AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Für dich ist es doch eigentlich egal, ob ein Grafikkarten-Treiber "10" Tools im Hintergrund startet, oder du es selber machst, oder?
Für alle die es nicht brauchen ist es aber unnützes Zeugs, das rein garnichts mit der eigentlichen Aufgabe des Treibers zu tun haben.
Ok, es gibt natürlich doch einen Unterschied. Du kannst dir selbst deine eigenen Tools aussuchen. Die die dir liegen, die du magst, die funktionieren, die ihre eigenen Aufgaben spezialisiert erfüllen können, die nicht als Teil eines dazugekauften Sammelsurium vieler einzelner Komponenten gepfegt werden. Der Witz bei der Sache, viele dieser Tools muß man nicht installieren, wohl aber zusammensuchen.

Dann soll man eben die Möglichkeit haben zu entscheiden ob man es mitinstalliert.
Ist doch bei Relive genauso, gibt es seit Ende 2016 hab ich aber nicht einmal mit installiert

Abgesehen davon , dass das eigentliche Suchen und installieren der Programme das eigentlich Aufreibende ist ^^
Nach dem Motto Treiber, Afterburner(Rivatuner), Fraps etc.
Dann verträgt sich plötzlich Wattman mit dem Afterburner nicht obwohl man ja nur den Rivatuner brauch wegen des OSDs oder die Spannung die angezeigt wird, weicht der von GPU Z ab und so weiter und so fort.

Da würde ich schon eine Hauseigene Lösung bevorzugen, welche solche Tools zuverlässig integriert und von 3rd Parties unabhängig macht.
Dafür haben sich der Wattman und Afterburner bei mir zu oft in die Haare bekommen ^^
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Die Idee finde ich gut, aber erst mal schauen was daraus wird.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Es ist viel schlimmer, wenn der Ballast schon im Treiber verbreitet wird, denn hier wird es wirklich erst Ballast.
Ballast ist das kaum. Ein optionales Overlay verbraucht weder viel Speicher noch Leistung wenn es (de-)aktiviert ist. Der Treiber kann die Daten so oder so auslesen, daran ändert das Update nicht viel.
Wenns optional wie bei ReLive ist kann sich wohl kaum jemand beschweren. Die meisten wirds eh nicht jucken, die anderen freuen sich.


Nvidia treibt in der Hinsicht sehr ähnlichen Mist, wenigstens bleiben zusätzlich "Tuningtools" noch außenvor.
Es ist eben kein "Tuningtool" wie dieser ganzer Zusatzmüll der bei Mainboards und GraKas beiliegt und eher schadet statt hilft. Wattman hat gezeigt wie umfangreich und einfach zugleich ein solches Tool sein kann. Eigentlich gehört sowas doch schon lange in den Treiber - eine Analysefunktion für die eigene Hardware. Ich seh jetzt schon die Forenbeiträge, wo man Leuten mit AMD GraKa nur kurz 3 Treiberklicks zeigen muss um ein CPU Bottleneck festzustellen, während es bei NV noch AfterBurner und RST braucht.

Sehe hier keine Verlierer. Aber wenn man sich nur lange genug was einredet, dann findet man sicher auch was :schief:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

...
Es ist eben kein "Tuningtool" wie dieser ganzer Zusatzmüll der bei Mainboards und GraKas beiliegt und eher schadet statt hilft. Wattman hat gezeigt wie umfangreich und einfach zugleich ein solches Tool sein kann. Eigentlich gehört sowas doch schon lange in den Treiber - eine Analysefunktion für die eigene Hardware. Ich seh jetzt schon die Forenbeiträge, wo man Leuten mit AMD GraKa nur kurz 3 Treiberklicks zeigen muss um ein CPU Bottleneck festzustellen, während es bei NV noch AfterBurner und RST braucht.

Sehe hier keine Verlierer. Aber wenn man sich nur lange genug was einredet, dann findet man sicher auch was :schief:

So sehe ich es auch.
In einem anderen Forum habe ich schon geschrieben, dass es so eine Option schon vor 10Jahren gebraucht hätte!

