AMD B550: Günstige Mainboards mit PCI-E 4.0 sollen im Juni kommen

Ob DDR 5 wird so schnell nicht kommt glaub ich. PCI E 5 wird wie ich denke auch nicht vor 2024 erscheinen. Selbst PCI E 3 ist heute noch nicht mal ganz ausgereizt und PCI E 4 ist ja bei Intel auch noch nicht in Sicht.
 
Wow, hat dann ja nur fast ein Jahr gedauert.. :D
Ein Trauerspiel. Hoffentlich erfährt man irgendwann wieso der B550 erst so spät kam.

Da haben sie sogar Intels 300er Serie übertroffen. Da hat die Mittelklasse nur ein halbes Jahr gebraucht. :schief:
 
Also wenn nur die Grafikkarte PCIex 4.0 bekommt, sollte wohl auch der Chipsatz-Lüfter entfallen können, oder?

Dann steht auch schon Zen 3 vor der Tür und somit vermutlich der B650 Chipsatz.
BIOS Update drauf- fertig. PCIex 4.0 hat man mit dem B550 schon und ein weiters Argument für den Kauf eines X570 / B550, oder den späteren 600ern, fällt mir persönlich nicht ein.
Da meine RX 5700 laut Tests aber (bisher) kaum von PCIex 4.0 profitiert, ist es mir auch nicht wirklich wichtig.

Bei meinem nächsten Plattform-Wechsel hat AMD dann wohl schon AM5 und DDR5 draußen - evt. mit PCIex 5.0.
Also irgendwann 2022.

Es gibt B450er, die laufen problemlos mit einem 3950X und es gibt welche, die überhitzen binnen kürzester Zeit. Beispiele hatten wir schon in unserem letzten AM4-Test, in der 06/2020 folgen drei ITX-Modelle.
Ja. Habe ich gelesen. Ich denke nicht, dass ich meinem ASRock B450M Pro4 den 3950X zumuten würde, auch wenn das Board nicht ganz so schlecht abschnitt.
Der 3900 (non-X) mit 65Watt TDP wäre toll, aber der wird als OEM Modell kaum zu bekommen sein.
Somit wird mein 2700 non-X beim nächsten Abverkauf, vor dem 4000 Release, wohl "nur" mit einem 3700X getauscht.

Ob DDR 5 wird so schnell nicht kommt glaub ich.
Bei Servern wird wohl Anfang 2021 gestartet. Ist im Desktop aber sicher erst 2022 relevant.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...T-s-ein-Dutzend-Chips-in-Entwicklung-1346686/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon, das der wenn überhaupt an geht, wenn du derbe OC machst und oder quasi alles an SataPorts und Co. angeschlossen hast ? Davon ab, das der laut Igor quasi kaum wahrnehmbar ist wenn er überhaupt läuft. Früher war der doch auch kein Problem:huh:

Früher sind die dinger nach gefühlt 2 Minuten kaputt gegangen und haben vor sich hin gerattert.
Mal gucken, wann bei X570 Boards die Lüfter den Geist aufgeben.
 
Es ist fraglich, ob überhaupt 600er Chipsätze kommen.
Für was sollten sie gebraucht werden?
PCIe 4?
Höheren RAM Takt?
Mehr USB Ports?


Gibts alles schon.. oder ist abhängig von der CPU

Wenn es danach ginge, dann müßte Intel immernoch mit dem Z77 Chipsatz herumgurken.

Es sind die kleinen Verbesserungen, die solche Chipsätze ausmachen. USB mit 20 oder 40 GBit oder Thunderbolt 3 (das mit 40 GBit), stünden den neuen Chipsätzen gut zu Gesicht. Dann kann man auch noch das allgemeine Funktionspaket erweitern, in dem man bestimmte Dinge zur Pflicht erklärt. 2,5 oder 10GBit Netzwerk, besserer Onboardsound, soetwas kommt immer gut.

Ich bin jedenfalls verwundert, wie toll sich mein Z77 gehalten hat. Fast alles, was es auf modernen Mainboards gibt, ist entweder vorhanden oder es läßt sich sehr leicht nachrüsten. Nur die PCI SSD und die 10 GBit Karten würden mir jeweils 4 Lanes klauen, sodass ich dann nurnoch mit PCIe x8 auskommen müßte.

Wow, hat dann ja nur fast ein Jahr gedauert.. :D
Ein Trauerspiel. Hoffentlich erfährt man irgendwann wieso der B550 erst so spät kam.

Ich fand das garnicht mal so lange, Intel hat mich da echt abgehärtet. Auch, dass AMD die PCIe 4.0 Unterstützung, bei den älteren Boards, künstlich gestrichen hat, ist garnicht mehr so schlimm, da Intel PCIe 4.0 ganz gestrichen hat.

Da meine RX 5700 laut Tests aber (bisher) kaum von PCIex 4.0 profitiert, ist es mir auch nicht wirklich wichtig.

Du mußt deine Karte in einem x8 oder besser x4 Slot betreiben, dann kannst du die Vorteile genießen. Bis die Bandbreite bei einem x16 Slot die Leistung der Graka begrenzt, dauert es ewig, vermutlich sieht man bei PCIe 2.0 einen kleinen Leistungsverlust.

Du weißt schon, das der wenn überhaupt an geht, wenn du derbe OC machst und oder quasi alles an SataPorts und Co. angeschlossen hast ? Davon ab, das der laut Igor quasi kaum wahrnehmbar ist wenn er überhaupt läuft. Früher war der doch auch kein Problem:huh:

Ist ist eben ein Bauteil zusätzlich, das gerne mal kaputtgeht. Dann ziehen die Dinger auch noch Staub an, sodass man sie regelmäßig reinigen muß. Insgesamt ein Ärgernis, dass sich mit einem etwas größerem Kühlkörper hätte lösen lassen (von Heatpipes wollen wir hier garnicht nicht reden), das wäre noch nichteinmal sonderlich aufwändig gewesen.
 
Früher war der doch auch kein Problem:huh:
Doch war er, kenne genug Boards wo diese nervtötenden Teile kaputt gegangen sind. Nicht umsonst gab es damals so viele aftermarket Chipsatz-Kühlkörper-Sets.
Das ist einfach total unnötig und kann man besser lösen mit größeren Kühlkörpern und/oder Heatpipes. Mir egal ob das Board dann 5€ mehr kostet, aber alles besser als das. :stick:

2005 hat angerufen und will seine Chipsatz-Lüfter zurück! :stupid:
 
What? b450 bietet definitiv pcie 3.0....

Du bekommst auf AM4 nur von der CPU Lanes mit 3.0 oder höher. Alle Chipsätze bieten nur 2.0
X370=X470 und auch die bieten nur 2.0
Hier meine zweite GPU am X4 Slot des Chipsatzes
X370 Chipsatz RX550.JPG
steht sogar im Text
ES1NaxMUwAEZYAE-pcgh.jpg
>general purpose lanes
 
Hat denn mal jemand ein MB mit x570 gesehen, auf dem die anbindbaren 12 SATA-Ports vorhanden sind?
Die Billigsten Boards sollten 8x SATA in Serie haben, meine ich.
6x SATA bei "Premium" ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Wie soll ich das Kunden erklären? RGB ist wichtiger als Funktionalität....

Mit 12 SATA-Ports nein aber eins mit 10.

Wieder kräftig OT:
Verstehe nicht warum bei den High-End (~ Mainstream) MoBos gegeizt wird mit USB, SATA und! M2 SATA.
Sollte doch kein Problem sein ein MoBo mit zwei USB 2.0, sechs USB 3.0 und zwei USB3.2 hinten anzubringen; vorne am Tower gerne zwei USB 2.0, vier USB 3.0 und zwei USB 3.2.
Auch 8 SATA sollten keine Ausnahme sondern eher der Standard sein (habe ATX X570 MoBos mit nur 4 SATA gesehen :ugly:)
Hat man 6+ SATA LW und versucht dann noch zwei M2 SATA einzubauen sollte man sich vorher informieren ob das dann auch klappt.
brr
 
Für die Zen3-CPUs kommt sicher kein B650, der kommt frühestens für die Zen3-APUs.

Der X570 sollte aber dringend durch einen neuen I/O-Hub ersetzt werden, der nicht so eine Notlösung ist.
 
Verstehe den ganzen Hype um die B550-Bretter nicht.
Wird PCI 4.0 dringend gebraucht, wie Annodazumal eine SATA-SSD? Nope. Der Geschwindigkeitsvorteil ist überschaubar.
Können B550 iwas, was gute X370 nicht beherrschen? Ebenfalls ein "Nein".
Ich werde das Gefühl nicht los, das sich viele User hier im Forum nicht trauen, B3xx/X3xx-MBs mit Ryzen 3xxx zu bestücken. Warum auch immer:ka:
Für mich macht ein Upgrade erst wieder Sinn, wenn PCI 4.0 sich mit DDR5 paaren wird. Meine Vermutung: Da kann dann 4.0 zeigen, was es mit sauschnellem RAM wirklich leistet.
Gruß T.
 
Also mein neuer 3900 läuft super auf dem X370 Crosshair. Selbst die RAM Module laufen auf 3600 ohne Probleme. PCIe 4 brauch ich nicht. So kann man schön den Prozessor austauschen und weiterarbeiten ohne Winowsinstallatiobsgeraffel etc. Wie bei Intel wo man für jeden Upgrade ein neues Brett mit allem (Telefonfreischalte beim Windowssupport für die Aktivierung) benötigt.

@ Thorsten: Ich wusste garnicht dass der B550 der Gegenspieler vom Z Chipsatz ist. Muss ich was verpasst haben. Aber typisch dass der Midrange Chipsatz mit dem High End verglichen wird.
 
Zurück