen usw
dann wollte ich wieder pc-bastler sein und hab einfach mal ins blaue geschossen.

naja, also entweder amd3+ mit super piledriver (schnell,taktbar,wenig verbrauch und damit leise und gut zu kühlen und guter mittelklasse spieleleistung für einige jahre) oder plattformwechsel.:daumen:

mfg

Schnell: Naja. Relativ
Taktbar: bringt auch nur bedingt was, siehe IPC
Verbrauch: Kannste dir schonmal an den TDP Werten ausmalen. In Abetracht der Leistung wohl hinter Sandy/Ivy.
Leise und güt kühlbar: hängt vom kühler ab
Gute Mittelklasse Spielleistung für mehrere jahre. ist der Punkt an dem ich mir die meisten Sorgen mache.
Eben grade im Zusammepsiel von Preis, Leistungsaufnahme und Leistung wird er wohl hinter aktuellen Intel prozessoren landen.


Vier bis 8 Kerne. Also hast du die 2 Moduler schonmal unterschlagen. Und an den Releasetermin glaub ich eben auch erst wenns draußen ist, wie ichs bei anderen auch mache.
 
Ich hab folgendes entdeckt: :D
Liste mit kommenden CPUs auf kommender Vishera-Architektur mit Turbo 3.0

AMD FX-8350 8 Core Processor
AMD FX-8320 8 Core Processor
AMD FX-6300 6 Core Processor
AMD FX-4320 4 Core Processor

AMDs Vishera im 3. Quartal 2012 mit vier, sechs und acht Kernen
AMD will seine aktuellen Bulldozer-CPUs auf Zambezi-Basis mit Scorpius-Plattform im dritten Quartal 2012 durch die Prozesoren mit Vishera-Kernen und der Volan-Plattform ersetzen. Als erste Modelle erscheinen die AMD FX 8350 mit acht Kernen, FX 6300 mit sechs Kernen und die FX 4320 mit vier Kernen. Muster soll es ab Anfang des zweiten Quartals geben. Die Kandidaten für die Produktion werden Anfang des dritten Quartals erwartet. Das genaue Veröffentlichungsdatum, die Taktraten und die Preise sind derzeit noch offen.
Die neuen AMD FX auf Vishera-Basis bieten verbesserte Turbo-Core-Technik, unterstützen DDR3-1866-Arbeitsspeicher und passen auf den AM3+ Sockel. Sie entstehen im 32-Nanometer-Verfahren bei Globalfoundries in Dresden. Die Vishera müssen mit Intels Ivy Bridge konkurrieren - jene CPUs entstehen bereits im 22-Nanometer-Verfahren. Allerdings dürfte AMD die Nachteile beim Herstellungsverfahren durch günstige Preise ausgleichen


http://www.hartware.de/news_54523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Bezeichnungsschema, sofern es wirklich so kommt, einfach nicht gut. Man kann die Bulldozer nicht klar von Piledriver abgrenzen.

Ob AMD den Nachteil im Herstellungsverfahren durch günstige Preise ausgleichen kann wage ich allerdings sehr zu bezweifeln.
 
was ist daran nicht zu verstehen? man kann den pildriver doch klar vom bulldozer abgrenzen. genauso wie man den ivy bridge vom SB abgrenzen kann. bei dem einen steht die 3 an erster stelle der zahlenfolge. bei dem anderen an zweiter.
was ist da jetzt schlechter?:ugly:
 
was ist daran nicht zu verstehen? man kann den pildriver doch klar vom bulldozer abgrenzen. genauso wie man den ivy bridge vom SB abgrenzen kann. bei dem einen steht die 3 an erster stelle der zahlenfolge. bei dem anderen an zweiter.
was ist da jetzt schlechter?:ugly:

Das es nen klarere Unterschied zwischen 2000 und 3000 ist als zwischen FX 6100 und FX6300.
Beim letzteren kann man genauso davon ausgehen das es nur nen paar MHz mehr Takt sind als beim 6100.
 
