Amazon Prime: Ab Herbst gibt's den TV-Sender Prime Video Live für Live-Sport

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Prime: Ab Herbst gibt's den TV-Sender Prime Video Live für Live-Sport

Wie unsere Kollegen von Golem erfahren haben, hat Amazon Deutschland einen Sendelizenz beantragt. Hintergrund ist die Übertragung von Live-Sport wie etwa von Fußballspielen der UEFA Champions League.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Prime: Ab Herbst gibt's den TV-Sender Prime Video Live für Live-Sport
 
Im Grunde passen sich DAZN und Amazon damit nur den Vergaberregeln der Sportverbände an. Internet und TV Übertragung werden entweder so gebündelt dass man beides darstellen muss oder getrennt lizenziert so dass ein reiner Internet-Anbieter keine volle Exklusivität erreichen kann.
Jetzt hat man auf dem Papier einen TV-Sender, kann sich also vollwertige Lizenzen schnappen, und geht im Endeffekt davon aus dass doch 90% das Streamingangebot nutzen.
 
Im Grunde passen sich DAZN und Amazon damit nur den Vergaberregeln der Sportverbände an. Internet und TV Übertragung werden entweder so gebündelt dass man beides darstellen muss oder getrennt lizenziert so dass ein reiner Internet-Anbieter keine volle Exklusivität erreichen kann.
Jetzt hat man auf dem Papier einen TV-Sender, kann sich also vollwertige Lizenzen schnappen, und geht im Endeffekt davon aus dass doch 90% das Streamingangebot nutzen.
Amazon Prime Video und DAZN haben bisher für ihre Ausstrahlungen innerhalb der EU ihre Niederlassungen in UK genutzt und dort braucht man keine derartig ausgestalteten Sendelizenzen. Seit 01. Januar 2021 ist Großbritannien aber nicht mehr Teil der Europäischen Union, also nutzt den beiden Anbietern ihre Rechtsform der Niederlassung in UK nichts mehr für den Sendevertreib.
-> Folglich müssen Amazon und DAZN nun eben Sendelizenzen beantragen, um Live-Sendungen via Internet-Stream und/oder TV-Sender innerhalb der EU und vor allem in Deutschland ausstrahlen zu dürfen.

"
Das Prime Video On-Demand-Angebot in der Europäischen Union, bereitgestellt von Amazon Digital UK Ltd, untersteht seit Ende der Brexit-Transferperiode der deutschen Rechtshoheit und der Aufsicht der BLM (Bayerischen Landeszentrale für neue Medien). Damit ist die Medienanstalt für die Regulierung von Amazon Prime Videos On-Demand-Angebot in der Europäischen Union zuständig.

Amazon war aufgrund des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU an die BLM herangetreten. Ab Ende der Brexit-Transferperiode reguliert die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom nur noch den Prime Video On-Demand-Dienst im Vereinigten Königreich regulieren, und nicht mehr in der Europäischen Union.
"

Link: Amazon beantragt Rundfunklizenz in Deutschland - teltarif.de News
 
Fußball interessiert mich nicht so. Ausser EM und WM welche ja von den Öffentlichen übertragen werden.
Aber (Schwergewichts)Boxen würde mich interessieren, welches auf den ÖR leider nicht mehr gezeigt wird.
Nur sehe ich auch da nicht ein extra einen Pay-TV Sender für zu buchen. Wir haben zwar Amazon Prime, aber das oben genannte ist wohl wieder extra.Und ich weiß nicht ob die da auch Boxen zeigen. Auf DAZN läuft das. Das weiß ich.
 
Fußball interessiert mich nicht so. Ausser EM und WM welche ja von den Öffentlichen übertragen werden.
Aber (Schwergewichts)Boxen würde mich interessieren, welches auf den ÖR leider nicht mehr gezeigt wird.
Nur sehe ich auch da nicht ein extra einen Pay-TV Sender für zu buchen. Wir haben zwar Amazon Prime, aber das oben genannte ist wohl wieder extra.Und ich weiß nicht ob die da auch Boxen zeigen. Auf DAZN läuft das. Das weiß ich.
Ich hoffe doch, dass dieser Sender genau wie die anderen Sender auf Prime extra bezahlt werden müssen. Habe um ehrlich zu sein keine Lust Fussball mitbezahlen zu müssen, wenn es mich kein Stück interessiert und dabei so riesige Summen kostet für die Lizenzen.
 
Ich hoffe doch, dass dieser Sender genau wie die anderen Sender auf Prime extra bezahlt werden müssen. Habe um ehrlich zu sein keine Lust Fussball mitbezahlen zu müssen, wenn es mich kein Stück interessiert und dabei so riesige Summen kostet für die Lizenzen.
So gesehen hast du natürlich Recht. Dann würden sie wohlmöglich die Prime Abo-Gebühren noch erhöhen.
Dann lieber einen speziellen Extra-Sender für diejenigen welche sowas gucken wollen. ;)
 
Dieser ganze exklusiv Rechte Mist kotzt mich dermaßen an!:motz:Bald braucht man 10 Abos, wenn man alle interessanten Spiele sehen will.:heul::nene::wall:
 
Dieser ganze exklusiv Rechte Mist kotzt mich dermaßen an!:motz:Bald braucht man 10 Abos, wenn man alle interessanten Spiele sehen will.:heul::nene::wall:
Die Preise für Lizenzrechte steigen immer weiter, aber letztlich entscheidet der Zuschauer. Wenn man aktiv kein Abo abschließt, dann wird sich dies der Anbieter früher oder später überlegen, ob sein Angebot passt. Und in Deutschland haben wir - noch - eine komfortable und günstige Lage!

