AMD: CES-Livestream ab 23 Uhr - mit Ryzen 4000, Renoir-APUs, Radeon RX 5600 XT und mehr?

leute ist doch egal.
NVIDIA soll die besseren GPUs bauen und AMD CPUs
passt doch alles
 
Nvidia nutzt 12nm (was bekanntlich nur eine leicht modfizierte 16nm Fertigung ist), AMD hingegen schon 7nm.
Rein was die IPC bzw FPS/Teraflops angeht ist Nvidia mit Turing noch immer 10% vor AMD.

Laut PCGH GPU Index 2020 ist die RTX 2070 und die RX 5700 XT gleich schnell (0,5 FPS Differenz), beide werden mit rund 1,8 Ghz Takt getestet, das heißt die RTX 2070 ist mit etwa 8,3 Teraflops genauso schnell wie die RX 5700XT mit 9,2.
Und die RTX 2070 verbraucht dabei ein Stück weniger.

Und das alles trotz 12nm.
Bei 7nm wird der Unterschied noch viel größer, es wird womöglich für Jahre die gleiche Situation geben wie vorher GCN vs Maxwell bzw Pascal was Effizienz angeht.
 
Bei 7nm wird der Unterschied noch viel größer, es wird womöglich für Jahre die gleiche Situation geben wie vorher GCN vs Maxwell bzw Pascal was Effizienz angeht.
eigentlich ist es noch schlimmer oder nicht?
früher konnte man sagen, größerer Verbrauch aber mehr Leistung, GB oder kostet weniger
 
Wie groß ist Navi 14 doch gleich und wieviele Shader bietet er auf?
Architektonisch ist die 5700XT ungefähr mit der gleichen Shaderanzahl ausgerüstet wie die 2070S, d.h beide Designs holen die gleiche Power aus ihren ungefähr "gleichgroßen" Rechenwerken, nur der Prozess unterscheidet sich und das Navi wesentlich kleiner ist durch den 7nm Prozess, dadurch aber auch größere Probleme hat, die Hitze abzuleiten. An der Effizienz wird AMD mit RDN2 arbeiten. Hätte AMD einen größeren Chip für RDNA gebaut, mit der gleichen Shaderanzahl wie die 2080TI, wäre man auf Augenhöhe, wollte man aber wohl aus Kosten und Prozessgründen noch nicht machen!

Was du hier erzählst ist m.M. nach Grütze weil es so nicht stimmt!

Belege das ich grütze schreibe?
Nach PCGH ist die 5700xt auf 2070 Niveau... soviel zu Grütze

Die Performance entscheidet sich an der Effizienz und nicht an der Shaderzahl oder der Größe des Dies. Es sei denn sie wollen ein 350-400W Monster releasen. Die werden sicher bei der 2080ti landen aber deutlich mehr werden die vermutlich nicht erreichen können.
Man kann ja jetzt schon nicht mit der Effizienz mithalten. Zwar wird man vermutlich bei 7nm+ Effizienztechnisch aufholen, muss aber noch RT Support integrieren und sicherstellen.
Aber ich lass die Diskussion ab jetzt sein ist eh müßig mit einem der nur direkt unfreundliche Grütze schreiben kann.
 
Wenn AMD schweigt heißt das meist nichts gutes. Wer weiß, ob wir diese Jahr überhaupt noch neue GPUs sehen. Wäre gar nicht so unwahscheinlich, dass AMD erst mal wartet, bis Nvidia gegen Q3/4 ihre RTX 3000er auf den Markt wirft und erst Anfang 2021 kontert.

Das dürfte reines Wunschdenken sein. Man ist jetzt schon (und das schon seit fast 1.5 Jahren) ein ganzes Stück hinter einer 2080Ti hinten drann. Wenn Nvidia vor Big Navi mit Ampere aka 30X0 kommt, dann dürfte der Abstand gefühlt 2 Generationen groß sein. Also enorm groß. Das wird AMD niemals kontern können. Dafür müßte man dann mit Big Navi mindestens gleichauf zu den Ampere Karten sein. Das dürfte dann jedoch höchst unwahrscheinlich sein.

Die vorgestellte 5600 XT ist ja mal sowas von Fail. Mit angepeilten 279$ viel zu teuer und mit 6 GB RAM völlig daneben. Dafür dann in der Leistungsklasse darunter mit der 5500 XT ne Karte mit 8GB VRAM anbieten :wall:
Man hat echt verdammt gute CPUs. Aber nun ist die GPU Sparte ähnlich weit hinten drann, wie es vorher bei den CPUs mit Bulldozer war. Für konkurrenzfähige Produkte in beiden Bereichen scheinen die finanziellen Mittel nicht zu reichen.
 
Ich finde diese "Analysen" echt witzig!

AMD hat einen 502mm² 7nm GPU finalisiert, wenn die in 7nm+ EUV kommt, gehe ich von 22-23 Mrd Transitoren aus, da Navi 10 mit 251mm² auf 10,3 Mrd Transistoren kommt, Nvidia schafft mit einem 545mm² in 12nm 13,6 Mrd Transistoren, dass heißt für mich dann eher Gleichstand, da es von 12nm nicht unbedingt eine volle Verdoppelung geben wird und RDNA holt aus der gleichen Anzahl von Shadern im Vergleich zu Nvidias Turing die gleiche Leistung und mit RDNA 2 wird es eine Weiterentwicklung der Architektur geben, genauso wie bei Ampere. Wo da AMD so weit weg sein soll erschließt sich anscheinend nur Nvidia Fans, denn ich glaube kaum das Nvidia am Anfang ihrer 7nm Historie weit über 500mm² hinausgehen wird, da der Prozess noch sehr "frisch" ist und auch alles andere als kostengünstig.!

Aber warten wir es ab, die Behauptungen das Nvidia Meilen voraus ist, kann ich nicht sehen und halte ich für Schwachsinn, AMD hat in 7nm RDNA einfach keinen größeren Chip mit mehr Shadern aus welchen Gründen auch immer nicht produziert, dass scheint sich nun zu ändern, also wird man auch in einer ganz anderen Leistungsklasse mitspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir befeuern unser Gaming PC´s derzeit mit CPU´s die bei jedem Spiel noch nicht einmal auch nur im Ansatz ausgelastet werden.
Dadrunter hängt eine Grafikkarte von AMD oder nVidia die mehr und mehr so ziemlich drei Generationen hinterherhinkt.
Nie war der Leistungsunterschied zwischen CPU und Grafikkartenleistung größer als heute.

Wenn das so ist warum kaufst Du dir einen teuren i9 und eine Mittelklasse GPU? Mehr kann man sich eigentlich kaum noch selber widersprechen. Ich weiß ja nicht was Du so spielst, aber die Spiele die ich favorisiere benötigen alle vorallem eine starke CPU und die GPUs werden nur bedingt ausgelastet. Wer Simulationen wie City Skylines, Transport Fever, Stellaris oder ähnliches spielt weiß was ich meine denn dort kommen die CPUs teils viel zu früh an ihre Leistungsgrenze.
 
hä ??????? und wo sind die 4000er Desktop CPUs ????????????? :((((( bin enttäuscht

Ryzen 4000 Desktop kommt frühesten zum Jahresende, denke ich. Deshalb werden sie die jetzt noch nicht erwähnt haben. Warum auch. Ryzen 3000 läuft und geht weg wie geschnitten Brot. Wenn man jetzt die 4000er vorstellen würde und sagen würde, dass die 15 - 20 % schneller sind, dann warten viele auf die 4000er und würden keine 3000er mehr kaufen.

Big Navi wird auch erst später im Jahr kommen.
 
Ich muss zugeben ich hatte bei der Übersicht : 1080P Card , 1440P Card etc.

Schon gehofft als sie dann (wie eigentlich jeder Akteur der Keynote) "But you might ask....." gesagt hatte, ich im Kopf den Satz schon ausformuliert hatte :ugly: 'where is there 4K Card?!'

Aber es kam wie bei den anderen ......"when can i get my hands on this" ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
In DX 12 zeigt AMD seine Krallen but wow in DX 11 ist Nvidia stark, einer 10 Jahre alten Schnittstelle, wow...
DX 12 und eine 5700XT kommt sogar vereinzelnd an eine 2080 ran, eine um 400 € teuere GK... aber AMD ist schlecht...
AMD zeigt bei der CES Hardware für das Quartal, Laptops die Intel in den Allerwertesten treten, ein 20k € Xenon Doppel wird um 30% von einem 4k € Chip geschlagen.
Die 5600XT tritt allen Karten bis 330€ von Nvidia unter DX 12 in die Klöten....
Die 5600XT wird sich bei 220€ einpendeln und das Nvidia die 3000der Karten mit 7nm bringt hat noch keiner bestätigt.
Vll kommt eine Titan die noch nicht mal den ausgebauten Chip hat, mit mehr würde ich erstmal nicht rechnen.
 
In DX 12 zeigt AMD seine Krallen but wow in DX 11 ist Nvidia stark, einer 10 Jahre alten Schnittstelle, wow...
DX 12 und eine 5700XT kommt sogar vereinzelnd an eine 2080 ran, eine um 400 € teuere GK... aber AMD ist schlecht...
AMD zeigt bei der CES Hardware für das Quartal, Laptops die Intel in den Allerwertesten treten, ein 20k € Xenon Doppel wird um 30% von einem 4k € Chip geschlagen.
Die 5600XT tritt allen Karten bis 330€ von Nvidia unter DX 12 in die Klöten....
Die 5600XT wird sich bei 220€ einpendeln und das Nvidia die 3000der Karten mit 7nm bringt hat noch keiner bestätigt.
Vll kommt eine Titan die noch nicht mal den ausgebauten Chip hat, mit mehr würde ich erstmal nicht rechnen.

