alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Quad-Crossfire

Komplett-PC-Käufer(in)
alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Hallo Forengemeinde,

ich suche für meine Grafikkarte ( die XFX 5970 Black Edition Limited :D ) einen alternativen Luftkühler, der leiser ist als der Originale und gute bis sehr gute Kühlleistungen bietet!

Hat jemand ne Idee?
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Ich denke, da sollte der Arctic Cooling Accelero Extreme eine gute Wahl sein ;)
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Ich denke, da sollte der Arctic Cooling Accelero Extreme eine gute Wahl sein ;)

Den gibt es ja offiziell gar nicht mehr zu kaufen! :wall:
Bei ebay findet man ihn auch nichts und über Google ist auch nicht außer Testberichte und Preisvergleiche zu finden.

Hat jemand noch ne andere Idee?
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Dir ist schon klar, dass die 5970 ne Dual-GPU ist, oder? Da klappt das mit einem Xtreme2 nicht, sondern man müsste den mittlerweile nicht mehr verfügbaren Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970 Preisvergleich | Geizhals EU nehmen. Schau doch mal ob du diesen auf Ebay erwischt.
Ansonsten passt kein anderer mir bekannter Kühler noch auf die 5970, aber ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die 5970 ne Dual-GPU ist, oder? Da klappt das mit einem Xtreme2 nicht, sondern man müsste den mittlerweile nicht mehr verfügbaren Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970 Preisvergleich | Geizhals EU nehmen. Schau doch mal ob du diesen auf Ebay erwischt.
Ansonsten passt kein anderer mir bekannter Kühler noch auf die 5970, aber auch ich kann mich irren.

An den hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt es ist sehr schwierig einen zubekommen. Da er ja nicht mehr verfügbar ist! :wall::wall::wall:

Ich habe gerade auf der Webseite von Arctic-Cooling den hier gefunden: Accelero Twin Turbo 6990 · VGA · Cooling · ARCTIC

Der ist offiziell für die 6990 gedacht, aber kann mir jemand sagen ob der auch auf eine XFX 5970 Black Edition Limited passt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Oha, sorry da hab ich etwas geschludert ...

Ich denke nicht, dass der Kühler der HD6990 passt, da die Chips bestimmt nicht genau die gleiche Lage zueinander haben.


Alternativ würde ich gucken, ob vielleicht zwei Alpenföhn Heidi2 nebeneinander drauf passen würden.
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Oha, sorry da hab ich etwas geschludert ...

Ich denke nicht, dass der Kühler der HD6990 passt, da die Chips bestimmt nicht genau die gleiche Lage zueinander haben.


Alternativ würde ich gucken, ob vielleicht zwei Alpenföhn Heidi2 nebeneinander drauf passen würden.


Weißt du zufällig wie hoch die sind?
Habe ein Crossfire-System.
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Heidi 2

62mm + 25mm Lüfter (standardhöhe). Das wird bei Crossfire etwas eng ...

Mess aber mal die Kühleraufhängung aus, offiziell wird die 6990 nicht utnerstützt (weil sie ja eh nur mit zweien betrieben werden kann)
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Heidi 2

62mm + 25mm Lüfter (standardhöhe). Das wird bei Crossfire etwas eng ...

Mess aber mal die Kühleraufhängung aus, offiziell wird die 6990 nicht utnerstützt (weil sie ja eh nur mit zweien betrieben werden kann)


Du meinst bestimmt das die 5970 nicht unterstützt wird!? ;)

Was meinst du mit dem: (weil sie ja eh nur mit zweien betrieben werden kann)?
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

äh, ja klar wie komme ich denn auf 6990? natürlich 5970.
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Danke erstmal für die Tipps. :daumen:

Wenn jemandem noch eine Möglichkeit einfällt den Standardkühler zu ersetzten und dabei ein Crossfirre System zu nutzten bitte posten! :D
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Tja, ich habe gerade nochmal gegooglet, aber offensichtlich gibt es wirklich keinen Custom-Kühler für die Karte. Das ist schwierig ... Wie gesagt, ich würde mal ausmessen, ob du zwei kleine drauf kriegst, ansonsten müsstest du was selber bauen, was aber bei Wasserkühlung noch eifnacher wäre als bei Luft, da man sehr schwer die Kühllamellen konstruiert bekommt.
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Tja, ich habe gerade nochmal gegooglet, aber offensichtlich gibt es wirklich keinen Custom-Kühler für die Karte. Das ist schwierig ... Wie gesagt, ich würde mal ausmessen, ob du zwei kleine drauf kriegst, ansonsten müsstest du was selber bauen, was aber bei Wasserkühlung noch eifnacher wäre als bei Luft, da man sehr schwer die Kühllamellen konstruiert bekommt.

Ich werde es mal ausmessen und schauen. Mit der Höhe wirds halt schwierig, bei zwei Karten! :gruebel:
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Ja, das wird echt extrem schwierig. Du hast nicht zufällig noch mehr pci-e und könntest die karten weiter auseinander bauen? :D
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Ja, das wird echt extrem schwierig. Du hast nicht zufällig noch mehr pci-e und könntest die karten weiter auseinander bauen? :D

Könnte ich schon, dann stoße ich aber am Gehäuseboden an. :ugly:

Ich habe zwischen dem 1. und dem 2. PCI-Express Slot 60mm Luft für den Kühler.
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

Dir ist schon klar, dass die 5970 ne Dual-GPU ist, oder? Da klappt das mit einem Xtreme2 nicht, sondern man müsste den mittlerweile nicht mehr verfügbaren Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970 Preisvergleich | Geizhals EU nehmen. Schau doch mal ob du diesen auf Ebay erwischt.
Ansonsten passt kein anderer mir bekannter Kühler noch auf die 5970, aber ich kann mich auch irren.

ich weis jetz nich ob ich n denkfehler hab oder ihr was übersehen habt xD

aber wenn ich bei heizhals dann auf den amazon link klicke kommt genau der kühler der passen würde! und siehe da er ist sogar verfügbar :) ok er kostet mit versand 73€ aber er is das geld alle mal wert bei der kühlleistung :) und sowas von leise :)
Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970 Grafikkarten Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

stimmt, google findet das lustigerweise nicht :D

tja, das wäre wohl optimal, die kühlerserie ist extrem gut
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

ich weis jetz nich ob ich n denkfehler hab oder ihr was übersehen habt xD

aber wenn ich bei heizhals dann auf den amazon link klicke kommt genau der kühler der passen würde! und siehe da er ist sogar verfügbar :) ok er kostet mit versand 73€ aber er is das geld alle mal wert bei der kühlleistung :) und sowas von leise :)
Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970 Grafikkarten Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

DANKE für den Link! :hail:

Werde gleich zwei bestellen.
Hab schon fast nen Gehörsturz vom Krach vom der Originallüfter!!! :lol:
 
AW: alternativer Luftkühler für XFX 5970 Black Edition Limited

ich misch mich hier mal kurz ein ;)
Hast du wirklich 2 5970 im CF? Gibt das nicht übelste MR?
 
Zurück