- In den USA ist es seit Jahrzehnten so, dass man unterschiedliche kostenpflichtige TV-Pakete buchen muss und es gar kein kostenloses TV gibt.
Link: Medienkorrespondenz: USA: Wenn das Publikum die TV-Pakete bestimmen könnte

- In England etwa gilt für die Fußball-Premier-League: "Die sogenannte „Blackout Rule“ verbietet es, an einem Samstag zwischen 14.45 Uhr und 17.15 Uhr (englischer Zeit) Fußball live im Fernsehen zu zeigen. Und tatsächlich: Bereits 1960 überzeugte Bob Lord, damals Vorsitzender des FC Burnley, die Chefs der englischen Liga, dass samstagnachmittags kein Fußball im TV laufen dürfe. Fans sollten lieber vor Ort ins Stadion gehen und ihren regionalen Verein unterstützen, als Topspiele von der Couch aus zu sehen. Fast 60 Jahre später besteht diese Regel nach wie vor. Darüber hinaus darf immer nur ein Spiel pro Anstoßzeit übertragen werden, eine Konferenz wie in Deutschland gibt es in England nicht. Im Gegensatz zur Bundesliga werden nicht alle Premier-League-Spiele live im TV übertragen. In der kommenden Spielzeit sind es 200 Partien, in der laufenden sogar nur 168 - von insgesamt 380. Englische Fans können also nur die Hälfte aller Begegnungen überhaupt live im Fernsehen verfolgen. Und für ein Pay-TV-Abo mit Live-Sport zahlt man in UK umgerechnet rund 40 Euro monatlich."
Link: TV-Rechte in England: So absurd ist die Lage in der Premier League (rp-online.de)

-> Ergo: In Deutschland sind wir noch günstig dabei...Mit Live-Sport kann man aber eine hohe Reichweite erzielen und für die privatwirtschaftlichen TV-Sender geht es einzig und allein darum, möglichst viele Zuschauer pro Sendung erreichen zu können, um letztlich die während der Sendung ausgespielten Werbeplätze möglichst teuer an Werbeagenturen verkaufen zu können. Mit Sport kann man offenbar jede Menge Menschen erreichen, auch wenn die Lizenzrechte dafür teuer von den Sendern eingekauft werden müssen.
 
So gesehen hast du natürlich Recht. Dann würden sie wohlmöglich die Prime Abo-Gebühren noch erhöhen.
Dann lieber einen speziellen Extra-Sender für diejenigen welche sowas gucken wollen. ;)
Finde ich bisher eigentlich sogar recht gut umgesetzt bei Prime mit den bisherigen Themenchannels.
So habe ich mir einen Channel vor Weihnachten für einen Monat gebucht, als ich Urlaub hatte und konnte da alles schauen, was mich interessiert hat. Wenn man also zum Beispiel gerne Dokus, Horrorfilme oder Animes schaut, finde ich das gar nicht schlecht umgesetzt.
Dadurch wird das Grundangebot nicht teurer, aber für teilweise 2-3 Euro kann man sich genau die Themenbereiche dazu buchen, was man will ohne lange Laufzeiten.
 
Ob ich nun DAZN abonniere oder einen extra Channel... mir wärs Recht wenn man dann aber alles an einem Ort hat. DAZN hat ne grauenhafte App und Stabilität, verlieren auch immer mehr Lizenzen. Fußball interessiert mich null, aber die NFL inkl Super Bowl, College League, NHL, NBA, Motorsport (außer Formel 1), MMA, Wrestling, Snooker, Darts will ich an einem Ort. Und zwar ohne Werbung. Dazn hat da extrem nachgelassen.

Premier League, Serie A, und die anderen europäischen Ligen gerne auch. Vielleicht auch 2 Bundesliga. Die stinkend langweilige 1. Bundesliga können sie aber behalten, keine Ahnung wer bei der Bayernparade noch zuschaut. Da stellt sich doch jedes Jahr nur die Frage ob sie Double oder Triple machen. Kein Bayernbashing, aber wenn ein Verein halt 500% stärker und reicher ist als alle anderen, und dank Lobbyismus den ganzen DFB kontrolliert, wirds halt langweilig. Bis zur Winterpause immer das Geheuchel "Wird Verein XYZ Meister?...ach nee, die Bayern machen im letzten Spiel 7 Tore dank Lewandowski der soviel kostet wie der ganze Kader von Wolfsburg und sind damit bereits im Dezember Meister für 2020 2021 und 2025." Das ist für mich Zeitverschwendung. Es gibt in der 1.BL keinen Verein, auch nicht Dortmund der ansatzweise mit den Bayern mithalten kann. Spannend wirds da immer erst in der CL, aber das ist mittlerweile auch son Exklusivclub. Ist wie in der Wirtschaft, alles zentriert sich auf 1-2 Bigplayer. Madrid, Bayern, MC oder Barcelona....wer wirds?

