AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Also 900Mhz mit 1,16V funktioniert nicht aber 880Mhz mit 1,56V schon(3 Runden BF3).
Soll ich den bei 1,56V mit 880Mhz laufen lassen? Ich glaub die 880Mhz kriegt der auch mit Shader Unlock hin :D Aber ich merke keinen wirklichen unterschied.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

1.) Ich gehe davon aus du meinst 1,156 und nicht 1,56v sonst würde deine Karte bereits rauchen ;-)
2.) Wenn keine deutliche Taktsteigerung möglich ist (und danach sieht es aus) dann kannst du guten Gewissens die Shader wieder freischalten und mit sagen wir 850 bis 900 MHz bei 1,15v (je nachdem was stabil ist) fahren.
3.) Dass man keinen Unterschied bemerkt ist ja zu erwarten - das OC das wir hier betreiben ist mit oder ohne Shader unlock im Bereich von 10, höchstens 20% Mehrleistung, es geht dabei nicht unbedingt darum mordsmäßige Mehrleistungen zu erreichen sondern eher die Effizienz zu maximieren oder einfach ein wenig Spaß am OC zu haben. ;-)
Wenn du wenns sehr sehr gut läuft 15% Mehrleistung erreichst (was 920 MHz und perfekter Skalierung entspräche) dann sind das in BF3 vielleicht 45 fps anstelle von 40. Also nichts was man extrem merken würde^^
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Würde ich mit 120Mhz mehr nur +5FPS bekommen ?
Dann lohnt sich das ja nicht wirklich. Dann mach ich lieber 850 Mhz ohne VCore erhöhung.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Du kannst das grob prozentual rechnen.

Wenn du normalerweise 40fps hast und 45fps erreichen willst sind das 13% mehr fps.
Dazu brauchst du also mindestens auch 13% mehr Takt (logisch, oder?). Das wären rechnerisch 904 MHz.
Da die Skalierung aber nicht perfekt ist (heißt man braucht immer etwas mehr Takt als rechnerisch nötig da die Auslastung technisch bedingt nicht perfekt ist) brauchst du noch ein bisschen mehr, also 910 bis 920 MHz.

Das alles gilt übrigens nur, wenn kein anderes Limit vorliegt - wenn beispielsweise die CPU limitiert (ist bei dir nicht der Fall, nur ums zu erwähnen) dann hättest du auch mit 1000 MHz nicht ein einzigen fps mehr.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Dann lohnt sich das ja nicht sooo wirklich oder?
Kann es sein das die Karte langsamer durch ein Shader Unlock werden kann?
Ist nur eine Vermutung :D
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Wirklich lohnen tut es sich nicht wirklich, das stimmt, wobei 50MHz mehr umsonst ja sicher nicht schädlich sind.
Und nein, langsamer wird die Karte dadurch in keinem Fall.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Okay dann werde ich morgen wieder einen Shader Unlock durchführen und dann versuche ich die Karte auf 870Mhz zu bekommen.
Achja
Ich habe ja ein 450Watt Netzteil von Cougar.
Könnte der das OC limitieren? Eigentlich müsste wenn schon der PC abstürzen oder nicht? Bei mir stürzt nur das Spiel ab oder der Treiber wird wiederhergestellt
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Das Netzteil ist für die Karte ausreichend (da es auch ein Markennetzteil ist) und beeinträchtigt das OC in deinem Bereich nicht (höchstens wenn du jetzt mit Wasserkühlung und sehr hohen Spannungen arbeiten würdest).

Deine karte verbraucht im allerschlimmsten Falle mit viel OC vielleicht knappe 200W, deine CPU hat eine Maximale TDP von 95W und mit dem ganzen Rest des PCs kommste vielleicht auf 350W Vollast im schlimmsten Fall, meistens dürftest du zwischen 200 und 250W liegen.

Also kein Problem ;-)
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Gut das es reicht :)
Hab mir nähmlich überlegt ein neues Netzteil irgendwann zu kaufen.
Ich flashe jetzt die Shader wieder frei.

