AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

PCGH schrieb:
Weniger erfreulich dürfte die Tatsache sein, dass es neue Sockel für Mainstream und High-End geben wird. Komodo und Trinity verlangen nach einem Sockel FM2.

könnte mir aber denken, dass bei Trinity eine Abwärtskompabilität gegeben ist, North- und Southbridge sind mal dieselben. Was ändert ist imho wohl nur der Speicher; Triple channel und DDR3-2000 um mehr Bandbreite für den Grafikpart der APUs zu bekommen
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Naja ..neues Sockel Chaos bei AMD.Wie schon erwähnt, etwas übertrieben.:ugly:
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Interessant, aber ich finde nach wie vor das der Sockelwechsel mit Bulldozer und Llano hätte kommen müssen und nicht erst in der zweiten Generation.
Mal gucken was draus wird.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Man kann natürlich ein Sockel für 1000 Prozessoren bauen (so wie´s früher gemacht wurde) und dann argumentieren, dass die Anschaffungskosten geringer sind, aber bei Intel fand ich den neuen Sockel 1155 gut. Es mussten eine Reihe von Anpassungen vorgenommen werden, damit dauerhaft, zuverlässig und schnell die Spannungen verändert werden können. Ergebnis: Viel mehr CPU-Leistung, Speicherbandbreiten, geringene Spannungen und viel weniger Stromverbrauch. Wer argumentiert, das sei teuerer als den Sockel zu behalten, der könnte eine kleine CPU nehmen (im Beispiel von Intel i3 mit 2 Kernen) und damit die Mehrkosten für den Sockelwechsel ausgleichen bei geringerem Stromverbrauch und trotzdem mehr Leistung. Habt ihr euch das alles mal ausgerechnet? :D

Bei dem geringen realen Stromverbrauch, den ich mit den i7-2600 habe bei der Leistung, habe ich viel Verständnis für AMD und verstehe, wenn in Zukunft es (objektiv...lol) mehr Sockelwechsel gibt. Warum? Weil Mainboard und ein parr wenige CPUs bis zu 3 Dutzend doch immer noch gut aufeinander abgestimmt werden können. Diese Rechnung geht auf für den Verbraucher, sonst würden die Hersteller es ja nicht so machen. Hat nichts mit der Gewinn-Gier der Hersteller zu tun, weil sie sich dann ja bewusst dem Risiko der Nicht-Akzeptanz durch die Kunden aussetzen würden :ugly:

Außerdem wird so die Weiterentwicklung der Prozessoren beschleunigt, weil mehr Spielraum für gravierende Anpassungen bleibt. Als Beispiel nenne ich hier den auf 100MHz gesenkten Sandy Bridge Basistakt bei höherem Multiplikator. Solche Änderungen waren notwendig, um andere Verbesserungen vornehmen zu können. Sofern die Anpassungen und Verbesserungen real messbare Früchte tragen bei Kosten, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und purer Rechenleistung, dann zählt das alte Argument der generationenübergreifenden Sockelkompatibilität selbst bei AMD schon bald nicht mehr. Ist aber alles andere als ein Weltuntergang :daumen:

Mathematik for the win ;)
Hast du dir mal die Folie genau angesehen? ab der nächsten Generation ist dein sogenanntes sockel-chaos wieder vorbei den der neue Sockel FM2 fasst APU´s+CPU´s

Naja ..neues Sockel Chaos bei AMD.Wie schon erwähnt, etwas übertrieben.:ugly:

Warum Chaos ich sehe es nicht als Chaos FM1 musste sein weil APU AM3+ hätte nicht sein müssen war auch sicherlich von AMD anders geplant hat eben nicht so hingehauen wie sie es wollten daher nen aufgebohrter AM3

Interessant, aber ich finde nach wie vor das der Sockelwechsel mit Bulldozer und Llano hätte kommen müssen und nicht erst in der zweiten Generation.
Mal gucken was draus wird.

Geb ich dir recht, man hatte die Liano´s + Zambezi´s direkt auf FM2 bringen können.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Interessant, aber ich finde nach wie vor das der Sockelwechsel mit Bulldozer und Llano hätte kommen müssen und nicht erst in der zweiten Generation.
Mal gucken was draus wird.

Stimme ich voll und ganz zu. Bei AMD war ein neuer besserer Sockel schon lange überfällig. Ich denke mal das die das nicht gemacht haben, weil die einfach auf den kleinen Kunden geachtet haben, dass der möglich günstig und dann auch möglichst viele einen neuen Prozessor kaufen.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Oha.
Der erste Kontra AMD Post seit langen bei dem ich nicht gefanboyt wurde. :ugly:
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Interessant, aber ich finde nach wie vor das der Sockelwechsel mit Bulldozer und Llano hätte kommen müssen und nicht erst in der zweiten Generation.
Mal gucken was draus wird.

