AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Mantle ist nicht an AMDs GCN-Architektur gebunden, sondern kann mit gewissen Voraussetzungen auch auf anderen Grafikkarten laufen. Im Interview mit Heise spezifizierte DICE-Technikchef Andersson, dass Nvidias Kepler-Chips diese Voraussetzungen vermutlich mitbringen. Allerdings sollen Nvidia und Intel vor Jahren Johan Anderssons Gesuche zur Entwicklung einer Low-Level-API abgelehnt haben, wohingegen AMD mit ins Boot stieg.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Der Ball wurde nun zumindest dem grünen Lager zugespielt.

Die grünen schießen den Ball eh wieder ins Aus :schief:
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Ich freu mich drauf! Auch wenn wir sicherlich keine massiven Wunder erwarten dürften.
Endlich wieder eine richtig gescheite API ! 3Dfx Glide, Rendition Speedy 3D, PowerVR SGL und S3 MeTal lassen grüßen!
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

AMD gibt nvidia Mantle und nvidia AMD Physix =)

Für nvidia vermutlich immer noch der bessere Deal.
 
naja
Ich habe die Nase voll von "exkusiven" Besonderheiten.
Ich könnte wunderbar damit leben wenn sich AMD & NV "nur" über Preis, Leistung, Stromverbrauch bzw. Lautstärke im Wettbewerb stehen.

Ich freu mich drauf! Auch wenn wir sicherlich keine massiven Wunder erwarten dürften.
Endlich wieder eine richtig gescheite API ! 3Dfx Glide, Rendition Speedy 3D, PowerVR SGL und S3 MeTal lassen grüßen!

Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Wäre doch toll wenn sich die beiden auf etwas einigen könnten. Nur so könnten wir Spieler auch wirklich davon profitieren. Denn wenn Mantle AMD exklusiv bleibt, sehe ich es bereits wieder in der Versenkung verschwinden :(
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Grundsätzlich stimme ich dir da zu - aber warum soll AMD auf nvidia zugehen um Mantle zu "teilen" Wenn das auf eine Gegenseitigkeit beruhen würde - dann vielleicht - nvidia bastelt mit Physix ja auch ne eigene exklusive Suppe.
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

naja
Ich habe die Nase voll von "exkusiven" Besonderheiten.
Ich könnte wunderbar damit leben wenn sich AMD & NV "nur" über Preis, Leistung, Stromverbrauch bzw. Lautstärke im Wettbewerb stehen.
Der Typ von DICE hat ja erwähnt das es ihm gefallen würde wenn NV und Intel auch Mantle unterstützen würden.

Mir auch, aber erst in 2-3 Graka Generationen, AMD soll ruhig etwas gewinn erzielen dürften durch Mantle.
Wie war das noch gleich: Forschung muss sich auszahlen.
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Schon, nur Nvidia/Intel haben es ja damals abgelehnt und nur AMD ist da mit aufgesprungen und angeblich sollen die ja 8kk gezahlt haben an Dice deswegen.
Auch eine gute Taktik, die anderen blechen zu lassen und am Ende locker die Lorbeeren zu ernten :ugly:
Mal schauen ob es demnächst ein statement von Nvidia dazu gibt.
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Der Ball wurde nun zumindest dem grünen Lager zugespielt.

Die grünen schießen den Ball eh wieder ins Aus :schief:

Bislang wissen wir noch nicht mal, ob es ein Hand-, Fuß, Basket- oder Golfball ist. Und welcher Physik er gehorcht :ugly:

@topic:
Eben noch hardwarenah - jetzt "thin HAL". Soll auf allen Karten laufen, aber stellt ganz spezifische Anforderungen. Will eine einheitliche Schnittstelle für die Zukunft werden, aber Funktionen werden über individuelle Erweiterungen realisiert.
Irgendwie ist Mantle jetzt noch mysteriöser, als vor den Informationen :fresse:
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

So geheim, das alles unter einem Deckmantel entwickelt wurde? :devil:

An sich hab ich nichts gegen Mantle auch für Nvidia, sofern alles funktioniert
[Fanboymodeon]
allerdings ist mir zu Ohren gekommen, das AMD Software rot ist und stink
[Fanboymodeoff]

Mal sehen was Nvidia dazu sagt. :ugly:
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

AMD gibt nvidia Mantle und nvidia AMD Physix =)

Für nvidia vermutlich immer noch der bessere Deal.

Wäre wünschenswert, weil es beiden und vor allem auch uns Konsumenten alle Vorteile bringt. Allerdings glaub ich weniger dran. Nvidia ist einfach zu ignorant. Theoretisch müssten die ähnlich wie AMD kurz vor dem Abgrund stehen um vielleicht mal die Sichtweise zu ändern.

Naja was solls. Auf jeden Fall erstmal abwarten und die Leistungseinsparungen bzw. Performancevorsprünge mit der aktuellen Hardware genießen die Mantle bringt. Nvidia und Intel hin oder her, wenn DICE alle zukünftigen Spiele und Engines mit FBE 3 mit Mantle entwickeln will, macht das schon mal etwas her und es sind ja nicht die einzigen Studios/Entwickler.

