• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

gamingpc2017

Kabelverknoter(in)
Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Moin moin liebe Gemeinde,
Ich möchte jetzt endlich meinen neuen PC kaufen nach langer Zeit nur mit Laptop. Ich bin ein armer Student, deshalb möchte ich eure Meinung zur Zusammenstellung hören für mögliche Preis-/Leistungsoptimierungen. ;)
Ich möchte das ganze zusammenbauen lassen, da ich wenig Ahnung habe und bei Alternate das derzeitige Angebot nutzen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100 - 1300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Tastatur, Betriebssystem soll im Budget enthalten sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nur meine Maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
vorrangig Shooter aber auch aktuelle Spiele sollten flüssig laufen. (solche Spiele wie Arma müssen hier nicht für die Hardware berücksichtigt werden)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
~270GB SSD, 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
würde ich momentan noch die Finger von lassen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
System soll leise laufen (da kleines Zimmer), WLAN - Empfehlungen von euch?

Hier meine Zusammenstellung von Alternate:
be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil € 67,90*
DVD-Brenner CEBL1G LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
Crucial MX300 275 GB, Solid State Drive € 97,90*
Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte € 34,99*
Ballistix DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 154,90* (16GB derzeit nötig oder reicht ein 8GB Riegel?)
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor € 214,90*
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler € 21,99* (nötig??)
MSI Radeon RX 570 Gaming X 4G, Grafikkarte € 259,-* (unsicher)
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse € 69,90*
GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3, Mainboard € 119,90 (unsicher)

Sharkoon Skiller PRO, Tastatur € 17,99*
Acer G246HLG, LED-Monitor € 99,90*
-----------
1174,26 €

Wäre super wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mir Feedback geben könntet auch zu meinen "unsicheren" Produkten. :)
Vielen Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Grafikkarten kaufen macht zur Zeit leider wenig Spaß, aber 260€ für eine 4GB RX 570 ist zu viel...

Bin zZ am Handy und kann dir daher erst später ausführlich antworten...
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Auch wenn der Zusammenbau aktuell nur 25€ kostet, wären mir das immer noch 25€ zu viel. Crackys Rechnervideos - YouTube damit schafft das eigentlich jeder. Wenn du dann selbst zusammenbaust, kannst du noch zusätzlich sparen, wenn du manche Teile woanders kaufst, wo sie billiger sind. Wegen der Grafikkarte würde ich mich gebraucht umschauen. Eine GTX 970 gibt's z.B. für ca. 200€.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Ok erstmal danke für deine Antwort. Das kann ich ja dann immernoch entscheiden aber bist du mit den einzelnen Komponenten so einverstanden? Gerade mit Mainboards und so kenne ich mich nicht wirklich aus. Und auch ob 16 GB RAM sein müssen.?
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Ich würde schon 16GB nehmen. Den Ben Nevis würde ich weglassen, da der Boxed-Kühler schon ganz gut ist oder gleich was größeres nehmen. Zum Mainboard kann ich auch nicht viel sagen, Grafikkarte wurde ja bereits angesprochen, ansonsten sieht das ganz gut aus.
Ich würde keine Rubberdome-Tastatur nehmen, aber wenn die dir reicht kannst du die nehmen. Beim Monitor würde ich mir auch kein TN-Panel mehr antun wollen. Nimm lieber einen mit IPS oder VA (LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Panel: IPS/VA Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Auch wenn der Zusammenbau aktuell nur 25€ kostet, wären mir das immer noch 25€ zu viel. Crackys Rechnervideos - YouTube damit schafft das eigentlich jeder. Wenn du dann selbst zusammenbaust, kannst du noch zusätzlich sparen, wenn du manche Teile woanders kaufst, wo sie billiger sind. Wegen der Grafikkarte würde ich mich gebraucht umschauen. Eine GTX 970 gibt's z.B. für ca. 200€.

