AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Lassen wir mal die sinnhaftigkeit eines TDP Monsters jenseits der 220W/TDP mal außen vor, ein FX @ 6ghz und angpasster NB - steckt locker eine I3 ein. Würde eher mal den I5 als direkten Konkurenten betrachten.
In Singelcore AW geb ich dir Recht da macht ein Haswell jeden AMD Chip KO, auch wenn der Takt bei Wahnwitzigen 6ghz anliegt:D Nur demmoment mehrere Kerne verfügbar sind dann geht die POST ab.
Nur ist es m.m nach nicht machbar das altagsstabil zu machen. Auch wenn die Chipgüte noch so gut sein soll, die TDP steigt dann von IRRE auf "EVOLUTIONSBREMSENNIVEAU" :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa vergleichbar mit Sockel 2011 und Sockel 1150 bei Intel.
Sockel AM3+ (/2011) bietet den jeweils schnellsten CPUs (und mit den meisten Kernen) des Herstellers ein Heim, ohne iGPU.
Sockel FM2+ (/1150) bietet der Deskop-Klasse, für den einfachen Heimanwender ein Heim, mit iGPU. (Bei beiden Plattformen gibts auch Modelle ohne iGPU bzw. dort ist diese deaktiviert.)

Zwei 2-Moduler auf einem PCB? Das würde zumindest kein komplett neues DIE erfordern.
Aber unterstützt das der Sockel?

Ahh jetzt verstehe ich das warum alle das mit FM2+ wollen :daumen:
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Als AMD Fan "der ersten Stunde" 386er hoffe ich das Sie endlich mal wieder etwas bringen was Intel die Stirn bieten kann.
Nicht aufgebohrte FX Dinger sondern was ganz neues.
APU mäßig sind Sie ja gut aufgestellt aber Gamer etc brauchen soetwas nicht, genau so wenig wie bei Intel.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

der FX mit Wasserkühlung is bei 6Ghz wahrscheinlich grad ma so schnell wie Dein i3....

Da braucht man dann keine Wakü mehr sondern eine kleinere Anlage zur Luftverflüssigung. Dafür wäre die CPU dan wohl auch dem Devils Canyon gewachsen...
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Wartet mal ab, amd kommt zurück, das Geld von Sony und Microsoft hilft amd hoch zu kommen sprich 16kerne cpu für 300€.

Mit amd gehts berg auf.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Was bringen einem X Kerne wenn die IPC schlechter wurde? Sicher spielt ein FX mit Optimierter Software seine stärken aus, besonders wenn es um Hintergrundlast geht, nur es bleibt - ist die Software alt oder nicht auf Mehrkerne ausgelet dann ist schon ein I3 / Haswell Flotter :(
Das Problem der mangelnden Mehrkernunterstützung wird sicher aber sicher in Zukunft legen!
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Nettes Marketing eine CPU gleich mit WK zu verkaufen. War ja nur eine Frage der Zeit und bin sicher das sich auch 0815-GrKa wie geschnitten Brot verkaufen würden wenn sie gleich eine kleine fertige WK dabei hätten. So könnten sie sich einfach von Mitbewerbern absetzten.
Im Falle einer AMD-CPU natürlich doppelt sinnvoll. So hätte man gleich eine Zentralheizung für die kalten Wintermonate.
Innovativ wäre es natürlich wenn eine CPU so designt wird das sie bei gleicher Leistung problemlos passiv gekühlt werden könnte. So gesehen ist die WK-CPU eher ein Rückschritt, Mark-technisch aber eine gute Idee (wenn man schon sonst nichts zu bieten hat).
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Schon beim 8150 hat AMD eine Version mit Kompakt-Wasserkühlung angeboten.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Wartet mal ab, amd kommt zurück, das Geld von Sony und Microsoft hilft amd hoch zu kommen sprich 16kerne cpu für 300€.
Haha, der war gut. Sollte es AMD schaffen der die Intel CPUs in allen Belangen schlägt (Leistung, Verbrauch) wird AMD auch den entsprechenden Preis verlangen. Aktuell werden die nur so günstig verkauft, weil sie sonst noch weniger verkaufen könnten. Und heutzutage könnten sie sich das bei entsprechender Leistung noch viel mehr erlauben. Schau mal in die Vergangenheit was die Athlon 64, x2 und Athlon FX früher im Vergleich zu Intel gekostet haben.

Mit amd gehts berg auf.
Schön wäre es, nicht nur der alten Zeiten wegen. Aber ich denke da hat AMD noch viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
der FX mit Wasserkühlung is bei 6Ghz wahrscheinlich grad ma so schnell wie Dein i3....

Leute gibt's...

Die sollen einfach mal dafür sorgen, dass die NB anständig taktet. Dann war's das doch schon fast. Wenn dann noch ein shrink möglich wäre, könnte man sogar wieder ganz vorn dabeisein.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Haha, der war gut. Sollte es AMD schaffen der die Intel CPUs in allen Belangen schlägt (Leistung, Verbrauch) wird AMD auch den entsprechenden Preis verlangen. Aktuell werden die nur so günstig verkauft, weil sie sonst noch weniger verkaufen könnten. Und heutzutage könnten sie sich das bei entsprechender Leistung noch viel mehr erlauben. Schau mal in die Vergangenheit was die Athlon 64, x2 und Athlon FX früher im Vergleich zu Intel gekostet haben.

Das ist nicht ganz richtig!!

Der Ur FX ja aber das war auch ein Monster der seinesgleichen suchte aber im sagen wir mal Mainstream/Gamerbereich war es nicht so.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das mein AMD Athlon 64 3000+ mit dem neuen Kern glaube Vincester müsste es geswesen sein keine 180€ gekostet hat.

Mit diesem war ich mehr als zu frieden. :ugly:
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Das ist nicht ganz richtig!!

Der Ur FX ja aber das war auch ein Monster der seinesgleichen suchte aber im sagen wir mal Mainstream/Gamerbereich war es nicht so.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das mein AMD Athlon 64 3000+ mit dem neuen Kern glaube Vincester müsste es geswesen sein keine 180€ gekostet hat.

Mit diesem war ich mehr als zu frieden. :ugly:

Ich sage ja auch nicht dass die Preise damals überzogen hoch waren (Ausnahme FX), aber man hat sie auch nicht zu billig raushauen müssen. Erschwerend kam damals noch dazu, dass Intel eine Markenmacht war und viele 0815-Kunden zu Intelsystem gegriffen haben. Heutzutage würde das etwas anders aussehen und AMD könnte auch höhere Preise verlangen.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Ich schätze es wird Steamroller für AM3+ werden. Glaub nicht dass sie es schaffen einen 8-Moduler auf den FM2+ mit seinen 906 Kontakten zu Packen. Ansonsten wären die Kaveris bestimmt auch mit 3 oder 4 Modulen plus der R7 ausgeliefert wurden. Gegen einen neuen Sockel (AM4) spricht hingegen dass bisher keine Boards angekündigt sind bzw Chipsätze. Ich denke das wird nochmal der letzte Impuls für AM3+ sein, bevor die Plattform in Rente geht. Wobei die Kompakt-WaKü nicht zwingend was schlimmes heißen muss. Vielleicht soll der FX als DIE ÜBERTAKTER-CPU schlechthin dargestellt werden. Sprich Takt auf dem Niveau des 8350 allerdings mit Steamroller und dann mit Luft nach oben, sodass 4,5-5GHz von so gut wie jedem neuen FX per OC geschafft werden und 6 GHz auch realisierbar wäre, wenn auch eine Kompakt-WaKü nötig ist um einen stabilen Betrieb zu garantieren. Wobei ich das nicht schlecht finde dass die gleich dabei liegt. So gibts keinen Boxed-Lüfter mehr der bei 90% der Kunden die sich damit auskennen im Schrank verstaubt. Sollte der Aufpreis durch die WaKü nicht so hoch sein gäbe es High-OC out of the Box mit dem Standartlüfter ohne Kühlungsprobleme ;)
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

habe ein schönes am3+ sabertooth,
mein fx 8320 geht aber nicht besonders hoch,
hoffe wirklich auf am3+ mit steamroller, oder irgendwas ganz neuem
stars k11 :)
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Ich finde es schade das der fm2+ sockel bis jetzt nur vor sich hinvegetierte, seit 6 monaten bald nur 2 Modelle der apu Serie. Da muss einfach langsam mal mehr kommen.
 
AW: AMD mit neuem FX-Prozessor? Führungskraft postet Bild einer CPU mit Wasserkühllösung

Nu komm' aber, so ist das nun wirklich nicht.
@Goyoma, Das ist eh ein "Ich habe sowas von 0 Ahnung" post gewesen, den man(n) überhaupt keine Beachtung schenken darf. :)
Bin mal auf die genaue eckdaten der CPU gespannt.
Die option eine CPU mit ner Wasserkühllösung zu verkaufen finde ich gar nicht mal so schlecht, sollte es für jede
CPU geben.
Ich tippe aber mal das es ein AM3+ FX ist. (Mit 5Ghz standart takt und 5.2GHZ Turbo)
 
Zurück