AMD Fiji: Radeon-Topmodell abgelichtet

Ist nur die Frage wie weit sich die neue AMD Karte übertakten lässt...
Wenn ich eine Titan x mit 1179mhz und 1450mhz+ vergleiche ...
 
Ist nur die Frage wie weit sich die neue AMD Karte übertakten lässt...
Wenn ich eine Titan x mit 1179mhz und 1450mhz+ vergleiche ...

Maxwell Skaliert aber sehr schlecht während Hawai fast 1 zu 1 skalliert.
Zwischen 1180 mhz und 1450+ gibt es durch die Bandbreitenlimitierung keinen großen Unterschied mehr das sind nur noch um die 13 %.
Stock läuft die Titan X ja normalerweise mit 1000 mhz + Boost der wegen der hohen Temps aber nicht gehalten wird.
Und 1450+ frisst das Ding aber seine 400 Watt weg während Hawai zum Beispiel kaum mehr durch OC gezogen hat.
 
Stromverbrauch ist mir doch egal solange ich es kühlen kann :D

Ich will Leistung ;)

Wie war das bei Hawai noch? 1000mhz @ stock und übertakten geht bei den meisten "nur" 1100 bis 1150mhz?
 
Maxwell Skaliert aber sehr schlecht während Hawai fast 1 zu 1 skalliert.
Zwischen 1180 mhz und 1450+ gibt es durch die Bandbreitenlimitierung keinen großen Unterschied mehr das sind nur noch um die 13 %.
Stock läuft die Titan X ja normalerweise mit 1000 mhz + Boost der wegen der hohen Temps aber nicht gehalten wird.
Und 1450+ frisst das Ding aber seine 400 Watt weg während Hawai zum Beispiel kaum mehr durch OC gezogen hat.

Was viele Leute einfach nicht auf dem Schirm haben ist das Maxwell mit Takt verdammt an Leistungsaufnahme zulegt.
Außerdem hat Maxwell böse Stromspitzen etc. Gibt es irgendwo eigentlich wirklich genaue Messungen zu aktuellen Grafikkarten was den Stromverbrauch angeht ?
Da sind mir ein paar "anerkannte" Werte etwas unschlüssig.
 
Stromverbrauch ist mir doch egal solange ich es kühlen kann :D

Ich will Leistung ;)

Wie war das bei Hawai noch? 1000mhz @ stock und übertakten geht bei den meisten "nur" 1100 bis 1150mhz?

Es haben auch viele 1250 mhz gemacht.
Außerdem lag der Stock bei 975 mhz.
Wie war das noch bei der Titan X ?
Nach 1300 mhz quasie 0 Skallierung da der Speicher zu langsam ist ? :D

@Blizzard_Mamba Toms Hardware hat mal eben 50k € für Messinstrument rausgehauen das auf Moderne Grakas klar kommt und siehe da Hawai zieht gar nicht mal so viel.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Und siehe da die 290 mit 1040 mhz zieht gerade einmal 216 mhz.
 
Das wusste ich einfach nur vom Chipdesign/Kartendesign kann das garnicht sein, deswegen war es mir ja suspekt, vielen dank fürs aufmerksam machen ich habe TomsHardware aus anderen Gründen nicht mehr auf dem Schirm gehabt :daumen:
Wie sieht das mit Maxwell aus der dürfte unter vollem Load ja eigentlich kaum sparsamer sein als Kepler ?
 
Das wusste ich einfach nur vom Chipdesign/Kartendesign kann das garnicht sein, deswegen war es mir ja suspekt, vielen dank fürs aufmerksam machen ich habe TomsHardware aus anderen Gründen nicht mehr auf dem Schirm gehabt :daumen:
Wie sieht das mit Maxwell aus der dürfte unter vollem Load ja eigentlich kaum sparsamer sein als Kepler ?