Zitat: "Jedes Minihobbyprogrammierer-Team kann ein Fraps machen"... , sogar Uplay und Steam haben eine FPS Anzeig. Gott im Himmel, dürfte doch nicht schwer sein für unsere zwei (NV/AMD) Erfinder des Rades?!

Was auch eine Aussage wie: " ...die sollen lieber die Fehler in den Treibern ausbügeln", absolut lächerlich da stehen lassen. Welche ach so riesigen Fehler denn? Probleme wie 10GrakKas Crossfire und Free-Sync??
So kleinigkeiten halten weder NV noch AMD von irgend etwas ab.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wichtig ist halt nur das es optional ist.
Zwingen sollte Amd niemanden
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Was AMD unter "optional" versteht, zeigen sie doch recht deutlich auf der Treiber-Seite.
Unter "Optionale Downloads" gibt's nicht einen für Grafikkarten relevanten Download.
Wenigstens muß man nicht mehr den ganzen "Grafiktreiber", der selbst nur noch zu einem Drittel aus Grafiktreiber besteht, mit runter laden, wenn man nur einen dieser "Optionalen Downloads" braucht.
Nvidia ist aber auch hier, schon noch einen Schritt weiter gewesen. Da wurden bei der Installation, die Auswahl ignoriert und erstmal "alles" installiert. "Du willst keinen 3DShuttertreiber, keinen Shield-Quatsch? Ach hab dich nicht so! Ist doch jetzt eh schon runtergeaden!"
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Also bisher ist es bei AMD so, dass man während der Installation aussuchen darf und das wird sich nicht einfach ignoriert.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Und wirst du auch gefragt, ob du die Telemetriedaten übermitteln möchtest?
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Was AMD unter "optional" versteht, zeigen sie doch recht deutlich auf der Treiber-Seite.
Unter "Optionale Downloads" gibt's nicht einen für Grafikkarten relevanten Download.
Wenigstens muß man nicht mehr den ganzen "Grafiktreiber", der selbst nur noch zu einem Drittel aus Grafiktreiber besteht, mit runter laden, wenn man nur einen dieser "Optionalen Downloads" braucht.
Nvidia ist aber auch hier, schon noch einen Schritt weiter gewesen. Da wurden bei der Installation, die Auswahl ignoriert und erstmal "alles" installiert. "Du willst keinen 3DShuttertreiber, keinen Shield-Quatsch? Ach hab dich nicht so! Ist doch jetzt eh schon runtergeaden!"
Ich weiß nicht genau was dein Problem ist. Das was du unter "optional" findest sind genau zwei Dinge: einmal der Ryzen-Chipsatztreiber und einmal das Raid-Tool. Die lädst du nicht mit dem GraKa Treiber runter, aber hey, Hauptsache mal ein bisschen gemeckert. Ich fänds auch besser wenn AMD einfach keine Treiber anbietet, dann muss ich nix mehr runterladen :nicken:
Vielleicht brauchst du auch eine Brille, denn auch bei NV kannst du alles (GFE, PhysX, 3DVision) abwählen und es wird nicht installiert. Hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht. Kleiner Tipp: Häckchen bedeutet installieren, nicht anders rum.

Wichtig ist halt nur das es optional ist.
Zwingen sollte Amd niemanden
Das ist so schlimm bei den AMD Treiber, du glaubst es gar nicht! Alle 5min flackert dein Bildschirm rot mit dem Hinweis, dass du Treiberfeatures benutzen sollst, sonst wird deine GraKa in tausend Einzelteile explodieren und ein Auftragskiller auf dich ausgesetzt!!1!
Im Ernst? Niemand zwingt dich den GraKa Treiber zu installieren, du kannst es auch einfach lassen. Und sie werden dich sicher nicht zwingen das UI zu benutzen. Wie schon gesagt: es ist kaum Programmcode und Leistung frisst es eh nicht.