Und die Formel 1 ist das selbe mit Autos. Da wird munter Lobbyarbeit gemacht, damit das Reglement auch zum Fahrzeug von Ferrari oder Mercedes passt, andere Teams haben keine Chance. Langweilig.

Und die Lizenzen kosten richtig Geld, können also wegbleiben. Da guck ich lieber Amisport. Geilere Stadionatmo, bessere Sportarten und das Playoff und Draftsystem ist weitaus fairer als die Bundesliga.
 
Ob ich nun DAZN abonniere oder einen extra Channel... mir wärs Recht wenn man dann aber alles an einem Ort hat. DAZN hat ne grauenhafte App und Stabilität, verlieren auch immer mehr Lizenzen. Fußball interessiert mich null, aber die NFL inkl Super Bowl, College League, NHL, NBA, Motorsport (außer Formel 1), MMA, Wrestling, Snooker, Darts will ich an einem Ort. Und zwar ohne Werbung. Dazn hat da extrem nachgelassen.

Premier League, Serie A, und die anderen europäischen Ligen gerne auch. Vielleicht auch 2 Bundesliga. Die stinkend langweilige 1. Bundesliga können sie aber behalten, keine Ahnung wer bei der Bayernparade noch zuschaut. Da stellt sich doch jedes Jahr nur die Frage ob sie Double oder Triple machen. Kein Bayernbashing, aber wenn ein Verein halt 500% stärker und reicher ist als alle anderen, und dank Lobbyismus den ganzen DFB kontrolliert, wirds halt langweilig. Bis zur Winterpause immer das Geheuchel "Wird Verein XYZ Meister?...ach nee, die Bayern machen im letzten Spiel 7 Tore dank Lewandowski der soviel kostet wie der ganze Kader von Wolfsburg und sind damit bereits im Dezember Meister für 2020 2021 und 2025." Das ist für mich Zeitverschwendung. Es gibt in der 1.BL keinen Verein, auch nicht Dortmund der ansatzweise mit den Bayern mithalten kann. Spannend wirds da immer erst in der CL, aber das ist mittlerweile auch son Exklusivclub. Ist wie in der Wirtschaft, alles zentriert sich auf 1-2 Bigplayer. Madrid, Bayern, MC oder Barcelona....wer wirds?

Und die Formel 1 ist das selbe mit Autos. Da wird munter Lobbyarbeit gemacht, damit das Reglement auch zum Fahrzeug von Ferrari oder Mercedes passt, andere Teams haben keine Chance. Langweilig.

Und die Lizenzen kosten richtig Geld, können also wegbleiben. Da guck ich lieber Amisport. Geilere Stadionatmo, bessere Sportarten und das Playoff und Draftsystem ist weitaus fairer als die Bundesliga.
Die Lizenzrechte sind teuer, das merken alle Anbieter. Inzwischen hat DAZN ja den Monatspreis auf 12 Euro angehoben und zeigt auch noch Werbung, um zumindest einen Teil der Ausgaben hereinholen zu können. Gewinn macht die Perform Group, zu der DAZN gehört, aber nicht, sodass sich die Frage stellt, wie lange das Geschäftsmodell noch funktioniert. Ab Herbst 2021 überträgt Dazn dann die UEFA Champions League in Deutschland. Man kann fast damit rechnen, dass dann die Preise angehoben werden...

Eine sogenannte "Aggregationsplattform", auf der man möglichst alle Angebote der verschiedenen Anbieter bekommt, ist Sky Q. Die Zielsetzung von Sky ist es, neben eigenen Sport-Rechten auch Partner zu gewinnen, die dann ihre Inhalte auch allen Sky-Sport-Abonnenten zur Verfügung stellen. Schließlich ist der TV-Receiver Sky Q ja auch eine Streaming-Box, auf der verschiedene, ausgewählte Streaming-Dienste laufen. Und mit Netflix hat Sky Deutschland bereits eine Kooperation, sodass man im sogenannten "Sky Entertainment Plus Paket" zusätzlich zu Sky-Serien auch ein Netflix-Abo bekommt und dabei für das Netflix-HD-Abo nur 7,50 Euro/Monat zahlt statt knapp 12 Euro. Das "Sky Entertainment Plus Paket" lässt sich auch in Kombination mit "Sky Sport und Fußball-Bundesliga" abonnieren, das kostet dann zusammen monatlich 37,50 Euro (im 1-Jahres-Vertrag inkl. TV-Receiver und der Erlaubnis, alle Sky-Inhalte und Netflix auf 2 Endgeräten parallel ansehen zu können).
Link: In 5 Schritten zu Deinem Wunschprogramm - Bestellung & Angebote (sky.de)
 
Zurück