"AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Also aus dem Artikeltext entnehme ich, dass es sich um positive News für AMD und dessen Image handelt.
Der Titel "AMD-Lootboxen" wird wohl aber gerade in der jetzigen Zeit von Mikrotransaktions-Skandalen hochgradig irreführend sein und zunächst einmal eine Kritik am Unternehmen vermuten lassen.
Jedenfalls bei denjenigen Lesern, die nicht den Artikel durchlesen, sondern nur beim Scrollen durch die heutige Artikelliste nur den Titel lesen.
Abgesehen davon finde ich allerdings die Bezeichnung "Lootbox" im positiven Sinne ganz niedlich.
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Hi,
das war schon zu Zeiten der Radeon 9800 möglich (z.B. um aus einer 9800 SE eine 9800 pro zu machen), oder der alten X800/X850 (aus einer "pro"wurde da eine "xt") :-)
Damals ging noch viel mit Bios-Flash´s bei selektierten Karten. Mad-Moxx, heute leider eher in der Versenkung verschwunden, hat anfang/mitte 2000/2005 solche Grafikkarten mit modifiziertem Bios (dadurch freigeschaltete Shader und höherer Takt) und besseren Kühllösungen angeboten :daumen: Waren geniale Karten, hatte selber eine X800 Ultima :hail:
Man konnte auch eine Radeon 9500 auf ne 9700 Pro, oder gar 9800 Pro flashen ;)
Hatte ich damals ebenfalls gemacht, irgendwas habe ich da aber noch im Hinterkopf, dass man irgendwo noch was lacken musste (ähnlich Bleistift-Trick beim Duron)
PS: ich hatte damals ne 9500, 9700, 9800, als auch 850XTPE und danach was mit 1800XT. Davor sogar ne Radeon 32 gefolgt von der 8500. Die 7000er und HD2000er hab ich ausgelassen ;)

Zum Athlon:
Jetzt noch wesentlich interessanter, gerade für kleine Homepoffice, oder Surfkisten.
In Naher Zukunft wird's wohl eine für meine Schwester geben mit der APU.

Was ich noch wesentlich interessanter fände:
Embedded ITX Boards mit Zen, im Preisbereich 50-70€.
Ging ja mit der E-Serie von AMD genauso, ab 32€ gingen die Los mit 2- oder 4-Kern APU.

Gibt's da eigentlich schon irgendwelche News drüber, bzw. ne Ankündigung, oder nur rein das (leider teurer) Kickstarterprojekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Ah, so jetzt gibt es die News dazu und Anfang des Monats hab ich mich schon gewundert warum ich den Übertakten konnte :-)
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Hört sich für mich an wie ein Weihnachtsgeschenk für treue Fans. Im eigentlich gedachten Einsatzbereich als Officekiste fürs Büro ist es eigentluch sogar ein Nachteil wenn der versierte Anwender auf die saublöde Idee kommt das Teil ins instabile zu übertakten.
Außerdem kenn ich mich gerade nicht so mit den Chipsets aus, aber braucht man nicht min. Eknen B350 zum übertakten? Da kostet das Board doch dann mehr als der CPU oder?
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Außerdem kenn ich mich gerade nicht so mit den Chipsets aus, aber braucht man nicht min. Eknen B350 zum übertakten? Da kostet das Board doch dann mehr als der CPU oder?
Normalerweise schon, bei CB stand aber dabei, dass das mit dem Athlon auch auf nem A320 geht
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Die HD5850 konnte man mit Glück auch auf eine HD5870 flashen.

Bei meiner klappte dies aber glaube ich nicht, mittlerweile ist sie sowieso wegen Rohrbruch kaputt xD
(Aufpassen bei den schwarzen Alphacool Kühlern, man sollte da die Plexiglasabdeckung gleich durch eine Metallplatte ersetzen, kann sonst schon mal spontan durchreissen...)
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

"Im Falle von Asrock gibt es öffentlich noch keine BIOS-Versionen mit der aktuellen AGESA." Stimmt, aber ich hab Asrock gestern Abend wegen der AGESA Updates angeschrieben und die haben mir heute vormittags das 5.01 BIOS Update mit AGESA 1.0.0.6 für mein X370 Killer SLI zugesendet. https://i.postimg.cc/hv5sWNT3/agesa.jpg Mehr als 2800 geht mit meinen F4-3200C16-8GVKB Modulen allerdings bei XMP auch nicht. Beim nächsten Mal wird's bei mir doch wieder RAM von Corsair. Für Corsair Module ist übrigens ein Asrock zertifiziertes CORSAIR VENGEANCE LPX 32GB (2x16GB) 3200MHz CMK32GX4M2B3200C16 Profil im BIOS hinterlegt. Dieses: https://i.postimg.cc/pdMvzLyk/photo-2018-12-19-13-18-25.jpg Kann es am Speichercontroller der Ryzen 1600X CPU liegen, dass ich die RAMs nicht mit mehr als 2800 betreiben kann? Am Anfang liefen die G.Skill Module noch mit 2933.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Loot Boxen, ein negativ behafteter Begriff wird für etwas Gutes verwendet... oh Mann.
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

Loot Boxen, ein negativ behafteter Begriff wird für etwas Gutes verwendet... oh Mann.

Ist in der Redaktion anscheinend niemandem aufgefallen^^
Auch das der Begriff so gar nicht passt...so wirklich überhaupt nicht...
Wie gesagt da muss man sich zwangsläufig fragen "Pfusch oder gewollt?"
"Weihnachten bei AMD..." hätte z.B. auch wg der Jahreszeit viel besser gepasst.

Liebe Redaktion,
macht Euch doch nochmal schlau was Lootboxen sind bzw. für was sie stehen und erklärt zumindest mir warum der Artikel mit "AMD-Lootboxen" in der Headline beginnt.
 
AW: "AMD-Lootboxen": Athlon 200GE mit AGESA-Update übertaktbar

..................
(Aufpassen bei den schwarzen Alphacool Kühlern, man sollte da die Plexiglasabdeckung gleich durch eine Metallplatte ersetzen, kann sonst schon mal spontan durchreissen...)

Kleiner Tipp, benutze nie Plexikühler oder Plexiteile in einer Wasserkühlung, wenn Gewinde reingeschnitten wurden.

Den Aufwand die Teile zu tempern macht sich kaum ein Hersteller. :rollen:
Spannungsrissean den Gewindeflanken durch Temperaturschwankungen sind dann das Ergebnis davon. :nicken:
 
Zurück