AMD/Ati Radeon HD 5830 im Preis gesenkt - Reaktion auf Geforce GTX 460?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD/Ati Radeon HD 5830 im Preis gesenkt - Reaktion auf Geforce GTX 460? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD/Ati Radeon HD 5830 im Preis gesenkt - Reaktion auf Geforce GTX 460?
 
Ich hoffe mal das die 5850 auch noch reduziert wird.
Im Zuge der Tests zur 460 bin ich auf die Testberichte der 5850 gestoßen, bei der die 5850 noch mit (!!!) 210€ als Straßenpreis angegeben war. Da sind wir nach fast 10 Monaten mittlerweile Meilenweit von entfernt. Die meisten 5850 gehen erst bei 280€ los...
 
Das war doch klar. Nun gibts für ATI wieder ernst zu nehmende Konkurrenz. Wenn ich die Wahl hätte würde ich nach über 10 Monaten der GTX460 Vorzug gegenüber den ATI-Karten gewähren. Damit sich die HD 5850 Wieder lohnen soll, müsste sie eigentlich zurück auf Anfangsniveau fallen.
 
Da sieht man mal, was (fehlende) Konkurrenz alles bewirken kann. Keiner der anderen möglichen Gründe für den relativ hohen Preis der HD5000-Karten (Wechselkurs, techn. Probleme bei TSMC, aktueller Nachfrageüberhang,...) kann verhindern, dass der Preis aufgrund neu aufgetauchter Konkurrenz mal eben um 20% sinkt. Fazit für mich: Der Preis der ATI-Karten war/ist so hoch, weil man den hohen Preis verlangen konnte/kann, aufgrund nicht vorhandener Konkurrenz. Egal ob jetzt AMD oder die Händler den Preis oben gehalten haben, Hauptschuldiger sind für mich die bösen Grünen. Danke Nvidia. :-$ Hoffentlich liefern die jetzt rasch auch noch ihre restlichen DX11-Karten aus, am besten mit geringem Stromverbrauch, dann kommt noch die HD6000-Serie von ATI und dann dürfte es in nächster Zeit endlich mal wieder niedrigere Preise geben.
 
Da sieht man mal, was (fehlende) Konkurrenz alles bewirken kann. Keiner der anderen möglichen Gründe für den relativ hohen Preis der HD5000-Karten (Wechselkurs, techn. Probleme bei TSMC, aktueller Nachfrageüberhang,...) kann verhindern, dass der Preis aufgrund neu aufgetauchter Konkurrenz mal eben um 20% sinkt. Fazit für mich: Der Preis der ATI-Karten war/ist so hoch, weil man den hohen Preis verlangen konnte/kann, aufgrund nicht vorhandener Konkurrenz. Egal ob jetzt AMD oder die Händler den Preis oben gehalten haben, Hauptschuldiger sind für mich die bösen Grünen. Danke Nvidia. :-$ Hoffentlich liefern die jetzt rasch auch noch ihre restlichen DX11-Karten aus, am besten mit geringem Stromverbrauch, dann kommt noch die HD6000-Serie von ATI und dann dürfte es in nächster Zeit endlich mal wieder niedrigere Preise geben.


Sobald AMD die HD6000 rausbringt, stehen sie wieder eine Weile ohne Konkurenz da, denn Nvidia wird so schnell sicher keine erneute Generation rausbringen. :schief:
Und wieso ist Nvidia schuld? Sie wollten endlich mal etwas neues herausbringen und das dauert. Sie hätten ja auch die Dummykarten von der E3 auf den Markt schmeißen können.:D
 
War zu erwarten, dass nun Preise angepasst werden...

Aber andere Frage: Warum steht im Artikel nicht, dass ihr über einen Partner-Link auf Alternate verweist, wie eindeutig der URL zu entnehmen ist? Wäre ein Verweis auf den PCGH-Preisvergleich nicht eher im SInne des Verbrauchers? Und warum sind im PCGH Uncut Video zig Ventilatoren zu sehen und werden mal direkt, mal indirekt zu Schau gestellt und tauchen dann im PCGH-Schnäppchenführer auf (der immerhin mit [Anzeige] gekennzeichnet ist)? Eine klarere Linie und Ehrlichkeit in der Hinsicht wären wirklich wünschenswert. Oder ist das die Art der Rettung für die Verlagsbranche?

Und: Nein, ich poste das nicht im Feedback-Bereich, weil es dorte keiner liest - zumal das hier ein Kommentar zur News entsprechend Foren-Regeln ist, da die News in der Form eine Werbung ist. Auch wenn Florian Schmidt wohl Praktikant ist und in dem Sinne kein "Profi" sollte soetwas imho entsprechend umgesetzt werden.

So und jetzt zerfetzt meinen Beitrag, ihr Leute die ihr nichts von Standards bei Journalismus haltet und nicht so kleinkariert seit wie ich oder löscht den Beitrag halt.
 
