AMD FSR: Neue AAA-Spiele mit Fidelity FX Super Resolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR: Neue AAA-Spiele mit Fidelity FX Super Resolution

AMDs Fidelity FX Super Resolution ist im Vergleich zu DLSS relativ spät in den Markt gestartet. Nun möchte AMD durch leichtere Implementierung und ein breiteres Spektrum an unterstützten Grafikkarten aufholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FSR: Neue AAA-Spiele mit Fidelity FX Super Resolution
 
" Fidelity FX Super Resolution kann hingegen neben AMD-Karten auch von Nvidia-Karten aus der Pascal-Generation genutzt werden, die nach wie vor sehr verbreitet sind."

Allein schon deswegen und natürlich wegen der Unterstützung der Next Gen Konsolen heiße ich das willkommen !
Hut ab vor nVidia´s Drang in Sachen Software, ABER deren proprietären Weg (zwar halbwegs nachvollziehbar) finde ich halt einfach den "Falschen" (was die Allgemeinheit anbelangt) ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Das der Support jetzt ordentlich Fahrt aufnimmt ist schön, macht das Warten auf eine Normalisierung der Grafikkartenpreise erträglicher.
 
Letztlich verringert FSR doch nur die Auflösung. Das kann man auch selbst tun. Da findet keine Nachbearbeitung wie bei DLSS statt. Ich verstehe daher nicht, was daran jetzt so toll sein soll. :ka:
Eigentlich ganz simple, man kann in der nativen Auflösungen bleiben entsprechend muss der Monitor nicht interpolieren. Dass ist ein großer Vorteil.
 
Letztlich verringert FSR doch nur die Auflösung. Das kann man auch selbst tun. Da findet keine Nachbearbeitung wie bei DLSS statt. Ich verstehe daher nicht, was daran jetzt so toll sein soll. :ka:
Neben dem, was Gurdi sagt: FSR ist zwar relativ simpel, aber schon etwas komplexer als ein reines "wir rechnen intern mit wenig und füttern den Monitor mit etwas, das er für nativ hält". Da wird versucht, Pixeldaten zu rekonstruieren. Meist wenig erfolgreich, allerdings findet in jedem Fall eine Glättung = Interpolation statt, welche dazu führt, dass zumindest FSR Ultra Quality auf einem UHD-Display ziemlich knorke aussieht, wenn es die Entwickler mit dem rCAS-Nachschärfen nicht übertreiben.

MfG
Raff
 
Ich glaube der Usecase von FSR sind Spiele, die in nativer Auflösung nicht flüssig laufen und die ansonsten nur bilineares Upscaling verwenden würden.
Sobald ein Spiel stattdessen auch TAAU beherrscht ist letzteres glaube ich eher vorzuziehen. Ich habe jedenfalls in The Ascent und in Kena hiermit echt gute Erfahrungen gemacht. FSR sieht für mich in WQHD bereits leider schon grenzwertig aus.

Gespannt bin ich insbesondere auf das neue Upscaling der UE5 sowie Intels XeSS.
 
Meh. Das Engine-Interne temporale Upscaling der meisten Engines sieht immer noch besser aus als FSR zumindest in seiner aktuellen Iteration.
 
DLSS ist bisher lediglich mit Turing- und Ampere-Grafikkarten nutzbar, die aktuell nicht leichtzu bekommen sind.
Leider beherrscht der überwiegende Teil der Turing-Karten (GTX 16xx) kein DLSS.

Steam-Marktanteil momentan:

RTX 2000-Reihe = 13,25%
RTX 3000-Reihe = 7,94%

GTX 1600-Reihe = 16,17%

Fidelity FX Super Resolution kann hingegen neben AMD-Karten auch von Nvidia-Karten aus der Pascal-Generation genutzt werden, die nach wie vor sehr verbreitet sind.
Und von der GTX 1600-Reihe, die eine größere Verbreitung als RTX-Turing hat.
 
In FC6, Edge of Eternity oder davor Resident Evil Village hatte FSR einen miserablen Auftritt. Ohne RTX Karte mit DLSS würde ich lieber die Details für mehr FPS reduzieren bzw. das spieleigene TAA nutzen als in Erwägung zu ziehen FSR zu aktivieren.

