News Amazon informiert über häufig zurückgeschickte Produkte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon informiert über häufig zurückgeschickte Produkte

Bei Amazon soll es demnächst einen Probelauf geben, bei dem bestimmte Produkte als häufig zurückgegeben markiert werden. So soll gegen falsche Bewertungen vorgegangen und die Menge an Retouren reduziert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Amazon informiert über häufig zurückgeschickte Produkte
 
"Leider ist es ebenfalls üblich, dass die meisten Deals keinen wirklichen Mehrwert bieten, sondern die Kunden nur zu einem blinden Kaufrausch anregen sollen."

Das ist bei 99% aller "Angebote" in sämtlichen Läden seit 50 Jahren so. :fresse:

Immerhin entfällt beim Onlinekauf das durch die Gegend fahren was manche Leute (bis heute) praktizieren - für 2€ Benzin verfahren und ne halbe Stunde opfern nur um die Butter in nen anderen Laden kaufen zu gehen wo sie 50 cent billiger ist und so.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass nur ganz selten irgendwo mal ein Produkt ohne "Haken" um einen relevanten Betrag (!) reduziert ist und dann auch noch verfügbar ist.

Die allermeisten "Angebote" sind doch
- Produkte die keiner will oder kacke sind
- 30% reduziert!! nachdem vorher 50% draufgeschlagen wurden
- 30% reduziert bei amazon wo man dasselbe bei einem anderen Händler ohne Angebot für weniger bekommt
- Angebote in Blättchen die wenn man ankommt ausverkauft sind
- Zusatzhaken wie nur im Abo oder nur wenn man n Stück kauft oder nur mit angabe persönlicher Daten oder...
- ...
...ihr kennt das sicher alle.

Persönlich hab ich vor langer Zeit einfach aufgehört auf sowas überhaupt zu achten. Bei sehr teuren Sachen die ich länger geplant kaufen möchte achte ich auf Preisverläufe da es hier um Hunderte Euro gehen kann aber sonst? Vergesst es. Die Zeit ist mir zu schade dafür dass der Nutzen praktisch Null ist.
"Kaufen was man wirklich braucht" ist SEHR viel effektiver als "Kaufen was (noch schlimmer: weil es) im Angebot ist"
;-)


Die Sache mit anzeigen was wie oft zurückgesendet wurde ist aber mal eine echte Verbesserung - am allergeisten wäre es wenn noch unterschieden würde zwischen "Fernabsatz" und "RMA" bzw. zwischen "gefällt nicht" und "ist kaputt" - denn wenn das vermischt wird (wovon ich ausgehe) ist die Aussagekraft wieder sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider ist es ebenfalls üblich, dass die meisten Deals keinen wirklichen Mehrwert bieten, sondern die Kunden nur zu einem blinden Kaufrausch anregen sollen."

Das ist bei 99% aller "Angebote" in sämtlichen Läden seit 50 Jahren so. :fresse:

Immerhin entfällt beim Onlinekauf das durch die Gegend fahren was manche Leute (bis heute) praktizieren - für 2€ Benzin verfahren und ne halbe Stunde opfern nur um die Butter in nen anderen Laden kaufen zu gehen wo sie 50 cent billiger ist und so.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass nur ganz selten irgendwo mal ein Produkt ohne "Haken" um einen relevanten Betrag (!) reduziert ist und dann auch noch verfügbar ist.

Die allermeisten "Angebote" sind doch
- Produkte die keiner will oder kacke sind
- 30% reduziert!! nachdem vorher 50% draufgeschlagen wurden
- 30% reduziert bei amazon wo man dasselbe bei einem anderen Händler ohne Angebot für weniger bekommt
- Angebote in Blättchen die wenn man ankommt ausverkauft sind
- Zusatzhaken wie nur im Abo oder nur wenn man n Stück kauft oder nur mit angabe persönlicher Daten oder...
- ...
...ihr kennt das sicher alle.

