AMD Catalyst: DirectX-11-Treiber auf dem Weg der Besserung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst: DirectX-11-Treiber auf dem Weg der Besserung?

Der DirectX-11-Treiber von AMD hat öfters mit Performance-Problemen im Vergleich zu Nvidia-Grafikkarten zu kämpfen. Letztere liefern im CPU-Limit häufig bessere Frameraten und auch -times. Im Guru3D-Forum hat nun jemand den DX11-Catalyst von Windows 10 für 8.1 umgemoddet - und der verspricht erste große Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst: DirectX-11-Treiber auf dem Weg der Besserung?
 
Jetzt bin ich aber neugierig geworden :-) Den probier ich jetzt einfach mal aus, schauen ob man wirklich ein unterschied spürt :)
 
Wenn AMD schlau ist und aufpasst was so im Internet abgeht, dann setzen die sich hoffentlich mit dem Modder in Verbindung (es sei denn diese Verbesserung ist schon in den nächsten Treiber integriert worden) ;)
 
Wenn AMD schlau ist und aufpasst was so im Internet abgeht, dann setzen die sich hoffentlich mit dem Modder in Verbindung (es sei denn diese Verbesserung ist schon in den nächsten Treiber integriert worden) ;)

Ist es nicht eher traurig, dass das von einem externen Anwender kommen muss und nicht zumindest als Beta regulär von AMD für Win 8.1, geschweige 7 angepasst veröffentlicht wurde?
 
Leider ein Jahr zu spät, mal wieder :(
Unglaublich, da hat AMD einen Treiber, der deutlich besser läuft im CPU Limit und sie sagen es ihren eigenen Kunden nicht...
Es läuft einfach soviel schief bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg:

Bis jetzt ist ja nichts bestätigt, ich hab mir den mal runtergeladen und schau mir das alles ein wenig an.
 
Hab mal Dying Light und CoD AW ausprobiert und keine Verbesserung gespürt.
PCars kauf ich mir jetzt nicht.
 
Das klingt sehr interessant, vorallem da ich derzeit eben genau unter diesem Problem in Spielen wie GTA V leide. Ich werde ihn mal bei mir probehalber installieren und mich dann zurückmelden.
 
Sehr schöne Entwicklung :daumen:
Mal sehen ob er erst in Omega Lv 2 kommt oder so als Treiber zwischendurch.
 
Schön zusammengefasst Mark, ob es an den Draw Calls direkt liegt oder an genereller Multithreading Optimierung die u.a. in mehr Draw Calls resultiert mag ich mich aber nicht festlegen.

Festzuhalten bleibt noch das die Performance der Treiber immernoch absymal schlecht ist und wir nur hoffen können das AMD da endlich mal die Brechstange rausholt und das fixt, es nervt einfach auf nem Haufen Performance zu sitzen der ungenutzt bleibt.

Cpu aufruesten kommt fuer mich als Alternative ebenfalls nicht in Frage, da die aktuellen meinen 2500K noch lange nicht so sehr schlagen als ob sich das generell lohnen würde.
 
Der DirectX-11-Treiber von AMD hat öfters mit Performance-Problemen im Vergleich zu Nvidia-Grafikkarten zu kämpfen. Letztere liefern im CPU-Limit häufig bessere Frameraten und auch -times.
schön, dass das auch mal auf eurer Seite steht. Wenn man das im Forum erwähnt wird man immer als "der Teufel in Person" beschimpft.
Leider ein Jahr zu spät, mal wieder
frown3.gif

Unglaublich, da hat AMD einen Treiber, der deutlich besser läuft im CPU Limit und sie sagen es ihren eigenen Kunden nicht...
Es läuft einfach soviel schief bei AMD.
Dass Nvidias Treiber weniger Overhead hat, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Man darf es nur nicht laut sagen. Auch wenn es immer wieder Tests dazu gibt...
 
Der Treiber bringt keine messbare Veränderung bei mir.

Edit: Nur FreeSync geht damit nicht.
 
Jetzt wo DirectX 12 vor der Tür steht, kommt AMD mit dem "fertigen" DX11 Treiber. :hmm:
Wie lange gibts DX11 jetzt schon? 2 oder 3 Jahre? ..
 
Zurück