"Alternativer" Kühler für Vega 56

BKTime

Kabelverknoter(in)
"Alternativer" Kühler für Vega 56

Nabend,
ich besitze die MSI Vega 56 Air Boost.
Das Kühlprinzip vom Rezerenzkühler finde ich eigentlich gut, dass die Luft raus auf dem Gehäuses befördert wird. Leider ist dies ziemlich laut und mit guten Temperaturen ist nicht wirklich zu rechnen solange man das Zimmer nicht in eine Flugzeugturbine umwandelt.
Hab mir die Vega 56 für 160 auf Kleinanzeigen schießen können.

Hab mir auch überlegt meinen kompletten PC zu verkaufen und einen neuen zu bauen, aber Bei dem Preis meiner Vega 56 wäre es um einiges teurer eine neue GPU mit ähnlicher Leistung zu bekommen.

Ich würde gerne einen besseren Kühler draufpacken und hab einige Überlegungen:
1. Rajintek Morpheus II mit 2 Arctic P12 zu kombinieren
2. Arctic Accelero Xtreme IV
3. Alphacool Eiswolf 240 GPX (Vega Version)
4. NZXT Kraken G12 + CPU-AiO WaKü auf die GPU kombinieren


1. Optisch gesehen gefällt mir der Morpheus auf einer GPU nicht wirklich, bzw zieht sie auch ziemlich viele Slots mit Lüftern drauf. Bin mir diesbezüglich unentschlossen, Preislich ist es auch "etwas zu viel" mit ~75€ für Kühler und 2x Arctic P12.
2. Preislich am attraktivsten, aber ich finde leider nichts vernünftiges bezüglich Kompatibilität mit der Vega. Weiß da jemand genaueres?
3. Der Alphacool Eiswolf wäre für zukünftige GPUs wahrscheinlich nicht kompatibel, da Vega Version. Außerdem wäre der Eiswolf teurer als die GPU.
4. Preislich wird es durch den AiO WaKü auch etwas viel, 25-30 für den G12 und die AiO dann nochmal einiges mehr. Da würden vllt noch passive Kühlelemente für die Kleinteile auf der Platine hinzukommen, wobei ich aber nicht so recht weiß wie sehr der Lüfter das ganze auch ohne Kühlkörper kühlt. Falls diese Option, welche "preiswerte" AiO hätte genug Kühlleistung und wäre hierbei empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrung/Tests bezüglich diesen Kühlmöglichkeiten? Oder vielleicht sogar weitere Vorschläge?
Undervolting und Lüfterkurve hab ich probiert, der Referenzkühler wird mit normaler Gaminglast trotzdem laut.


Budget ist offen, aber gerne so niedrig wie möglich.

Schonmal Danke im Vorraus
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Hab den Thread auch gesehen, auf die Methode mit dem Kraken G12 geht da keiner ein.
Zur Kompatibilität des Arctic Accelero IV geht da auch keiner drauf ein, hab mal eine Mail an den Arctic Support geschrieben.
Das mit dem Morpheus II ist eine Möglichkeit, aber ich würde diese gerne vermeiden, da sie hinterher schon 3-4 Slots belegen würde...
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Wer billig kauft kauft zweimal! Also von günstig kann keine Rede sein wenn du noch einen Kühler dazukaufen musst.
meine Idee wäre die wlp durch eine hochwertige zu tauschen, einen only gpu lufttunnel zu basteln und sich mit undervolting zu beschäftigen. Ein Blick in den Vega Thread hier kann auch nicht schaden.
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Also der Arctic Accelero fällt dann wohl wegen der kleinen Kühlplatte raus.
Ich lese grad, dass beim Kraken G12 die Kompatibilität zur Vega 64 und RTX 2060 laut Herstellerseite nicht besteht, zur Vega 56 gibt es keine Infos.
Der Eiswolf AiO GPU Kühler fällt auch weg.

Rajintek Morpheus ist aktuell echt eine Sache wo ich hart am überlegen bin. Wäre vom Aufbau her halt enorm groß.
Bietet das Thema bezüglich Kühler für GPU echt so wenig Möglichkeiten?