Und wirst du auch gefragt, ob du die Telemetriedaten übermitteln möchtest?
Und das hat jetzt schon wieder genau was mit dem Thema zu tun? Ach ja richtig: gar nichts :wall:
Aber wenn man einfach mit Fragen antwortet, fällt es fast nicht auf, dass man eigentlich kein Plan hat :lol:

Zusammenfassend:
Aber wenn man sich nur lange genug was einredet, dann findet man sicher auch was :schief:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Und wirst du auch gefragt, ob du die Telemetriedaten übermitteln möchtest?
Welche denn? An meinem Router kann ich sehr gut sehen wann Bewegung vorkommt und das ist im Desktop und Spiel quasi nie der Fall, außer ich bin im Netz. Bei mir wird aber auch viel geblockt, oder kommt gar nicht erst raus, weil die Funkverbindung so mies ist.
I'm Treiber selbst, weiß ich es nicht. Da können die aber gern sammeln was das Zeug hält. So lange ich die Weiterentwicklung bemerke, bin ich einverstanden. Bei Nvidia hat sich zehn Jahre nichts am Treiber getan (Oberfläche), da ist dann von meiner Seite absolut gar kein Verständnis vorhanden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich weiß nicht genau was dein Problem ist. Das was du unter "optional" findest sind genau zwei Dinge: einmal der Ryzen-Chipsatztreiber und einmal das Raid-Tool. Die lädst du nicht mit dem GraKa Treiber runter, aber hey, Hauptsache mal ein bisschen gemeckert. Ich fänds auch besser wenn AMD einfach keine Treiber anbietet, dann muss ich nix mehr runterladen :nicken:
Vielleicht brauchst du auch eine Brille, denn auch bei NV kannst du alles (GFE, PhysX, 3DVision) abwählen und es wird nicht installiert. Hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht. Kleiner Tipp: Häckchen bedeutet installieren, nicht anders rum.


Das ist so schlimm bei den AMD Treiber, du glaubst es gar nicht! Alle 5min flackert dein Bildschirm rot mit dem Hinweis, dass du Treiberfeatures benutzen sollst, sonst wird deine GraKa in tausend Einzelteile explodieren und ein Auftragskiller auf dich ausgesetzt!!1!
Im Ernst? Niemand zwingt dich den GraKa Treiber zu installieren, du kannst es auch einfach lassen. Und sie werden dich sicher nicht zwingen das UI zu benutzen. Wie schon gesagt: es ist kaum Programmcode und Leistung frisst es eh nicht.


Und das hat jetzt schon wieder genau was mit dem Thema zu tun? Ach ja richtig: gar nichts :wall:
Oh man, etwas Blauäugig heute?!
Der Treiber ist kein Zwang, der sich ausnutzen lässt? Zusätzliche Komponenten werden nicht installiert? Optionale Downloads sind für die Nutzung der Grafikkarte relevant? Ohne "Meckern" ist der Trog schnell von Unrat voll!
Alle die diesen Treiber brauchen, holen sich die eigentlich optionalen Zusätze erstmal auf den Rechner.
Bei einer Standart-Installation, also der vom Anbieter empfohlenen Installation, wird alles installiert, keine Auswahl möglich, inklusive Werbung etc.
In die Rubrik "Optionale Downloads" gehören genau diese für die Grafikkarte optionalen Inhalte, keine Treiber oder Software für Chipsätze oder eine Raid-Konsole. Die sind für die Grafikkarte nicht optional sondern schlicht unnütz!
Du kontrollierst dein Handeln nicht, das bleibt dir überlassen, keine Frage! Cleriker scheint es mit Kontrolle auch nicht so genau zu nehmen, obwohl er es verspricht und stellt damit Kontrolliertes schnell infrage.
Aber nur weil du ignorierst, müßen sich andere darauf verlassen? Nicht im Ansatz!
Ich werd sicherlich keinen Beweis mehr antreten, ob Haken setzen oder eben nicht, auch umgesetzt werden! Oder ob alles was installiert werden soll, überhaupt abwählbar ist.
Es war zumindest nicht immer so! Daraus kann man lernen, muß es aber nicht. Ich habe lieber gelernt, seit dem geh ich auf Nummersicher. Das erspart ein Testen.
Zugegeben, die Telemetrie-Daten waren unter der Gürtellinie, die werden einmal bei der Installation übermittelt, eine Auswahl garnicht vorgesehen. Zeigt aber auch, das ich so falsch nicht liege; Reinstopfen in den Download was geht, irgendwann wird es auch gefressen.
Chrome ist hier ein schönes Beispiel.

