AMD FX-8350: VOLLGAS - Drossel - VOLLGAS - Drossel...

... wenn es aber so ungewöhlich ist wie es klingt, dann ist sie wirklich intern sehr heiß oder der errechnete Temp. Wert zu hoch.

... schon irgendwie!
Mein erster Gedanke war: Der FX ist irgendwie defekt.

Der zweite war: Könnte auch eine oder zwei undichte Heatpipes auf dem Brocken gewesen sein... den habe ich leider nicht mehr im Zugriff, zumindest das konnte ich dann aber mit dem Kabuto (1. Generation) ausschließen.

Als das aber auch nicht wirklich half, dachte ich mir, okay, vielleicht ist die Wärmeleitpaste zwischen dem Heatspreader und dem Die verdampft oder ausgetrocknet - jetzt habe ich aber gelesen dass die dickeren CPUs tatsächlich verlötet sein sollen! Kann das jemand bestätigen?

... Auf der Kühleroberseite hat man selbst im Extremfall beim Tower Kühler wenn überhaupt Handwarme Temperaturen meine CNPS12X und der Jetzige Brocken 3 sind oben mit Infrarot messgerät auch bei großer last nur etwa maximal um 30°C warm. Es könnte mitunter auch an den SpaWa´s Liegen das er den Takt nicht hält aber dann nicht an der Temperatur der CPU

Ich meine auch nicht die Kühlrippen selbst oder die Heatpipes, sondern ganz unten, dort wo die Heartpipes über der CPU aufliegen. Man kommt beim Kabuto direkt ganz 'runter. Und dort ist es wirklich richtig kalt! Bei Vollast! *kopfkratz*
Schräg...
 
Ich würde es bei der CPU mal mit Undervolting versuchen, das ist mitunter die günstigste Lösung, man braucht kein neues Board kaufen, gibt ja eigentlich auch keine gescheiten mehr für AM3+, man braucht keinen neuen Kühler und spart obendrein noch eine Menge Energie ein.
Zusätzlich würde ich (sofern nicht schon vorhanden) aber die Spawas noch mit Kühlkörpern versehen, das kostet nicht die Welt und könnte schon auch noch was ausmachen.
 
Ich meine auch nicht die Kühlrippen selbst oder die Heatpipes, sondern ganz unten, dort wo die Heartpipes über der CPU aufliegen. Man kommt beim Kabuto direkt ganz 'runter. Und dort ist es wirklich richtig kalt! Bei Vollast! *kopfkratz*
Schräg...
Jo auch da ist beim mir kaum Temperatur gewesen. wie gesagt auch handwarm etwas "wärmer" als oben aber immernoch sprichwörtlich "kalt" so sollte es sein.
Selbst mein Headspreader/DIE bzw eben das Metal Oben auf der CPU am jetzigehn 1600X( von der Seite unter dem Brocken sichtbar) hat bei 58-60°C "Kern" Temperatur locker 20°C weniger

Ich hatte bei meinem zuerst GANZ genau das Selbe dann habe ich einfach das Throtteln unterbunden und schon lief er immer auf 4,6- 5.0 je nach momentaner Taktung.
Nachteil: Er wird heißer deshalb habew ich ihn auf demCrosshair mit 1,32V betrieben bei last ging er natürlich auf 1,28V. Nur ob ich HPC an oder ausgemacht habe war dem Throtteln egal hat er trotzdem gemacht. Cool´and´Quiet musste aus C6 Core und noch weiteres sonst Senkte er den Takt Immer, ich habe viel Stunden damit verbracht. Die Einstellungen sind bei anderen Board natürlich oft anders. Aber beim Crosshair V Formula Z-war es so Q`n´Q an Throtteln. AUS kein Throtteln( in verbindung mit weiteren Einstellungen. Ob HPC an oder aus war hatte nur auf die Taktbarkeit Einfluss in Verbindung mit HT-OC einen anderen Sinn hatte ich nicht festgtestellt.

