AMD 5800x boostet nicht im single core.

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, Ich habe mir ein Ryzen 7 5800x mit einem Asus Crosshair VIII Hero x570 geholt.
Wenn das System hoch fährt läuft die Cpu ganz normal ändert den Takt wie sie es braucht usw. Nach kurzer Zeit senkt die Cpu auf allen Kernen den Takt auf 1736,48 MHz und bleibt dann da auch fest stehen und verändert sich dann auch nicht mehr.
Einziege ausnahme wenn ich im Cinebench r20 den Multicore Test laufen lasse. Dann Taktet die Cpu hoch, die Temperatur steigt dann auf 77° hoch und hat eine Leistungsaufnahme von ca.145W. Gekühlt wird die Cpu und Gpu von 2 480er Radiatoren. Mein alter i7 7700k war bei rund 50° bei 4,9GHz.

Einstellungen beim Board habe ich nichts gefunden was dies verursacht. Selbst in den standarteinstellungen ist es so.
Wo mit ich nichts anfangen konnte und immer noch nicht kann ist "fTPM" das muss ich ausstellen weil er beim Booten sonst nicht weiter kommt. dann muss ich "N" oder "Y" drücken.
Wenn ihr noch Infos braucht reiche ich sie gerne nach. Hoffe einer kann mir helfen.
 
BIOS ist 3904. Ich dachte das ich es über den USB Flash geupdated hatte. Bekomme es jetzt auch nicht hin. er sagt mir immer das es kein richtiges BIOS sei.
Selbst über das EZ Update funktioniert es nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Das Medell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM." Stell ich mich nur zu doof an?

Auch über Internet Prüfen sagt er mir das nichts erneuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste Mal das neuste 4201
Offizielle Seite herunterladen . Und schauen ob du nicht zufällig WiFi hast . Oder rev 2 oder sowas
 
Ich versuche es ja die ganze Zeit mit der 4201. Das Board hat WIFI ja, der Internetzugang ist aber über Lan. Weis nich genau was du mit rev2 meinst.
Die Bios Versionen habe ich von der Asus Seite direkt. Habe da auch Win 10 64bit ausgewählt. Habe jetzt auch mal die Version 4006 ausprobiert. klappt auch nicht. Meine Version ist die 3 letzte.
 
Habe jetzt bemerkt was du meintest. jetzt habe ich das richtige. Jetzt geht das Update auch.
 
Bios ist auf dem neusten stand. Mit dem Takt oder den Temperaturen hat sich nichts geändert. Wenn ich den R20 im Single laufen lass bleibt der Tackt "laut cpu-z bei 1740MHz, Leistungsaufnahme liegt auch nur bei 20 Watt. . Ab 3 Kernen auslasstung fängt er erst an hoch zu takten.
Gibt es da im Bios eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist das so bei den Vermeer Cpus?
 
oder ist das so bei den Vermeer Cpus?
Nein, das ist definitiv nicht normal. Bitte mache mal folgendes: Installiere dir HWiNFO x64 und öffne alle Sensor-Tabs (nur Sensoren beim Start). Lass das Tool ne Weile laufen und führe unterdessen mal einen ganz normalen CineBench-Run durch (alle Kerne). Zeige uns dann mal auf einem Screenshot alle Sensor-Werte.

Sieht dann etwa so aus, das sind die Werte, die mich interessieren:

1665821347378.png
 
lauf mit 8 kernen.jpg

Das erste bild ist von einem Lauf mit allen kernen. Da sind die Punkte bei ca 5400, so wie es sein soll.

Das zweite Bild ist von einem Lauf mit nur einem Kern. Die Cpu hebt die Spannung und nichts an. Wie viele Punkte es sind kann ich nicht sagen. Länger wie 10 Min habe ich es nie laufen lassen.
lauf mit 1 kernen.jpg
 
Die Werte sehen vollkommen normal aus. Die CPU macht genau, was sie soll. Du siehst den Maximal-Takt von 4.825 MHz – das ist der Single-Core-Boost. Unter der Leistungsaufnahme sehe ich, dass alle Kerne so hoch takten, wie sie können. Die Spannung steigt auch über 1,4 Volt an, ebenso korrekt. Wo liegt noch einmal dein Problem? Du hast keines. :ka:
 
Die Werte sehen vollkommen normal aus. Die CPU macht genau, was sie soll. Du siehst den Maximal-Takt von 4.825 MHz – das ist der Single-Core-Boost. Unter der Leistungsaufnahme sehe ich, dass alle Kerne so hoch takten, wie sie können. Die Spannung steigt auch über 1,4 Volt an, ebenso korrekt. Wo liegt noch einmal dein Problem? Du hast keines. :ka:
Bei voller Ausslastung hab ich das Problem auch nicht. Das sollte die Cpu aber auch machen wenn der Cinebench Single läuft und das macht sie nicht. Weenn ich ein Spiel, Program oder sonst was starte oder laufen lassen dann bleibt die Cpu bei 1740GHz und geht auch nie über die 0,925V. Es geht um die Problematik im 2 Bild.
 
