AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen Chip, der mit Luftkühlung 4,3Ghz auf allen 8 Kernen mitmacht - 1 Kern von maximal 6 mit 5Ghz zählt da nicht wirklich als vorbildlich.
Dazu 7nm Fertigung - die funktioniert.
Intels 10nm Fertigung ist seit 2 Jahren am Straucheln und läuft einfach nicht rund.
Selbst wenn man sagt, 7nm bei AMD ist ja nur wie 10nm bei Intel, kann ich nichts gegen sagen, außer das es aber läuft.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die IPC pro Kern gerade die 7000er Serie gleichgestellt ist, also da eine Generation hinter Intel noch hinterher hinkt, aber generell, nur auf die Technologie bezogen, ist AMD dann doch zur Zeit ein wenig vorne.
Aber dass das überhaupt so ist, zeigt ja, dass Intel seit der ersten Core Generation anscheinend zu lange in der Nase rumgebohrt hat und nun erst einmal das Gaspedal wiederfinden muss.
Nicht umsonst gammeln wir alle hier noch mit einem 2500k/3770k rum, weil der 8000er grob 50% mehr Leistung in Spielen schafft.
In Anwendungen sind es dank 6 Kerne wohl schon sicherlich im Schnitt 100% Mehrleistung, aber würde man darauf achten, hätten alle sogar Bulldozer gekauft, gelle?
Wenn man so will, war damals so eine Leistungssteigerung innerhalb 1-2 Generationen locker machbar, weil man ja auch etwas verkaufen wollte.
Damals hat man alle 2-3 Jahre CPU und GPU gewechselt, man man ständig das Gefühl hatte, was Altes im PC zu haben.
Ständig diese 5-7% Schritet sidn nun nicht wirklich innovativ und ohne viel Anstrengung mal eben machbar.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Wie war das gleich nochmal? Ahja, minimaler Aufwand für maximalen Ertrag...:gruebel:

Intel hat keinen minimalen Aufwand betrieben, sondern das Maximum was möglich war getan um die IPC und Takt nach oben zu treiben.

Wenn du glaubst das wird bei AMD jetzt anders laufen, bitte.
Dann wirst du aber enttäuscht sein.

Wenn Intel jahrelang nur mit minimalem Aufwand operiert hat, wieso öffnen sie nicht die Schublade und bringen 20% mehr IPC?
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich denke das 1 Jahr Vorsprung bezieht sich direkt auf den Fertigungsstand.
Aktuell sieht es so aus, als ob Intel erst im H2 2019 10nm(+) Ice Lake in High Volume produzieren kann.
Wenn AMD Zen 2 Anfang 2019 in 7nm rausbekommt, dann könnte sich das grob bewahrheiten bzw. auch wenn beide etwas später ihre Produkte releasen, bei Intel also erst 2020.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Was mich noch viel mehr ärgert: Intel produziert bereits Chips in 10nm. Die haben sicherlich ne beschissene Ausbeute, aber es wird von vielen AMD Fans so getan, als wäre bei den 7nm Prozessen alles Tuti. Gibt’s da denn schon was zu kaufen?

Man kann zwar noch keine 7nm Produkte kaufen, aber laut mehreren Aussagen ist die Ausbeute deutlich besser, als so früh erwartet wurde.
Intels 10nm Prozess sollte jetzt seit mehreren Jahren schon auf voller Kapazität Prozessoren für alle Produktlinien fertigen...
Aktuell ist nur ein müder i3 verfügbar - alles andere dann "Ende des Jahres" - so, wie die letzten Jahre auch.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Also bei Intel gibts das schon zu kaufen, was will man da relativieren,
Nvidia hat auch damals eine Holz Fermi als Funktionsfähig vorgestellt


Bei Amd doch so mal Cpu gleich auf dafür Gpu hinten aus, und umgekehrt

Wenn Intel jahrelang nur mit minimalem Aufwand operiert hat, wieso öffnen sie nicht die Schublade und bringen 20% mehr IPC?
20% ist zu wenig, wenn dann müsste Intel ja schon 50% bringen einfach mal so, dieses Thema geht doch schon seit Ivy so
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Wenn Intel jahrelang nur mit minimalem Aufwand operiert hat, wieso öffnen sie nicht die Schublade und bringen 20% mehr IPC?

