AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Kannst du bitte eine Quelle vorlegen, in der dies Kommuniziert wurde?

So weit ich mich erinnere ging es immer wieder darum, dass Navi 10 kein High End Chip wird. Allerdings könnten ja zwei davon, über die Infinity Fabric…


Ein kleines bisschen Hoffnung darfs schon sein, auch wenn ich dem ganzen nur ne 20% Chance gebe. (85% aller Prozent Schätzungen sind Quatsch!)

Bei Navi gibt's keine Multichiplösung mit Infinty Fabric...googlen kannste allein.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Kannst du bitte eine Quelle vorlegen, in der dies Kommuniziert wurde?

So weit ich mich erinnere ging es immer wieder darum, dass Navi 10 kein High End Chip wird. Allerdings könnten ja zwei davon, über die Infinity Fabric…


Ein kleines bisschen Hoffnung darfs schon sein, auch wenn ich dem ganzen nur ne 20% Chance gebe. (85% aller Prozent Schätzungen sind Quatsch!)

Also ein Multi-Chip-Design wird auch Navi nicht werden was aber kommuniziert wurde von einigen Sites wie PCGH, 3DCenter ist das AMD mit Navi 10 erst nur den Mainstream bedient und nennen wir sie 680 der Nachfolger der 580 sein wird. Von der Performance her wird die 680 zwischen einer Vega - 2070 eingeordnet was auch PCGH in einem Artikel erwähnte also kann man davon ausgehen das die 680 wohl auf 1080 - Vega 64 Niveau sein wird.

Hier auch Quellen dazu:
Geruechtekueche: AMDs Midrange-Chip "Navi 10" im zweiten Halbjahr 2019, HighEnd-Chip "Navi 20" erst 2020/21 | 3DCenter.org
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Also wenn die Ryzen 3xxx auch nur nahezu so gut werden, wie das der verlinkte Artikel nahelegt und das dann auch natürlich stabil,
bin ich mehr als gewillt den 1600X gegen nen 3700X oder so einzutauschen, plus nem ewas besseren Brett.

Bleibt nur zu hoffen, dasse die Latenzen und so noch weiter verbessern, das IF weiter beschleunigen und noch weniger vom RAM-Takt abhängig machen und die IPC entsprechend steigern.
Nur so nebenbei dürften sie die 3xxx Serie natürlich gerne mit wenigstens 30 PCIE Lanes bestücken, dieses hin und her mit den 24 und dem Wahlzwang zwischen M.2 oder 2x SATA nervt.

Bei ner neuen Vega bin ich skeptisch, da hat sich AMD ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.!
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Du meinst wohl eher um die 4-500€ ;D
Das wäre noch besser :D
Du kannst ruhigen Gewissens ne nVidia kaufen, es kommt "nur" ne Midrangekarte, was auch gut so ist. Vor 2020 wird AMD die Füße stillhalten, und Geld mit Midrangeprodukten verdienen und nix im HighEnd zu verpulvern.
Hoffen wirs mal nicht. Für midrange gibts schon massig Grakas.
Solang es dann auch honoriert und von AMD gekauft wird, dürfen Sie gerne solche Karten bringen.
Aber es werden erst mal 'nur' Midrangekarten werden. Und das reicht ja für den anfang.
Nein eben nicht. Die sollten gleich aufs ganze gehen, sonst ist Nvidia immer noch an der Spitze und macht dort was es will.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Und die 20-30% sollen wo herkommen...wünschen und feuchten Träumen?Die erste Navi-Generation "10" soll wohl gar nicht auf das HighEnd Segment abzielen, das kommt mit Navi "20".
Man bist du geil, du hast dir die Antwort direkt mit zitiert xD
Selbst bei einem einfachen Shrink von Vega sollten sich die Taktraten gut steigern lassen, weil sich die Umschaltzeiten der Transistoren verringern. Gepaart mit der hohen Bandbreite von GDDR6 wäre da schon eine Leistung wie bei der 1080 Ti drin. Ich glaube nicht, dass AMD einen Chip für das heutige Midrange-Segment bringt, damit würden sie irgendwo zwischen Polaris und Vega landen und da ist nicht wirklich viel Platz. 4096 abgespeckte Ausführungseinheiten + GDDR6 und höherer Takt würde auf 200-250mm² in 7nm schon Platz finden, da bleibt noch viel Luft für einen High End Chip nach oben mit diesen Specs.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Hoffen wirs mal nicht. Für midrange gibts schon massig Grakas.


Die RX500 sind aber durchs mining und Vega durch den HBM für die Mittelklasse von 200-300€ zu teuer.
Eine Karte mit der Leistung der 1070ti in diesem Preisbereich wäre also ein deutlicher Fortschritt.
Da lohnt sich dann auch das Aufrüsten von einer GTX970 oder R9-380X.