"Doch erste Händler bieten die Radeon HD 5830 bereits für einen günstigeren Betrag von knapp 200 Euro an."

Habt ihr eigentlich die Preise in der vergangenen Zeit beobachtet? Da Karte gibt es schon lange für 199 EUR !
 
"Doch erste Händler bieten die Radeon HD 5830 bereits für einen günstigeren Betrag von knapp 200 Euro an."

Habt ihr eigentlich die Preise in der vergangenen Zeit beobachtet? Da Karte gibt es schon lange für 199 EUR !

Sollte wohl heisen:
"Endlich bietet Apothekenate die Radeon HD 5830 bereits für einen günstigeren Betrag von knapp 200 Euro an."
 
Na ja. Die 5830 ist schon länger für unter 200,-€ zu bekommen. Es steht aber außer Frage, das die Preise in dieser Klasse, weiter fallen werden und die Kluft zu den großen Karten größer werden wird.
Selbst die GTX 460 1gb fällt schon im Preis. NV muss halt was verkaufen. AMD/ATI produziert sehr günstig und hat sicher Luft nach unten. Also runter mit den Preisen ATI und NV ;)
Die nachfrage nach der GTX460 wundert micht nicht, ist sie doch die einzige Karte, die bis jetzt was taugt von NV GTX4XX ern. Leider nur in der Leistungsklasse der alten GTX285(außgenommen die OC Versionen). Aber immerhin etwas.
 
Der Preis von der HD 5830 und der GTX 460 sind jetzt immer noch viel zu hoch. Ich würde keine von beiden kaufen sondern mir eine HD 5850 kaufen wenn nicht sogar eine HD 5870 wegen der Leistung um dem Preis der sich eher lohnt.
 
Sorry aber die 5830 würde Ich selbst auch nicht kaufen,auch wenn in meinem Rechenknecht eine 5870 werkelt.Denn die 5830 ist gemessen an der GTX460 klarer Verlierer im P/L-Verhältnis.Der Preis für beide Karten geht zwar in Ordnung,aber insgesamt gesehen ist die GTX460 das "rundere" Produkt.
Deswegen wird eine Gainward GTX460 GLH die alte Zotac 9800 GT AMP im Rechner meiner Frau ersetzen.
 
War zu erwarten, dass nun Preise angepasst werden...

Aber andere Frage: Warum steht im Artikel nicht, dass ihr über einen Partner-Link auf Alternate verweist, wie eindeutig der URL zu entnehmen ist? Wäre ein Verweis auf den PCGH-Preisvergleich nicht eher im SInne des Verbrauchers? Und warum sind im PCGH Uncut Video zig Ventilatoren zu sehen und werden mal direkt, mal indirekt zu Schau gestellt und tauchen dann im PCGH-Schnäppchenführer auf (der immerhin mit [Anzeige] gekennzeichnet ist)? Eine klarere Linie und Ehrlichkeit in der Hinsicht wären wirklich wünschenswert. Oder ist das die Art der Rettung für die Verlagsbranche?

Und: Nein, ich poste das nicht im Feedback-Bereich, weil es dorte keiner liest - zumal das hier ein Kommentar zur News entsprechend Foren-Regeln ist, da die News in der Form eine Werbung ist. Auch wenn Florian Schmidt wohl Praktikant ist und in dem Sinne kein "Profi" sollte soetwas imho entsprechend umgesetzt werden.

So und jetzt zerfetzt meinen Beitrag, ihr Leute die ihr nichts von Standards bei Journalismus haltet und nicht so kleinkariert seit wie ich oder löscht den Beitrag halt.

Kbyte ich muss dir auf die Schulter klopfen. Mögen dich auch einige für kleinkariert halten, bist du doch einer der wenigen, die den Mund aufmachen, um auf "Missstände" hinzuweisen. :daumen:
 
Im margenträchtigsten Preissegment tobt also nun ein Preiskampf! Ich kann das nur befürworten - denn wegen des schlechten Euro-Dollar-Kurs' zahlt momentan der Kunde enorm beim Hardwarekauf drauf... :daumen2:

AMD sieht sich allerdings im gehobenen Leistungssegment z.Z. allerdings nicht genötigt, seine Preise anzupassen - vollkommen zu Recht, denn da bieten die "Roten" nachwievor das bessere P/L-Verhältnis.
 
Eine HD5870 bietet ergo mit 360€ ein besseres PLV als eine ähnlich flotte GTX 470 für gerade einmal 280€? :ugly:
 
Eine HD5870 bietet ergo mit 360€ ein besseres PLV als eine ähnlich flotte GTX 470 für gerade einmal 280€? :ugly:
Dann könnte die 5870 auch noch einen guten Sprung machen :schief:
Könnte ein interessanter Sommer bzw. Herbst werden.
Mal die nächsten paar Wochen abwarten und sehen wie es sich entwickelt.
 
Zurück