AMD 6700XT Treiber Timeout + Austausch wurde vom Verkäufer abgelehnt

Ich habe viel rum getestet:
Bei 1200mV + Power Limit +10% läuft die Karte stabiler, bzw. hält länger beim Benchmark durch.
Lüfter dauerhaft auf 85% gestellt hat nicht geholfen.

Habe dann endlich ein Spiel gestartet und es passierte etwas komisches:
Bei 1080p low settings lief es stabil zwischen 85 - 100FPS (siehe low settings 1+2 bild)

Sobald ich auf mid Settings gestellt habe, crasht es sofort. Handelt es sich hier um ein Speicher Problem?
 

Anhänge

  • 1200mv + Lüfterkurve Auto 1.jpg
    1200mv + Lüfterkurve Auto 1.jpg
    943,8 KB · Aufrufe: 19
  • 1200mv + Lüfterkurve Auto 2.jpg
    1200mv + Lüfterkurve Auto 2.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 18
  • low setting.jpg
    low setting.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • low settings 2.jpg
    low settings 2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
Mal 'ne Frage an die anderen: Kann es auch an der CPU vom TE liegen?
Die Plattform ist veraltet, vielleicht treten daher Probleme auf?
Seine CPU bietet nur 5 GT/s (quasi PCIE 2.0). Kann es sein, dass die GPU zu wenig Daten von der CPU erhält und deswegen rumzickt?
 
Eigentlich nicht da aber ich gerade sehe das dies noch Sockel 1150 (2013) ist wird die gpu sowieso komplett limitiert
Eher kann es sein das der ram zickt den haswel war nicht gerade ram takt freudig alles über specs was ddr3 1066 ist war glück.
 
Falls es der RAM ist, was für Tests würdet ihr empfehlen?

Denn das Spielen lief für die ersten 3 Monate Problemlos auf 4k mid/high settings. Egal um welches Spiel es sich gehandelt hat.

Mal 'ne Frage an die anderen: Kann es auch an der CPU vom TE liegen?
Die Plattform ist veraltet, vielleicht treten daher Probleme auf?
Seine CPU bietet nur 5 GT/s (quasi PCIE 2.0). Kann es sein, dass die GPU zu wenig Daten von der CPU erhält und deswegen rumzickt?
Oh wow!! Hätte nicht gedacht dass sie so krass limitiert :redface:

Ist der kommende Ryzen 7800X3D mit 32GT/s (wegen PCIe 5.0 Unterstützung)?
 
Falls es der RAM ist, was für Tests würdet ihr empfehlen?

Denn das Spielen lief für die ersten 3 Monate Problemlos auf 4k mid/high settings. Egal um welches Spiel es sich gehandelt hat.


Oh wow!! Hätte nicht gedacht dass sie so krass limitiert :redface:

Ist der kommende Ryzen 7800X3D mit 32GT/s (wegen PCIe 5.0 Unterstützung)?
Die 6700 XT bietet "nur" PCIE 4.0 x16, sprich 16GT/s. Mein System bietet mit meinem 9700K sogar nur 8GT/s, die aber völlig ausreichend sind. Der Leistungsverlust liegt gegenüber 16GT/s bei unter 5%.

Ich weiß aber nicht, ob 5 GT/s ein Kippunkt sind. Daher meine Frage an die anderen.

Dein Problem klingt so, als wenn deine GPU mit Lastwechseln nicht zurecht kommt.
Wenn der Händler einen Stresstest gemacht hat, dann vielleicht mit 'nem Programm, welches die Last gleichmäßig oben hält.

Kann Treiber-/Hardware-/Sonstwasdefekt sein.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.


Was du noch probieren kannst:
Haue die Spannung auf 1,2V und reduziere im Afterburner den Coretakt um -200 Mhz.
 
Könnte es an der Temperatur liegen?
Weil 98° Hotspot sind schon viel oder?
Meine macht im Timespy 77° Hotspot , ist allerdings eine andere Karte.
Vor allem auch 30° Unterschied zwischen GPU und Hotspot bei ihm.
Gpu Temp ist ja nur 65° also nix dramatisches.
 
Könnte es an der Temperatur liegen?
Weil 98° Hotspot sind schon viel oder?
Meine macht im Timespy 77° Hotspot , ist allerdings eine andere Karte.
Vor allem auch 30° Unterschied zwischen GPU und Hotspot bei ihm.
Gpu Temp ist ja nur 65° also nix dramatisches.
Daran habe ich auch gedacht, deswegen habe ich einen Test mit konstanten 85% Lüftergeschwindigkeit gemacht. Hotspot lag dann bei max. 87°C (siehe Bild). Wäre das noch immer zu hoch?

Die 6700 XT bietet "nur" PCIE 4.0 x16, sprich 16GT/s. Mein System bietet mit meinem 9700K sogar nur 8GT/s, die aber völlig ausreichend sind. Der Leistungsverlust liegt gegenüber 16GT/s bei unter 5%.

