AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vorsprung? Welcher Vorsprung? Nen 7900X rasiert jede AMD CPU in jedem Spiel. :lol:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Genau, die Parallelisierung des CPU-Workload ist zwar ein schwieriges Thema, aber das ist gezwungenermaßen die Zukunft. Ich würde beim Prozessorkauf heute auch lieber auf 120 FPS durchschnittlich verzichten und mich mit 100 zufrieden geben, wenn ich im Verhältnis zur Konkurrenz HT "kostenlos" oder 2 Kerne mehr bekomme... Wir reden hier ja schließlich nicht über die grottige IPC vom FX... :)

Die wenn man Fair ist auchnur so grotig war weil AMD zu dem Zeitpunkt von der Fertigung her eher 2 Jahre hinten lag UND die Desktop CPUs auf dem Stand von 2012 eingefroren hat !
Viele vergleichen denn Piledriver in 32 nm stand 2012 mit einem Intel von 2015 oder neuer und wundern sich noch das die IPC grottig ist ...
Die CPUs fuer den FM sockel haben bessere Fertigung bekommen und vor allem haben die auch jedes Jahr ihre 5-7 % zugelegt !
So das war jetzt mal mein Wort zum Sonntag ;)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Seit wann redet AMD bei den CPUs nur von Spielen?
Ist mir ansich Wurst worüber die reden. Fakt ist das Threadripper in Spielen ganz schön abkackt. Die normalen Ryzen taugen für mich nicht wegen zu wenig PCI-E Lanes.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AMD blieb gar nichts anderes übrig als mit mehr Kernen einzusteigen und das setzen sie jetzt fort.
Das aktuelle Core-Battle von AMD und Intel wird schnell ein Ende finden, da es aktuell kaum Sinn macht mehr als 8-Cores im Mainstream anzubieten.
Auch in dem Punkt werden AMD und Intel 2019 gleichauf sein.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Es ist doch vollkommen egal ob Amd, Intel oder Nvidia.
Alle 3 sind "Drecks" Unternehmen.

Amd muss bei der CPU im Preis drunter fahren, sonst kauft die keiner,
sieht man bei den GPUs durch den Mining Hype waren die Amd Karten nichts günstiger bzw. teils teurer als die von Nvidia.

Preiskampf gibt es keinen mehr jeder sucht sich seine Sparte der Existenz und Fertig,
die Zeit von Fermi, Cypress und co. wird nicht wieder kommen mit der Preisschlacht.


Einzig wen Intel vielleicht doch in Endkunden GKs einsteigt steht wieder alles offen,
ansonsten war das mal so und Ende.


Bei den Cpus wird es so bleiben wie es ist.....
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Vorsprung? Welcher Vorsprung? Nen 7900X rasiert jede AMD CPU in jedem Spiel. :lol:

uhh ja und die meisten Gamer geben ja 900 Eu fuer ne CPU und 400 fuer nen gutes Board aus das sie einen 1/3 so Teuren AM4 AMD rasieren koennen , sorry sehe ich nicht , aber hey dann kann man sich ja auch noch ne Titan V rein klatschen das spielt dann a uch keine Rolle mehr die 5 FPS mehr sind es sicher wert ;)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

2019 kommt aber auch endlich Intels 10nm in Fahrt, mit guten Yields.
Wenn es nur die Yields wären, dann würde ich dir Recht geben, aber Intel hat noch genug andere Probleme. Realistisch ist aktuell ein Start der Serienfertigung des Nachfolgers des Core i7-8700K vor Juni 2019 aktuell nicht. Ich tippe aktuell eher auf 1. HJ 2020. Alles andere wäre überraschend.

AMD braucht Phenom und Bulldozer um dann bei ZEN endlich wieder aufschließen zu können.
Phenom II war gar nicht so weit von der 1. Generation der Core i-Generation entfernt und hätte bei konsequenter Entwicklung Intel einigermaßen weh tun können. Bulldozer war für mich ein kompletter Reinfall und das mit Ansage. Die betreffenden Personen haben aber AMD bereits verlassen und kommen hoffentlich nie wieder zurück.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

uhh ja und die meisten Gamer geben ja 900 Eu fuer ne CPU und 400 fuer nen gutes Board aus das sie einen 1/3 so Teuren AM4 AMD rasieren koennen , sorry sehe ich nicht ,

Wahrscheinlich, so wie jemand von Phenom 2 auf FX umgestiegen ist, Sinnlos Geld rausgeworfen um am Ende nichts schneller zu sein
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen damit es letztendlich zusammenpasst.
Intel hat Stand jetzt mehr IPC, niedrigere Latenzen, höhere Taktraten und auch einen leichten Effizienz Vorsprung. So zu tun als wäre AMD technologisch ein Jahr voraus, ist wieder das übliche Fangedudel, genau darauf zielt der Manager ja ab.
Ich kann meinen 8700K mit Luftkühlung und 4,9 GHz betreiben und wenn sich Intel die Verlötung nicht sparen würde dann ist auch beim kommenden 8 Kerner derselbe Takt mit Lukü locker drinnen.
Naja, im Endeffekt arbeiten hier die meisten Leute mit scheinbar zurechtgebogenen Argumenten, was aber in den unterschiedlichen Präferenzen der User begründet liegt.
Bei 4,9 GHz auf allen Kernen ist es mit der Effizienz dann auch schnell vorbei. Solange Käufer Intel noch belohnen, sich freuen und das Köpfen schon lange zum Trend der PC-Gaming-Community gehört, wird AMD nur sehr langsam, wenn überhaupt, weiterhin Marktanteile gewinnen.