In der jetzigen Form ist FSR unbrauchbar für alle die Bildqualität wollen.
 
Finde es immer wieder spannend wie Amd einfaches Upscaling das Konsolen , Fernseher ......... und auch Software schon lange können als neues Feature FSR verkaufen :D

FSR = mehr FPS = viel schlechtere Qualität !?

Da kann ich gleich in geringerer Auflösung mit runtergeschraubten Eintellungen zocken , das sieht warscheinlich besser aus ;)

Ohne eine Leistungsfähige KI wie bei Nvidias DLSS 2.0 die das Bild da aufhübscht wo es am wenigsten kostet und am meisten bringt istAmd,s FSR nicht zu gebrauchen :daumen2:
 
Eigentlich ganz simple, man kann in der nativen Auflösungen bleiben entsprechend muss der Monitor nicht interpolieren. Dass ist ein großer Vorteil.

Neben dem, was Gurdi sagt: FSR ist zwar relativ simpel, aber schon etwas komplexer als ein reines "wir rechnen intern mit wenig und füttern den Monitor mit etwas, das er für nativ hält". Da wird versucht, Pixeldaten zu rekonstruieren. Meist wenig erfolgreich, allerdings findet in jedem Fall eine Glättung = Interpolation statt, welche dazu führt, dass zumindest FSR Ultra Quality auf einem UHD-Display ziemlich knorke aussieht, wenn es die Entwickler mit dem rCAS-Nachschärfen nicht übertreiben.

MfG
Raff

Nein

Zock einfach mal ein Spiel in 720p und dann WQHD in FFX Performance. Der Unterschied wird dir geradezu ins Auge springen.
Ich habs dann einfach selbst in Deathloop getestet, eines der wenigen Spiele, die FSR und DLSS unterstützen.
Nativ (720p), FSR Performance, DLSS Performance

Nativ_FSR_DLSS.PNG


Ihr habt recht, bei FSR passiert noch etwas, aber das Bild ist schon arg unscharf, aber viel weniger pixelig. DLSS sieht dagegen aus wie ein Traum :D Aber darum geht es ja hier nicht.

Dafür kostet DLSS am meisten Performance, nativ hatte ich ~165 Fps, mit FSR ~142 Fps und mit DLSS ~111 Fps.
 
DLLS ist viel komplexer wegen der der KI und somit mit mehr Zeitaufwand verbunden um es zu integrieren. Daher macht es auch nur Sinn bei der Entwicklung von neuen Spielen DLLS gleich mit zu integrieren. Dafür funktioniert DLLS besser als FSR.Bleibt also festzuhalten, wer Besitzer einer neuen Nvidiakarte ist , kann sich in doppelter hinsicht glücklich schätzen denn Nvidia liefert mit DLLS den besseren Job ab.
 
Ich habs dann einfach selbst in Deathloop getestet, eines der wenigen Spiele, die FSR und DLSS unterstützen.
Nativ (720p), FSR Performance, DLSS Performance

Anhang anzeigen 1377353

Ihr habt recht, bei FSR passiert noch etwas, aber das Bild ist schon arg unscharf, aber viel weniger pixelig. DLSS sieht dagegen aus wie ein Traum :D Aber darum geht es ja hier nicht.

Dafür kostet DLSS am meisten Performance, nativ hatte ich ~165 Fps, mit FSR ~142 Fps und mit DLSS ~111 Fps.
Für die selben Fps würdest du also auch auf FSR Quality dann gehen, dass wird dann schon noch etwas näher ran kommen. Zudem hat FSR den Vorteil dass es keine Artefakte wirft, bei DLSS entstehen teils skurille Artefakte, vor allem bei niedriger Auflösung. Objekte morphen ineinander, durch Fugen blinken Lichter die nicht da sind, Lichtquellen werden stroboskopisch etc.

Die Treppchen im vorderen Bereich vom DLSS Bild würde ich jetzt auch nicht unbedingt gut finden.
 
Bildqualitätsvergleiche für Auflösungskompensation bei verschiedenen FPS sind halt auch wieder unfair. Sinnvoll vergleichbar ist eigentlich nur das was aus gleich viel Leistung kommt.
 
Zurück