Oh 2 post wer war das denn...
 
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Sei mir bitte nicht böse... aber das Ding liegt nicht in einem Öltank.
So einfach so ein bisschen Luft hinfächern ohne eine Schaar Kühlkörperchen vorher aufzukleben bringt da nicht besonders viel, es sei denn man hält vielleicht dauerhaft mit 12 Bar Druckluft 'drauf. ^_^

Das die Spannungswandler auf diesen Boards nackt sind hatte ich nicht sofort gegoogelt. Wären da Kühler drauf macht das einen himmelschreienden Unterschied, das kannst du mir schon glauben. Mit den nackten Spawas einfach mal ausprobiern. Es kann ja nicht so viel Aufwand sein den Lüfter ein bischen tiefer zu montieren.^^
 
Selbst mein Headspreader [...] am jetzigehn 1600X [...] hat bei 58-60°C "Kern" Temperatur locker 20°C weniger

*Phew!* DAS hätte ich nicht erwartet! Mir fehlt es da leider an einem LASER-Thermometer.

Ich würde es bei der CPU mal mit Undervolting versuchen, das ist mitunter die günstigste Lösung, ...
*hmpf!* Lieb gemeint, aber auch wieder eine Form von "Frickeln". Ich muss mal gucken ob das das neue ASUS-Board kann.

... man braucht kein neues Board kaufen, gibt ja eigentlich auch keine gescheiten mehr für AM3+, man braucht keinen neuen Kühler und spart obendrein noch eine Menge Energie ein.
Zusätzlich würde ich (sofern nicht schon vorhanden) aber die Spawas noch mit Kühlkörpern versehen, das kostet nicht die Welt und könnte schon auch noch was ausmachen.

So langsam glaube ich um eine Bastellösung gar nicht herumkommen zu können... das mit den Kühlkörpern muss ich mir mal ansehen.
Was mich ein bisschen stört: Kühlkörper draukleben heißt Garantie und Gewährleistung verwirken. Bei dem gebrauchten ASUS das jetzt bald kommt ist das Thema sowieso durch, wenn das löppt klebe ich da welche drauf.

Einfach ein wenig drauf achten, willst du 5 Minuten später was dazu schreiben und es hat noch keiner auf deinen letzten Post geantwortet / dann einfach editieren.
Das ist so die Forenetikette hier und spart massig Arbeit für die Mods.
Aber das kann auch jeder machen wie er will.....bis die Mods durchgreifen.

Shadie, ich glaube du schnallst da was nicht. Ich poste nicht x-fach, ich gehe auf das ein was mir jemand schreibt!
Da gibt es nichts zu moderieren, es ist schlicht eine Reaktion meinerseits auf eine Antwort oder Vorschlag von jemandem.
Nennt sich höfliche Konversation.
Ich schätze etwas wert, was jemand mir sagt oder rät.
Und ist Teil des Verlaufs dieser Problembehebung: Manches, was man mir rät, weiß ich ja vielleicht schon, oder funktioniert für das angebene Szenario / die gegebenen Parameter nicht.
 
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Sowas wie den Noctua NH-C14S Topblow Kühler auch schon mal getestet?
Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür brauchst Du eventuell keine Kühlkörper da direkt gekühlt wird.
Noctua NH-C14S, CPU-Kuhler
Der Vorteil ist, man kann oben und unten den Lüfter verbauen.
Den hatte ich bei einem Bekannten verbaut der ähnliche Probleme hatte.
War zwar nur ein FX 8320, aber dafür auch übertaktet.
 
Sowas wie den Noctua NH-C14S Topblow Kühler auch schon mal getestet?
Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür brauchst Du eventuell keine Kühlkörper da direkt gekühlt wird.

Vielen Dank DaHell63, ich habe aktuell diesen hier, und der Lüfter läuft ungeregelt auf volle Pulle:
https://www.quietpc.com/images/products/kabuto-large.jpg


Wow ich geh' kaputt, die hatte ich beide gar nicht auf dem Schirm.
Ach verdammt... ich hoffe auf das bald kommende ASUS A5M88-M.
Vielen Dank Alabamaman!!!
 
