AMD FX 6300 OC

Unsaid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich Übertakte zum ersten mal meine CPU und habe mich seit ein paar Tagen in die Materia des Übertaktens eingelesen um die wichtigsten Sachen zu verstehen.

Mein PC System besteht aus:

CPU: AMD FX 6300
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Board: Asus M5A97 EVO R2.0
RAM: 2x 4gb DDR3@1600mhz
GPU: Gainward GTX970 4gb
SSD: ADATA SP900 250gb 6gb
NT: Thermaltake Hamburg 530W
Scyte Lüftersteurung mit 3 Gehäuselüfter: 1x vorne zum ansaugen und 2x oben zum rauspusten
Windows 8.1 64bit

Ich habe momentan mein System stabil auf "4.5ghz" übertaktet und getestet mit mehreren Stunden Prime95, Benchmarks und Spielen mit diesen Werten:

CPU Temperaturen Idle: 30-35C
CPU Temperaturen Gaming: 45-49C
CPU Temperaturen Prime 95 nach mehreren Stunden: max 61C

AI Tweaker

Overclock: Manual
CPU Bus Frequency: 200
PCIe Frequency: 100
Memory Frequency: DDR3-1600mhz
CPU NB Frequency: 2000mhz
HT Link speed: 2400mhz

Cpu Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
Digi+ Power Control: CPU Load-Line Calibration @ Regular 0%, CPU/NB Load-Line Calibration @ Regular 0% (Den Rest der Optionen habe ich nicht verändert da ich nicht weiss wofür sie sind)

CPU & NB Voltage: Manual
CPU Manual Voltage: 1.425v
CPU/NB Manual Voltage: 1.165v
DRAM Voltage: 1.5v

Advanced

Cool n Quiet: Always Disabled
C1E: Disabled
SVM: Disabled
Core C6 State: Disabled
HPC Mode: Disabled
Apm Master Mode: Disabled

Da ich denke ich habe nun alle Relevanten Sachen beschrieben, nun zu meinen Fragen :D

1. Sind die Einstellungen/Temperaturen OK?
2. Wie gesund ist die Voltage von 1.425v @4.5ghz für den 24/7 Betrieb?
3. Kann ich versuchen noch höher zu gehen? (1.425v ist die niedrigste Voltage für 4.5ghz alles dadrunter erzeugt Fehler bei Prime95)
4. Ich habe gelesen das Load-Line Calibration nicht gesund für die CPU sein soll mann damit aber besseres OC erzielen kann weil es den Spannungsabfall unter Last versucht auszugleichen und mann die Vcore runterschrauben kann.
Nun zur Frage: OC mit Load-Line Calibration und weniger Vcore oder lieber komplett ohne?
5.Ich habe den OC Stromverbrauch mittels eines Messgerätes ermittelt (ca. 60 Watt mehr)
Nun zur Frage: Kann ich den OC auch mit Cool n Quiet und allen anderen Sparmodis aus Advanced betreiben oder würden dann Probleme auftreten beim OC?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Anregungen/Verbesserungen und nehme auch gerne Kritik entgegen von erfahrenen Leuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Prime95 max. 61 Grad? Klingt für mich nach einem Throttle ergo zu hohe Temperatur - aber wenn es in sämtlichen anderen Anwendungen okay ist kann das so bleiben.

Übertakte deine Northbridge, das bringt dir in Spielen teils deutlich mehr als den Multi hochzuhauen.
 
Das Ging ja fix :)

Also von Throttle habe ich bisher nichts gesehen habe per CPU-Z immer auf den Takt geachtet und er ist nie gefallen. Gibt es dafür bessere Tools das zu überwachen?

Die CPU/NB zu übertakten hatte ich als nächstes vor nur war ich mir nicht sicher da ich gelesen habe das mann die CPU/NB nicht höher als den HT Link schrauben soll ist das richtig?

Sollte das Ziel also 2400mhz sein? Damit HT Link und CPU/NB beide auf 2400mhz laufen?
Zudem wo sollte ich mit der Voltage anfangen und was wäre max für gesunden 24/7 betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1.475 Volt würde ich für 24/7 bei dem FX-6300 definitiv nicht gehen.

