AM5-Mainboards für Ryzen 7000: Biostar mit X670E Valkyrie im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AM5-Mainboards für Ryzen 7000: Biostar mit X670E Valkyrie im Detail

Biostar stellt mit dem X670E Valkyrie ein Highend-Modell für Sockel AM5 vor. Im Vergleich zu Modellen der Konkurrenz fehlen aber bisher wichtige Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und eingesetzte Netzwerkverbindungen. Dennoch bietet das Mainboard alle Vorteile des X670E-Chipsatzes. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AM5-Mainboards für Ryzen 7000: Biostar mit X670E Valkyrie im Detail
 
Bei dem X670E Boards fängt der spaß ab 300 Euro an und geht bis zu unendlichen Kosten,soweit mir bekannt.
Das Board ist ok,kann man auf dem erst Blick nicht schlechtes sagen.Bis auf die Onboard-Button(Power und Reset) die wirklich billig wirken.Da hätte man auch hochwertige Buttons anbringen können.Und die BIOS Batterie Platz ist nicht gerade optimal gewählt,wenn man da mal ran muß.Obwohl das sehr selten ist,aber sind andere Hersteller diesbezüglich besser vom Motherboard Layout.
 
Bei dem X670E Boards fängt der spaß ab 300 Euro an und geht bis zu unendlichen Kosten,soweit mir bekannt.
Das Board ist ok,kann man auf dem erst Blick nicht schlechtes sagen.Bis auf die Onboard-Button(Power und Reset) die wirklich billig wirken.Da hätte man auch hochwertige Buttons anbringen können.Und die BIOS Batterie Platz ist nicht gerade optimal gewählt,wenn man da mal ran muß.Obwohl das sehr selten ist,aber sind andere Hersteller diesbezüglich besser vom Motherboard Layout.

Ich habe (noch) kein Testmuster, aber mit etwa Glück muss man zum Herausnehmen der Batterie nur die Grafikkarte ausbauen – was bei den heutigen Grafikkarten in 99 Prozent aller Fälle unvermeidbar ist, egal welches Layout die Platine hat. Bei vielen anderen Mainbaords am Markt müssen dann zusätzlich noch M.2-Kühler und teils sogar von der Rückseite her verschraubte Verkleidungen entfernt werden. Da ist Biostars Lösung wesentlich praktischer – wenn auch optisch unansehnlicher, was in Bezug auf BIOS-Batterien vermutlich für die meisten Leute der wichtigere Aspekt ist.
 
Ob sie bei diesem Board passende Inductor verbaut haben? Auf dem Papier hatte damals das B550GTQ auch eine gute VRM. In der Realität war das Board dann ********.

Preislich sollte das Valkyrie wohl um die 600€ liegen. Das ist die MSRP des MSI Carbon WiFi mit ansonsten ähnlicher Ausstattung.
 
Da mein System mit Hardtube aufgebaut ist und ich bezüglich eines Reset des Bios meine Grafikkarte nicht ausbauen möchte, habe ich mir einfach ein Reset-Knopf an die zwei Pins dazu angesteckt und an geeignete Stelle gelegt. Mein Mainboard bietet dazu leider nichts der gleichen, sodass ich nur die zwei Pins oder die Batterie dazu da hätte.
 
Zurück