AMD Eyefinity, taskleiste nicht mittig

Joker-TS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute von einem GTX 1080 SLI Gespann im Nvision Surround auf eine RX7900 XTX im Eyefinity Modus umgestiegen.

Bei Nvidia ging es ganz einfach das man die Taskleiste nur auf dem mittleren Monitor anzeigen lassen konnte.

Wie bekomme ich das bei Eyefinity hin das sie nur auf dem mittleren Monitor angezeigt wird und nicht über alle drei Monitore gestreckt wird?

Alles was ich dazu gefunden habe bezieht sich auf ältere Treiber( Cataclyst) und dementsprechend sind die Menus anders.

Habe die Treiberversion
22.40.00.62-230106a-387257C-AMD-Software-Adrenalin-Edition installiert und alle drei Monitore sind über DP angeschlossen.

vielen Dank im voraus für eure Mühen
mfG

Joker-TS

Update: auch mit dem neuesten Treiber 23.2.1 gleiches "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du in Windows direkt, nicht über Treiber.
Das "Problem" bei AMD ist, dass wirklich alle 3 Monitore ein Monitor sind.
Hat man also die Taskbar bei Win11 nicht zentriert sitzt diese ganz links.
Auch ich kenne keine Option dafür unter Windows 11. Habe ebenfalls den Treiber 23.1.1.

Hinfuschen könnte man das wie gesagt mit zentrierter Taskbar unter Win11.

Gruß
 
Hmm, also bei zwei Bildschirme ist es kein Problem, habs grad versucht und meinen Monitor beim Pc meiner Frau angeschlossen, das ist ein "AMD System". Kann die Taskleiste wechseln, rechter/linker Monitor oder auf beiden anzeigen. Über Windows, nix im Treiber.

1676476473381.png


Hast vlt den Haken bei Taskbar auf allen Anzeigegeräten gesetzt? Oder eine Treibereinstellung setzt sich über die Windowseinstellung sozusagen..
Wie das mit drei Bildschirmen läuft kann ich leider nicht sagen, dachte das ist eine normale Windowseinstellung.
 
@Hellhammer
Du hast Eyefinity an? Dann hat man eigentlich nur eine Taskbar.

Geh mal bitte in den AMD Treiber und mach das Eyefinity Kurzsetup.

Ich setz mich auch nochmal kurz ran, das interessiert mich jetzt auch :daumen:

Edit: Also ich bekomme es nicht hin und jetzt ist bei mir das Eyefinity Setup aus dem Treiber verschwunden :D
Nachher darf ich wohl den Treiber neu installieren :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite - Werd ich später machen, jetzt zockts grad das Zaubererspiel. Paar Stunden warten... Lol. Unterbrechen darf ich sie jetzt nicht... Ob Eyefinity an ist kann ich nicht sagen.

Update: dauert noch, denk mal heute wirds nix mehr (Fussball ist dann auch), werds euch aber morgen mitteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker-TS: Wenn du deinen mittleren Monitor als Hauptbildschirm festlegst dann sollte es mit der Taskleiste nur auf dem mittleren Monitor klappen.

Hab mich mal gespielt, hier die Ergebnisse: (PC ist ein 3800X mit 16 GB Ram, Graka Sapphire Pulse 6800 mit 16 GB Ram). Sind halt Handyfotos, aber man kennts so einigermaßen denk ich.

Ohne Eyefinity: Mit 2 Bildschirmen (28", 60 Hz, 3840 x 2160 jeweils mit DP Anschluss) kann ich die Taskleiste entweder überall anzeigen oder nur auf dem Hauptmonitor.

1676557206607.png
1676557229386.png


Eyefinity AN: Dazu musste ich aber den Treiber neuinstallen, da Eyefinity nicht sichtbar war, auch nicht nach Neustart, obwohl beide Monitore richtig erkannt wurden... Da hab ich dann die Taskleiste gestreckt über beide Monitore oder zentriert, da Windows glaubt es ist ein Monitor. Die Uhrzeit und Trayicons bleiben trotz Zentrierung ganz rechts.

1676557472499.png
1676557505224.png


Ich hab mir dann noch vom Stüberl einen 24" FHD Monitor geholt und den über Hdmi angeschlossen.
Mit Eyefinity AN ist die Taskleiste auch über alle drei Monitore oder zentriert am mittleren Monitor, sofern dieser als Hauptbildschirm festgelegt ist. Dazu hab ich leider keine Fotos gemacht. Auch hier sind die Trayicons und Zeit ganz am rechten Monitor bei zentrierter Taskleiste.

Ist Eyefinity AUS, dann kann ich die Taskleiste auf jedem Monitor anzeigen lassen (linksbündig oder zentriert) oder auch nur auf dem Hauptbildschirm. Hab leider nicht alle drei Bildschirme nebeneinander stellen können.

