Alternative für 1080Ti

AW: Alternative für 1080 ti

Also 4K Monitore mit 144HZ kannst du im Moment noch vergessen. Brauchst du aber meiner Meinung auch (noch) nicht, da auch eine RTX 2080 TI nicht mal Ansatzweise 140 HZ liefern kann in 4K (ich spreche aus Erfahrung, ich habe ne RTX 2080 TI und ein 4K Monitor)
Falls du allerdings sowieso zu viel Geld übrig hast, dann kannst du dir gerne den Kauffen : ROG SWIFT PG27UQ | Monitore | ASUS Schweiz
Es ist glaube der einzige Bildschirm mit 4k und 144HZ (so viel ich weis)

Ich selbst habe es so gelöst mit einem 4K Bildschirm mit 60Hz und G-Sync, diese bekommt man ab 500 Euro. Da kannst du wenn du Lust hast noch ein 240HZ full HD Monitor dazu kaufen für 400 Euro... und hast dann für 900 Euro alles was du brauchst.

Schnelle Shooter spiele ich Full HD mit 240HZ, und eher gemütliche Augenschmaus-Spiele, a la Tomb Raider, Assasins Creed etc. Spiele ich 4K @ 60HZ.

Klar wenn ich Geld übrig hätte würde mir der Asus 4K Monitor mit 144HZ schon gefallen, aber naja der Preis ist im moment noch etwas unverschämt.

Was die Grafikkarte selber angeht. Die RTX 2080Ti ist im Moment die Leistungsfähigste Consumer Grafikkarte auf dem Markt! Ray Tracing hin oder her, sie ist vorallem in UHD ca. 30% schneller als ne 1080TI. Auch wenn Raytracing nun flopt (Was gut sein kann meiner Meinung nach) die RTX Grafikkarten an sich sind trotzdem die stärksten am Markt, Grundsätzlich machst du damit also nichts falsch.

Abgesehen von Preis Leistung spricht also nichts gegen eine RTX Karte, ob es einem das Geld wert ist muss jeder selber für sich entscheiden.

Ich für mich selbst habe Entschieden dass sie es Wert ist, ich habe meine Asus Strix GTX 1080 TI für CHF 800 Verkauft und habe für 1200 eine RTX 2080 TI gekauft. Für mich also eine Ausgabe von CHF 400.-- für 30% Mehr Leistung, die wie ich finde wenn man in 4K spielt schon entscheidend ist. Man erreicht mit der neuen RTX fast in allen aktuellen Spielen Durchgehend 60FPS in 4k, wo man mit der GTX 1080 Ti häuffig in die 40-50 er absinkt.

Aber das ist MEINE Meinung, ob das auf dich selbst zutrifft musst du selbst entscheiden.

Wenn du aber bei Full HD bleibst, dann spar dir so eine teuer Graka. Weil in Full HD hängst du auch bei mehr FPS 144+ eigentlich immer im CPU Limit. Dann bringt dir eine schnellere Grafikkarte gar nix.
 
AW: Alternative für 1080 ti

Vielen Dank erstmal für die detailliere Antwort.
Der Asus 4k monitor ist sehr nett aber mir auch zu teuer.
Ich würde mich dann auf einen WQHD mit minimal 144hz festlegen. Also vielleicht 240hz falls das preisleistungsmäßig wirklich gut ist. Ich weiß leider nicht genau wie sehr das einen Unterschied macht und wie die Preisunterschiede da gibt.
Gibt es dafür spezifisch Monitore zu empfehlen oder sollte ich vielleicht im Unterforum "Monitore" einen neuen Thread erstellen?
 
AW: Alternative für 1080 ti

Oh auch gut zu wissen! Gerade gesehen, dass 165 Hz das höchste bei WQHD ist. Da ist der Unterschied zu 144 Hz nicht wirklich wahrnehmbar, oder?
 