Du hast dir deine Frage, bereits in der Frage, selber beantwortet.
Gerade eben, weil sie jahrelang das nicht machen mussten und somit ihre Architektur gar nicht ausgelegt haben.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen Chip, der mit Luftkühlung 4,3Ghz auf allen 8 Kernen mitmacht - 1 Kern von maximal 6 mit 5Ghz zählt da nicht wirklich als vorbildlich.
...

Wenn man schon eine wie auch immer geartete Argumentationskette eröffnet, sollte man nicht mit Stuss beginnen.
Der 7820x kann sehr wohl mit 4,3Ghz laufen (ist auch der Turbo 2.0 Takt), denn auch der 2700x benötigt für diesen Takt eine potente Luftkühlung, um der dafür benötigten 1,4v Herr zu werden. Oder worauf wolltest du hier hinaus?
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ein Intel vs AMD Thema... Und alles rastet wieder aus.

Ich hätte mir irgendwie noch mehr Computex Berichte gewünscht als die Weisheiten von irgendwelchen Managern.

Zum Thema: Stimmt irgendwie schon. Sah schon mal besser aus bei Intel. 10 nm scheint ein Desaster zu sein. Die Ausbeute gering, die Taktraten sehr schlecht.

Zen 2 wird Intel wohl richtig Dampf machen. So wie die Vorzeichen stehen wird Intel ab nächstes Jahr wohl tatsächlich überholt. Aktuell leben sie vom Takt. Wenn 7nm 5 GHz und 12 Kerne bringt sieht es für Intel schlecht aus.

Wir kriegen jetzt wohl bald auch erste PC's mit Ryzen Pro auf der Arbeit:) Das freut mich besonders.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen minimalen Aufwand betrieben, sondern das Maximum was möglich war getan um die IPC und Takt nach oben zu treiben.

Wenn du glaubst das wird bei AMD jetzt anders laufen, bitte.
Dann wirst du aber enttäuscht sein.

Wenn Intel jahrelang nur mit minimalem Aufwand operiert hat, wieso öffnen sie nicht die Schublade und bringen 20% mehr IPC?

Weil Intel weiter mit kleinen Iterationen geplant hat.
Man kann nicht einfach mal ein Produkt aus der Schublade ziehen, wenn man sich langfristig auf kleinere Iterationen eingeschossen hat - auch wenn man theoretisch schon an der nächsten Architektur arbeitet. Das alles dauert eben diverse Jahre Entwicklungszeit.
Die Simulation eines Chips in Entwicklung läuft auf Supercomputern normalerweise mit Faktor 0,1, weil es einfach nicht schneller geht...
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Technischer Fortschritt hin oder her, aber für die meisten werden die Intels noch attraktiver sein. Kerne sind zwar immer schön und gut, aber was nützt es einen Ferrari zu fahren auf Feldweg. Insgesamt könnte mal wieder etwas mehr kommen, egal welcher Bereich.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Die Verlötung stellt einen technologischen Vorsprung dar?:D

Sind dir eigentlich die ganzen Nachteile von AMDs zusammen geklebten Dies bewusst?
Ich bin beim CPU-Kauf in Zukunft genauso objektiv wie früher, einziges Kriterium: Der Heatspreader muss verlötet sein. :ugly:
Die Verbindung zwischen den Dies hat natürlich ihre Nachteile, aber eben auch enorme Vorteile: Im Vergleich der finanziellen Möglichkeiten ist das die effizienteste Lösung hinsichtlich des finanziellen Aufwands und der Produktion.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es ohne zumindest keine so günstigen 8-Kerner im Mainstream von AMD gegeben hätte und gerade das hat für Aufsehen gesorgt. :)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Technischer Fortschritt hin oder her, aber für die meisten werden die Intels noch attraktiver sein. Kerne sind zwar immer schön und gut, aber was nützt es einen Ferrari zu fahren auf Feldweg. Insgesamt könnte mal wieder etwas mehr kommen, egal welcher Bereich.