Das, was du sagst, passt aber nicht zu den Werten, die ich sehe, hier Bild 2 von dir, das wichtige mal rot umrandet:

1665824336158.png


Du musst wissen, dass ein Zen-3-Prozessor seine Taktfrequenz sowie Spannung jede Millisekunde dynamisch an die Last anpasst, also etwa 300 Mal, während du blinzelst. Hwinfo greift nur alle zwei Sekunden einmal auf diese Werte zu und kann diese nur auslesen, wenn der jeweilige Kern gerade etwas macht.

1665824439983.png


Das, was du also in Hwinfo der CPU-Z siehst, entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.
Aber fragen wir mal so, welche Punktzahl erzielt denn dein Prozessor, wenn du in CineBench R23 einen Single-Core-Benchmark durchführst, während nichts anderes im Hintergrund läuft? Ein Ryzen 7 5800X sollte etwa auf 1.600 Punkte kommen. Wie viel schafft deiner?
 
Ich hab den Cinebench R20 Singgle jetzt mal laufenb lassen. Es hat 21 Min gedauert und brachte stolze 230 Punkte.
Das ist noch unter einem i5 5300U.
Das, was du sagst, passt aber nicht zu den Werten, die ich sehe, hier Bild 2 von dir, das wichtige mal rot umrandet:

Anhang anzeigen 1404938

Du musst wissen, dass ein Zen-3-Prozessor seine Taktfrequenz sowie Spannung jede Millisekunde dynamisch an die Last anpasst, also etwa 300 Mal, während du blinzelst. Hwinfo greift nur alle zwei Sekunden einmal auf diese Werte zu und kann diese nur auslesen, wenn der jeweilige Kern gerade etwas macht.

Anhang anzeigen 1404939

Das, was du also in Hwinfo der CPU-Z siehst, entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.
Aber fragen wir mal so, welche Punktzahl erzielt denn dein Prozessor, wenn du in CineBench R23 einen Single-Core-Benchmark durchführst, während nichts anderes im Hintergrund läuft? Ein Ryzen 7 5800X sollte etwa auf 1.600 Punkte kommen. Wie viel schafft deiner?
Ich habe da erst den Multi laufen lassen und dann den Single. Das sind die Max Werte seid dem der Rechner an ist. Wo ich das Bild gemacht habe war es mitten im Single Lauf. Also sind das die Werde die die Cpu sich wärend des Benchmarks einstellt und nicht da nach. Im Single laufen ja auch nich alle Kerne mit 4,7GHz
 
Hmpf... okay. Dann versuche die Holzhammer-Methode: Aktuelles UEFI aufspielen, danach vollständiger UEFI-Reset, danach die Chipsatztreiber komplett neu installieren und, falls vorhanden, alle Tools zur "Optimierung" vom System löschen. Windows-Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen, alles Updates für dein Windows installieren und wenn die CPU dann immer noch nicht macht, was sie soll, dann ist sie teildefekt :ka: Dann würde ich testweise das Board tauschen oder die CPU mal woanders einbauen und schauen, ob es da immer noch so ist.
 
Bios ist schon das neuste drauf. Ich denke ich habe den Fehler jetzt gefunden. Bios zurücksetzten usw hatte ich auch schon versucht.
Ich habe jetzt die ganzen Asus und AMD Treibe mal runter genommen und nur den Chipsatztreiber neu gemacht.
Irgendwo in der Asussoftware muss der eine Sperre drin gehabt haben. jetzt geht er kaum noch auf 1740MHz. Jetzt bleibt er zwischen 2500 und 3800. Unter Last geht er auf 4800MHz. Jetzt geht er auch beim Single Run auf 65 Watt und bleibt nicht bei 20Watt hängen.

Ich danke allen Beteiligten für eure Hilfe. R23 Multi liegt bei 14844, Single bei 1561, R20 Single habe ich jetzt 606. Da waren aber die Programme zum auslesen usw an.

Schönes WE
 
Zurück