News A620-Mainboards: Kein Support für PCI-E Gen 5 für niedrigere Preise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A620-Mainboards: Kein Support für PCI-E Gen 5 für niedrigere Preise?

Der A620-Chipsatz soll wohl zeitnah und technisch abgespeckt einen günstigen Einstand in AMDs AM5-Sockel ermöglichen. Dazu scheint er auf PCI-E Gen 5 zu verzichten und dadurch die Kosten für die Platinen deutlich niedriger zu halten. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den bisher bekannten Platinen mit dem Chipsatz und den Alternativen für aktuelle Käufer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: A620-Mainboards: Kein Support für PCI-E Gen 5 für niedrigere Preise?
 
Die Ax20 Boards waren bisher auch immer recht beschnitten, was OC angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass A620 qualitativ reizvoll ist. Schauen wir mal. Ein Leak vor einiger Zeit sprach zumindest davon, dass RAM-OC möglich ist, mehr jedoch nicht:
1679825225845.png
 
Da PCIe 5.0 aktuell quasi belanglos ist, bis auf den Fall, dass man so schnelle SSDs tatsächlich braucht, wäre ein A620 Board, welches ansonsten alle features (PBO,CO,RAM OC,etc.) unterstützt, doch der ideale Einstieg in AM5 =)

Genau so sieht es aus, der A620 wird ja auch quasi der B550 Nachfolger von der Konnektivität und der Geschwindigkeit der Anschlüsse.
Dementsprechend sollte er sich als, ehemaliger Mittelklasse, aktueller Einstiegschipsatz mit PCIE 4.0 Only und den von dir genannten Features für den größten Teil des Marktes vollkommen ausreichen.

Der Name ist ja wurscht, solange der Inhalt stimmt, dazu sinnvolle Kombinationen an Audio, IO und co und es könnten super Mainboads kommen.
 
Ein Leak vor einiger Zeit sprach zumindest davon, dass RAM-OC möglich ist, mehr jedoch nicht
Stimmt, den hatte ich auch gesehen.
Hoffen wir mal, dass der falsch ist :ka:

Ansonsten gäbe es ja noch eine Lück zu füllen:
A620E anyone? :-D

PCIe 4.0 Boards aber mit allen features für dann ~20€ Aufschlag? ^^
 
Abwarten.
Generell ist ja mehr Auswahl bei einem deutlich größeren preislichen Spielraum immer besser.
Nur was kommt im Handel an bzw. was macht der daraus?
 
Also für normalo User würde auch PCI-E Gen 4 locker reichen.Natürlich um die Kosten weiter zu senken,wurde der Formfakor des Boards nochmals verkleiner.Um so weniger Teile,Leiterbahnen und Co umso gerninger der Kostenaufwand für die Produktion.Aber Micro-ATX ist nicht mein ding,ehrlich gesagt.Wann sollen die Chipsatz/Boards erhältlich sein?Und AMD versprechen das für 125 Dollar das anzubieten....das glaube ich nicht.Zumindest nicht in dem ersten Jahr nach Einführung...vielleicht später nach 2 Jahren oder so:nicken:
 
Wenn man aufs Geld schauen möchte ist PCIe 4.0 völlig ausreichend meiner Meinung nach. Mirco ATX mag ich eigentlich. Sofern gescheite Mosfets mit guter Kühlung drauf sind. CPU-OC ist für die Meisten eh kaum nötig, da reicht RAM OC…

Früher gabs von Asus Q-ATX Premium-Boards ohne Kompromisse, aber die Zeiten sind wohl vorbei… Schade eigentlich
 
Wenn ich sehe, dass das günstigste B650E Mainboard mit einem PCIe 5.0 x16 Slot schon knapp 250€ kostet, kann man beim A620 gerne darauf verzichten.
Der AM5 Sockel verweilt wirklich in ganz neuen finanziellen Bereichen.
 
Einfach einen 7800X3D drauf, da ist OC eh egal. :D
Wenn das Board ZU billig ist, dann kann die CPU-VRM durchaus Probleme machen.
Wenn man aufs Geld schauen möchte ist PCIe 4.0 völlig ausreichend meiner Meinung nach.
PCIe 5.0 GPUs wird es nicht bis Mitte/Ende 2024 geben und auch dann wird eine GPU PCIe 5.0, solange es x16 sind, nicht benötigen. Selbst 4.0 ist bisher nicht ausgereizt.
Auch die PCIe 5.0 M.2 sind unnötig für 99% aller Nutzer.

Mein "teures" ITX Board ist ein B550 mit 2,5Gbit LAN, WLAN, High-End Soundchip und guter VRM, das kostete 160€.
 
Selbst wenn auf einem A620 nur die Hälfte der VRMs eines B650 drauf wären würde das für die meisten noch ausreichen.
Erstmal informieren bitte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Früher gabs von Asus Q-ATX Premium-Boards ohne Kompromisse, aber die Zeiten sind wohl vorbei… Schade eigentlich
Gibt es doch, nur leider ziemlich teuer:

Zu sehr günstigen AM5-Boards könnt ihr auch was in der kommenden Print lesen, Torsten hat da einen schönen Artikel gebaut :daumen:
 
Gibt es doch, nur leider ziemlich teuer:

Zu sehr günstigen AM5-Boards könnt ihr auch was in der kommenden Print lesen, Torsten hat da einen schönen Artikel gebaut :daumen:
Ja aber leider nicht bei Z690 / Z790…

Und und da gabs noch ne geile Größe Mini-DTX…

Ich fand „volle Features ohne Abstriche in kleiner wie ATX“ immer gut
 
Ein Leak vor einiger Zeit sprach zumindest davon, dass RAM-OC möglich ist, mehr jedoch nicht:

Das reicht doch allemal, für die 0,3% Leistungssteigerung bei Ryzen ist es den Aufwand eh nicht mehr wert. OC ist tot, seit Jahren schon. Bei Sandy bridge und co waren da noch erwähnenswerte Sprünge mit haushaltsüblichen Methoden möglich.

Weiterhin sind eh nur die X3D interessant, da erübrigt sich die Frage vollends.

Ich stelle XMP ein und das wars an OC:ugly:, gute timings bezahle ich mit Geld.

Für alles andere ist meine Zeit viel zu schade, zumal auch sensible Anwendungen auf dem Rechenknecht laufen, da brauch ich solche Spielereien echt nicht mehr.
 
Wenn man aufs Geld schauen möchte ist PCIe 4.0 völlig ausreichend meiner Meinung nach. Mirco ATX mag ich eigentlich. Sofern gescheite Mosfets mit guter Kühlung drauf sind. CPU-OC ist für die Meisten eh kaum nötig, da reicht RAM OC…

Früher gabs von Asus Q-ATX Premium-Boards ohne Kompromisse, aber die Zeiten sind wohl vorbei… Schade eigentlich

Da stellt sich dann aber die Frage warum AM5? :confused:
Wenn Geld begrenzt ist und man kein Bedarf für PCIe 5.0 hat wäre AM4 die rundere Sache (ja oder das Intel Pendant).
Man spart nicht nur bei dem MoBo sondern auch bei der CPU & Ram.
 
Warum ist das jetzt ne News Wert? Das PCIE 5.0, aufgrund des Mehraufwandes im Platinendesign und Bestückung, ein Mainboard verteuert, wurde schon mehrfach in den ketzten Monaten erwähnt. Das der A620, als Einsteigerlösung, nur PCIE 4.0 bekommt, überrascht nicht. Dazu war das schon lange für den A620 im Gespräch.
Das man aktuell PCIE 5,0 nicht braucht, weiß der geneigte Leser ebenfalls.
 
Wenn man sich die Preise im Vergleich anschaut:
PCIe 5.0 x16 + DDR5 gibt es bei Intel ab 160€, bei AMD ab 240€
Nennenswerter Unterschied ist nur noch M.2 mit PCIe 5.0 4x
Da kommt man bei Intel auch in ähnliche Gefilde. Warum ist das bei AMD Boards schlicht keine Option?
50% Aufpreis für die Unterstützung absoluter Ausnahmehardware, die ein halbes Jahr nach Erscheinen der Boards privat noch nicht einmal erhältlich ist.
Bei GPUs kann man wenigstens argumentieren, dass man die später mal upgraden würde.
 
Zurück