Naja Prozessorleistung steht meist aktuell eh nicht an erster Stelle und 2 Kerne mehr machen so einen Prozessor durchaus ne Ecke langlebiger wie ich finde. SMT war angeblich auch mal nutzlos, ohne ist ein 4Kerner heute jedoch schon recht weit hinten dran während 4+4 immer noch einwandfrei läuft.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ein Jahr Vorsprung beim Fertigungsstand ist zwar schön, aber wenn INTEL wieder seine schmutzigen Ticks anwendet?! Und das werden sie auch tun, denn sie haben eine Menge schmutziger Tricks! In der Vergangenheit konnten sie ja z.B. MediaMarkt mit Rabatten ködern, sofern sie kein AMD Produkte verkauften.

Ich sehe keinen Vorteil, AMD hat jetzt nur etwas aufgeholt. Hoffe Sie schaffen es, daher ist bei mir auch Zen2 bzw. Ryzen 3000 fest eingeplant.
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Naja Prozessorleistung steht meist aktuell eh nicht an erster Stelle und 2 Kerne mehr machen so einen Prozessor durchaus ne Ecke langlebiger wie ich finde.
Genau, die Parallelisierung des CPU-Workload ist zwar ein schwieriges Thema, aber das ist gezwungenermaßen die Zukunft. Ich würde beim Prozessorkauf heute auch lieber auf 120 FPS durchschnittlich verzichten und mich mit 100 zufrieden geben, wenn ich im Verhältnis zur Konkurrenz HT "kostenlos" oder 2 Kerne mehr bekomme... Wir reden hier ja schließlich nicht über die grottige IPC vom FX... :)
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Ich denke das 1 Jahr Vorsprung bezieht sich direkt auf den Fertigungsstand.
Aktuell sieht es so aus, als ob Intel erst im H2 2019 10nm(+) Ice Lake in High Volume produzieren kann.
Wenn AMD Zen 2 Anfang 2019 in 7nm rausbekommt, dann könnte sich das grob bewahrheiten bzw. auch wenn beide etwas später ihre Produkte releasen, bei Intel also erst 2020.

wohl eher erst 2020 Prozessoren: Was Intel mit 14 nm noch vorhat - Golem.de
 
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

AMD kann aktuell vor Kraft nicht laufen, und sieht sich selbst ein Jahr im Vorteil.

2019 kommt aber auch endlich Intels 10nm in Fahrt, mit guten Yields.
Und Intel ist selbst schon an 7nm dran, hat aus den Fehlern von 10nm gelernt, und geht an 7nm sehr konservativ ran, damit man schnell umstellen kann.
Experimente wie bei 10nm wird Intel bei 7nm nicht machen.

Abgesehen davon ist Intels 10nm Prozess vergleichbar mit 7nm von TSMC.
2019 wird AMD also was die Fertigung betrifft gleichauf sein mit Intel, aber NICHT 1 Jahr voraus.

Und selbst heute noch macht die alte Core-Architektur von Intel ein gutes Bild.
AMD braucht Phenom und Bulldozer um dann bei ZEN endlich wieder aufschließen zu können.

Intel hat auch nach wie vor die OEMs und den Serverbereich fest im Griff.
Selbst wenn AMD in beiden Bereichen 20% holen würde, wo sie aktuell noch weit entfernt sind, hat Intel immer noch mit 80% die große Mehrheit bei den Marktanteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Manager spricht über Konkurrenzkampf mit Intel: "Wir haben jetzt ein Jahr Vorsprung"

Intel hat keinen Chip, der mit Luftkühlung 4,3Ghz auf allen 8 Kernen mitmacht - 1 Kern von maximal 6 mit 5Ghz zählt da nicht wirklich als vorbildlich.