Naja was heißt hier denn wer günstig kauft, kauft zweimal. Würde ich mir einen Kühler dazukaufen, könnte ich ihn ja auch in Zukunft weiter benutzen, die wäre ja nicht an die Vega 56 gebunden.
Wie meinst du das mit Lufttunnel? Ich habe ein Pure Base 600, 2x 140er Pure Wings 2 in der Front und ein 120er Pure Wings 2 hinten. Die Lüfter überlege ich auch evtl gegen Arctic P12/P14 auszutauschen. Mir fällt aktuell keine gute Umsetzung ein, einen Lufttunnel für die GPU zu erstellen.
Undervolting ist ein Thema wo ich mich hin und wieder rantaste und probiere, ja die GPU wird dadurch effizienter und dadurch auch "leiser". Aber 30% Lüfterdrehzahl wären das "Maximum" vom Referenzkühler welche ich nicht überschreiten möchte. Aber damit würde es unter guter Gaminglast auf lange Zeit nichts werden, bzw ich müsste schon auf "viel" Leistung verzichten um den Referenzkühler unter Last die 30% nicht überschreiten zu lassen.

EDIT: Bzw der Morpheus wäre durch "standard" Lüfter ziemlich groß, gibt es denn empfehlenswerte schmale Lüfter um auf den Morpheus zu packen?

EDIT: Aktuell habe ich: ca 1410MHz GPU, 900MHz HBM2 und beim GPU-Z eine VDDC von +-0,906V, ca 80°C GPU Temp, 85°C Hot Spot und 89°C Memory Temp. Stromverbrauch laut GPU only ca 130W laut GPU-Z
Hierbei hab ich ca 35-40% FanSpeed als aktuell beste "Lösung" mit dem Referenzkühler, scheinbar muss ich noch mehr probieren damit die 30% FanSpeed mit max 80°C erreichbar werden...
Und die Mem Temps bei 89°C, ist das noch im Rahmen oder ist das etwas "zu viel"?, habs auf 0,9V eingestellt, aber Stabilität über längere Zeit noch nicht getestet bin grad dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Es gibt auch schmalere "slim" Lüfter, allerdings erzeugen die weniger statischen Druck.
Deswegen sind die auf einem Kühlkörper wie dem Morpheus schlechter als "normale" Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Aber nehmen kann man die schon, brauchst eben mehr Drehzahl aber im Vergleich zum Blower kanns nur leiser werden :)

Zur Frage zur Kompatibilität zwischen Vega 56 und 64.
Die Karten sind genau gleich, was auf die 64 passt, passt auch auf Vega 56.
Oder auch das gleiche nur umgekehrt. Wenn es auf 64 nicht passt, passt es auch auf 56 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Ich schaue aktuell nach "slim" Lüftern und vergleiche sie z.B. mit den Arctic P12.
Es gibt einmal die Info Luftdurchsatz und einmal Luftdruck. Hab z.B. einen Slim Lüfter mit fast so hohem Luftdruchsatz wie dem P12 gefunden, aber der Luftdruck ist ca 40% geringer.

Ansonsten überlege ich einfach die Lüfter im Gehäuse mit P12er auszutauschen und meine vorhandenen Pure Wings 2 in die Nähe der GPU zu befestigen um da bisschen mehr Airfow zu ermöglichen.
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Ich würde es auch erstmal mit einem Lufttunnel für die GPU versuchen und einen Lüfter auf die Rückseite der GPU blasen lassen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

verkauf das teil wieder und kauf dir ein gescheites custom modell. mit einem umbau oä wirst du jedenfalls nicht glücklich das kann ich dir schonmal verraten. hab heute eine 56er strix für 200€ aus dem hwluxx gekauft. mit glück gehts auch günstig.
 
AW: "Alternativer" Kühler für Vega 56

Ich würde eine Vega Referenzen mit morpheus Kühler jeder custom Vega vorziehen. Eine besser Vega (Luftgekühlt) als eine Ref+Morpheus gibt es imho nicht.
Aber klar, muss einem passen.
 
Zurück