Öhm, wie soll das denn gehen?
Llano braucht doch aus technischen Gründen einen neue Sockel, wie willst du Llano AM3 fähig machen, das musst du mir mal erklären?
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Bei AMD gibt es den "Ausdruck" Enthusiast ? ... mann lernt nie aus :schief::ugly:
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Warum hat man nicht direkt einen Sockel für Bulldozer und Llano gemacht, wie man es bei Bulldi 2 bzw Trinity eh vorhat?
 
GoldenMic schrieb:
Warum hat man nicht direkt einen Sockel für Bulldozer und Llano gemacht, wie man es bei Bulldi 2 bzw Trinity eh vorhat?

Weil die Infrastruktur noch ausreicht.
Außerdem macht das den Umstieg billiger.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Du verstehst es nicht Quanit.
Den Schritt den sie mit FM2 gehen wollen hätten sie bei der ersten Generation von Bulli und Llanp machen sollen.
Am3+ als neuen Sockel zu bezeichnen ist ja nen schlechter Witz.
Fm1 hätte man sich ebenso sparen können - oder bUlli und Llano auf FM1 packen können.
Aber nein, bitte lass mich mein Am3 uralt board weiterverwenden AMD, ich steh nicht auf neue Technik und richtige Upgrades.
Da lass ich lieber nen paar Features weg. :ugly:
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Du verstehst es nicht Quanit.
Den Schritt den sie mit FM2 gehen wollen hätten sie bei der ersten Generation von Bulli und Llanp machen sollen.
Am3+ als neuen Sockel zu bezeichnen ist ja nen schlechter Witz.
Fm1 hätte man sich ebenso sparen können - oder bUlli und Llano auf FM1 packen können.
Aber nein, bitte lass mich mein Am3 uralt board weiterverwenden AMD, ich steh nicht auf neue Technik und richtige Upgrades.
Da lass ich lieber nen paar Features weg. :ugly:
Dann ist der AM³+ nur ne Zwischenlösung und man sollte gleich auf nen FM² wechseln ? :huh:
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Dann scheint das Topmodell wohl doch leistungsmäßig ein dem Bereich unter 2600k zu liegen so wie es OBR angibt. Ein höherer Preis würde nur Sinn machen wenn auch die Leistung signifikant höher ist. Verliert AMD wohl ganz den Anschluss?

Auch wenn mein letzter AMD schon länger her ist (San Diego 3700+ wars glaub ich?) wäre es schon aus Wettbewerbssicht für den Verbraucher - egal ob eher Intel oder AMD Fan - besser. Ohne wirklichen Wettbewerb kann Intel fast machen was sie wollen.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Du verstehst es nicht Quanit.
Den Schritt den sie mit FM2 gehen wollen hätten sie bei der ersten Generation von Bulli und Llanp machen sollen.
Am3+ als neuen Sockel zu bezeichnen ist ja nen schlechter Witz.
Fm1 hätte man sich ebenso sparen können - oder bUlli und Llano auf FM1 packen können.
Aber nein, bitte lass mich mein Am3 uralt board weiterverwenden AMD, ich steh nicht auf neue Technik und richtige Upgrades.
Da lass ich lieber nen paar Features weg. :ugly:

Er schreibt und schreibt, denkt aber nicht nach... Unfassbar ^^ Es kommt ein neuer Sockel (FM2), weil bei Bulli2 (Piledriver) der PCIe-Controller vom Northbridge in die CPU wandert. FM2 wäre also mit Bulli 1 nicht kompatibel, weil ohne PCIe-Controller der Rechner nicht funktionieren würde. Alles klar? :D

Dann scheint das Topmodell wohl doch leistungsmäßig ein dem Bereich unter 2600k zu liegen so wie es OBR angibt. Ein höherer Preis würde nur Sinn machen wenn auch die Leistung signifikant höher ist. Verliert AMD wohl ganz den Anschluss?
Schwer zu sagen ohne echte Benches. Was AMD mehr braucht als alles Andere sind Marktanteile im CPU-Geschäft. Besser + günstiger kommt beim Verbraucher bestimmt gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Dann scheint das Topmodell wohl doch leistungsmäßig ein dem Bereich unter 2600k zu liegen so wie es OBR angibt. Ein höherer Preis würde nur Sinn machen wenn auch die Leistung signifikant höher ist. Verliert AMD wohl ganz den Anschluss?

