Nachfolge für GTX 1080ti

cap82

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute meine 1080ti für einen guten Kurs verkauft.
Nun soll ein Nachfolger her.

Ich mag generell die Preispolitik aktuell gar nicht, die von NVIDIA aber noch weniger als von AMD.
Ob mir Raytraycing aktuell wichtig ist, kann ich gar nicht beurteilen. Anhand von Videos eher nicht, jedenfalls nicht die Glitzer Reflexionen.
Die Beleuchtung finde ich allerdings schon in manchen Spielen beeindruckend.

Ich spiele aktuell z.B. Hell Let Loose, DayZ, BF4 und noch ein paar Singleplayer wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Days Gone

Die 6800XT Red Dragon für 679,-€ wäre noch im Budget.

die 1080ti hatte ich über 4 Jahre, die neue sollte also auch schon einiges an Mehrleistung haben, gerne 50%.

Gibt's bessere Vorschläge?

System ist in der Signatur.

Danke für eure Teilnahme!?
 
rx6800xt ganz klar die 1440p sind das problem das würde mich interessieren wie es mit dem cpu limit aussieht.
Unterhalb dieser gpu wirds schwer um die 144fps zu erreichen
 
Ja der 8700k wird auch irgendwann weichen müssen. In Hell let Loose bin ich da bei 120Fps schon im Limit.
Aber ansonsten denke ich ist er noch ganz gut dabei.
Ich habe ihn auch undervoltet geköpft auf 4,5 GHz, daher noch etwas Spielraum.
AM5 ist mir als Unterbau noch viel zu teuer. Ich sehe da die Relation nicht.
 
Die 6800XT ist nach wie vor ein guter Deal. Tendenziell laufen deine gelisteten Spiele etwas besser auf Nvidia Karten, vernünftige Modelle der 3080 12G sind aber deutlich teurer.
 
Der haken ist allerdings der gesperrte pbo option
Und warum sollte das ein Problem sein? Kennst Du die "optimalen" Werte für deinen 3800XT? Gefühlt 95% der Nutzer wüssten eh nicht welche Limits sie dort einstellen sollten. Vom Curve Optimizer reden wir besser erst gar nicht.

Die CPU an sich ist für ein "Fire&Forget Setup" gedacht. Einbauen und Ende. Den Rest macht die CPU von alleine. Und das macht sie ja auch erstaunlich gut. Wenn man sich die relative Performance zu einem 12900K(S) und wohl auch noch einem 13900K anschaut.
 
Also für das Thema CPU Upgrade ist wie gesagt noch Zeit. Da kann ich dann wenn es soweit ist auch ausgiebig Infos sammeln.
Andere Sache noch: Sollte ich es mit dem Straight Power 450W nochmal wagen?
Die 1080ti und der 8700k haben mir gemessen max. 300-320W aus der Dose gezogen. Die 6800XT hat ja um die 50-70W mehr. Ich plane da aber auch ein Undervolting. Also könnte das doch noch reichen oder?
 
Straight Power 450W
Hui...
Das finde ich bei ner 1080Ti auch schon mutig, aber wenn es läuft... :daumen:

Du hast 2 Optionen:
Sofort ein neues Netzteil kaufen
-oder-
Es mit dem vorhandenen Netzteil einfach ausprobieren.

Wenns nicht klappt geht die Kiste halt aus, man ärgert sich und wartet 2-3 Tage auf das neue Netzteil ;)

Bei einer 6800XT würde ich ansonsten tendenziell was mit mindestens 550W (eher etwas mehr) empfehlen.
 
Ja für die Aorus 1080ti wurde damals auch ein 600W NT empfohlen. Ich hatte mit dem 450W Straight Power nie Probleme.
Ich denke, ich riskiere das mal.
Wie du sagst, wenn dann geht die Kiste maximal aus und ich kann nicht zocken. Die iGPU des 8700k funktioniert ja trotzdem.
Vielleicht lasse ich das neue NT auch direkt mit kommen und mach mit dem alten dann mal nen Stresstest. Wenns noch reicht, gut. Wenn nicht, baue ich halt um.
 
Guten Morgen zusammen, das Thema ist erstmal durch, ich habe die 6800XT Red Dragon bestellt.
Danke für die kurze und rege Teilnahme!

Edit:
Ich habe mir heute die ASUS TUF Gaming OC bei Amazon bestellt, ist für 652€ verfügbar.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Karte @cap82 !

Berichtest bitte ob mit be quiet Straight Power 450W und RX6800XT Funktion gegeben. Könnte echt eng werden. Würde mich interessieren. Danke.

VG Stefan
 
Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass sie in 3 Wochen zur Fehlinvestition wird, nachdem RDNA 3 released ist.
 
Was die Leistung betrifft so bleibt eine Karte ja trotzdem gleich schnell.
Nur weil eine neue Gen veröffentlicht wird werden die alten Karten ja nicht langsamer.

Was eventuell zu einer Fehlinvestition führen kann ist wenn AMD die neue Gen preislich zu attraktiv macht, das du zB. für deine 652€ eine 7800XT bekommst.

Fehlinvestition ist auch zu drastisch ausgedrückt.
Man könnte eventuell für gleiches/ ähnliches besseres bekommen.
Aber das wissen wir ja auch alles noch nicht was AMD nächsten Monat präsentiert.
 
Ja dass hab ich auch gesehen. War aber wirklich nur sehr kurz verfügbar. Preis/Leistung ungefähr gleich. Wären dann 7% mehr Geld für 5% mehr Leistung.
Die Karte ist inzwischen da. Nach 2 Runden Hell Let Loose, kurzer Test in Cyberpunk, Horizon und DayZ noch keine Probleme mit dem Straight Power 11 450W.
Ich konnte max. 400W an der Steckdose messen.
 
Hi zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig?! Ich liebäugle schon länger mit einer 6900XT als Ersatz für meine 1080Ti. In meiner engeren Auswahl sind die "ASRock Radeon RX6900XT Phantom Gaming" oder die "Asus TUF RX6900XT OC" bzw. je nach Preis die "Asus TUF RX6900XT TOP" Variante. Hat da jmd zufällig Erfahrung mit 1 der genannten Karten? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Danke
 
Zurück