keine ahnung, was 2000 zu 3000 klarer ist wie an 100 zu 300.:ugly:

die bezeichnungen sind genauso gut zu unterscheiden, wie die bezeichnungen der i3/i5/i7-proz.
aber wenn ich deine kommentare hier so lese könnte AMD auch aus 4stelligen zahlenreihe ne 10stellige zahlenreihe machen und du würdest nen grund finden, das AMD da irgendwas schlecht macht.

es ist doch einfach scheißegal wie die teile heisen. nen laie blickt da so oder so nicht mehr durch und die anderen wissen, was sie kaufen.

mal abgesehen davon, das der "laie" ,egal ob FX6100 oder FX6300, alle AMD-FX-proz. auf den sockel AM3+ bekommt. beim i7 3820 bekommt er probleme, wenn er den i7 3770 dadurch ersetzen will. also bitte erzähl hier nicht intel machts besser oder macht da was eindeutiger.
intel baut aktuell die besseren prozessoren. das wird auch keiner bestreiten. aber das was du hier als "schlechter" abstempeln möchtest ist einfach schon lächerlich.
 
Mal ganz ehrlich, so aus der Luft gegriffen find ich das nicht.

Mit dem i7 3820 hast du natürlich recht, dessen Bezeichnng finde ich auch schlecht.
Ansonsten erkennt aber doch jeder, dass i7 2600K und i7 3770K sich irgendwo stark unterscheiden.

Wie auch Goldenmic schon geschrieben hat, bei FX 6100, FX 6200, FX 6300 denk man meiner Meinung nach eher an eine Takterhöhung um ein paar MHz, nicht an eine neue Generaion.

Intel hat die Nomenklatur ja wenigstens etwas geändert, AMD aber seine alten Muster einfach linear fortgesetzt.
Und nein, ich bin kein Intelfanboy oder AMD-Hasser oder sonst was in der Richtung, ich hab selbst einen Phenom II im Hauptrechner.
 
naja, mag sein, das dies in euren augen nicht so eindeutig ist. aber man weis ja das AMD die erste zahl für die anzahl der kerne nimmt. und das ist nunmal eindeutig. 4000->vier CPU´s, 6000->6CPU´s, 8000->8CPU´s.
die plidriver beginnen dann halt mit der 3 im hunderterbereich.
ist doch wohl sehr einfach.

was den unterschied zwischen i7 2600k und i7 3770k angeht, wollen wir hoffen, das der laie auch weis, das es nur die prozessorgeneration ist;)

wie gesagt, einfach ist es bei keinem CPU-hersteller. es macht aber auch keiner irgendwo was besser ;)
 
Doch, eigentlich schon :what:

Übertragen wir doch mal das System von AMD auf Intel...

Dann wären die alten Intels i7 2600K, i7 2700K und dann der neue i7 2800K -> keine sinnvolle Unterscheidung.

Verstehst du, worauf ich hinauswill? :D
Intel hat ebenfalls ein besch*ssenes Benennungssystem, aber wenigstens ist erkennbar, wann eine neue Generation beginnt.

Piedriver ist schließlich mehr als ein Bulldozer mit 200 MHz mehr....
 
naja, intel nimmt halt die erste zahl. AMD die zweite. eindeutig sind keine der beiden systeme(zumindest nicht auf den ersten blick). bei dem einen halt die generation. wenn zwar eindeutig aber nicht gleich ersichtlich(vorrausgesetzt die meldung stimmt). beim anderen ist es der sockel.

aber eigentlich ist das doch sowas von egal. man muss sich halt schon etwas belesen bevor man kauft. egal welche CPU man nimmt.
aber klar abgrenzen kann man den piledriver schon endeutig. man muss nur wissen worauf man achten muss. wenn man weis, das es an der 3 liegt, gibts eigentlich nichts zu meckern.
 
Zurück