AMD Navi: Vier Varianten einer Navi-GPU in MacOS-Update genannt

Nur vier Varianten? Ich dachte, sie wollten das gesamte Angebot erneuern.
 
Das sind erst mal nur die kleinen Chips mit maximal 1024 Shadern. Also was für APUs.

Die sollten sich aber sehr gut im neuen Prozess produzieren lassen.
 
Das sind erst mal nur die kleinen Chips mit maximal 1024 Shadern. Also was für APUs.

Die sollten sich aber sehr gut im neuen Prozess produzieren lassen.

Wo steht bitte das sie nur 1024 shader hat?
Demnach hat die Poalaris 10 nur 640 Shader.
Oder die Vega 10 müsste demnach langsamer sein wie eine Vega 11.

Jungs das sind Codenamen und keine CU angaben....
 
Dachte die Zahl besagt bei AMD nur, wann Entwicklungsstart war?
Vega 10 wurde vor dem kleineren (und eingestellten) Vega 12 begonnen, Navi 9 vor 10 vor 12 vor 16...

Meistens geht AMD ja den Weg, erst mit der größten Architektur anzufangen und diese dann rutner zu skalieren, also wäre Navi 9 der größte Chip.
 
Ja, dasselbe bei Polaris 10 und 20.

Auch für Konsolen hoffe ich auf mehr als 4096 Shader, schließlich haben wir das bei AMD nun schon vor 4 Jahren in 28nm gehabt. Dann nochmal in 14 und nochmal in 7nm...

Da musst du dich noch gedulden...

GCNx hat ein Architektur begründetes Limit bei 4096 Schadern. Mehr geht einfach nicht in dieser Architektur.

Das ist ein hartes Limit.

Mehr als 4096 wird erst mit Arcturus, also NACH Navi, mit einer komplett neuen Architektur möglich sein.
 
Wo steht bitte das sie nur 1024 shader hat?
Demnach hat die Poalaris 10 nur 640 Shader.
Oder die Vega 10 müsste demnach langsamer sein wie eine Vega 11.

Jungs das sind Codenamen und keine CU angaben....

Seit Vega56/64 gibt die Zahl die CUs an. Genauso wie bei den mobilen Grafikeinheiten, z.B. Vega8 mit 512 Shadern.
Dieses System wird wohl hier bei den kleinsten Navi-GPUs übernommen.
1024 Shader sind auch ein guter Fortschritt im Vergleich zum jetzt maximalen Ausbau mit 704 Shadern beim 2700H.

Vier komplett verschiedene Chips machen keinen Sinn. Denn auch bei der RX470 verwendete AMD den gleichen Polaris10 Chip, wie bei der RX480, nur halt beschnitten.
 
Mich interessieren vor allem die Desktop Modelle wenn die rauskommen. Und ich hoffe das die auch wirklich effizienter sind als Vega.
Dementsprechende Leistung sollten sie natürlich auch bieten. Also zumindest auf Vega 56 Niveau. Bei vielleicht 50% weniger Stromverbrauch.
 
Zurück