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Auch auf die Gefahr hin, deinen Optimismus zu torpedieren:

Ich glaube nicht, dass dir das M5A88-M so viel weiterhilft.
Siehe z.B. FX 8350 taktet runter - ComputerBase Forum

Die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller bezüglich des 8350 sind leider sehr mit Vorsicht zu genießen. Viele schreiben auch dabei, dass ein Topblower zur CPU Kühlung empfohlen wird.
Dass Asus und Biostar das da nicht bei schreiben ist ... nunja :)

Zum Testen, ob das Problem an den Spannungswandlern liegt, stell doch einfach mal nen Standventilator vor das offene Gehäuse. Tritt das Problem dann nicht auf, kennst du die Ursache.
 
Eben, der beste Topblow-Kühler wird nicht viel bringen, wenn die Spawas nackt sind, außerdem haben die großen Topblow-Kühler oft sehr langsam laufende große Lüfter, die zudem noch rund 10 cm vom Board weg sind, da entsteht auch keine so dolle Luftkühlung der sockelnahen Bauteile mehr, wie man das beim Anblick eines solchen Kühlers vermuten würde, manchmal sind Tower-Kühler da sogar in dieser Hinsicht besser, weil sie kalte Luft unterhalb des Towers durch auf die Spawas pusten.

Ich hatte ja selbst zeitweilig überlegt noch ein FX-System zu bauen, weil die Teile so günstig sind und ich noch RAM rumliegen habe, mir riet jemand, der (im Gegensatz zu mir) anscheinend einiges an praktischer Erfahrung mit den großen FX hat dazu zu undervolten, damit meinte er seien die Probleme mit runtertakten durch überhitzte Spawas gut in den Griff zu bekommen.
Darum dachte ich mir, geb ich den Ratschlag hier einfach mal weiter.
 
Hier geht's ja jetzt ganz schön ab! VIELEN DANK euch allen!

Machen wir's so:
Wahrscheinlich morgen wird das A5M88-M kommen. Sobald ich alles zusammengesteckt und getestet habe, melde ich mich.
Wenn diese Kombination sich dann genauso deppert verhält wie alle anderen zuvor, werde ich:

1. versuchen mal die Spannung etwas herunterzunehmen.
2.1 versuchen im BIOS/UEFI eine "HPC-Einstellung" zu finden und so nzu konfigurieren dass das Ding maximale (Dauer-)Last erzeugen darf.
2.2 testweise auch mal Cool 'n Quiet zuschalten.
3.1 die Spannungsregler direkt anblasen.
3.2 die Spannungsregler mit Kühlkörpern versehen.

Ihr werdet's erfahren. :-)
 
In der aktuellen PCGH gibt es einen netten Artikel über den Einfluss von Tower- und Top-Blow-Kühlern auf die Spannungswandlertemperaturen. Die niedrigsten Temps erzielte hierbei ein Tower-Kühler mit überstehendem Lüfter, im Artikel war das ein Brocken 3. Nur so als Anregung ;)
 
Ich weiß, darum schrieb ich ja auch, Tower-Kühler kühlen die Spawas mitunter besser als Topblower und auch bei den Topblowern gibts in der Hinsicht große Unterschiede, je nach Drehzahl und Entfernung des Lüfters vom Board. Hierbei muß die Luft des Lüfters ja auch erstmal noch durch die meist sehr eng angeordneten Kühllamellen hindurch gedrückt werden, danach ist sie zudem noch vorgewärmt, schon bevor sie auf die Spawas trifft.
Ich würde aktuell darum auch immer einen Tower-Kühler bevorzugen, allerdings nach Möglichkeit auch nur solche, die einen über die unteren Kühllamellen vorstehenden Lüfter haben.