Wenn du 200€ für eine GTX 970 ausgibst, kannst du auch 25€ für den Zusammenbau ausgeben :ugly:

BTT:

Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit € 129,90€
be quiet! Pure Power 10 400W 59,90€
Crucial MX300 525 GB 124,90€
ASUS PRIME B350-PLUS 84,90€

Da würde ich die Angebote nutzen und mehr rausholen wollen...Board würde ich auf jeden Fall änder, weil günstiger und besser ^^ RAM und Netzteil sind einfach ausreichend und die SSD ist halt auf Grund des Angebots top :daumen:

Als Grafikkarte käme eig nur die Gainward GTX 1060 in Frage, da die lieferbar ist, allerdings mit 289€ auch nicht gerade umsonst. Ansonsten würde ich mir für den Übergang etwas "kleines" holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Wenn du 200€ für eine GTX 970 ausgibst, kannst du auch 25€ für den Zusammenbau ausgeben :ugly:

Nur blöd, dass dir Alternate keine gebrauchte GPU einbauen wird ;). Leider sind halt auch die Gebrauchtpreise angestiegen, aber bei den Nvidia-Karten nicht so extrem wie bei AMD. Was wäre denn dein Vorschlag?
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Was wäre denn dein Vorschlag?

Siehe weiter unten:

Als Grafikkarte käme eig nur die Gainward GTX 1060 in Frage, da die lieferbar ist, allerdings mit 289€ auch nicht gerade umsonst. Ansonsten würde ich mir für den Übergang etwas "kleines" holen...


Im großen und ganzen wäre mein Vorschlag aber auch selbst machen und ne gebrauchte Karte nehmen ;)
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Vielen Dank erstmal. Komischerweise gibt es das ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard nicht bei Alternate im Konfigurator sondern nur einzeln zu kaufen. Weiß jemand warum?
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Der Konfigurator ist glaube ich begrenzt. Da machen die nicht alles.
Die Zusammenstellung ist an sich ganz gut, allerdings wird die RX570 wohl erst in Monaten lieferbar sein, weil die Cryptominer alles wegkaufen. Würde deswegen zur GTX1060 6Gb raten.
Den Ben Nevis brauchste net, der AMD Kühler ist da auch ganz gut, da lohnt das nicht.
16Gb RAM würde ich aber schon nehmen, das ist deutlich zukunftssicherer.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Ok ich hab nochmal alles über den Haufen geworfen und den perfekten PC für mich bei Dubaro für unter 1300€ gefunden. Mit allen Komponenten wie oben nur bei der Grafikkarte habe ich im Konfigurator nur die Auswahl zwischen:
8GB Palit GTX1070 DUAL -89,00€ (im Vergleich zur eingebauten 1080)
8GB KFA GTX1070 EX -99,00€
8GB KFA GTX1080 EX OC 0,00€ (momentan drin)

Was könnt ihr da empfehlen?
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Und meint ihr Netzteil passt? Da wäre momentan das
550W Cougar GX-S550 (80+ Gold)
drin. würde z.B. noch das
550W BeQuiet System Power B8 -14,90€
geben.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Wenn das inklusive der KFA 1080 EX ins Budget passt, dann nimm ihn doch so, mit dem GX Netzteil. Wenn du nur eine 1070 willst, dann nimm die KFA EX, die ist klar besser als die Palit Dual 1070.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Du hast gesehen, dass das nicht das B350 Plus, sondern das 250 Plus ist? Dürfte schlechter ausgestattet sein. Und was von dem Gehäuse zu halten ist, weiß ich auch nicht so ganz. Im absoluten Budget-Bereich hat Sharkoon ein zwei brauchbare Sachen, aber um 60€ vermute ich, dass es da klar besseres geben dürfte...
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Das DG7000 ist nen vernünftiges Gehäuse. Habe es schon mehrfach verwendet, kann man nix gegen sagen.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Ok, wenn es da positive Erfahrungen zu gibt, passt es ja. Ich hätte sonst kostenneutral zum Bitfenix Shinobi geraten - nicht grandios, aber solide. Oder, für 15€ mehr, zum BeQuiet Pure Base 600, das ist ziemlich gut.
 
AW: Alternate Gaming-PC (komplett 1300€ Absegnung und Fragen)

Ich glaub ich bleib beim Sharkoon. Allerletzte Frage : Extra Kühler für 20€ mehr empfehlenswert oder weglassen?
 
Zurück