Ich weiß aber nicht, ob 5 GT/s ein Kippunkt sind. Daher meine Frage an die anderen.
Nur 5% Unterschied bei doppelter Bandbreite?! Wieso gibt's dann PCIE 5.0 mit 32GT/s wenn die GPUs nicht Mal die 4.0 16GT/s ausnutzen können :/

Laut HWiNFO liegen 8GT/s bei der PCIe Lane an. Aber ob diese auch die CPU bearbeiten kann ist ein Rätsel für sich.

Dein Problem klingt so, als wenn deine GPU mit Lastwechseln nicht zurecht kommt.
Wenn der Händler einen Stresstest gemacht hat, dann vielleicht mit 'nem Programm, welches die Last gleichmäßig oben hält.



Was du noch probieren kannst:
Haue die Spannung auf 1,2V und reduziere im Afterburner den Coretakt um -200 Mhz.
Der Händler meinte bei deren Tests lief alles problemlos durch. Als ich gefragt habe, um welche Programme es sich handelt und er mir bitte die Ergebnisse zuschicken kann, wurde gekonnt ignoriert..

Wird gemacht!

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!
 

Anhänge

  • 1200mv - 85- Lüfterkurve 1.jpg
    1200mv - 85- Lüfterkurve 1.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 21
  • 1200mv - 85- Lüfterkurve 2.jpg
    1200mv - 85- Lüfterkurve 2.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 16
Meine 6700 XT schafft bei 2800 Mhz und 1,125V Hot Spot-T° von 105°C und läuft super. Der Unterschied zu deiner Karte ist, dass mein Custom Design eine ROG Strix von ASUS ist. Kann sein, dass bei deiner XFX einfachere Bauteile dran sind.

Was ich sagen will: Deine Temperaturen sind absolut bedenkenlos.
Und dass der Händler deine Anfrage ignoriert lässt aufhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran habe ich auch gedacht, deswegen habe ich einen Test mit konstanten 85% Lüftergeschwindigkeit gemacht. Hotspot lag dann bei max. 87°C (siehe Bild). Wäre das noch immer zu hoch?
Nein , passt schon.
Die Auslastung der Karte im Timespy ist schon ziemlich wild und definitiv nicht normal.
Hast du einen Computerladen in der Nähe der die Karte mal checken könnte?
Wenn sich der Händler weiter quer stellt bleibt dir wohl nur dich an XFX zu wenden.
Weil nach 6 Monaten wird es schwierig mit der Gewährleistung.
 
Aso, die Karte haste noch nicht lange? Na dann mache einen Sachmangel geltend mit xer Begründung, dass (mittlerweile) bis 1 Jahr nach Kauf die Beweislastumkehr wirkt.

Der Händler muss beweisen, dass kein Schaden vorliegt. Wenn er nur einen ominösen Test vollzieht und ihn nicht transparent hält, würde ich weiter auf Nachbesserung pochen!

Zur Not meldeste dich bei XFX, die geben afaik 3 Jahre Garantie.
Mit deiner Karte stimmt definitiv was nicht.
Deine CPU mag zwar lahm sein, aber das sollte eher zu Mikrorucklern führen.

Was du noch probieren kannst:
a) Haste den Takt wie von mir beschrieben um -200 Mhz reduziert?
b) Deinen Arbeitsspeicher etwas runterdrosseln wie bereits in diesem Thread vorgeschlagen.
 
Aso, die Karte haste noch nicht lange? Na dann mache einen Sachmangel geltend mit xer Begründung, dass (mittlerweile) bis 1 Jahr nach Kauf die Beweislastumkehr wirkt.

Der Händler muss beweisen, dass kein Schaden vorliegt. Wenn er nur einen ominösen Test vollzieht und ihn nicht transparent hält, würde ich weiter auf Nachbesserung pochen!

Zur Not meldeste dich bei XFX, die geben afaik 3 Jahre Garantie.
Mit deiner Karte stimmt definitiv was nicht.
Deine CPU mag zwar lahm sein, aber das sollte eher zu Mikrorucklern führen.

Was du noch probieren kannst:
a) Haste den Takt wie von mir beschrieben um -200 Mhz reduziert?
b) Deinen Arbeitsspeicher etwas runterdrosseln wie bereits in diesem Thread vorgeschlagen.
Danke für die Tipps! Bin wohl gezwungen diese Schritte zu machen.

a) Ja habe ich, hat nicht geholfen. Habe ebenfalls versucht die Karte runter auf 1,125V zu senken (wie deine), jedoch ist es beim Test innerhalb einer Sekunde abgestürzt.
b) ah das habe ich übersehen. Wird gemacht.