Da meine letzte AMD CPU etwas länger her ist sollte dir zu den aktuellen Modellen ggf. ein Besitzer selbiger CPU besser helfen können.
 
Alles Klar, dann hoffe ich mal das sich noch wer meldet demnächst :)

Eine Frage kannst du mir eventuell noch beantworten:

Ich habe im BIOS nichts gefunden mit Thermal Throttle, macht die CPU das von sich aus wenn sie zu warm wird oder gibt es dafür Optionen im BIOS?
 
Ich habe im BIOS nichts gefunden mit Thermal Throttle, macht die CPU das von sich aus wenn sie zu warm wird oder gibt es dafür Optionen im BIOS?

Die CPU macht das von sich aus. Es gibt gute Gründe, warum man das im BIOS nicht einfach deaktivieren kann... :P

Die Stromsparmodi können Instabilitäten beim Übertakten verursachen, das stimmt.
Mir beispielsweise ging es nicht um maximale Ergebnisse, daher ist C1E deaktiviert aber Cool and Quiet und C6 aktiviert.
Meine CPU taktet im IDLE daher noch auf 1.4 Ghz und der Rechner braucht während der Zeit, die ich mit LibreOffice und Musik arbeite (80 Prozent der Nutzung), weniger Strom.
Unter Last liegen auf allen Kernen dauerhaft 4.2 Ghz bei realen 1.35 Volt an, sehr viel mehr schafft der HR-02 Macho in meine Silent Gehäuse nicht.

Unabhängig von der Spannung, die du im BIOS mit oder ohne LLC einstellst - entscheidend ist, was im Lastbetrieb bei der CPU ankommt.
HWMonitor ist da nicht verkehrt.
Wie hoch ist die denn?

CPU's altern insbesondere mit steigender Spannung schneller. Wann die CPU aber deswegen die Grätsche macht, kann dir keiner sagen.
Theoretisch kannst du der CPU so viel Saft geben, wie dein Kühler Abwärme wegschaufelt. Praktisch stehen Taktgewinn und zusätzliche Spannung jenseits der 1.4 Volt erfahrungsgemäß in keinem guten Verhältnis. Ausprobieren!
 
Alles Klar, dann hoffe ich mal das sich noch wer meldet demnächst :)

Eine Frage kannst du mir eventuell noch beantworten:

Ich habe im BIOS nichts gefunden mit Thermal Throttle, macht die CPU das von sich aus wenn sie zu warm wird oder gibt es dafür Optionen im BIOS?

In der Regel gibt es eine Option wodurch man das aktivieren oder deaktivieren kann (was mein Vorredner da geschrieben hat ist leider nicht so ganz richtig). http://images.hardwarecanucks.com/image/eldonko/ASRock x48 review/Large photos/Sbiosoc-1.jpg (dritter Eintrag von unten)
Ich würde diese Option jedoch immer aktiv lassen, da ansonsten die CPU zu heiß wird und notabschaltet (wenn die vorgegebenen z.B. 100 Grad erreicht werden).
Ansonsten regelt die CPU das automatisch. Kontrollieren kannst du das auch nur durch CPU-Z, etc. und Auslastung der Kerne.

Bei mir gibt es auch diese Option. Habe sie mal deaktiviert und extra viel vCore draufgehauen um ins Temp-Limit zu landen und er ist bis 100°C gegangen.
Dementsprechend Notabschaltung (vorher kein Drosseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht das von sich aus. Es gibt gute Gründe, warum man das im BIOS nicht einfach deaktivieren kann... :P

Die Stromsparmodi können Instabilitäten beim Übertakten verursachen, das stimmt.
Mir beispielsweise ging es nicht um maximale Ergebnisse, daher ist C1E deaktiviert aber Cool and Quiet und C6 aktiviert.
Meine CPU taktet im IDLE daher noch auf 1.4 Ghz und der Rechner braucht während der Zeit, die ich mit LibreOffice und Musik arbeite (80 Prozent der Nutzung), weniger Strom.
Unter Last liegen auf allen Kernen dauerhaft 4.2 Ghz bei realen 1.35 Volt an, sehr viel mehr schafft der HR-02 Macho in meine Silent Gehäuse nicht.

