Altes Datengrab zum verkaufen ''Formatieren''

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Eine Frage ich habe meine neues Datengrab 2TB mit den Datein vom alten 1TB ''aktualisiert'' (kopiert).

Meine Frage ist, da ich die alte Platte verkaufen will, reicht es aus diese zu formatieren um das wiederherstellen der Dateien mit einem Recovery-Tool zu verhinden oder muss man da anders drangehen und wenn ja wie?

Dankeschön
 
Formatieren reicht - aber NICHT schnellformatieren.

Beim schnellformatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, die Daten bleiben erhalten und wären leicht wiederherzustellen. Beim echten formatieren (rechne mal 1-2 Stunden für deine 1TB-Platte je nachdem wie alt/schnell sie ist) werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben was deine Daten unwiederbringlich vernichtet.

Bevor die Frage kommt: Ja, einmaliges überschreiben genügt (heutzutage), das mehrmalige Überschreiben ist ein Relikt aus Disketten-/Bandspeicherlaufwerken und uralten HDDs.

Kurz: Formatiere deine Partition(en) ohne ein Häkchen bei "Schnellformatierung" gesetzt zu haben.
Danach gehst du in die Datenträgerverwaltung und löschst die Partition. Dann - verkaufen.
 
Ich würde vorher noch einen Screenshot mit Crystal DiskInfo machen. Verkauft sich besser wenn die Leute sehen daß die HDD noch in Ordnung ist.
 
Zurück