Habe zusätzlich mit den OC Reglern gespielt und alle Schrittweise erhöht: Core Clock 2800MHz, VRAM 2150MHz. Dadurch konnte die Karte immerhin Firestrike 1.1 + Exteme bestehen, was DirectX 11 ist (crasht aber bei Fire Strike Ultra 1.1). Speed Way kriegt es auch ohne Probleme hin. Jedoch crasht es sofort bei DirectX 12 Benchmarks Titeln wie: Time Spy & Port Royal... sehr komisch

Ich habe ein Termin mit einem Kumpel ausgemacht, wo ich die Karte mit einem Intel 8Gen. testen kann.
 

Anhänge

  • Alles auf max.jpg
    Alles auf max.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 13
  • Fire Strike 1.1.jpg
    Fire Strike 1.1.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 14
  • Fire Strike Extreme 1.1 .jpg
    Fire Strike Extreme 1.1 .jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 11
  • Fire Strike Ultra 1.1.jpg
    Fire Strike Ultra 1.1.jpg
    515 KB · Aufrufe: 8
  • speed way.jpg
    speed way.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 10
Und nochmal UV und OC funktioniert nicht mehr, die Zeiten sind vorbei seit 2013 mit Einführung von gcn2 (r5 7 9 2xx) und nvidia kepler refresh gtx7xx
Seitdem werden die chips ab werk Vorsortiert so das kein chip mehr potenzial hat als dem man zutrauen kann das UV OC potenzial war zuletzt erste gen gcn hd7xxx und gtx5xx
Danach kam keine sku mehr raus ohne auf die Leistung dessen am max orientiert war
man kann lediglich mehr watt für mehr Leistung reinprügeln.
nvidia OC potenzial ist seit ampere rtx3000 am limit auch ada ist am limit amd rdna2 und 3 ebenso
 
Und nochmal UV und OC funktioniert nicht mehr, die Zeiten sind vorbei seit 2013 mit Einführung von gcn2 (r5 7 9 2xx) und nvidia kepler refresh gtx7xx
Ich heb mal das besonders hervor.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Gerade UV lohnt sich heutzutage stark.
 
da der benchmark in DirectX11 durchläuft habe ich das Spiel auf die selbe version gestellt und trotzdem gab es einen crash.
Während des crashes habe ich schnell die GPU Bildschirmanzeige (Win+Strg+Shift+B) neugestartet und die Engine spukte einen anderen Fehler aus, womit ich mehr Anzeigen in Google gefunden habe.
HUNG.jpg


Unteranderem direkt von der UnrealEngine Webseite:
Screenshot 2023-03-27 124449.jpg

Jedoch weiß ich nicht wo ich diese Commands eingeben soll. Windows PowerShell schon mal nicht. Wisst Ihr wo?
Wenn es die UnrealEngine ist, dann müssen 40Gb heruntergeladen werden..
 
Klingt für mich nach dem uralten Problem, dass die Grafikkarte/der individuelle Chip eine "Prinzessin auf der Takt-Erbse" ist. Versuch mal, bei gleichbleibender Spannung den Takt der GraKa etwas zu reduzieren (umgekehrt hast du es ja schon versucht, also Spannung etwas angehoben bei gleichbleibendem Takt - und zumindest kurzzeitig hat es geholfen. Zur Not etwas mehr Spannung UND etwas weniger Takt ausprobieren).

Hat vor ewigen Jahren bei meiner GTX 760 geholfen und man hört immer mal wieder von ähnlichen Problemen mit ganz unterschiedlichen GraKas.
 
Habs gemacht. Alle Werte auf Standard und nur Core Takt angefasst:
Den Core Takt in 25MHz Schritten runter bis auf 2200MHz gesenkt = dauerhafter Crash
Mit Spannung auf 1175 / 1150 / 1125 = dauerhafter Crash
Mit erhöhter VRAM Spannung = dauerhafter Crash


Ich danke euch viel Mals für eure Hilfe. Jedoch, lass es uns pausieren, bis ich ein frisches System gebaut habe und sehen, ob es da auch solche Probleme gibt.
 
Mal 'ne Frage an die anderen: Kann es auch an der CPU vom TE liegen?
Die Plattform ist veraltet, vielleicht treten daher Probleme auf?
Seine CPU bietet nur 5 GT/s (quasi PCIE 2.0). Kann es sein, dass die GPU zu wenig Daten von der CPU erhält und deswegen rumzickt?
Du hattest recht. Es liegt an der alten CPU bzw. dessen BIOS.

Habe einen i5 7500 Rechner vom Kunden repariert, bei diesem lief es auch nicht, bis ich entdeckt habe das sein BIOS Stein alt ist. Also aufs neuste geupdated und der Benchmark läuft durch, ohne Abstürze.
 
lul...
Ihr werdet es nicht glauben. Mein Ryzen 7800X3D Build ist nun fertig und es stürzt noch immer, durch das selbe Problem, ab :lol:

Fatal error: [File:D:/BuildAgent/work/78a794e88763017d/UE4/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12Util.cpp] [Line: 671] Resource->Map(0, ReadRange, &ResourceBaseAddress) failed at D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\../Public/D3D12Resources.h:170 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
Beim Start von Spielen, summt oder gibt ein starken Spullenfiepen von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück