AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Sein leben lang nix leisten und dann auf nen großen coup warten indem man nen Milliarden Unternehmen verklagt...geht auch nur in Amerika.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Frechheit!

Und die FX6 CPU waren dann nur 3-Kerner?!

Bei mir wurden immer 8 volle Kerne angezeigt im Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Selten so nen Müll gelsesen.
https://media.giphy.com/media/yvBAuESRTsETqNFlEl/giphy.gif
Was der FX kann Zeigt er in Vulcan, DX12 und in DX11 mit Moderner Engine oder vergleichbarem
Monsterhunter World läuft auf dem 6350 besser als auf den meisten i5, erst der i5 5665c ist erst schneller und der 83XX wischt in allen neueren Spielen mit den 4 Kern i5 den Boden.
[FONT="][/FONT]
BF 0ne, 5, AC Origins und Odyssey, Doom, Wolfenstein, etcpp...
Zum gefühlten 999999 mal, hört auf so nen Dreck zu schreiben. Was der FX kann steht in zig Test von Games auf PCGH.

Die Aussage hinkt doch. Klar kann man den Prozessor 8 Jahre nach Release mit neueren Spielen als halbwegs brauchbar einstufen da die neuen Game-Engines den Multicore-Support entdeckt haben (der Kracher ist er dennoch nicht > FPS-Drops, hohe Frametimes). Dann zieht er seinen Vorteil durch die höhere Multicore-Performance.

Zum Zeitpunkt seines Release war er aber faktisch eine Krücke sondergleichen fürs Gaming, da es noch nicht viele Spiele gab die mehr als 4 Kerne genutzt haben. Ich weiß nicht ob du schon einmal auf diesem Teil ein Spiel welches hauptsächlich Single-Core nutzt bzw. sehr CPU-lastig ist gespielt hast (Starcraft 2, Guild Wars 2 als Beispiele)... glaub mir, du willst diesen Prozessor nicht in deinem PC haben. Ich war froh als ich ihn loswurde und gegen einen stand heute popligen Xeon 1231v3 tauschen konnte.

Aber darum ging es hier auch nicht, es geht hier um die lächerliche Sammelklage.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Da man durch OC noch massig Leistung herausholen konnte, vor allem wenn man sich an die NB gewagt hat...
Von daher meckern eigentlich nur immer die Leute die absolut keine Ahnung von der Materie

Danke, genau so ist es.:cool:
Hab auch noch ein FX 9370 sys hier und den NB auf knapp 3Ghz laufen mit 2400Mhz DDR3....:cool:
Und @Otze
Der Meinung bin ich auch, für mich ist es und bleibt es auch ein 8 kerner...
Ich finde die Klage totaler schwachsinn. Da brauch wohl einer kohle....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!

Sollte man in unseren Ecken und Winkel solcher Foren und bei einem Hobby wie unserem sich nicht vorher informieren was man kauft?
Das AMD mit dem CMT Ansatz was ganz neues probiert hat? :huh:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Bei mir wurden immer 8 volle Kerne angezeigt im Taskmanager.

Allerdings werden einem aber auch bei einfachem HT/SMT, wie es der i7 hat, 8 Threads angezeigt.

Ich würde beim FX einfach wie immer von 3 bzw. 4 Modulen mit geringer IPC reden, dann ist es eindeutig.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Kaveri ist kein 4 Kerner? Oh nein! Ich wollte doch mind. 4 Threads.... Oh wait:hmm:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Kaveri ist kein 4 Kerner? Oh nein! Ich wollte doch mind. 4 Threads.... Oh wait:hmm:

In den alten APUs, die teilweise immer noch in manchen Notebooks verbaut werden sind ja auch Modul-CPUs drin, womit die dann auch "betroffen" wären. :devil:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

@ deswegen hatte ich auch 2 Rechner 1 mal i3 und 1 mal FX erst den 6300 dann den 8350 und laber nich von Frametimes in schlechten und grottigen Engines. Der FX ist ein Multitread Prozessor und mit der SC2 Keule kommen, uiuiui, 2 Thread Engines das sagt echt viel aus über ein Prdukt das auf 8 Threads ausgelegt ist. In CS:go hab ich mit dem auch unspielbare 120-160 FPS.
Muss echt kagge sein des Teil. Ich hab den Intel i3 gegen den AMD R5 getauscht. Der FX steht hier noch, da daddelt meine bessere Hälfte drann. Wollte ihn auch auf nen R5 umrüsten aber die Regierung wollte net, reicht ihr völlig aus. FF 15 und MHW und laufen 1a, und solang meine Regierung glücklich ist hab ich ein entspanntes leben.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Die ****** ****** ****** Winkeladvokaten brauchen geld weil das gierige super Kapitalisten sind und ich kann die wirklich nicht leiden.
Die kriegen Millionen während ihre Clienten mit ein paar Kröten abgespeist werden
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber hier reden wir ja auch von Lawsuits vom Schlage der Abmahnanwälte für mich mit die größte Plage heute. Frag mal die Süddeutsche Zeitung
Ps. das sind nur * ;), aber den würde ich gerne so einiges sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Können die Amis nicht einfach wieder Klagen über zu heißen Kaffee bei MDoof einreichen?
Wenn die damit durchkommen, sollte unbedingt jemand NVidia wegen der 970er Speicheraffaire auf 100 Millionen verklagen und mir 700 Euro für ne neue Vega VII abgeben.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Hm, aus Businesssicht nachvollziehbar, wenn Lizenzkosten im Serverbereich nach Kernanzahl verrechnet wird. Mal guggn was bei rauskommt. Unabhängig davon wünsche ich mir in manchen Fällen wirklich, wir hätten in Deutschland ein ähnliches Unternehmensstrafrecht wie die vereinigten Staaten...
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Alter ursprünglich war ein Kern so aufgebaut.
Ich weiß gar nicht was es da dann noch zu reden gibt. Das ist quasie die ursprüngliche Definition einer CPU.
Jeder der lesen oder youtube bedinene kann, zur not mit Hilfe, konnte sich dann auch von der genauen Funktionsweise überzugen.
Als wenn man erwarten kann für ein 5. des "normalen" Preises das selbe Produkt zu bekommen.
Solch dämliche Klagen funktionieren auch nur in den USA.
Wo auch noch jeder den Raubtier-Kapitalismus feiert aber anscheinen nicht versteht, jedenfalls wenn man da noch etwas abgreifen kann ;D
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ich halte Sammelkagen auch für Sinnvoll, aber sie dürfen nicht zum Selbszweck bzw. zum schamlosen Geldverdienen und ruinieren oder einhegen der Geschäftsgegener missbraucht werden
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

2. Autovergleich.
Diesel-PS fahren auch ganz anders als Benziner.
Verklagt irgendjemand die Autobauer weil der Benziner weniger Drehmoment hat ?
Ich könnte mich jetzt noch weiter darüber auslassen, aber was soll's ich hoffe auf die Amerikanische Jury...... oh man.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Nur dumm, dass du einen absoluten Intel-Befürworter angreifst, der normalerweise AMD eher kleinredet (ohne dabei abfällig zu werden, wie viele andere)...
Viel mehr bemängelt er (zu Recht) den Wahnsinn der Amerikaner wegen jedem Schiss sofort zu klagen, zumal das nur den verdammten Anwälten etwas bringt und den beteiligten Klägern nur Pfennigbeträge.
Das amerikanische System hat Vor- und Nachteile. Hierzulande gibt es aber teils Wahrnehmungsstörungen. VW- Abgaseaffäre: Warum soll der Kunde enteignet werden, wenn der Konzern das Problem verursacht hat? Erfolgreiche Sammelklage hier = Fehlanzeige. Schaut gleichzeitig Richtung USA, was VW dort abziehen musste, um den Schaden zu minimieren.

Als Käufer hat man immer das Recht, das zu bekommen, wofür ein Produkt beworben wurde. Wenn ich als DAU einen Prozessor mit 8- Kernen auf der Verpackung kaufe, sollte ich kein IT- Studium samt intesiver Internetrecherche hinter mir haben, um zu entscheiden, ob es sich um eine Gurke handelt oder nicht.

Mit anderen Worten, die Wahrnehmung von den heutigen Deutschen/ Europäern ist eher gestört, was den Verbraucherschutz angeht. Es wird zu viel geduldet, wie im Kommunismus. Die Amis übertreiben es mit der Überempfindlichkeit. Die Wahrheit liegt wie sonst irgendwo in der Mitte.

On Topic:
Ich habe volles Verständnis für die Klage.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Finde ich gut die Klage. Für mich sind die FX-Prozessoren nämlich auch keine richtigen Vier-/Sechs-/Achtkerner gewesen - am Ende hat das CMT-Konzept hauptsächlich in Rechenszenarien Vorteile gebracht, wo die FPU weniger wichtig war. Wäre nun interessant, wie ein Gericht die ganze Sache (die hoffentlich nicht außergerichtlich geklärt wird - wobei das für mich dann eh ein Schuldeingeständnis wäre...) bewertet.

Für mich ist das quasi die gleiche Geschichte wie bei der GTX 970 (mit dem Unterschied, dass am Ende trotzdem sehr viel Leistung auf die Straße gebracht wurde) - nach konventioneller, verbreiteter und akzeptierter Meinung hatte die ja nur 3,5GB VRAM... Es waren aber nach Ansicht von NVidia 4GB VRAM vorhanden - nur war der halbe GB halt so angebunden, dass der in der Praxis nix gebracht hat. Bei den FX-CPUs sieht das recht ähnlich aus - nach Ansicht von AMD sinds 8 Kerne, nur sind vier "Kerne" halt so angebunden, dass die nicht immer etwas bringen.

Am Ende muss man aber sagen, dass das nicht mal das Problem der FX-CPUs war. Das waren viele Probleme in Kombination - sehr langsame Caches, Caches schon ab L2 geteilt, geteilte FPU. Insgesamt halt ne schlechte IPC bei extrem hohem Stromverbrauch.
Einzig über den Preis konnte AMD punkten - wobei damals meist sogar ein i3-Dual Core die bessere Wahl war, war man hinsichtlich Multithread-Optimierung noch nicht wirklich weit. Hätten die CPUs doch nur ne bessere IPC gehabt...

OT: Ich beneide die Amis echt um ihr Sammelklagensystem - das Beispiel VW wurde hier ja schon genannt. Hier in Deutschland werden am Ende die Kunden bestraft, in Amerika tragen auch Firmen teilweise sehr harte Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten - im Gegensatz zu Deutschland, wo Gesetzesverstöße offensichtlich systematisch begangen werden, solange am Ende ein Gewinn rausspringt.
 
Zurück