Interessante These.
Wenn dann also die RTX2070 in manchen Titeln jeder AMD Karte die Rücklichter zeigt, ist AMD deiner Theorie zur Folge ja doch schlecht. Außerdem ist nicht jeder neue Titel ein AMD Liebling laut diversen Benchmarks im Netz.

Also bleib einfach bei der Realität und die wird ziemlich genau von den Leistungsindex der verschiendenen Plattformen gezeigt. Ob PCGH, CB, TH, HL, 3DC, 3DG, oder wie auch immer ist dabei egal, im Schnitt sind sich alle einig ;)

Die 5700(XT) Karten sind ganz nett, mehr aber auch nicht.
 
Das sind die Verlobungsringe. Und ja, dicker gilt dabei als besser in den USA.

Warum auch nicht, wenn es den Damen gefällt.

Ich finde diese "Analysen" echt witzig!

AMD hat einen 502mm² 7nm GPU finalisiert, wenn die in 7nm+ EUV kommt, gehe ich von 22-23 Mrd Transitoren aus, da Navi 10 mit 251mm² auf 10,3 Mrd Transistoren kommt, Nvidia schafft mit einem 545mm² in 12nm 13,6 Mrd Transistoren, dass heißt für mich dann eher Gleichstand, da es von 12nm nicht unbedingt eine volle Verdoppelung geben wird und RDNA holt aus der gleichen Anzahl von Shadern im Vergleich zu Nvidias Turing die gleiche Leistung und mit RDNA 2 wird es eine Weiterentwicklung der Architektur geben, genauso wie bei Ampere. Wo da AMD so weit weg sein soll erschließt sich anscheinend nur Nvidia Fans, denn ich glaube kaum das Nvidia am Anfang ihrer 7nm Historie weit über 500mm² hinausgehen wird, da der Prozess noch sehr "frisch" ist und auch alles andere als kostengünstig.!

Aber warten wir es ab, die Behauptungen das Nvidia Meilen voraus ist, kann ich nicht sehen und halte ich für Schwachsinn, AMD hat in 7nm RDNA einfach keinen größeren Chip mit mehr Shadern aus welchen Gründen auch immer nicht produziert, dass scheint sich nun zu ändern, also wird man auch in einer ganz anderen Leistungsklasse mitspielen!

Und ich halte etwas anderes zu behaupten, ohne unfreundlich zu werden für sehr gewagt, bis nicht haltbar. Belege dazu bietet das Netz ja nu in Hülle und Fülle. Jeder Test der 7nm zeigt das AMD hinter Nvidia hinterher ist. AMD muss wie schon sehr lange, mehr aufwand betreiben um überhaupt dran zu bleiben. Jetzt kommt es auch noch besonders dick. AMD kann nicht mal einen großen Navi bringen, bevor Nvidia in 7nm kommt. Laut PCGH Roadmaps.

Das Big Navi ein RDNA2 wird wurde auch noch nirgends bestätigt und ich halte das vorerst für wunschdenken.

Und ich bin jetzt bestimmt auch nicht der Böse, weil ich anderer Meinung bin als du.
 
Warum auch nicht, wenn es den Damen gefällt.



Und ich halte etwas anderes zu behaupten, ohne unfreundlich zu werden für sehr gewagt, bis nicht haltbar. Belege dazu bietet das Netz ja nu in Hülle und Fülle. Jeder Test der 7nm zeigt das AMD hinter Nvidia hinterher ist. AMD muss wie schon sehr lange, mehr aufwand betreiben um überhaupt dran zu bleiben. Jetzt kommt es auch noch besonders dick. AMD kann nicht mal einen großen Navi bringen, bevor Nvidia in 7nm kommt. Laut PCGH Roadmaps.

Das Big Navi ein RDNA2 wird wurde auch noch nirgends bestätigt und ich halte das vorerst für wunschdenken.

Und ich bin jetzt bestimmt auch nicht der Böse, weil ich anderer Meinung bin als du.

Das Big Navi RDNA 2 ist war überall zu lesen.
Und wenn beide einen big Chip auflegen mit der selben Shaderzahl dann muss man nach gegenwärtigem Stand davon ausgehen, dass sie gleich schnell sind, sogar eher mit Vorteilen bei AMD.

Für Deine Argumentation hast Du wahrscheinlich einfach einen doppelt so großen Nvidia Chip mit einem AMD Chip verglichen (Shaderzahl) und nein, böse ist das nicht was Du sagst, aber objektiv nach dieser Argumentation schlicht fasch.

Und bitte sehr, Nvidia baut gerade den größeren Chip auf 3 facher Fläche mit mehr Leistung, keine Kunst
 
Zurück