AMD Phenom II X4 965 + Kingston HyperX Fury DDR3 1866 MHz

Das Netzteil und der Kühler sind halt rausgeschmissenes Geld gewesen, deswegen. Ein EKL Himalaya 2 oder Brocken 2 Kühlen bei gleicher Lautstärke genau so und kann man für 40Euro bekommen.
Du hättest da zusammen 100Euro sparen können und wärst genau so weit.

Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, das dein Board das Problem ist. Es ist schon alt und hat keine Kühler auf den Spannungswndlern. Das bei dem Heizkraftwerk FX.
In der Kompatibilitätsliste stand vielleicht ein Hinweis, das der FX nur mit einem Top-Blower unterstützt wird. Wobei auch das immer nur Behelfslösungen sind!

Aber jetzt nochmal ganz langsam.
Wenn du Prime startest ist der Takt nicht konstant?
 
Mach bitte sämtliche Stromsparfunktionen aus, wie CnQ usw. Die tun dem FX nicht gut. Außerdem könntest du mal nachschauen ob du die aktuellste BIOS Version hast. Wenn das nichts hilft, besonders in Bezug mit den Abstürzen, dann ist meine Vermutung, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard zu schwach/zu wenige sind um den FX8350 zu unterstützen.
Ich habe mal selbst ein kleineres Board für mein FX gekauft, da er auf der Liste stand, aber ich bekam auch immer Schwankungen und Abstürze bei hoher Last.
Dann hab ich auf ein Board mit mehr Spannungswandlern und besserer Qualität gewechselt und seit dem läufts wie geschmiert.
 
Oder, für die sich das zutrauen, selbst Kühlkörper drauf kleben! Und probieren.
Bei Conrad für 10 Euro ein paar passende Kühlerkörper und drauf damit. Nur wenn Geld ein entscheidener Faktor ist.
Ansonsten ein gutes Board.
 
Mach bitte sämtliche Stromsparfunktionen aus, wie CnQ usw.

Muss man gar nicht. Die einzige Funktion, welche zum Throttlen unter Last führen kann, ist APM. Dies in jedem Fall deaktivieren.
Dazu kann er natürlich versuchen, die SpaWas aktiv oder passiv zu kühlen. Aber ich glaube, wenn der Rechner sogar ausgeht, sagt sich die Spannungsversorgung LMA ;)
 
Das Netzteil ist "suboptimal" weil es overpowered ist, zu teuer ist, zu laut ist und man Hardware kauft, die man gerade benötigt und nicht auf Vorrat. SLI-/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht, wenn Du in 1-3 Jahren mal eventuell/möglicherweise/könnte ja sein ein SLI/Crossfire anstrebst, gibt es schon wieder bessere und effizentere Netzteile.

Das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht für sämtliche SLI-/Crossfire-Setups vollkommen aus, ist leiser und günstiger.

Ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte für dein derzeitiges Setup vollkommen ausgereicht und selbst mit Option auf SLI/Crossfire, wärest Du mit einem be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch auf der Sicheren Seite.
 
Mach bitte sämtliche Stromsparfunktionen aus, wie CnQ usw. Die tun dem FX nicht gut. Außerdem könntest du mal nachschauen ob du die aktuellste BIOS Version hast. Wenn das nichts hilft, besonders in Bezug mit den Abstürzen, dann ist meine Vermutung, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard zu schwach/zu wenige sind um den FX8350 zu unterstützen.
Ich habe mal selbst ein kleineres Board für mein FX gekauft, da er auf der Liste stand, aber ich bekam auch immer Schwankungen und Abstürze bei hoher Last.
Dann hab ich auf ein Board mit mehr Spannungswandlern und besserer Qualität gewechselt und seit dem läufts wie geschmiert.

Also Cn'C aus, Turbo an, LLC auf 90,3 %.
Und siehe da es tut sich was, nur jetzt fällt ein Kern aus bei Prime >.<
Zu LLC, so wie ich gehört habe gleicht es die Spannung aus bei laswechseln.
 
Das Netzteil ist "suboptimal" weil es overpowered ist, zu teuer ist, zu laut ist und man Hardware kauft, die man gerade benötigt und nicht auf Vorrat. SLI-/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht, wenn Du in 1-3 Jahren mal eventuell/möglicherweise/könnte ja sein ein SLI/Crossfire anstrebst, gibt es schon wieder bessere und effizentere Netzteile.

Das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht für sämtliche SLI-/Crossfire-Setups vollkommen aus, ist leiser und günstiger.

Ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte für dein derzeitiges Setup vollkommen ausgereicht und selbst mit Option auf SLI/Crossfire, wärest Du mit einem be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch auf der Sicheren Seite.

Ich hab noch mein altes Thermaltake Hamburg 500 W hier, meinste das Rockt ?
 
