AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Für mich ist das quasi die gleiche Geschichte wie bei der GTX 970 (mit dem Unterschied, dass am Ende trotzdem sehr viel Leistung auf die Straße gebracht wurde) - nach konventioneller, verbreiteter und akzeptierter Meinung hatte die ja nur 3,5GB VRAM... Es waren aber nach Ansicht von NVidia 4GB VRAM vorhanden - nur war der halbe GB halt so angebunden, dass der in der Praxis nix gebracht hat.

Der Unterschied ist das nVidia erst auf Druck der Presse nach dem Motto um die Ecke kam : "Ups, achso, ja das haben wir """""""""vergessen"""""" mitzuteilen, da gab es Kommunikationsprobleme".
Bei der GTX 1060 3GB war es doch auch kein Problem, man hat offen mitgeteilt das die Karte weniger Cuda Cores hat.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Das amerikanische System hat Vor- und Nachteile. Hierzulande gibt es aber teils Wahrnehmungsstörungen. VW- Abgaseaffäre: Warum soll der Kunde enteignet werden, wenn der Konzern das Problem verursacht hat? Erfolgreiche Sammelklage hier = Fehlanzeige. Schaut gleichzeitig Richtung USA, was VW dort abziehen musste, um den Schaden zu minimieren.

Als Käufer hat man immer das Recht, das zu bekommen, wofür ein Produkt beworben wurde. Wenn ich als DAU einen Prozessor mit 8- Kernen auf der Verpackung kaufe, sollte ich kein IT- Studium samt intesiver Internetrecherche hinter mir haben, um zu entscheiden, ob es sich um eine Gurke handelt oder nicht.

Mit anderen Worten, die Wahrnehmung von den heutigen Deutschen/ Europäern ist eher gestört, was den Verbraucherschutz angeht. Es wird zu viel geduldet, wie im Kommunismus. Die Amis übertreiben es mit der Überempfindlichkeit. Die Wahrheit liegt wie sonst irgendwo in der Mitte.

On Topic:
Ich habe volles Verständnis für die Klage.

Ich bin sozusagen Jurist (abgeschlossenes Jurastudium, nur arbeite ich nicht als Anwalt) und verstehe und sehe die Fehler des amerikanischen Systems, die einem Aussenstehenden sicher nicht bewusst werden (können). Die einzigen Gewinnler sind niemals die Verbraucher, sondern immer nur die Kanzleien...
Die verdienen sich dumm und dämlich, haben mit hundert Mitarbeitern Milliardengewinne, von denen manch börsennotiertes Unternehmen träumen könnte...
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ich bin sozusagen Jurist (abgeschlossenes Jurastudium, nur arbeite ich nicht als Anwalt) und verstehe und sehe die Fehler des amerikanischen Systems, die einem Aussenstehenden sicher nicht bewusst werden (können). Die einzigen Gewinnler sind niemals die Verbraucher, sondern immer nur die Kanzleien...
Die verdienen sich dumm und dämlich, haben mit hundert Mitarbeitern Milliardengewinne, von denen manch börsennotiertes Unternehmen träumen könnte...
Ach... Und das hiesige System soll besser sein, wo größere Firmen und Konzerne offensichtlich absichtlich Rechtsverstöße begehen, weil die sich am Ende finanziell lohnen und die Konzerne teilweise so groß sind, dass man die kaum bestrafen kann... Oder die über Lobbyismus ihre Gesetze selber schreiben (lassen).
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ich bin sozusagen Jurist (abgeschlossenes Jurastudium, nur arbeite ich nicht als Anwalt) und verstehe und sehe die Fehler des amerikanischen Systems, die einem Aussenstehenden sicher nicht bewusst werden (können). Die einzigen Gewinnler sind niemals die Verbraucher, sondern immer nur die Kanzleien...
Die verdienen sich dumm und dämlich, haben mit hundert Mitarbeitern Milliardengewinne, von denen manch börsennotiertes Unternehmen träumen könnte...
Es lohnt sich also zu Klagen ( Kanzleien). Die Verbraucher gewinnen schon dadurch, dass die großen Konzerne von vorne herein abgeschreckt werden, Mist zu bauen oder mehrdeutige Aussagen zu formulieren.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