Man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen damit es letztendlich zusammenpasst.

Intel hat Stand jetzt mehr IPC, niedrigere Latenzen, höhere Taktraten und auch einen leichten Effizienz Vorsprung. So zu tun als wäre AMD technologisch ein Jahr voraus, ist wieder das übliche Fangedudel, genau darauf zielt der Manager ja ab.

Ich kann meinen 8700K mit Luftkühlung und 4,9 GHz betreiben und wenn sich Intel die Verlötung nicht sparen würde dann ist auch beim kommenden 8 Kerner derselbe Takt mit Lukü locker drinnen.

Zumal der 2700x an der absoluten Kotzgrenze läuft und dabei von den Temperaturen gern mal mit dem Boxer Kühler drosselt.

Dazu 7nm Fertigung - die funktioniert.
Intels 10nm Fertigung ist seit 2 Jahren am Straucheln und läuft einfach nicht rund.
Selbst wenn man sagt, 7nm bei AMD ist ja nur wie 10nm bei Intel, kann ich nichts gegen sagen, außer das es aber läuft.

Wir haben mit beiden Fertigungsverfahren noch keine fertigen Produkte auf dem Markt, zumindest nicht solche um sich eine Meinung darüber zu bilden.
Niemand weiss stand heute wie die Produkte sich damit in einem Jahr schlagen werden, das ist nichts anderes als Kaffeesatzlesen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die IPC pro Kern gerade die 7000er Serie gleichgestellt ist, also da eine Generation hinter Intel noch hinterher hinkt, aber generell, nur auf die Technologie bezogen, ist AMD dann doch zur Zeit ein wenig vorne.

Würde ich persönlich nicht so sehen.
AMDs Infinity Fabric ist deutlich gegenüber einer Intel HCC CPU im Nachteil.
Das in Foren wo es nur um grosse Zahlen geht (Takt und Cores) dann gleich Troll geschrien wird, weil man AMD nicht vorne sieht, ist eh klar.

Aber dass das überhaupt so ist, zeigt ja, dass Intel seit der ersten Core Generation anscheinend zu lange in der Nase rumgebohrt hat und nun erst einmal das Gaspedal wiederfinden muss.

Intel ist nie vom Gaspedal runtergegangen, diese Schubladenargumentation ist doch noch nie bewiesen worden.
Rein von der Architektur her hat Intel bis heute keine Spur in der Nase gepopelt, es gibt jetzt eben einfach mehr Kerne im Mainstream, ohne die wäre ein Zen 1 auch nicht konkurrenzfähig gewesen, das heißt AMD blieb gar nichts anderes übrig als mit mehr Kernen einzusteigen und das setzen sie jetzt fort.

In Anwendungen sind es dank 6 Kerne wohl schon sicherlich im Schnitt 100% Mehrleistung, aber würde man darauf achten, hätten alle sogar Bulldozer gekauft, gelle?

Kommt drauf an welche Anwendungen du für den Heimgebrauch nutzt.
Ich würde stark bezweifeln dass diese 6 Kerne unterstützen oder auslasten können.


Ständig diese 5-7% Schritet sidn nun nicht wirklich innovativ und ohne viel Anstrengung mal eben machbar.

Und das kannst du als ausgewiesener Chipentwickler natürlich bewerten.
Geht ja ganz einfach immer mehr IPC herauszupressen, fraglich wieso AMD, der Weltenverbesserer mit Zen+ nur 3% mehr drauf gelegt hat, die strengen sich wohl einfach nicht richtig an, das wird es sein.^^

Würde mich stark wundern sollte Zen zwei mehr als 10% mehr IPC drauflegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück