AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Piledriver vs. Bulldozer: Neue Prozessor-Generation mit angeblich 15 bis 20 Prozent mehr Leistung
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig müsste aber auch der Stromverbrauch ordentlich gesenkt werden, um als gangbare Alternative zu Intel dazustehen.
 
Das ist aber die APU generation , wenn diese zahlen stimmen. Dann werden die apu`s auf Deneb (thuban) Niveau getrimmt.Also auf ide leistung eines phenom2 x6 1100t Woooooooowww
ändert sich was an der Front!!!!!!!!!!! nöööööööö
 
Das hätten 2 große Schlücke von IPC und Effizienz sein müssen. Immerhin man nähert sich Leistungstechnisch der Vorgängergeneration. Schade, das hätte mehr sein müssen.
 
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung aber leider nur ein kleiner :(. Viel wichtiger finde ich den Verbrauch sowohl bei Trinity als auch beim 8 Kerner Bulldozer Nachfolger :schief:.
Denn die Leistung reicht ja eigentlich jetzt schon aus wenn man mal ehrlich ist :schief:.
 
Wenn man von 20% ausgeht wäre das dann etwas auf i7 860/870 Niveau im PCGH (Spiele) Leistungsindex.
 
Ich weiss jetzt nicht ob man die 15-20% unbedingt in Spieleperfomance umrechnen kann :schief:. Ich denke mal hier ist eher der Gesamtvorteil gegenüber Bully anzunehmen, was vielleicht in 10% mehr Spieleperformance fußt ;).
 
Demnach sollen die Piledriver-CPUs, die über bis zu vier x86-Kerne verfügen, ein Leistungsplus von 15 bis 20 Prozent aufweisen.

Sind hier jetzt 4 Kerne, 4 Integer Kerne, 2 Module oder gar vier Module gemeint? ich bin etwas verwirrt :ugly:
Könnte mich jemand aufklären?

Weiterhin: Trinity hat nach wie vor keinen L3 Cache oder?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Sind hier jetzt 4 Kerne, 4 Integer Kerne, 2 Module oder gar vier Module gemeint? ich bin etwas verwirrt :ugly:
Könnte mich jemand aufklären?

Weiterhin: Trinity hat nach wie vor keinen L3 Cache oder?

ist zwar nicht mehr die aktuellste news, aber soweit ich weiß stimmt sie:
"Nichtsdestotrotz wird AMD höhere GPU-Taktraten als bei den Llano-APUs mit 600 MHz benötigen, um die geplante Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent zu erreichen.

Die Trinity-APUs werden bis zu vier CPU-Kerne bzw. zwei Module, bestehend aus jeweils zwei CPU-Kernen, besitzen. Dabei wird es sich um Piledriver-CPU-Kerne handeln, die auf der verbesserten Bulldozer-Architektur basieren. Jedes Modul wird über 2 MByte L2-Cache verfügen, muss aber auf einen L3-Cache verzichten."

Quelle: Die-Shot von AMDs Trinity APU - News Hartware.net

ich glaube nicht, dass Trinity spürbar von L3-Cache profitieren würde. 2 MB L2 pro Modul sind ja auch nicht so wenig.
 
Kann es das Ziel sein eine Mittel-Klasse Generation, die chronologisch 2 Generationen hinter Piledriver, liegt zu schlagen?
Wir erinnern uns: Bulldozer kam deutlichst später als Sandy Bridge. Nun kommt der Nachfolger von Bulldozer und kann SandyBridge immernoch nicht wirklich schlagen.
 
Man müsste einfach den Verbrauch eines Bulldozers um sagen wir mal spontan 50% senken, dann wäre es eine echte alternative. ^^
 
Zurück