@ deswegen hatte ich auch 2 Rechner 1 mal i3 und 1 mal FX erst den 6300 dann den 8350 und laber nich von Frametimes in schlechten und grottigen Engines. Der FX ist ein Multitread Prozessor und mit der SC2 Keule kommen, uiuiui, 2 Thread Engines das sagt echt viel aus über ein Prdukt das auf 8 Threads ausgelegt ist. In CS:go hab ich mit dem auch unspielbare 120-160 FPS.
Muss echt kagge sein des Teil. Ich hab den Intel i3 gegen den AMD R5 getauscht. Der FX steht hier noch, da daddelt meine bessere Hälfte drann. Wollte ihn auch auf nen R5 umrüsten aber die Regierung wollte net, reicht ihr völlig aus. FF 15 und MHW und laufen 1a, und solang meine Regierung glücklich ist hab ich ein entspanntes leben.

Ist doch schön wenn dir der FX ausreicht. Kannst dir auch gern weiter einreden das der FX ein toller Prozessor ist, ändert aber nichts an der Realität. Dein CS:Go Beispiel ist ebenso trollig, klar sind 120-160fps mehr als ausreichend, aber mit dem Intel 4 Kerner hat man da halt 300fps. Und ja, ich komme mit der SC2 Keule, ist auch nicht das einzige Spiel was mit vielen Threads nichts anfangen kann (was auf die meisten Spiele um die Zeit zutrifft).
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Aber das ist doch der Punkt: Damals und Heute sind verschiedene Zeiten :D.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

OT: Ich beneide die Amis echt um ihr Sammelklagensystem - das Beispiel VW wurde hier ja schon genannt. Hier in Deutschland werden am Ende die Kunden bestraft, in Amerika tragen auch Firmen teilweise sehr harte Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten - im Gegensatz zu Deutschland, wo Gesetzesverstöße offensichtlich systematisch begangen werden, solange am Ende ein Gewinn rausspringt.
Solange Firmen damit nicht ruiniert werden.
Bei dem Amis sind ja Schadensersatzforderungen oft unverhältnismäßig hoch.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Hm, aus Businesssicht nachvollziehbar, wenn Lizenzkosten im Serverbereich nach Kernanzahl verrechnet wird. Mal guggn was bei rauskommt. Unabhängig davon wünsche ich mir in manchen Fällen wirklich, wir hätten in Deutschland ein ähnliches Unternehmensstrafrecht wie die vereinigten Staaten...

Deswegen gab es Umrechnungsfaktoren für Cores bei der Lizenzierung des Microsoft SQL Servers je nach Architektur/Hersteller um den Bulldozer-Nachteil auszugleichen. Das hat MS von sich aus gemacht (und andere auch). Von daher sollten die Firmen ihre Lizenzberater/-verkäufer verklagen statt AMD, da sie einfach falsch und teurer als nötig mit Lizenzen versorgt wurden.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Soweit ich mich recht entsinne, war der erste Quadcore, der Q6600, auch kein "echter" Quad, sondern nur zwei Dualcore, die zusammen geklebt wurden. Gab es da auch ne Klage? :huh:
Amis ... immer zum fremdschämen gut.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Multiaccount von Schaffe?
Und über was bist du verärgert, dass dir 8 Threads im Windows angezeigt werden und er deutlich schneller im MT als ein 4 Kerner ist? Dass du im Endeffekt nur einen 4 Kerner hast ist einfach nur bs und nicht mehr. Ja es teilen sich einige Bereiche Einheiten, aber deswegen ist es noch lange kein 4 Kerner...
Und außerdem was hast du bei dem Preis denn erwartet? Ich hab mir damals auch den FX 8350 und später dann noch den FX 8320 gekauft (bevor die Frage kommt, ich hab den 8350 verkauft, als ich Kavari ausprobiert habe) und wusste genau was ich für das Geld bekomme und war im übrigen sehr zufrieden damit. Da man durch OC noch massig Leistung herausholen konnte, vor allem wenn man sich an die NB gewagt hat...
Von daher meckern eigentlich nur immer die Leute die absolut keine Ahnung von der Materie haben...

