AMD FreeSync mit RX 570 und iiyama-Monitor geht nicht

Dein MSI B350 Gaming Pro unterstützt RAM mit 3200MHz. Viel mit übertakten hat das nichts zu tun. Man muss nur ins BIOS, das XMP Profil aktivieren und die Taktrate auswählen. Selbst für einen Laien sehr einfach gehalten.

Der ram hat wenn ich das richtig gesehen hab leider kein xmp weil der einfach 2133er ist.

Zu dem Freesync Problem:

Bei min.48hz und Max 75hz reicht die range glaub ich nicht für frame doubling. Es könnt sein das fsync zwar funktioniert, in dem Moment wo du unter 48fps rutscht aber nicht mehr. Das würde das tearing erklären. Evtl. Mal mit reduzierten Settings testen um immer zwischen 48 und 75 fps zu bleiben und dann testen.

Und es ist seltsam das du unter Windows keine 75hz einstellen kannst. Jedenfalls wenn ich den richtigen Monitor gegoogelt habe eben. Are Monitor driver still a thing :p?
 
Der Monitor wird als PnP Monitor von Win10 erkannt und es gibt für mich keine bekannte Möglichkeit das zu ändern.
Es scheint keine Iiyama Treiber für den Monitor zu geben.

In Bf1 bleibe ich z.B. immer in der Freesync Range aber ich hab dennoch tearing des Todes.
Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich rumprobieren soll, seit einem Jahr hab ich diese ******* und es nervt einfach nur.
Es hat sogar ein mal richtig Funktioniert, dann war der Treiber irgendwann mal abgestürzt und danach nicht mehr, wie gesagt aber ich habe mittlerweile Windows neu installiert, schon 100x den Treiber gewechselt ect und es geht einfach nicht mehr.

Ah warum ich den BS bekommen habe weiß ich jetzt wenigstens, sobald ich enhanched Sync im Treiber auswähle gibts bei der Windmill Demo einen BS.

Anbei mal ein Video, nicht die beste Qualität, aber man sieht halt das geruckle und das halbieren der FPS
YouTube


Noch ein Nachtrag, man kann die FPS ja in der Free Sync Windmill Deomo begrenzen, das bewirkt aber nichts, die FPS Springen munter von 65-auf knapp 100FPS und sobald wie V-Sync abgeschaltet wird egal ob Free Sync an oder aus gehen die FPS auf diesmal stabile 35FPS zurück. Komischerweise ist im Treiber nirgends eine Sync Einstellung ein, also kein Treiber eigenes V-Sync oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück