AMD FX-8350: VOLLGAS - Drossel - VOLLGAS - Drossel...

Okay DARPA. Das "Billo"-Board - so finde ich - verhält sich sogar extrem clever.

Bei Dauer-Volllast auf allen Kernen mit Prime95 im "Maximum Heat-Mode" brennt das Ding nicht einfach so vor sich hin... es schaltet einzelne Kerne sachte 'runter
Na solange das für dich ein Qualitätsmerkmal ist, ist ja alles gut :D

Wie du siehst hält die CPU immer noch nicht ihren Takt unter Last. Nicht das ich es hätte kommen sehen. ;)

Aber wenns dich zufrieden stellt, reicht es ja.
 
Ein M5A99X Evo R2.0 oder ein 970 Gaming Pro / AURA hätt's schon sein dürfen. Die kriegste aktuell für unter 100€ hinterhergeschmissen und sie haben ein VRM-Design das tatsächlich mit einem FX8350 keinerlei Bauchschmerzen bereiten dürfte.

Notfalls noch ein Gigabyte 970A-UD3P...

VRM-Temperaturen waren bei den FX-Chips einfach immer ein Problem. Ein gut bekanntes noch dazu. Aber die passsenden Boards gab es durchaus - gegen Ende der Plattformlebenszeit sogar einige recht interessante im niedrigeren Preisbereich. Selbst ein gammliges AsRock 970A-G/3.1 hat meinen FX8300 bei 4.2 GHz allcore anstandslose betrieben. Obwohl es nur ein 4+1 PP-Design mit Doublern hatte.

Aber ein Board, das nicht mal Heatsinks auf den SpaWas hat? Würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
 
Sagen wir mal so: Wenn ein kaputtes Board zu ersetzen ist und sonst die Hardware da - why not? Ein gescheites 970/990-Board kann man regelmäßig für ~50-60€ abgreifen. Wenn's bislang keine Bottlenecks gab ist das ja ein durchaus legitimes Vorgehen.

Bei den aktuellen Preisen für DDR4 würde ich den Plattformwechsel auch nicht mehr machen und hätte noch länger meinen 8300 behalten, bis sich die Lage wieder etwas entspannt hat.

50-60€ für ein neues MB und dafür einmal mit der Frau gut Essen gehen KANN halt schon die reizvollere Option sein. Ist ja nicht jeder vom GAS geplagt...

Bis die Viermoduler wirklich obsolet sind, gehen wohl noch ein paar Tage ins Land. Wir leben hier in einer schönen Filterblase aus aktueller Hardware und sowohl der Bereitschaft, wie auch der Möglichkeit Geld dafür zu investieren. Die meisten Menschen hingegen dürften sogar mit weniger als so einem FX8350 unterwegs sein - und damit klarkommen, weil auch mehr Leistung ggf. gar nicht benötigt wird. Als Ersatzinvestition ist demnach so ein Boardtausch eigentlich immer vernünftiger als der Plattformwechsel. Allein schon, weil man damit ggf. aktuellere Features und wie im Fall des TEs ein reelles Plus an Arbeitsleistung gewinnen kann.

Zum Vergleich: Meine Frau zockt mit einem i3-4160 und einer GTX670. Solche Setups sind in meinem Bekanntenkreis eher die Regel als die Ausnahme. Ich bin da mit Ryzen 5 1600 und einer lausigen 1060 schon das Performanceeinhorn.

Analog dazu war die Erfahrung mit dem FX8300 und einer 1060 jetzt auch nicht so viel schlechter. Hängt halt auch nur ein 75Hz-Display am Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat jetzt 3 Boards durch, alle schaffen es nicht den 8350 zu versorgen...
Wieso nicht einmal ein vernünftiges Board holen ? Ich verstehe so ein "gepfusche" nicht.

Aber jeder wie er es möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Zum Vergleich: Meine Frau zockt mit einem i3-4160 und einer GTX670. Solche Setups sind in meinem Bekanntenkreis eher die Regel als die Ausnahme. Ich bin da mit Ryzen 5 1600 und einer lausigen 1060 schon das Performanceeinhorn.

Performanceeinhorn... ich schmeiß mich weg... :lol:

Aber du hast völlig recht, der Durschnitt der User hier im Forum entspricht absolut nicht dem Durchschnitt der normalen PC-Nutzer, nichtmal der normalen PC-Spieler.
Die meisten PCs, ich schätze sogar mit Abstand die meisten, habe heute immer noch 2 Kerne und 4 Threads, also i3, i5 und i7 in der mobilen Version, daran werden sich auch die Spieleentwickler lange orientiert haben und immer noch etwas orientieren, denn man will die größte Käuferschaft ja nicht verprellen.
Wenn man hier im Forum die GTX 1060 als Performance-Grafikkarte einstuft, bekommt man oft Hohn und Spott, hab ich selbst schon mehr als einmal erlebt, denn auch ich habe eine GTX 1060, gekauft für 335 Euro, was ich schon sauteuer fand für eine Karte, aktuell kostet sie um die 500 Euro, also schon ein echter Highend-Preis, was die Karte aber leider noch lange nicht zu Highend macht.

