Kleines Grafikkarten Problem (AMD Treiber Overlay entfernt Ruckler?)

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag :)

Ich habe vor kurzem meinen neuen kleinen PC zusammengestellt (Infos in der Signatur) und bin auch sehr zufrieden für mein FHD Setup.
Bisher lief alles soweit Reibungslos - doch mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen, bei der ich etwas Stutzig geworden bin.
Vielleicht ist das eine einfache Einstellungssache oder ähnliches, darum wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine mögliche Ursache/Lösung kennt.

Und zwar folgendes:
Ich spiele derweil Spiele wie Baldurs Gate 3 / Black Desert Online / Diablo 4 / The Witcher 3 usw. Hauptsächlich Rollenspiele/Online Rollenspiele.
Da ich anfangs mit MSI Afterburner und BG3 probleme hatte (dx fehler und crashes), bin ich umgestiegen auf das FPS/Temperatur Overlay des AMD Treibers (AMD Software: Adrenalin Edition, neuste Version). Das läuft bisher ebenfalls ohne Probleme oder Crashes.

Doch mir ist aufgefallen, dass ich ab und zu nach einer gewissen Zeit Ruckler habe, wenn ich die Kamera bewege, ein 'stottern'.
Von den eingestellten 60 fps sind es dann gefühlt 40-50. Also nicht sehr schlimm, aber merkbar.
Wenn ich das Problem dann via Overlay feststellen will - läuft aber alles Butterweich und ohne Ruckler. Temps sind alle okay.
Sprich das Overlay entfernt das Problemen.

Dass das Overlay Probleme verursachen kann, ist mir bekannt. Aber dass es Probleme behebt, ist mir neu :)
Hat da vielleicht jemand eine Idee, wieso es vorher Ruckelt / und mit dem Overlay für FPS und Temps nicht mehr?

Wäre über Lösungsansätze und Ideen dankbar :)
Lieben Gruß
 
Das ist in der Tat merkwürdig, ich spiele derzeit hautpsächlich BG3 und da ist der AMD Treiber ab Version 23.8.X für mich auch nicht mehr brauchbar. Große Framedrops die schon ziemlich nerven, spiel ich den alten 23.7.2 auf geht alles ganz normal. Wäre echt gut wenn AMD an der Treiberseite mal etwas Stabilität reinbringen würde :-/

Ich nutze RX 6700XT @ Vulkan/WIN11
 
Zurück