Auch dem Ziel, dass Mantle sich im mobilen Umfeld durchsetzen soll, steht nicht wirklich viel im Wege. ARM, Qualcomm, Samsung - alles Mitglieder der HSA-Foundation, in der AMD wohl auch die treibende Kraft ist.
Smartphone/Tablet-Bereich + Konsolen macht schon ein Großteil des Marktes aus.
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Ich hab den Eindruck nvidia kann schlecht ertragen wenn amd mal den längeren hat (siehe schnell nachgeschobene 780ti). Spätestens wenn 30 % und mehr leistungszuwachs gegenüber stehen wird nvidia bestimmt zappelig.
Interessant, dachte eher mantle würde ein Totgeburt.

AMD gibt definitiv gas, gut so, das forciert hoffentlich die Entwicklung
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Ein Aussage die auf Game Star stand ;-)

Zitat:Mantle ermöglicht Programmen den Zugriff auf viele Funktionen, die bisher der Treiber oder andere APIs wie DirectX oder OpenGL als eine Art »Schwarze Box« übernahmen.

Zitat-Ende

Hmmmm.... ein Schelm wer da böses dabei denkt : Ist jetzt Verschwörungstheorie , aber eine Firma wie Intel ist nicht gerade bekannt durch fairen Wettbewerb . Vieleicht hat uns AMD bzw. DICE etwas durch die Blume sagen wollen . Und damit die scharze Box was auch immer drin ist umgangen . :devil:
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Ein Aussage die auf Game Star stand ;-)

Zitat:Mantle ermöglicht Programmen den Zugriff auf viele Funktionen, die bisher der Treiber oder andere APIs wie DirectX oder OpenGL als eine Art »Schwarze Box« übernahmen.

Zitat-Ende

Hmmmm.... ein Schelm wer da böses dabei denkt : Ist jetzt Verschwörungstheorie , aber eine Firma wie Intel ist nicht gerade bekannt durch fairen Wettbewerb . Vieleicht hat uns AMD bzw. DICE etwas durch die Blume sagen wollen . Und damit die scharze Box was auch immer drin ist umgangen . :devil:

lol.....directX und openGL sind standards. dx is von MS, openGL ist wie der name sagt "open"

ist ja auch total logisch, dass intel beide besticht, damit die AMD künstlich langsamer machen o.O
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Gesetzt dem Fall, Mantle bringt wirklich den Mehrgewinn, auf den hier spekuliert wird: Ich hoffe doch stark, dass Nvidia sich endlich mal besinnt und eine Umsetzung prüft und ggf. auch forciert. Da steht wieder eine ganz große Tür für natives Gaming auf Linux offen, die kann man doch nicht einfach zuschmeissen..
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Ein Aussage die auf Game Star stand ;-)

Zitat:Mantle ermöglicht Programmen den Zugriff auf viele Funktionen, die bisher der Treiber oder andere APIs wie DirectX oder OpenGL als eine Art »Schwarze Box« übernahmen.

Zitat-Ende

Hmmmm.... ein Schelm wer da böses dabei denkt : Ist jetzt Verschwörungstheorie , aber eine Firma wie Intel ist nicht gerade bekannt durch fairen Wettbewerb . Vieleicht hat uns AMD bzw. DICE etwas durch die Blume sagen wollen . Und damit die scharze Box was auch immer drin ist umgangen . :devil:
wie kann man das jetzt auf Intel übertragen?
Sorry: Interpretationsfehler, Themenverfehlung, Nicht genügend.
Dieses "Intel ist so böse" kann ich sowieso nicht mehr hören. Wer vor 5 Jahren einen Prozessor ausgeliefert hat (Core i7) der bis heute der Konkurrenz überlegen ist, schummelt natürlich... das kommt natürlich alles daher, weil man Mediamark günstigere Preise angeboten hat, wenn diese dafür Exklusiv Intel nehmen (AMD hat übrigens dasselbe versucht, sind sie jetzt auch Wettbewerbsschummler?) ... *gähn* das Thema ist ausgelutscht und die Fehlentscheidungen bei AMD, nachm Athlon 64 nachzulegen hat genau null mit Mantle zu tun also BTT pls
 
AW: AMD Mantle: Zukünftig auch plattform- und herstellerübergreifend?

Endlich können wir demnächst ordentlich underclocken, laut AMD spielt es ja mit Mantle keine Rolle ob der FX 8350 mit 2 GHz läuft oder mit 4 :D
Auszug aus einem Twitterpost: https://twitter.com/cavemanjim

James Prior ‏@cavemanjim 10h
"With Mantle, an @AMDFX 8350 underclocked to 2GHZ, the game is still GPU bound on a R9 290X - no loss in frame rate"

Ob ich dann meinen 4770k auf 1 GHz runter takten kann? :lol:
 
Zurück