Zurück zum Thema FX, wenn die Preise immer weiter sinken, sind die durchaus noch attraktiv, außer man will einen stromsparenden Rechner, der lange durchlaufen soll, dann sollte man davon wohl besser die Finger lassen, ebenso wenn man Hardcore-Gamer ist, der eine hohe Monoleistung braucht.
Die FX haben eben eine eher schwache Monoleistung, ich stufe sie in etwa wie bei meinem Sandy-Bridge i3-2100 ein, der rechenleistungsmäßig auch nicht mehr so recht die Wurscht vom Brot zieht.
Der FX-8350 hat aber da den Vorteil ein Octacore zu sein und 8 Threads bearbeiten zu können, damit kann er beim Videoencoding oder ähnlichem rechenintensivem, was gut auf viele Kerne scaliert durchaus noch punkten und manchmal einen Ryzen 3 1200 schlagen, wenn er auf allen Threads voll ausgelastet wird.
Am Ryzen 5 1400 kommt er aber nicht mehr vorbei, da hat selbst der FX-9590 seine liebe Mühe und das bei abartigem Energieverbrauch. :ugly:

Das Problem beim FX aktuell ist, daß man neu so gut wie keine gescheiten Boards mehr bekommt. Es sind fast immer nur die Dinger mit wenigen Phasen Powerdesign und ungekühlten Spawas, sowas würde ich nicht haben wollen für eine 125 Watt TDP CPU, nichtmal für eine 95 Watt Version.
 
Leute... es tut mir ja fast ein bisschen leid wenn ich mit meinem 462er V8 Hemi nur auf Weißwandreifen durch die Gegend cruise - gelegentliche Burn-outs nicht ausgeschlossen - ihn aber nicht zu einem 10-Sekunden-Auto aufmotzen möchte.
Ich sag's nochmal: Das. Wird. KEIN. Spielerechner!
Das wahrscheinlich erste Spiel was auf dieser Möhre laufen wird (und mein erstes Spiel seit gefühlt 15 Jahren ÜBERHAUPT), wird Lost Ember sein (Lost Ember on Steam), wenn es denn irgendwann dieses Jahr erscheinen mag.

Aktuell verbringe ich im Schnitt mit Gewalt etwa eine halbe Stunde pro Woche (!) vor einem Rechner in meinem Haushalt.
Ich bin Netzwerkadmin und sitze 10 Stunden täglich vor einem Display.
Ich bin aber auch Familienvater von zwei Kindern.
Meine freie Zeit verbringe ich lieber draußen, mit meiner Familie, mit meinen Freunden, und mit einer Kamera oder einer Fernsteuerung für irgendwas fliegendes in der Hand... aber keiner Gaming-Maus.
Soviel zu meinen Prioritäten.

Besagter FX "mit zweifelhafter Vergangenheit" ist mir quasi zugeflogen, ihn einfach wegzuwerfen fand ich einfach zu schade.
Er hat mit diesem neuen gebrauchten ASUS M5A88-M ein neues, zweites Leben bekommen, anstatt in die Tonne zu fliegen oder irgendwo Staub anzusetzen, und das mit einem sehr verträglichen monetären Aufwand, und ohne Gepfusche.

Ist doch alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. Aber gerade dann wäre mir die Zeit, du du beim Testen mit 3 Boards, posten von diesem Thread und das ganze rumgebastel zu schade.

Und nicht die paar Kröten für ein richtiges Board.

Gerade wenn man seine Zeit anders verbringen will, dann greife ich doch nicht auf eine "Halblösung" zurück, sodass ich befürchten muss wieder dran rumbasteln zu müssen.

Aber das ist nur meine Einstellung.
 
Addi, das M5A88-M war schon längst auf dem Weg zu mir als ich die Empfehlung der beiden anderen Boards bekam, sonst hätte ich das nie gekauft.
Und das Biostar davor... ein GANZ klarer Fehlkauf, ohne jeglichen Zweifel.
 
Hoffen wir mal, das es auch weiter läuft und die Spawas nicht in paar Monaten die Grätsche machen, aber es ist ja immerhin ein Asus-Board, da darf man durchaus Qualität erwarten, insofern bin ich da nicht so pessimistisch.
Mit Undervolten würde ich es aber auf jeden Fall mal probieren, das entlastet das Board doch mitunter erheblich und spart dazu langfristig noch einiges an Energie und damit auch Geld.
 
Zurück