Da ist was dran betreibe meinen FX-8320 derzeit mit 4.3Ghz (1.352V), CpuNB @ 2600Mhz (1.35V), 16Gb Vollbestückt @ 1866Mhz (9.11.10.28.38) 1.475V.

Moderates OC und Prime stable. Kann schon was.

Würde sicher mehr gehn, aber für meinen festgelegten Sweetspot und bei 4+2 Phasen mehr als in Ordnung. :)
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Die DAUs wie Du sagt haben bei Mediamarkt eh nur Intel gekauft.

Das bringt dem Verbraucher gar nix, bis auf höhere Preise, weil solche Aktionen um die Anwälte, einen Teil der Elite reicher zu machen, direkt mit eingepreist werden muss.

Jeder der hier schreibt, dass es doch nur gerecht ist, macht sich zum nützlichen „ fachfremden“, aber es ist ja auch geschickt verpackt, als Geschenk an die Massen.
Opium fürs Volk und Gold für die Elite.

Edit:
Anwalt viele viele Millionen der einzelne Client Vlt. 600 Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Mein 8350 hat mir immer gute Dienste geleistet auch wenn er in Spielen halt nicht ganz so flott war wie vergleichbar teuer Intels....egal ab ins Grafiklimit und fertig :D. Allerdings konnte man schon bei Crysis 3 sehen wohin die Reise geht :daumen:.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Der hatte schon acht Kerne, auch wenn deren Potential durch die Modulbauweise nicht voll entfaltet werden konnte. Hoffentlich fliegen diese Aasgeier mit ihrer Klage auf die Schnauze.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Außerdem konnte man rechtzeitig detaillierte, frei verfügbare Produkttests online lesen und konnte somit genau wissen, auf welches Preis-Leistungs-Verhältnis man sich dabei einlässt.

Exakt so ist es :daumen:. Außerdem wurde zum Beispiel der FX6350 selbst von PCGH aus P/L Sicht (damals um die 100€ rum) sehr empfohlen. Mit eben dieser CPU zockt ein guter Freund von mir noch immer und in Verbindung mit seiner 8GB RX570 ist er nach wie vor zufrieden. Er denkt nichtmal dran seine Platform aufzurüsten. Vielleicht schenke ich ihm nen gebrauchten 60€ FX8350 zum Geburstag, hatta 2 Threads mehr :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Was interessiert es, ob ein Design mit 8 Integer-Kernen und 4 FP-Kernen nun ein echter 8-Kerner ist oder nicht? Bis zum 486er gabs die FPUs ja auch nicht im Chip.
Besassen dessen Vorgänger dann gar keinen Kern?

Und unter dem Strich zählt, welche Leistung auf die Strasse kommt. Ob das damals mit 4 oder 8 (Teil-)Kernen geschah, war aufgrund der Softwarelage noch nicht so matchentscheidend, resp. wusste die wenigste Software etwas mit 4, geschweige denn 8 Threats was anzufangen. Im Falle von Bulldozer war es mir bsw. zum damaligen Zeitpunkt zu wenig, um vom Phenom II 4-Kerner und AM3 her mitsamt neuem AM3+ Board aufzurüsten. Bei der ersten Gen hätte es gar für eine Weile einen Performancerückschritt bedeutet.
Die Mehrkernperformance besserte sich dann ja erst in Folge der neu gelaunchten Konsolengeneration um PS4 & XBox1 langsam an breiterer Front. Zu dem Zeitpunkt konnte man die Bulldozer-Gen aber nur noch als hoffnungslos veraltet betrachten, festgefahren auf dem längst überlebten 28nm-Fertigungsprozess.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ich verstehe die Klage auch nicht. Der FX hat 8 echte Kerne, auch aus IT-spezifischer Sicht. Ich rechne mit geringen Chancen auf Erfolg.
 
Zurück