Edit:
Kann mal jemand schauen, was per Windows Update außer dem eigentliche Treiber alles mitinstalliert wird?! Speziell Windows 10 würde mich interessieren, aber nicht ausschließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wie meinst du die Frage? Wenn man den Treiber weder von der CD, noch der AMD Seite zieht, sondern neue Karte in den Rechner und dann über Windows update laden? Meinst du das? Das hatte ich vor langem mal probiert und der war selbst von der Größe exakt so groß wie der whql. Allerdings ohne relive. Also das wurde vielleicht mit geladen, jedoch nicht installiert.

Deine Andeutung mit Chrome verstehe ich nicht. Bisher habe ich jede Treiberversion installiert, ob ich sie brauchte oder nicht. Chrome war nie dabei.

Bei der Kontrolle scheiden sich die Geister. Kontrolle ist mMn erst angebracht, wenn ein berechtigter Verdacht besteht. Bin ich zufrieden und finde nichts zu bemängeln, dann brauche ich der Sache auch nicht hinterhergehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Treiber über Windows Update installieren, das was Microsoft als Treiber anbietet, speziell Win10.
Da gibt's bestimmt etliche die sich immer noch nicht dagegen wehren.
Ich hab das selbst noch nie genutzt, deshalb würde es mich interessieren. Z.B. läuft bei Nvidia Experience danach? Bei AMD läuft nach der Installation doch auch irgendwas, zu sehen im Infobereich der Taskleiste.
Mit der Kontrolle hast du natürlich Recht! Nur hast du nicht geschrieben, dass dein Router nichts anzeigt?
Daher nahm ich an, du kontrollierst.
Chrome dient mir als Beispiel für die Art der Verbreitung. Einfach mal überall als drive by install dazu und 4 Jahre später ist es der meistbenutzte Browser. IE war schon schlimm, Chrome könnte das aber um Längen topen. Bei AMD fallen mir dazu die Werbelinks ein, die der Treiber installieren möchte.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Bei Amd laufen dann die Amd Settings....halt der Treiber wo man Zeug einstellen kann wie die Nvidia Systemsteuerung...
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Jetzt die früher war alles besser Schiene, ich schmeiß mich weg :ugly:

Bei Windows WHQL Update wird nur der Treiber installiert, kein ReLive oder so.

Ich weiß nicht genau was du mit "Werbelinks installieren" meinst, es gab lediglich für 2 Tage mal einen Treiber, bei dem eine Desktop-Verknüpfung zu einer Partner-Webseite erstellt wurde (2kb Datei). Das wars dann auch, daraus haben sie nach deutlicher (berechtigter) Kritik ganz schnell gelassen, und das werden sie sich wohl auch kaum nochmal trauen.

In der Taskleiste ist das "AMD Settings" Symbol zu sehen, ein Shortcut zu den Treibereinstellungen. Ich persönlich finds gut, dass der Treiber ja im Hintergrund läuft, sonst hätte ich ihn ja auch nicht installieren brauchen :lol:

Und da du fragst: ich bin nicht nur heute blauäugig, ich habe schon mein ganzes Leben blaue Augen. Mit denen ich übrigens bestens Verschwörungstheoretiker ohne Ahnung von was sie reden erkennen kann ;)
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Grad auf Twitter den Treibernamen gesehen: Radeon Software Adrenalin Edition.... ^^
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Und nächstes Jahr die Burnout Edition nachdem es wegen Nebennierenrindenerschöpfung zu Cortisol-Mangel kommt. Nvidia bringt die Testosteron Edition, was auch nach hinten losgeht und die Klöten schrumpfen lässt.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Herrlich...:D
Beim Installationsvorgang wird halt Adrenalin ausgeschüttet. Bei den Grünen herrscht da der "Methadoneffekt", also schmerzlindernd bzgl. der Treiberoberfläche. :devil:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Bei AMD fallen mir dazu die Werbelinks ein, die der Treiber installieren möchte.
Der möchte garnichts. Das ist rein optional und die Option ist standardmäßig deaktivert, muss vom User also ausdrücklich bei der Installation ausgewählt werden.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wenn er es nicht möchten würde, wären diese Links nicht da!
 
Zurück