Hast Du Links zu den Interviews der Entwickler, wo angemerkt ist, dass DLSS weitaus aufwändiger zu integrieren sei als FSR? ich lese nur immer davon, dass FSR einfach und in 1-2 Tagen zu intergrieren sei....Es gibt auch andere Kosten: allen Interviews von Entwicklern die ich bisher gelesen habe zufolge ist DLSS weitaus aufwendiger zu implentieren als FSR -> höhere Entwicklungskosten.
Dazu:
“NVIDIA DLSS 2.0 basically gives our players a free performance boost, without sacrificing image quality” said Russ Bullock, President at Piranha Games. “It was also super easy to implement with NVIDIA’s new SDK, so it was a no brainer for us to add it to MechWarrior 5.”
oder
Developer praises the ease of integrating NVIDIA's DLSS 2.0 into Unreal Engine 4.26 - Archyde
According to its tests, DLSS 2.0 can induce a 180% increase in the number of images per second! A little less than a year ago, in March 2020, NVIDIA presented its DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling). The promise: superior image quality and better scalability for more easily integrated...
www.archyde.com
Die einzige Aussage, die in deine kerbe schlägt, sehe ich hier:
Edge of Eternity developer shares thoughts on FSR, DLSS
The JRPG will be one of the first titles to feature a choice between these technologies.
hexus.net
Dafür hast Du mit G-Sync Mindeststandards, wobei Du mit Adaptive- Sync nicht wirklich blind sagen kannst, welche Qualität bzw. welchen Arbeitsbereich Du erhältst.Kann man durchaus einer gewissen Ebene vergleichen: G-Sync/DLSS läuft ausschließlich mit nvidia Hardware, Adaptive-Sync/FSR sind offen.
Auch FSR kommt dem nicht nahe, da Du das nicht beliebig in Deiner Renderpipeline einbauen musst und auch hier diverse Vorgänge vor- bzw. nachgelagert werden müssen. Wie bei DLSS eben auch.Siehe Kosten. Nur weil DLSS von den Engines untersützt wird, ist es nicht per Drag&Drop implementierbar (FSR kommt dem aber offenbar sehr nahe). Liegt natürlich auch an der Technik.
Dass er überlegen ist zeigt sich doch schon die ganze Zeit. Es ist nur die Frage, ob man die bessere Technik aus welchen Gründen auch immer einer schlechteren, dafür einer vermeintlich weiter zu verbreitenden Technik opfern will.Das wird sich dann ja zeigen. Ich bin gespannt.
Ich bin dafür, dass beide Techniken bestehen bleiben. So hat der User die Wahl.
Was in diesen Diskussionen komplett verkannt wird ist, dass FSR in der jetztigen Form erstens nicht mehr besser werden kann (das ist der Preis, den man für eine einfachere Integration nebst der geringeren Qualität zahlt) und zweitens, dass die Verfahren FSR und DLSS sich gegenseitig nicht ersetzen können.
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