Die große Frage, ist wie stark die IPC bei Navi steigt. Wenn die deutlich höher ist als bei Vega, würde man auch bei Navi mit weniger Shadern und damit einem kleineren Chip auskommen.
Insbesondere haben die Chips mit mehr als 3000 Shadern das Problem, wie man bei der Fury gesehen hat, dass die Leistung in FullHD nicht wirklich gut zur Geltung kommt. Erst in UHD können die Chips wirklich ausgefahren werden.
Jedoch ist FullHD heute noch für Mittelklassekarten die Standardauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Man bist du geil, du hast dir die Antwort direkt mit zitiert xD
Selbst bei einem einfachen Shrink von Vega sollten sich die Taktraten gut steigern lassen, weil sich die Umschaltzeiten der Transistoren verringern. Gepaart mit der hohen Bandbreite von GDDR6 wäre da schon eine Leistung wie bei der 1080 Ti drin. Ich glaube nicht, dass AMD einen Chip für das heutige Midrange-Segment bringt, damit würden sie irgendwo zwischen Polaris und Vega landen und da ist nicht wirklich viel Platz. 4096 abgespeckte Ausführungseinheiten + GDDR6 und höherer Takt würde auf 200-250mm² in 7nm schon Platz finden, da bleibt noch viel Luft für einen High End Chip nach oben mit diesen Specs.

Angepeilt ist Vega64/GTX1080(aber effizienter) Niveau bei ca. 190-220mm²...da Vega weiter existiert wird Navi(GDDR6) mit Vega(HBM2) nicht viel zu tun haben, sondern eher auf Polaris(GDDR5) aufbauen!? Man sollte die Füße stillhalten, bis überhaupt was bekannt ist, bevor man was in den Himmel lobt und dann alles schlecht macht. Midrange in effizienter ist wichtiger als ne HighEnd Karte, die kaum einer kauft, weil nVidia die Leistung effizienter schafft.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Also ich finde es gut das Lisa Su speziell auch das Gaming anspricht denn was mit Vega geschah und der ganze Trubel darum und die "Leute damit verkohlen", sage nur die gefühlten Events, hat AMD wieder 2 Eisen im Feuer und mit Navi erwarten wir Gamer auch eine Wiedergutmachung. AMD hat da gute Chancen dies zu Tun da eine 680 mit Leistung einer 1080 für um 300€ den Mainstream pushen würde.

Was Nvidia derzeit leistet sieht ja alles sehr mau aus. Eine 2080 ist ca 6% besser als eine 1080 TI was vorher die 70er Version inne hatte und was wird wohl die 2070 leisten? 35% besser als eine 1070? Über eine 2060 hört man auch nichts die nach früheren Regeln dann eine Leistung der 1070 haben müsste und wenn AMD eine 680 bringt die 1080-Leistung hat wäre das eine feine Sache und ich würde damit AMD das Vega-Debakel verzeihen und meine 1080 wieder ausbauen und eine 680 kaufen. Was nicht heißen soll das ich die 1080 schlecht finde, nein ganz im Gegenteil ist eine starke GPU und wenn diese Leistung in den Mainstream kommt wird AMD den Markt pushen wie mit Ryzen.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Angepeilt ist Vega64/GTX1080(aber effizienter) Niveau bei ca. 190-220mm²...da Vega weiter existiert wird Navi(GDDR6) mit Vega(HBM2) nicht viel zu tun haben, sondern eher auf Polaris(GDDR5) aufbauen!?
Vega baut doch auf Polaris auf, schließlich ist Vega nur eine weitere GCN Iteration.
Ich denke da sollte noch etwas mehr gehen, der 7nm Vega ist doch schon mit doppeltem SI bei ~300mm².
Sollten tatsächlich DP-Einheiten raus fliegen und Sony da mehr zu sagen haben, kann ich mir schon einen 200-250mm² großen Chip mit 4096 CUs und höherem Takt als Vega vorstellen, was tatsächlich irgendwo zwischen Vega und 1080 Ti landen würde.
Zumindest wäre es schon was Feines meine 980 Ti endlich gegen etwas Schnelleres auszutauschen, eine Vega 64 wäre eher ein teures Sidegrade weil die 1,5GHz 980 Ti schon auf einer 1070 hängt.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Vega baut doch auf Polaris auf, schließlich ist Vega nur eine weitere GCN Iteration.
Ich denke da sollte noch etwas mehr gehen, der 7nm Vega ist doch schon mit doppeltem SI bei ~300mm².
Sollten tatsächlich DP-Einheiten raus fliegen und Sony da mehr zu sagen haben, kann ich mir schon einen 200-250mm² großen Chip mit 4096 CUs und höherem Takt als Vega vorstellen, was tatsächlich irgendwo zwischen Vega und 1080 Ti landen würde.
Zumindest wäre es schon was Feines meine 980 Ti endlich gegen etwas Schnelleres auszutauschen, eine Vega 64 wäre eher ein teures Sidegrade weil die 1,5GHz 980 Ti schon auf einer 1070 hängt.