AW: Alternative für 1080 ti

Wie der Unterschid von 144HZ zu 240 ist kann ich nicht genau Sagen... ich hatte nie einen mit 144 xD
Ich habe nur beide "Extreme" also full HD 240Hz und 4K 60HZ... WQHD und 144 HZ hatte ich bis jetzt noch nie^^
Der Unterschid von 60 zu 240... ist jedenfalls Gewaltig. Und vielleicht gönne ich mir ja in Zukunft auch einmal noch ein WQHD Monitor. Weil in vielen Spielen bin ich manchmal unschlüssig was ich haben möchte. Gerade das neue Battlefield zb. Sieht in 4k einfach geil aus!... aber es fühlt sich mit 240HZ einfach besser an.
Die Solo Kampagne habe ich in 4K gespielt, Multiplayer spiele ich nun in Full HD... Vieleicht wäre also WQHD als Allgemeine Grundlage kar nicht so verkehrt^^

Naja... wer die Wahl hat hat die Qual!

Glaube die Eierlegende Wollmilchsau gibt es im Moment bei den Monitoren noch nicht... Wer weis, vielleicht kommt in Zukunft ja mal ein etwa 8K Monitor (welcher perfekt mit 4k,WQHD und Full HD skaliert) mit 240HZ, welcher man entweder Strecken oder Biegen(Curved) kann und am besten gleich noch AMD Freesync und G-Sync mitbringt. Am liebsten noch mit viel RGB blingbling und das ganze noch gerne unter 1000 Euro... Ach ja man sollte noch zwischen IPS(schöne satte farben) und TN(schnelle Reaktionszeit) einstellen können! Den Monitor würde ich dann kauffen!
 
AW: Alternative für 1080 ti

Der "Sweet-Spot" ist meiner Meinung nach momentan ganz klar WQHD mit 144Hz.

240Hz ist noch klar an Profis gerichtet.
 
AW: Alternative für 1080 ti

hier geht es um genau dieses Thema; YouTube
Ist zwar auf English, aber er bringt so ziemlich alle Fakten genau auf den Punkt!
Was die Monitore angeht... die Asus Rog Serie ist empfehlenswert oder aber die Acer Predator reihe.
 
AW: Alternative für 1080 ti

ja, das Video bestätigt dann auch den vorherigen favoriten wqhd 144Hz.
jetzt muss ich nur noch das richtige Modell finden. Es gibt da ja immer schwarze Schafe, wo tolles drauf steht aber nicht drin ist.

Außerdem fällt mir noch ein, dass ich fragen wollte ob die Größe des Monitors einen Unterschied macht. Würde WQHD bei 27 Zoll immernoch so gut aus sehen wie bei 24 Zoll? Oder ist der Unterschied da doch zu gering?
 
AW: Alternative für 1080 ti

ja, das Video bestätigt dann auch den vorherigen favoriten wqhd 144Hz.
jetzt muss ich nur noch das richtige Modell finden. Es gibt da ja immer schwarze Schafe, wo tolles drauf steht aber nicht drin ist.

Außerdem fällt mir noch ein, dass ich fragen wollte ob die Größe des Monitors einen Unterschied macht. Würde WQHD bei 27 Zoll immernoch so gut aus sehen wie bei 24 Zoll? Oder ist der Unterschied da doch zu gering?

Die Monitor Grösse hängt auch immer mit dem Abstand zusammen.
Ein 27"Monitor mit grösserem Abstand = 24" mit weniger Abstand.
Das kann man also nicht pauschal sagen.
Wenn man vom gleichen Sitzabstand aus geht.
Dann kann man Rechnen
Wqhd= 2560x1440pixel also 27" hat 600mm×340mm ergibt eine Pixeldichte von 4.2x4.2 pixel pro mm.
Full Hd bei 24" dagegen = 1920x1080pixel
24zoll ist 530x300mm gross, das ergibt eine Pixeldichte von 3.62x3.63 pixel pro mm.
Du hast also bei 27zoll WQHD immer noch die bessere Pixeldichte als Full Hd in 24 zoll... was schärfer erscheint.
 
Zurück