Aber schon sch.... schade wenn die Karte nicht mehr als 880Mhz oder so mit macht.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Stimmt aber hab mehr erwartet :D

Ich schaff keine 840Mhz ohne höhere Spannung :O
Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Naja, die 40 MHz sind eben das Sicherheitspolster der Karte. Es muss ja nicht gleich jede 6950 bei Standardspannung 900MHz schaffen, du hast eben eine nicht ganz so OC-freudige erwischt (oder eine bei der der Boradpartner die Standardspannung recht niedrig angesetzt hat).
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Also GPU-Z und so zeigen 1,097V oder so .
Aber es war nur ein Fehler und zwar hat irgendein Programm meine Spannung niedriger gemacht sodass 40Mhz nicht funktioniert hat.
Jetzt kann ich ja nur CCC benutzen um zu übertakten wenn ich eh kein VCore erhöhe oder?
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Was ist hier was?
Bild: unbenanntcujml.png - abload.de
Ich hab das markierte auf 1,1 gesetzt weil, sonst der VCore im 3D Modus auf 1,063 ist und so die 850Mhz nicht möglich seind.

Jetzt ist der VCore im FireFox auf 1V und der takt auf 450 und manchmal 850Mhz .
Also unter 1Vcore geht es nicht.
ist das okay so?
Im Idle ist es glaub nicht anders.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Was du zum übertakten verwendest ist so lange es funktioniert wurscht. Wenn du die vCore nicht erhöhst reicht auch das CCC, ja.

Was da beim BIOS Editor welcher Wert genau ist weiß ich nicht auswendig, da muss man sich genauestens informieren wenn man da was flashen will - was du aber gar nicht brauchst.
Ich meine für 40MHz mehr im CCC einzustellen ist ein BIOS-Flash reichlich überdimensioniert finde ich.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

*50Mhz :D
Aber meine Grafikkarte ging irgendwie nicht über 1,063.
Deswegen der Flash. Aber jetzt geht es.
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Also ich habe mal den Artefaktscan gemacht und gemerkt das in GPU-Z immer Lücken bei der Spannung´s Grafik aufkommen.
Ist das ein auslesefehler oder was ist das?

Das ist mir eigentlich schon vorher aufgefallen. Also immer wenn ich Spiele mache und danach mal nachgucke gibt es Lücken.
Im folgenden Bild sollte man sehen was ich meine. Genau wo die Lücke kam wurde bei der Spannung kurz --.-- angezeigt und es kamen 270 Artefakte.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Also ich glaube das kurzeitig meine Karte keinen Strom bekommt und deswegen das Spiel abstürzt bzw. Artefakte kommen
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Nö, die Nummer läuft andersrum ;-)

Wenn deine Karte sich verrechnet würde sie normalerweise abstürzen und dein PC müsste neu gestartet werden.
Die Hersteller ahben aber einige Tricks eingebaut um das wenn möglich zu vermeiden - einer davon ist "Anwendung abbrechen und Anzeigetreiber wiederherstellen" - das kennst du ja schon.

Wenn der Fehler nicht so schlimm ist, dass man alles wiederherstellen müsste aber dennoch die Stabilität der Karte gefährdet ist - also wenn nur ein sehr kleiner Rechenfehler vorgekommen ist - ist das Mittel um die Karte stabil zu halten etwas "sanfter":
Alle Berechnungen der Karte werden für einen winzigen Moment angehalten bis der Chip wieder "aus dem Straucheln raus ist" nenne ichs mal (das dauert vielleicht ein paar Millisekunden) und dann wird an gleicher Stelle wieder weitergemacht. Dieses kleine kurze einfrieren der GPU bis sie wieder fit ist hat zur Folge, dass natürlich auch alle Sensoren usw. mit eingefroren werden und GPU-Z nichts mehr auslesen kann, deswegen steht dann da --.--.
Im Spiel würdest du wahrscheinlich nur einen minimalen kurzen fps-Einbruch oder ein kurzen Lag bemerken wenn überhaupt.

Es ist also nicht wie du vermutest, dass ein Hardwarefehler zu den Artefakten führt sondern so, dass die Artefakte die Karte dazu zwingen sich kurz wieder einzufangen bevor schlimmeres passiert (Absturz).

Wenn du 10 MHz weniger drauftust sollte das nicht mehr vorkommen (wenns am OC liegt - wenn ein freigeschalteter Shader einen "Knacks" hat wird das auch eher nicht helfen).
 
AW: AMD HD 6950 VCore erhöht sich von alleine

Okay ich werde dann mal ein bisschen weiter rum probieren.

Man sowas kann nerven. Eigentlich würde ich es lassen aber wenn ich z.B. Battlefield 3 spiele und merke das ich mit OC das Spiel flüssiger spielen könnte , übertakte ich aber dann stürzt z.B. das Spiel ab und dann macht es keinen Spaß mehr -.-
 
Zurück