Auch wenn mein letzter AMD schon länger her ist (San Diego 3700+ wars glaub ich?) wäre es schon aus Wettbewerbssicht für den Verbraucher - egal ob eher Intel oder AMD Fan - besser. Ohne wirklichen Wettbewerb kann Intel fast machen was sie wollen.

die Leistung könnte auch gut über dem 2600K liegen der wird sowieso überteuert verkauft und AMD braucht Marktanteile ;) noch schlimmer ist was Intel für ihre Billigmainboardchips verlangt die immer noch nicht sauber laufen, da ist AMD um längen weiter zum halben Preis ;)

ausserdem glaub ich das der 2600K nach erscheinen des BD auch im Preis fällt den momentan ist der Preis der reinste Wucher ,so gut ist er dann auch nicht
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Du verstehst es nicht Quanit.
Den Schritt den sie mit FM2 gehen wollen hätten sie bei der ersten Generation von Bulli und Llanp machen sollen.

Ging aber nicht. Llano basiert ja noch auf der K10 Architektur während Bulldozer eine neue Entwicklung ist.
AMD kann aber Intel nicht noch länger im Notebook Bereich "wildern" lassen, denn da machst du inzwischen das Geld, nicht mehr unbedingt im Desktop Bereich. Daher kam die Fusion Systeme auch eher auf den Markt als Bulldozer, weil Notebook wichtiger ist.

Am3+ als neuen Sockel zu bezeichnen ist ja nen schlechter Witz.

Ist aber einer, denn er beinhaltet die Technologie, die Bulldozer braucht um korrekt laufen zu können, war damals mit AM2+ nicht anders.
Daher hat man ja auch ein "+" drangehängt. Mechanisch identisch, technisch nicht.

Fm1 hätte man sich ebenso sparen können - oder bUlli und Llano auf FM1 packen können.

Geht nicht, weil unterschiedliche Architektur. Intel packt Sandy N ja auch nicht auf 1156 Mainboards.

Aber nein, bitte lass mich mein Am3 uralt board weiterverwenden AMD, ich steh nicht auf neue Technik und richtige Upgrades.
Da lass ich lieber nen paar Features weg. :ugly:

AMD macht den Schritt zu PCIe Controller in die CPU mit Bulldozer zwei, dadurch wirst du flexibler. Die Northbridge wird wegfallen, sie ist nicht mehr notwendig.
Das einzige, was jetzt noch von Interesse ist, ist ob sie ebenso wie Intel verschiedene Sockel anbieten werden, also einen für High End und einen für Midclass oder ob FMx alle Prozessoren supportet, also Trinity ebenso wie Bulldozer 2.

die Leistung könnte auch gut über dem 2600K liegen der wird sowieso überteuert verkauft und AMD braucht Marktanteile ;) noch schlimmer ist was Intel für ihre Billigmainboardchips verlangt die immer noch nicht sauber laufen, da ist AMD um längen weiter zum halben Preis ;)

ausserdem glaub ich das der 2600K nach erscheinen des BD auch im Preis fällt den momentan ist der Preis der reinste Wucher ,so gut ist er dann auch nicht

Intel wird sicher mit einem i7 2700 oder i7 2800 kontern, wenn Bulldozer schneller sein sollte als der i7 2600.
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

ja dann aber auch wieder schneller in welcher Beziehung es sind ja 2 verschiedene Architektouren

wie auch immer es wird Zeit das AMD etwas bringt ;) um den Preiskampf wieder anzuheizen
 
AW: AMD 2012: Neue Prozessoren, Sockel und Chipsätze

Er schreibt und schreibt, denkt aber nicht nach... Unfassbar ^^ Es kommt ein neuer Sockel (FM2), weil bei Bulli2 (Piledriver) der PCIe-Controller vom Northbridge in die CPU wandert. FM2 wäre also mit Bulli 1 nicht kompatibel, weil ohne PCIe-Controller der Rechner nicht funktionieren würde. Alles klar? :D

Was spricht denn dagegen, dass sie das mit dem PCIe-Controller schon bei AM3+ integrieren? Für mich ganz klar eine Frechheit wenn ich bedenke, dass ich mir den Bulldozer evtl. holen wollte. Zwei Generationen (mindestens!) vom Zambezi hättens auf dem "AM3+" schon sein können. So wirkt das mit dem Controller so wie ein Vorwand für die Verkaufslegitimierung von neuen Chipsätzen und somit neuen MoBos.

Schade, dass sie den Bulldozer nicht volltanken wollen. Die AMD-Jünger sprachen von Bulldozern - und sandigen Brücken, die von ihnen zermalmt werden würden. Zambezi wird wohl eher ein im Sand festgefahrener Gabelstapler :ugly:...

'XT
 
Zurück