Ich persönliche sehe AMD und Intel zurzeit aber auch eher gleichauf, aber vorne steht, bei aller Symphatie, AMD bei weitem nicht. Sie erreichen den Gleichstand nur mit unterschiedlichen Zielen:
Bei AMDs oft gekauftem 1600 und 2600 sind es sicherlich 12 Threads zu einem konkurrenzfähigen Preis, darüber bekommt man 2 Kerne mehr als bei Intel.
Intel selbst glänzt dabei mit einer sportlichen Balance aus IPC, mindestens 6 Kernen im Mainstream und Takt. Wenn die 8-Kerner oder geshrinkten 6-Kerner kommen, kann man für den Markt (also uns) nur hoffen, dass Zen2 auch nur halbwegs mithalten kann. :)
Zumal der 2700x an der absoluten Kotzgrenze läuft und dabei von den Temperaturen gern mal mit dem Boxer Kühler drosselt.
Das stimmt sehr wohl, dennoch überraschte mich da der nicht überbordende Verbrauch. Auch wenn es schon überall gesagt wurde: Der verbesserte Boost und die niedrigeren Latenzen waren bei Zen die richtigen Stellschrauben.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

...Man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen damit es letztendlich zusammenpasst...

Auch als AMD-Jünger seit vielen Jahren kann ich Dir mit Deinem kompletten Post nur zustimmen.
Ich hatte auch mehrere Jahre einen Core i5 4670k in Betrieb, weil dieser (für meinen Anspruch damals) konkurrenzlos war.

Meinen Ryzen 7 1700 habe ich als Technikbegeisterter einfach haben wollen und bin damit auch zufrieden, würde aber nicht behaupten AMD vor Intel zu sehen.
Meine Bootzeit beträgt seit dem Umstieg auf den Ryzen, trotz Windows 10, über 40 Sekunden, weil die Bios-Ladezeit einfach mal 20 Sekunden sind ... komischer Vorpsrung :ugly:

Natürlich werden wir von AMD hören, dass AMD im Vorsprung ist. Während wir von Intel sicherlich Gegenteiliges hören werden.
Trotzdem grätsche ich mir jetzt in den eigenen Post, indem ich AMD unendlich dankbar bin, dass sie endlich 8 Kerner / 16 Threader in den Mainstream gebracht haben. Photo & Videobearbeitung sind einfach ein Traum :devil:
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Fraglich ob AMD mit 32 Kernen den Intel 22 Kern Prozessor überhaupt schlagen kann.
Wann kommt denn Zen 2? Irgendwann 2019 ist der Release angesetzt, ich würde mal von Sommer 2019 ausgehen.
Wie dann das Kräfteverhältnis zu Intel aussieht wird man dann sehen, aber die werden auch nicht schlafen, sondern nach legen.

Jetzt kommt erst mal der Desktop 8 Kerner der den 2700x in allen Belangen deutlich schlagen wird und dann kann man sehen ob AMD mit Zen 2 da was drauflegen kann.

Ich wette gegen jede deiner Aussagen!

ZEN2 wird zwischen Februar und April 2019 kommen und der Intel 8 Kerner wird nicht schneller sein als der 8700k außer in parallelisierten Anwendungen, dort wird er zum 2700x aufschließen, mehr nicht!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich wette gegen jede deiner Aussagen!

Okay dann wette mal!
ZEN2 wird zwischen Februar und April 2019 kommen und der Intel 8 Kerner wird nicht schneller sein als der 8700k außer in parallelisierten Anwendungen, dort wird er zum 2700x aufschließen, mehr nicht!

So wie Zen+ in Februar kommen sollte aber dann Ende April kam? ^^
Aufschließen wird ein 8 Kern Coffeelake garantiert nicht, dazu muss man sich nur den Unterschied zwischen 8700K und 2600x ansehen.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Amd muss bei der CPU im Preis drunter fahren, sonst kauft die keiner,
sieht man bei den GPUs durch den Mining Hype waren die Amd Karten nichts günstiger bzw. teils teurer als die von Nvidia.
Das stimmt, allerdings ist das völlig normal, wenn grob gesagt 20 Leute sich um den Kauf der gleichen Karte drängen. :ugly:
Einzig wenn Intel vielleicht doch in Endkunden GKs einsteigt steht wieder alles offen,
ansonsten war das mal so und Ende.
Das wäre eine gute Möglichkeit, allerdings sehe ich Intel irgendwie nur im Profi-Markt, aber da kann ich natürlich falsch liegen.
Die wenn man Fair ist auchnur so grottig war weil AMD zu dem Zeitpunkt von der Fertigung her eher 2 Jahre hinten lag UND die Desktop CPUs auf dem Stand von 2012 eingefroren hat !
Das ist richtig. Ein weiteres Problem war, dass Piledriver meiner Meinung nach erst der Bulldozer war, wie er hätte erscheinen sollen. Eine Fertigung in 22 nm hätte dem Piledriver natürlich auch besser gestanden.
Meine Bootzeit beträgt seit dem Umstieg auf den Ryzen, trotz Windows 10, über 40 Sekunden, weil die Bios-Ladezeit einfach mal 20 Sekunden sind ... komischer Vorpsrung :ugly:
Das hört sich nach einem Problem mit dem BIOS oder einer Einstellung an. Vielleicht hilft da ein Update oder das Deaktivieren vom "advanced Boot-Training" im BIOS.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

ich hoffe es nicht, wär doch mal Cool in einem 10 Jahre alten Amd System eine Gpu nach Amd und Nvidia mal eine Intel zu haben


So vor zu stellen: Amd Athlon x4 (6MB L3), M4A79XTD, Intel HD 7xx :lol:

Meine Bootzeit beträgt seit dem Umstieg auf den Ryzen, trotz Windows 10, über 40 Sekunden, weil die Bios-Ladezeit einfach mal 20 Sekunden sind ... komischer Vorpsrung :ugly:
:

Das lässt sich im UEFI bzw. Bios einstellen, das kann auch mein bald 10 Jahre altes Board


Ich könnte das nicht einmal genau testen,
da bei mir beim Boot sich der Vera Bootmgnr meldet, mit;
bitte psswrd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

So zu tun als wäre AMD technologisch ein Jahr voraus, ist wieder das übliche Fangedudel, genau darauf zielt der Manager ja ab.

Der Manager redet doch nur über Fertigung?!? Sonst steht da überhaupt nichts. In dem Artikel steht kein Wort über Leistung oder Technologie.

PCGH sollte das auch in die Überschrift packen. Weiter lesen viele sowieso nicht...

In der Quelle steht auch das Wort MANUFACTURING in der Überschrift. Keine Ahnung wieso PCGH das nicht auch so macht...
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Okay dann wette mal!


So wie Zen+ in Februar kommen sollte aber dann Ende April kam? ^^
Aufschließen wird ein 8 Kern Coffeelake garantiert nicht, dazu muss man sich nur den Unterschied zwischen 8700K und 2600x ansehen.

Ja klar, schau dir mal die Verbrauchswerte an, der 2600X wird hier klar von seinem Taktnachteil eingebremst, wie Intel bei einer 95 Watt Plattform noch großartig zum 8700k zulegen will erschließt sich wohl nur in deinen physikalischen Träumen, aber wir werden es ja sehen!
Der 2700X ist schon sehr sehr nahe an einem Skylake X 7820X und der hat für 140W freien Auslauf, auch wenn der Mainstream 8 Kerner statt in 14+ in 14++ gefertigt wird, hat er ein wesentlich strengeres TDP Korsett, du Blitzmerker!
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Aufschließen wird ein 8 Kern Coffeelake garantiert nicht, dazu muss man sich nur den Unterschied zwischen 8700K und 2600x ansehen.

Der Ryzen 5 2600X erreicht 92-93% der Andwedungs-Performance eines i7 8700K laut CB und PCGH.

Der Ryzen 7 2700X taktet auf allen Kernen jedoch höher als sein 6 Kern-Ryzen-Bruder, bei Intel wird der 8 Kern Coffee-Lake jedoch niedriger auf allen Kerne takten müssen als der i7 8700K.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Was bringt die Fertigung, das ist heute der Heilige Gral für Werbung,
würde jemand eine andere Strukturierung bringen wie der Aufbau ist und diese um den Faktor 3 die "10nm" überflügeln bei 45nm,
dann was?!?, dann ist der Heilige Gral Tot.....
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich wette gegen jede deiner Aussagen!

ZEN2 wird zwischen Februar und April 2019 kommen und der Intel 8 Kerner wird nicht schneller sein als der 8700k außer in parallelisierten Anwendungen, dort wird er zum 2700x aufschließen, mehr nicht!
Das mit der Vergleichbarkeit wird aber nicht so leicht.
Selbst wenn Zen2 Anfang 2019 erscheint, zuerst nur als EPYC-Produkt und das bekommt man dann nicht mehr so leicht.
Konsumenten werden sich wohl mit Mitte 2019 bzw. Q3/Q4 2019 anfreunden müssen.
 
Zurück