Unabhängig von der Spannung, die du im BIOS mit oder ohne LLC einstellst - entscheidend ist, was im Lastbetrieb bei der CPU ankommt.
HWMonitor ist da nicht verkehrt.
Wie hoch ist die denn?

CPU's altern insbesondere mit steigender Spannung schneller. Wann die CPU aber deswegen die Grätsche macht, kann dir keiner sagen.
Theoretisch kannst du der CPU so viel Saft geben, wie dein Kühler Abwärme wegschaufelt. Praktisch stehen Taktgewinn und zusätzliche Spannung jenseits der 1.4 Volt erfahrungsgemäß in keinem guten Verhältnis. Ausprobieren!

Ja ich benutze HWmonitor und CPU-Z zum überwachen.
Unter Last ist die Vcore bei max 1.332v wenn Prime95 läuft und im Idle max 1.404v

@ freezy94
Das Thermal Throttle gibt es in meinem UEFI BIOS nicht der Screenshot ist ja auch ein wenig älter oder?
Es ist ja auch so das ich das aufjedenfall anhaben möchte als Sicherheit. Deswegen wollte ich wissen ob ich mir da keine Sorgen machen muss und die CPU einfach von sich aus selbst Throttle anhaut wenn sie zu heiss wird.

EDIT: Welche Temperatur ist enscheident für den Throttle?
In HWmonitor habe ich ja 2 stück.
CPU: 59 max
CPU Core: 48 max
Screenshot: http://fs2.directupload.net/images/150209/u7xj97jp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im UEFI gibt es durchaus diese Option (dritter Punkt von unten). Heutzutage nahezu in jedem Board. Standardmäßig sollte diese aber aktiv sein. Kontrolle schadet aber nie.
http://www.madshrimps.be/files/users/stefan/motherboards/2012z68fatal1tygen3/uefi/8.jpg

HWMonitor und CPU-Z sind dafür super geeignet. Nutze ich auch immer.

_____________________________
Meistens ist es CPU (ohne Core). Also die "gesamte CPU" um es mal ... billig ... auszudrücken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im UEFI gibt es durchaus diese Option (dritter Punkt von unten). Heutzutage nahezu in jedem Board. Standardmäßig sollte diese aber aktiv sein. Kontrolle schadet aber nie.

Der Link funzt nicht. Unabhängig davon kann man teils Warn- oder Shutdown-Temperaturen für verschiedene Komponenten wie die CPU im BIOS definieren, aber das hebelt nicht (!) die Schutzmechanismen der CPU aus.

Unter Last ist die Vcore bei max 1.332v wenn Prime95 läuft und im Idle max 1.404v

EDIT: Welche Temperatur ist enscheident für den Throttle?
In HWmonitor habe ich ja 2 stück.
CPU: 59 max
CPU Core: 48 max

Dann würde ich die LLC erhöhen und die Spannung verringern, sodass die Spannungen im IDLE und unter LOAD annähernd gleich sind.
Der Sinn von LLC ist, dass das, was du im BIOS einstellst und was im IDLE anliegt auch unter Last erreicht wird und die Spannung nicht abfällt.

Offensichtlich begnüngt sich deine CPU mit ~1.35 Volt bei 4.5 Ghz, was ein guter Wert ist. Ich schaff' bei dieser Spannung nur 4.2 Ghz (möglicherweise auch wegen den Stromsparmodi).

Im Zweifel musst du mal die Sensoren des BIOS mit denen der Programme abgleichen. Nach dem Sensor aus CoreTemp hab' ich im IDLE nur 11 Grad Celsius, was Blösdinn ist. Messungenauigkeit hin oder her.
HWMonitor bescheinigt mir ~24 Grad, was hinkommen könnte. Unter Last bleibt die Differenz gleich, weswegen ich sie in CoreTemp als Offset hinterlegt habe.

Ich hab' im Kopf, dass AMD FX CPU's für den Sockel AM3+ ab einer Temperatur von 63 Grad Celsius drosseln können.
 
Der Link funzt nicht. Unabhängig davon kann man teils Warn- oder Shutdown-Temperaturen für verschiedene Komponenten wie die CPU im BIOS definieren, aber das hebelt nicht (!) die Schutzmechanismen der CPU aus.