Navi wird etwas kleiner als Polaris, 190-220mm² stehen im Raum und keine bis zu 250mm². Navi 10 kommt in Midrange und Navi 20 voraussichtlich HighEnd, was die 2 Bigriffe allerdings über die Leistung aussagen, weiß man nicht....ist es Midrange/HighEnd von 2017/2018 oder 2019/2020.
Es hält Dich niemand davon ab, Dir ne 1080ti zu kaufen, die Leistung ist top und der Preis ist auch top...oder war es zumindest. Zu warten und zu hoffen bringt doch niemanden was, man sollte aufrüsten, wenn man muss/mag und nicht, wenn man sich sein buntes Einhorn bereits geistig gemalt hat, bevor man überhaupt weiß, ob's nen buntes Einhorn wird.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Wobei um die 200 mm³ ziemlich mickrig wären, wenn man bedenkt, dass alleine der Antigua XT der 380X schon 359mm² hat. Vega liegt wie schon Hawai sogar bei über 400mm².

Entsprechend günstig sollten die kleinen Chips dann natürlich auch zu produzieren sein. Bei der Chipgröße sollten die Karten dann auch nicht mehr als 250€ kosten.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Im Vergleich zu den 754mm² vom TU102 klingt das noch mickriger.:lol:
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Eine Karte schneller als 1070 für 300€ - die würde sich sehr gut verkaufen,...
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Schade ich habe gehofft das Zen2 und Navi gegen April-Mai erscheinen :/

Zen2 kommt wohl für Consumer erst im Sommer denke ich, Navi dagegen wird wohl auf Q3/Q4 2019 hinauslaufen.
Persönlich bin am meisten auf Zen2 gespannt, wäre definitiv gewillt da aufzurüsten. :) 12C/24T sollen ja Einzug erhalten, das wäre schon echt stark.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Die RX500 sind aber durchs mining und Vega durch den HBM für die Mittelklasse von 200-300€ zu teuer.
Eine Karte mit der Leistung der 1070ti in diesem Preisbereich wäre also ein deutlicher Fortschritt.
Da lohnt sich dann auch das Aufrüsten von einer GTX970 oder R9-380X.

Die große Frage, ist wie stark die IPC bei Navi steigt. Wenn die deutlich höher ist als bei Vega, würde man auch bei Navi mit weniger Shadern und damit einem kleineren Chip auskommen.
Insbesondere haben die Chips mit mehr als 3000 Shadern das Problem, wie man bei der Fury gesehen hat, dass die Leistung in FullHD nicht wirklich gut zur Geltung kommt. Erst in UHD können die Chips wirklich ausgefahren werden.
Jedoch ist FullHD heute noch für Mittelklassekarten die Standardauflösung.
Naja UHD wär schon nicht schlecht, da ich mit meiner GTX1080 ausschließlich in UHD zocke (ausser mit der Oculus Rift)
Ich wünsch mir einfach ne 550€ Graka die 4k60fps in CP2077 auf Ultra schafft.
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Die großen offen Fragen zur Vega II lauten mMn:

  • HBM2 Refresh (vor kurzem in News) oder noch genau wie bei der MI60 Standard-HBM2?
  • PCIe 3.0 oder 4.0? (die MI60 gibt es wohl in beiden Ausführungen)
  • HDMI 2.1? Wenn ja, wird Samsung dann auch das HDMI-2.1-Update ihrer 120hzUHDFreeSync-Fernseher (die momentan wegen HDMI 2.0 120hz nur in WQHD können) auf der CES präsentieren? (die MI60 hat keine Displayanschlüsse)
  • Welche Preisklasse wird anvisiert?
  • Wieder erst als FrontierEdition im alten Design? Falls ja, mit welcher Kühlerfarbe? Oder vielleicht ein WraithGPU-Kühler, der Nvidia ordentlich deklassiert?
  • Und natürlich vor allen Dingen: Kommt sie tatsächlich oder wird sie nie das Tageslicht erblicken, weil Navi sie einfach überrundet?
 
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

radeon_rx_vega_ii_64-jpg.1025002

vega_20_consumer_edition_perf-prz-jpg.1025003
 

Anhänge

  • Radeon_RX_Vega_II_64.jpg
    Radeon_RX_Vega_II_64.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 142
  • Vega_20_consumer_edition_perf&prz.jpg
    Vega_20_consumer_edition_perf&prz.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 139
AW: AMD mit offizieller CES-2019-Keynote: Ryzen 3000 und Navi als mögliche Themen

Ich bin schon gespannt auf die CES ist ja nicht mehr lange. Denke das wir paar Tage vorher bestimmt einige Leaks noch sehen werden. Ich hoffe nur das AMD etwas spannendes zeigen wird. Sollten die Gerüchte zu Navi und den Preisen stimmen, dann könnte 2019 im Midrange Bereich das Jahr von AMD werden.
 
Zurück