AMD FreeSync notwendig - Hz und FPS manuell einstellen?

betagurkeBLN

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen FHD Monitor mit 1ms und 144Hz bis maximal 200€.

Aktuell hab ich den BenQ ZOWIE XL2411P ins Auge gefasst - soll für eSport super geeignet sein und passt ins Budget.

Eigentlich erfüllt der Monitor alle Voraussetzungen, allerdings bietet er kein AMD FreeSync.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht FreeSync eigentlich nichts anders, als die Bildwiederholrate auf die Framerate abzustimmen, um Tearing zu verhindern.

Daher meine Frage: Kann ich das nicht einfach manuell einstellen? Also bei jedem Spiel die FPS auf 144 "locken" (zB per Config) und dann auf 144Hz spielen?

Danke im Voraus! :)
 
.
Daher meine Frage: Kann ich das nicht einfach manuell einstellen? Also bei jedem Spiel die FPS auf 144 "locken" (zB per Config) und dann auf 144Hz spielen?

Wenn das so einfach wäre, warum gibt es dann g-sync & free sync?

Erstmal muss die Funktion gegeben sein die frames zu locken, das längst nicht bei jedem Spiel.

Weitaus wichtiger ist jedoch die Tatsache, das steht's mehr Rechenleistung vorhanden sein muss, als für 144 fps nötig sind.

Denn was du eingibst und was der Rechner leistet, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Counterstrike läuft auf jeder kartoffel mit dreistelligen fps, aber diese schwanken auch enorm. Bei anspruchsvolleren Spielen wird es zunehmend schwerer 144fps zu halten. Ich gehe Mal davon aus, das keine 2080ti bei dir die Pixel schubst, denn 24" FullHD für max. 200€, passt da nicht so ganz.

Lange Rede kurzer Sinn, nein, dein Vorhaben wird nicht funktionieren.

Weiterhin wäre die Info wichtig ob du AMD oder NVIDIA verbaut hast. Signaturen sind vom Handy nicht sichtbar.

Denn erstere ist 100% kompatibel und bei NVIDIA kann es zu Problemen kommen. Dazu einfach Mal in die Materie einlesen.
 
Klar gibt es die Funktion in jedem Spiel, nennt sich Vsync.

Davon ab, ohne adaptive Sync braucht man eh nicht locken, da der Monitor sowieso die ganze Zeit mit 144Hz läuft.
Die Frage wäre dann, ob dich das tearing da noch stört oder nicht.
 
Aber dem TE geht es doch um tearing bzw dieses zu vermeiden, bei einem "gamingmonitor" vsync zu nutzen verbietet sich von selbst. 1ms Reaktionszeit mit dem Inputlag von vsync ist nicht zielführend, insbesondere bei kompetiven shootern.
 
Das war auch meine Überlegung - daher frag ich nach. :D

Ich habe eine AMD RX 590 verbaut.

Also würde es sich doch empfehlen, einen mit FreeSync zu kaufen?
 
Ich würde dann eher zum AOC tendieren. Laut Testberichten ist der nicht schlecht - hat hier evtl. jemand erfahrungen mit den AOC-Monitoren?
 
Also ich würde mir keinesfalls ein TN-Panel mehr auf den Tisch stellen, zumal es die in 49" 32:9 auch gar nicht gibt, aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Die Nachteile überwiegen einfach die Vorteile massiv.

Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal only TN, da muss der TE entscheiden was ihm wichtiger erscheint.

Monitore mit Diagonale bis 27", Auflösung bis 1920x1080 (Full HD), Panel: TN, Reaktionszeit (MPRT): bis 1ms, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück