AM3-CPUs freischalten: DFI-BIOS offenbar als Geheimwaffe

Merkste was, DFi ist damit für den normalen Konsumenten leider tod :(

Aber wirklich LEIDER. Die hatten schon geile Boards damals :-(

Zum Thema: Die Jungs sollen mir mal ein BIOS MOD für mein altes Asrock NF5-SLI 1394 schreiben, damit ich damit dann endlich meinen Phenom II X3 720 zum X4 machen kann.
Nicht, dass ich den Rechner außer für 'nen Kumpel auf kleinen privaten LANs noch am laufen hätte, aber das hätte schon was in so manchem Spiel noch einen vierten Kern zu haben...
 
Das war aber schon vor 3 Jahren bekannt, das es am Bios hängt. Es gibt X4 die zu nem X6 freischaltbar sind. Hatte auch nen X2 Black Edition der dann als X4 lief, aber extrem geheizt hat. Oft war wirklich ein Kern defekt bzw. die Vorgaben für Temperatur wurden nicht erreicht.
 
nein, vor 3 jahren war bekannt, dass einzelne cpus durch deaktivierung zu kleineren modellen modifiziert und durch freischaltung zurückmodifiziert werden konnten. das dfi-bios schaltet aber nicht zwischen zwei modellen hin und her, sondern schaltet einfach die komplette physisch vorhandene hardware frei. sozusagen ein freibrief auf alles zuzugreifen was physisch vorhanden ist, egal obs davon ein existierendes modell gibt oder nicht.

und an alle die hier schreien AM3 sei tot: ihr seid hier im hwbot-unterforum. der sempron 145 is zum bleistift die fetteste cpu für singel-core-rekorde. da stinkt jeder intel singelcore gegen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooooch vor 3 Jahren war das auch schon so. Zumindest bei MSI und Asrock Mainboards

Bei meinem Sempron wurde z.B. der 2te Kern freigeschaltet

sempronlast33bk.png

oder hier ein 3 Kerner der nun 4 Kerner ist. Quasi ein AMD Phenom X4 aber ohne L3 Cache 6MB

Das Mainboard nennt ihn dann B35. 4kernelast0gde.jpg

btw es is schon über 4 1/2 Jahre her :P

bzw. beim x2 habe ich den 3ten kern aktiviert, der 4te war defekt. Und es gab nie nen unlocked 3-kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Dan hatte es ja schon mal geschrieben. Es geht nicht nur um das Freischalten von Kernen und Cache, sonder auch die Multiplikatoren! Das ist neu. Jetzt könnte man auch einen Sempron 145 über den Multi übertakten und nicht nur über den HT-Bus.

Das kommt vielleicht im PCGH Artikel nicht so rüber, aber im HWbot Thread ist es dann so erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, stimmt, das ist dann neu. Weil es ließ sich früher schon alles freischalten was physikalisch vorhanden war, nur eben der Multi war locked bei non black modellen.
 
oder hier ein 3 Kerner der nun 4 Kerner ist. Quasi ein AMD Phenom X4 aber ohne L3 Cache 6MB
und wenn der multi gelockt ist, ist er folgerichtig nicht freigeschaltet.
das dfi-bios macht aus der cpu einen "blanco-chip". es gibt keine ristriktionen. was physikalisch möglich ist, wird durch das bios auch tatsächlich möglich gemacht.
das was früher möglich war, war lediglich das zuschalten von bestimmten vordifinierten optionen, mehr nicht.
 
Zurück