Persönlich hab ich vor langer Zeit einfach aufgehört auf sowas überhaupt zu achten. Bei sehr teuren Sachen die ich länger geplant kaufen möchte achte ich auf Preisverläufe da es hier um Hunderte Euro gehen kann aber sonst? Vergesst es. Die Zeit ist mir zu schade dafür dass der Nutzen praktisch Null ist.
"Kaufen was man wirklich braucht" ist SEHR viel effektiver als "Kaufen was (noch schlimmer: weil es) im Angebot ist"
;-)


Die Sache mit anzeigen was wie oft zurückgesendet wurde ist aber mal eine echte Verbesserung - am allergeisten wäre es wenn noch unterschieden würde zwischen "Fernabsatz" und "RMA" bzw. zwischen "gefällt nicht" und "ist kaputt" - denn wenn das vermischt wird (wovon ich ausgehe) ist die Aussagekraft wieder sehr eingeschränkt.

ich weiß nicht ob ich es richtig wiedergebe, angebote wo steht "sparen sie soviele euro/%" ist irreführend, du sparst nicht paar euro, sondern du verlierst xx€ fürs produkt. das sind halt dinge die man zum überleben nicht braucht. wann ist den günstige nicht-marken butter/mehl/zucker, simple grundnahrungsmittel im angebot? nie bis selten oder wenn rabattiert wegen mindesthaltarbkeit.
das einzige was deflationär die letzten jahrzehnte war, sind flachbildschirme/tv fürn preis pro zoll/meter.

als ich damals den sachverhalt über "angebot und sparen" gelesen hab bin vom stuhl gefallen weil es so aufklärend war. ohne das angebot zu kaufen, da spart man sehr viel. mittlerweile ist es wie pest und cholera, preissuchmaschine anwerfen und gucken wo ich günstig bestelle. dann ist es egal obs der klassiker mediamarkt/mindfactory ist oder amazon. günstiger bekommt man es nur als großkunde/gewerblich. vor jahren konnte man noch gut weniger geld investieren für z.b. pc teile (meine nicht die blase, sondern preisvergleich) gab bei uns in hannover die pc ladenstraße, hatte da zwei computer für weniger geld zusammengestellt als es online überhaupt möglich war. nirgens gelistet, sondern klassische recherche über deren webseite.

mittlerweile haste nur noch läden in den suchmaschinen oder keine onlinepräsenz.
 
Amazon sollte lieber mal verhindern, dass Produkte mit hohen Bewertungen einfach umbenannt werden können und darüber etwas völlig neues verkauft wird.

Hatte schon mal ein Produkt, das war wohl vorher laut der alten Bewertungen eine Handyfolie, darüber wurde dann ein Harrentfernungsgerät verkauft. Verfälscht wie ich finde völlig die Bewertungen.

Ebenso, werden auch häufig Produkte die abweichend identisch sind unter ein und der selben Produktseite verkauft.
Da muss man dann richtig suchen in den Bewertungen, steht zwar dann immer Prdukt ... unter der Bewertung, aber dennoch finde ich das eher kontraproduktiv.
Ich kann verstehen, dass man damit durchaus die Fragmentierung eliminieren möchte. Sicher bei Filmen kein Problem, da Dvd, Blu-ray und UHD unter einen Hut zu bringen. Aber gibt eben auch Produkte wo es schwierig ist, sich dann über die Bewertungen nen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, was einem mit dem Produkt erwarten könnte.
 
Dass soetwas Betrug ist, sollte jedem bewusst sein.
Das scheint bei Amazon Gang und Gäbe zu sein. Darum immer die Bewertungen lesen, ob sie sich wirklich auf das Produkt beziehen, welches angeboten wird.
Was ich nicht verstehe, die sind doch heute so begeistert von KIs, also sollte es doch möglich sein, eine KI zu entwickeln, welche erkennt, wenn Artikelbeschreibungen bei Bearbeitung so stark verändert werden, dass es offensichtlich nicht ums gleiche Produkt geht. Dann könnte Amazon viele solcher Betrugsversuche filtern, bevor sie überhaupt online gehen.

Gibt übrigens auch genug "günstige" Angebote von Artikeln, welche die Bilder eines Markenproduktes zeigen, aber bei denen man dann einen billigen Abklatsch geliefert bekommt. Gern ist das bei Figurines der Fall. Immer lustig, wenn man dann die Fotos der Figuren sieht, welche tatsächlich geliefert wurden. xD
 
Zurück