Ein Problem bleibt dann aber noch bei den Tower-Kühlern, der Lüfter oder die Lüfter pusten nur ein eine Richtung, kühlen also maximal eine Reihe Spawas mit, die andere um 90° versetzte Reihe Spawas, wird nicht aktiv mit gekühlt.
 
*Phew!* DAS hätte ich nicht erwartet! Mir fehlt es da leider an einem LASER-Thermometer.

oh...Laser? Hab ich Laser geschrieben? Infrarot Thermometer!!! Ein gutes teures ja, aber kein Laser- gibt es das? Laser hab ich jedenfalls keines^^ hatte es extra noch mal reproduziert/ getestet nachdem ich es Abgeschickt habe um sicher zu sein:rollen::rollen:

Edit: Ne hatte Infrarot geschrieben :-)
 
Es gibt Infrarot-Thermometer mit eingebautem Laserpointer, so daß man punktgenauer messen kann, aber der Laser an sich mißt meines wissens nach nie die Temperatur, er dient nur als Marker.
 
Von einem billo Board zum nächsten. Was soll das ändern?

Dieses "Billo-Board" ist von ASUS bis 140 Watt spezifiziert.


Okay DARPA. Das "Billo"-Board - so finde ich - verhält sich sogar extrem clever.

Bei Dauer-Volllast auf allen Kernen mit Prime95 im "Maximum Heat-Mode" brennt das Ding nicht einfach so vor sich hin... es schaltet einzelne Kerne sachte 'runter, und das nur recht kurz, für den Bruchteil einer Sekunde. (Ich lasse HWiNFO alle 0,5 Sekunden aktualisieren)
Und das auch auch nicht auf minimale Leerlaufdrehzahl, sondern auf eine Zwischenstufe irgendwo zwischen 3 und 4 GHz.

Damit ist es DIE Lösung für mich: kein Basteln!

Das BIOS - die neueste Version 1702 war schon drauf - gibt sich recht overclocking-freudig, wovon ich aber die Pfoten gelassen habe.
Die "HPC"-Option habe ich nicht gefunden.

Cool 'n Quiet konnte ich zwar abschalten, es hatte aber keinen schönen Effekt. Die Kerne liefen dann entweder auf Leerlauf ODER Volllast, nahmen aber die ganzen Zwischenstufen nicht mehr an. Diesen Stress hat man dann auch im Spulenfiepen des (nicht besonders guten Test-)Netzteils gehört: aus einem leichten Rauschen wurde unangenehmes Stakkato-Geqietsche.
Auch das Windows-Energieprofil "Höchstleistung" änderte daran nichts. Stört mich aber nicht! Ich habe Cool 'n Quiet wieder eingeschaltet.

Die Temperaturen waren (für mich) okay: laut CoreTemp und HWiNFO64 lagen die Kerntemperatur bei unter 50°C (offen auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse betrieben, den 120mm-Lüfter des Kabuto ungeregelt auf etwa 1.300 Umdrehungen pro Minute.
Geregelt und unhörbar, mit ordentlich Teilllast durch Windows Updates, lagen die Temperaturen zwischen 25 und 35°C.
(Insgesamt scheint mir das ein bisschen zu wenig zu sein)

Zu den Spannungsreglern: Die sind es definitiv NICHT, die sehr heiß werden. Es ist DIESER Kondensator, an denen ich mir echt die Finger verbrannt habe:

full


Dieser wird nun einen Kühlkörper bekommen, es gibt welche die man Kondensatoren einfach "umschnallen" kann. Hält Bombe, hilft langfristig. Sieht nicht gebastelt aus. Und ich muss keine Einstellungen verbiegen.


Ich gebe zu, das ist eine absolut unerwartete, sehr elegante Zwischenlösung, die zudem auch noch aus einer komplett anderen Ecke kommt als erwartet!
Mal sehen was das Rig im Langzeit-Dauereinsatz leisten wird... und wie es sich in Spielen verhält.

Allen Beitragenden: VIELEN DANK!!! *knicksmacht*
 

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