Dann würde ich die LLC erhöhen und die Spannung verringern, sodass die Spannungen im IDLE und unter LOAD annähernd gleich sind.
Der Sinn von LLC ist, dass das, was du im BIOS einstellst und was im IDLE anliegt auch unter Last erreicht wird und die Spannung nicht abfällt.

Offensichtlich begnüngt sich deine CPU mit ~1.35 Volt bei 4.5 Ghz, was ein guter Wert ist. Ich schaff' bei dieser Spannung nur 4.2 Ghz (möglicherweise auch wegen den Stromsparmodi).

Im Zweifel musst du mal die Sensoren des BIOS mit denen der Programme abgleichen. Nach dem Sensor aus CoreTemp hab' ich im IDLE nur 11 Grad Celsius, was Blösdinn ist. Messungenauigkeit hin oder her.
HWMonitor bescheinigt mir ~24 Grad, was hinkommen könnte. Unter Last bleibt die Differenz gleich, weswegen ich sie in CoreTemp als Offset hinterlegt habe.

Ich hab' im Kopf, dass AMD FX CPU's für den Sockel AM3+ ab einer Temperatur von 63 Grad Celsius drosseln können.

Ok. Dann werde ich versuchen die Vcore auf 1.35 zu setzen und dann schrittweise Load-Line erhöhen bis es stabil ist.

Ich hätte noch eine kurze Frage bevor es wieder ans Testen geht:

Wofür sind die Optionen CPU und CPU/NB Current Capability bzw was bewirken sie mit den 100-140%?

Habe da leider nichts eindeutiges drüber gefunden wofür mann sie hochschraubt.
 
Ich denke mal dass das heißt wie viel TDP deine CPU "aufnehmen" darf (TDP-Limit). 130% sind oft in OC-Anleitungen für den FX empfohlen.

Ausschnitt aus einer Mainboardbeschreibung (RAMPAGE IV Formula): Ein höherer Wert für CPU/NB Current Capability (CPU/NB-Leistungs-Bereich) bewirkt eine Steigerung des einstellbaren Leistungsbereiches und erweitert gleichzeitig den Übertaktungsfrequenzbereich für den DRAM-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------
Hi Unsaid !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------
 
Habe jetzt meine optimalen Settings ausgetüffelt wo sich der Verbrauch/Leistung am meisten Lohnt bzw bemerkbar macht in der FPS:

CPU: AMD FX-6300 @ 4.4ghz mit Manual 1.4v ( CCL Regulär @ 0% und CCC @ 100% )
Board: Asus M5A97 EVO R2.0: CPU/NB @ 2400mhz mit 1.25v ( HT Link Speed @ 2400mhz )
Ram: G-Skill (Ripjaws) 8gb DDR3-1600mhz @ 1866mhz mit 1.51v (9-9-9-24 Timings)

Prime95 läuft mehrere Stunden Stabil ohne Fehler, Memtest86+ läuft Komplett durch ohne Errors, Linx @ All 15 runs ohne Error.
Cinebench und 3D Mark11 laufen alle komplett durch ohne abstürze.
BF4 und andere Spiele laufen bisher ohne einen absturz oder sonstige Probleme.

Idle: <35 C
Gaming: <45 C
Prime95 max CPU Temperatur 58 C
Ich habe jetzt in Ingame Benchmarks wie Metro2033 oder Grid2 ca 25 FPS mehr.

Möchte mich nochmals bei freezy94 bedanken der mir sehr geholfen hat mehr über das OC zu verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon ordentlich aus =) War bei der CPU NB bei 2,4 GHz Schluss oder wolltest du nicht mehr? Ich denke hier noch etwas raus zu holen lohnt sich sehr =)
 
Ich habe gelesen das mann die NB nicht höher als den HT Link schrauben soll.
Das Board kann leider nur max 2400 HT.

Hast du erfahrung damit? Dann würde ich schon versuchen auf 2.6 zukommen.
 
Es ist eher anders rum ich glaube du hast dich verlesen. HT nicht höher als NB, so kenne ich das von den Phenommodellen, glaube daran hat sich nix geändert ;) Probier mal die NB anzuheben ;) 2,6 sind auf jedenfall realisitsch, mehr eigentlich auch =)
 
Zurück