Ich habe auch den Test zur 980 und 970 verlinkt.
Die müsste man dann mit der der GTX 680 vergleichen.
Die 295x kann durch den VR Chip auch nur Max 450 Watt ziehen.
In Games ist das dann 430 Watt.
Andere haben da 600+ gemessen :D
 
Das da was mit dem Messungen nicht stimmen kann ist mir vor kurzem auch aufgefallen nachdem ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.
Habe gerade mal auf der englischen TomsHW Seite den Maxwell Test durchgelesen und anscheinend ist Maxwell unter absoluter Vollast wirklich ungefähr auf Kepler Niveau. Beim Spielen halt wegen guter Regulierung deutlich effizienter.

Man muss aber auch sagen das man den Redaktionen bei Kosten von mehreren 10 Tausend Euro/Dollar keinen Vorwurf machen kann...
 
Das da was mit dem Messungen nicht stimmen kann ist mir vor kurzem auch aufgefallen nachdem ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.
Habe gerade mal auf der englischen TomsHW Seite den Maxwell Test durchgelesen und anscheinend ist Maxwell unter absoluter Vollast wirklich ungefähr auf Kepler Niveau. Beim Spielen halt wegen guter Regulierung deutlich effizienter.

Man muss aber auch sagen das man den Redaktionen bei Kosten von mehreren 10 Tausend Euro/Dollar keinen Vorwurf machen kann...

Und dann muss man auch erst begreifen wie genau das Teil funktioniert.
Es hat fast ein Jahr gedauert bis der Typ bei Thomshardware das wirklich gut bedienen,kallibrieren und auswerten konnte.
 
Und dann muss man auch erst begreifen wie genau das Teil funktioniert.
Es hat fast ein Jahr gedauert bis der Typ bei Thomshardware das wirklich gut bedienen,kallibrieren und auswerten konnte.

Klar, das ist alles andere als trivial :daumen:
Dafür mal riesige Anerkennung an die entsprechenden Menschen die sich derart ausführlich mit der Technik auseinander gesetzt haben.

Was man aber auch sagen muss ist, dass die 290x für die Mehrleistung die sie gegenüber der 290 bringt erbärmlich viel Strom verbrät (innerhalb einer Herstellergruppe)
Wobei das auch nur auf den ersten blick so sein könnte, bin zu müde um alle Verhältnisse auszurechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist weil bei der R9 290er eine sapphire Karte (bestes custom design) benutzt wurde und die Temleratur niedriger ist

Die Asus Karte hat den gleichen Kühler als auf der gtx 780 die einen viel größeren Chip hat (550mm^2 vs Hawai mit 438mm^2) dadurch das die Heatpipes die Wärme nicht perfekt aufnehmen können kann einfach weniger Wärme wegeleitet werden = heißer .... da kann amd aber nichts dafür das asus nen scheiß Kühler hat

Gpus bestehen aus Silizium welchen ein Halbleitermaterial ist und bei steigender Temperatur weniger Widerstand bekommt
gleiche Spannung + weniger Widerstand= mehr Ampere = mehr Watt ...

In wirklichkeit wird eine R9 290x mit einen guten Kühler warscheinlich 225 bis 235 Watt verbrauchen?
 
Der Grund ist weil bei der R9 290er eine sapphire Karte (bestes custom design) benutzt wurde und die Temleratur niedriger ist

Die Asus Karte hat den gleichen Kühler als auf der gtx 780 die einen viel größeren Chip hat (550mm^2 vs Hawai mit 438mm^2) dadurch das die Heatpipes die Wärme nicht perfekt aufnehmen können kann einfach weniger Wärme wegeleitet werden = heißer .... da kann amd aber nichts dafür das asus nen scheiß Kühler hat

Gpus bestehen aus Silizium welchen ein Halbleitermaterial ist und bei steigender Temperatur weniger Widerstand bekommt
gleiche Spannung + weniger Widerstand= mehr Ampere = mehr Watt ...

In wirklichkeit wird eine R9 290x mit einen guten Kühler warscheinlich 225 bis 235 Watt verbrauchen?

Vergleiche die Gigabyte Modelle untereinander ;) Takt, kühler alles gleich
 
Zurück