1676558426897.png
1676558383705.png
1676558329347.png


Benchmark hab ich dann von Forza 5 laufen lassen bei den 2 Uhd Monitoren mit Eyefinity an, interessehalber. Also läuft mit den 60 Hz mit 60 Fps mit Auflösung 7680 x 2160. Nur an die Monitorränder könnte ich mich nicht gewöhnen wenn ich die im Sichtfeld habe beim Zocken. Zum arbeiten egal.

1676558902544.png
1676558959507.png


Der Treiber war noch der 22.11.2. Mit dem aktuellen 23.2.1 wirds nicht anders sein denk ich mal.

Was seltsam ist mit dem Eyefinity: Steck ich beide Monitore an und starte die Kiste werden zwar die beiden Montiore erkannt, kann sie auch in Windows normal nützen aber nicht zum zocken über beide. Dazu musste ich immer den Treiber neu installieren mit den zwei Bildschirmen angesteckt an der Graka, damit Eyefinity aktiv sichtbar ist im Treiber. Danach konnte ich Eyefinity aus und einschalten, auch nach Neustart, das war egal. Den dritten Monitor hat er dann ohne Probleme mit Eyefinity auch erkannt.

Ich dachte wenn Windows die 2 Bildschirme erkennt, dann doch auch der Treiber? Bzw. im Adrenalin Treiber sind sie auch vorhanden, genauso wie es sein soll - aber NICHT Eyefinity. Erst nach Neuinstallation, was irgendwie seltsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Kannte ich gar nicht. Zocken mit Multi-Monitor war für mich nie ein Thema. Rennspiele evtl. Aber Shooter?
Mit den zwei 28 Zollern muss ich ja schon weit mehr Abstand halten.

Hab mir ein Video angekuckt, ist ja nicht mal so schlecht mit den Diffusoren. Sauteuer halt. Hab da was gefunden zum selberbasteln wenn du einen defekten Monitor wo auftreibst oder hast (zum zerlegen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Mir fügts den Link als Media ein. Einfach aufs Bild klicken für die Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hellhammer: vielen tausend Dank für deine Mühe und Arbeit die du dir gemacht hast, aber geh ich recht in der Annahme das Du Win 11 benutzt?
Ich benutze Win10 und habe dementsprechend auch nicht den Punkt in der Taskleisteneinstellung zum Zentrieren. Den Menupunkt im Adrenalin unter Anzeige " Bevorzugte Anzeige" habe ich gefunden aber egal welchen Monitor ich oben auswähle (es werden immer alle umrandet, da es ja nur "Einer" ist) und aktiviere, hat es genau NULL Auswirkung.

Mit Aktivieren und Deaktivieren von Eyefinity hab ich gar keine Probleme, so wie Du und eXquisite.

Und zum Zocken...auch Shooter gehen super( aber natürlich nicht alle), du hast halt ein extremes Sichtfeld ( wie Hardwarecheat), wurde deswegen auch schon oft als Cheater bezeichntet, da der Feind zB rechts vorne neben mir war und man Ihn mit nur einem Monitor garnicht gesehen hätte.( vll noch mit einem FOV von 120 aber wer spielt schon mit so einem FOV im Multiplayer ausser vll Quake3 Arena ) :haha:.

Was aber schlecht geht sind im allgemein Spiele bei Denen Du sehr auf das Userinterface (Inventar oder Bauzeile) angewiesen bist, zB Valheim oder C&C ,da meistens das UI am Rand positioniert wird....wo und wie weit weg Der auch immer ist.
Das Bezel Free Kit gibt es leider nur bis 27 Zoll, aber mit den Rändern habe ich nicht so schlimme Probleme, da Ich ja beim Zocken den Fokus wo anders zuliegen habe. Die Ränder gehen dann unter, so ähnlich wie bei optischen Täuschungen. Wohl gemerkt nur bei drei Monitoren. Bei zwei Monitoren liegt ja der Fokus genau auf dem Rand....da musste schon ordentlich getankt haben, daß Du Den nicht siehst.

mfG

Joker-TS


PS: habe grad ne Anleitung gefunden Die mir erstmal hilft....https://youtu.be/bNBAMC4IlYo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit einem Freund gesprochen, der hat immer Amd und auch mal ein Triple Monitor Setup gehabt, der meinte als das noch Ati Catalyst Treiber waren, konnte man im Treiber die Taskleiste positionieren per Drag&Drop.
Seit Adrenalin gibts das Feature nicht mehr....
Versteh nicht warum die so eine wichtige Funktion streichen!

Zwecks Eyefinity-Button sagt er das geht doch normal Treiber de- und installen ist nicht notwendig.

Ich hab eine kurze Anleitung gefunden. (Er hats mir auch ungefähr so erklärt wie im Video).

Die Lösung ist ganz simpel. Ich habs noch nicht getestet, da ich jetzt keinen zweiten Monitor dranhabe.

Link Eyefinity-Button Video

Wenn man den AMD Link Server deaktiviert, danach auf den Anzeigereiter wechselt und runterscrollt sollte das Eyefinity Kurzsetup da sein. Vorausgesetzt es sind mehrere Bildschirme angeschlossen.

1676646904631.png
 
Zurück