Muss man gar nicht. Die einzige Funktion, welche zum Throttlen unter Last führen kann, ist APM. Dies in jedem Fall deaktivieren.
Dazu kann er natürlich versuchen, die SpaWas aktiv oder passiv zu kühlen. Aber ich glaube, wenn der Rechner sogar ausgeht, sagt sich die Spannungsversorgung LMA ;)

Hab mal gelsen das APM nur dann aktiv ist wenn der Turbo an ist.
 
Eher nicht... Ich würde es ganz schnell loswerden wollen...:daumen2:


Dachte ich mir :)
Deswegen bleibe ich einfach beim jetzigen und Knips hinten
einfach den Schalter von Auto auf ECO dann ist's auch nicht mehr so laut.

Wenn es echt das Board sein sollte was den Max macht,
dann wird halt nen anderes organisiert.
Natürlich auf eure Empfehlung. Und wenn ich doch die Kiste grad
mal auf hab könnte noch ne zweite 7870 her :D
 
Wenn ich den Turbo aus hab läuft er zwar nur auf 4 GHz aber stabil.
Sprich er schaltet nicht ab. Dennoch Tänzelt er von 3,4 - 4 GHz unter Vollast.

Könnte mir einer noch was zur LLC sagen ?
Ich kann es bei mir in % regulieren. Von 0-100% und Auto wären 50 %
 
Also ich hab bei mir Turbo aus, APM deaktiviert und LLC auf Auto und alles läuft.
Probier mal diese Konfiguration.
Wenns dann nicht geht, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Mainboard bzw. den Spannungswandlern.
 
Also ich hab bei mir Turbo aus, APM deaktiviert und LLC auf Auto und alles läuft.
Probier mal diese Konfiguration.
Wenns dann nicht geht, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Mainboard bzw. den Spannungswandlern.

Okay ich teste es heute Abend mal aus.
Werd dann ausgibieg berichten. :)
 
LLC steuert den Spannungsabfall unter Belastung. Unter Last dropt die Spannung deiner CPU z.B. von 1,4V auf 1,35V.
Mit den Werten die da einstellst, kannst du beeinflussen wie stark die Spannung dropt. z.B. statt auf 1,35 auf 1,32 oder 1,38V, Beispiele.
 
Sag nicht, dass das Board keinen Kühlkörper über den Spannungswandlern hat?

Wenn nicht, schleunigst einen nachrüsten, da die Spannungswandler mit der CPU leicht überfordert sein dürften. Wenn doch ein Kühlkörper drauf ist, fass mal mit den Fingern drauf, wenn die CPU unter Last ist. Wenn du dir eine Brandblase zuziehst, solltest du dort wohl besser einen Lüfter drüber installieren.

Übrigens, an deiner Stelle würd ich dann zusätzlich den Turbo abschalten, die CPU erstmal bei 4GHz belassen, LLC auslassen und nach einer möglichst niedrigen Spannung suchen, die die CPU verträgt. Denn das sollte das Spannungswandlerproblem erstmal mindern. Mein FX8350 braucht bei 4GHz nur 1,15V (CPU-Z-Anzeige, im BIOS sind es dann 1,18V)
 
Sag nicht, dass das Board keinen Kühlkörper über den Spannungswandlern hat?

Wenn nicht, schleunigst einen nachrüsten, da die Spannungswandler mit der CPU leicht überfordert sein dürften. Wenn doch ein Kühlkörper drauf ist, fass mal mit den Fingern drauf, wenn die CPU unter Last ist. Wenn du dir eine Brandblase zuziehst, solltest du dort wohl besser einen Lüfter drüber installieren.



Übrigens, an deiner Stelle würd ich dann zusätzlich den Turbo abschalten, die CPU erstmal bei 4GHz belassen, LLC auslassen und nach einer möglichst niedrigen Spannung suchen, die die CPU verträgt. Denn das sollte das Spannungswandlerproblem erstmal mindern. Mein FX8350 braucht bei 4GHz nur 1,15V (CPU-Z-Anzeige, im BIOS sind es dann 1,18V)

Also das Board verfügt über einen Kühlkörper. Unter Last habe ich aber noch nicht Gefühl wie warm dieser wird.
Der Kühlkörper sitzt über dem PCI-E Slot. Nennt mann diesen Bereich nicht Northbridge ?

Sobald ich daheim bin werde ich folgende Szenarien testen.

Turbo aus, LLC aus, CnC an.
Prime Laufen lassen für ca. 20 min, Temperaturen mit Speedfan und Spannung mit CPU-Z im Auge behalten.
Zusätzlich mal den Kühlkörper berühren und gucken wie warm er wird.

Sollte ein Core aussteigen oder das system gegebenfalls Abschalten wird die selbe Prozedur nochmal ohne CnC getestet.

Ich würde mich auch mit stabilen 4ghz zufrieden geben. :)

Was ich mal beobachten konnte ist das mein FX bei 4 GHz mit 1.220 V läuft.
Dann aber wieder mit abgeschalteten Turbo auf 3,4 GHz sinkt und das mit 1,335 V.
 
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