News Alte PC-Werbung: Als 16 KB RAM einen Computer zum 'Rechenriesen' machten

naja, du solltest als billiglöhner dich nicht mit dem durchschnitt vergleichen. du ziehst mit deinem einkommen den durchschnitt nur runter.
der durchschnittsbruttolohn pro jahr liegt im osten übrigens bei etwas über 30000€. im westen bei etwas über 41000€.
für 10€ die stunde würde ich übrigens morgens nicht aufstehen. :D aber trotzdem verdient mein westkollege noch 3€ mehr die stunde.

aber egal. hier mal ne rechnung mit den 30000€ brutto im jahr im durchschnitt:
Brutto-Netto-Rechner: Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

ca. 1630€ netto
selbst als single ist es nur gringfügig weniger.

bau liegt aktuell beim mindestlohn im osten bei 10€. ab 2013 bei 10,25€.
ne kassiererin im einzelhandel verdient im osten aktuell 10,66€/h. nach 6 jahren betriebszugehörigkeit sinds aktuell schon über 12€.
in der zuckerherstellung liegt der tariflohn bei aktuell ca. 2800€ brutto. hier im osten!!!!! gut gewerkschaftlich organisiert!!!

wieviel beitrag hast du denn schon an eine gewerkschaft abgeführt?
ich kann dir nur sagen, das ich seit meiner ersten stunde im berufsleben in der gewerkschaft bin. 1995 wurde ich das erste mal gekündigt. dank gewerkschaft und klageandrohung sprang ne ordentliche abfindung raus.
ab 1996 in der neuen firma lief es so wie du es mit deinen jobs beschreibst. dort habe ich mit 15,35DM/h angefangen. notgedrungen. meine frau war mit meiner tochter schwanger. 1999(mitlerweile verdiente ich 17,85DM/h) setzte ich mit hilfe der gewerkschaft eine betriebsratswahl durch. zwischenzeitlich bekam ich natürlich, wie von den meisten ossis beschworen die kündigung. ich fuhr beruhigt eine woche nach dänemark urlaub machen und klagte anschließend mit hilfe der gewerkschaft auf wiedereinstellung.
zwischenzeitlich wurde die betriebsratwahl durchgezogen. nach 2 monaten musste ich wieder eingestellt werden und bekam natürlich meinen lohn dementsprechend nachgezahlt. ich musste anschließend auch keine spießruten laufen, wie es die meisten immer herraufbeschwören. die bosse sind nämlich nicht dumm.
2000 wechselte ich dann in meine jetzige firma. mehr geld. bessere arbeit. man muss nur suchen und sich nicht aufs arbeitsamt oder ihr super idee mit den vermittlern verlassen.
das klappt bestimmt nicht immer so reibungslos wie bei mir. mein vater fährt jetzt seine letzten 5 jahre vor der rente noch deutschlandweit LKW. die letzte firma entlies ihn mit 57 jahren. 2 jahre dauerte die klage. natürlich selbst finanziert, da er kein gewerkschaftsmitglied war. trotzdem sprang noch ne ordentliche abfindung raus. er brauchte 5 LKW-jobs eh er den richtigen hatte, den er bis zu seiner rente wohl machen wird.
er hat auch erst in dieser firma wieder ein vernünftiges wochenende(sa/so). jetzt zahlt er auch gewerkschaftsbeiträge ;)
meine frau war 16 jahre in einem unternehmen tätig, in welchem sie zuletzt ca. 1600€ netto verdiente. nach querelen wegen der wochenarbeitszeit wurde sie 2010 fristlos unter einem vorwand gekündigt. oktober 2011(mittlerweile ne befristete arbeitstelle für 10,66€/h gefunden) kam es zur letzten gerichtsverhandlung und es wurden alle vorwürfe fallen gelassen. sie bekam eine ordentliche kündigung. wir bekamen eine schöne abfindung plus die nachzahlung ihres lohnes für 7 Monate.
mittlerweile ist aber ihr befristeter job abgelaufen. allerdings hat sie auch erst jetzt ein sehr gutes arbeitszeugniss von ihrer alten firma auf richterlichen beschluss hin, bekommen.
vom arbeitsamt aus sollte sie sich bereits bei 3 arbeitgebern bewerben die beim vorstellungsgespräch dann rüberbrachten, das sie zwischen 5,35€/h und 6,50€/h zahlen "könnten". sie lehnte dankend ab und teilte dies dem arbeitamt unter erwähnung des § 121 Abs. 3 SGB III auch mit. die arbeitsangebote sind von dieser sachbearbeiterin auch schon weniger geworden:D

wie gesagt, ich bin nicht so anmaßend das auf alle ossis umzulegen. allerdings solltest du deinen niedriglohnsektor auch nicht als normalität abtun.
wir sollten endlich anfangen selber etwas zu tun als immernur schuldige zu suchen.
ich habe letztens erst einem arbeitskollegen, der wetterte das 20 jahre nach der wende die wessis immernoch gut 3€/h mehr verdienen, an den kopf geknallt das man ihm von mir aus nur 5€ geben sollte.
Grund: als unsere gewerkschaft unseren betrieb bestreiken wollte und uns fragte ob wir mitmachen würden, war er einer der vielen, der nein sagte. die vielen hätten nämlich in der zeit des streiks auch kein streikgeld bekommen.
hauptsache die 20-26€ monatlich an die gewerkschaft gespart. das sie aber wegen dieser ersparniss seit jahren auf viel mehr geld verzichten, geht nicht in deren köppe:daumen2:
 
was denn das für eine Milchmädchen Rechnung..die daten beziehen sich doch von einer Zeitschrift und nicht vom reellen Leben.

Schwiegervater beim Bau etwas weniger 9€/h
Freundin (einzelhandel) auch wenn nur teilzeit ca.9€/h

das ist die realität
 
das sind statistische daten und die realität. davon scheinst du weit weg zu sein. dafür aber nah an der bildzeitung!:ugly:

ich wies nicht in welcher ecke ostdeutschlands du lebst. ich wohne in sachsen-anhalt. dritthöchste arbeitslosigkeit in DE!! natürlich kenne ich viele leute, welche unter 10€/h verdienen. aber ich kenne auch weitaus mehr, welche über meinen 13€ liegen.
wenn dein schwiegervater für unter 9€ auf dem bau arbeitet, hat das auch seinen grund. ich finde das ok. wenn deine freundin im einzelhandel für 9€ schufftet, ebenfalls gut!
meine frau ist als kassiererin im einzelhandel tätig gewesen und hat etwas über 12€/h gehabt. zuletzt als marktleiterin hatte sie 2600€ gehalt für 38h/Woche. und das war keineswegs ne übertarifliche bezahlung!

so, und wenn du jetzt nen bisschen einsicht hast, und nicht weiter engstirnig durch die welt rennst, kannst du ganz leicht nachvollziehen, das der durchschnitt durchaus höher liegt, als deine angabe von 1100€.

nimm einfach mal die verdienste, welche ich dir hier angebe und ziehe deine hinzu. ich komm da zumindest schonmal über 10€

hab jetzt auf die schnelle beim statistischen bundesamt nur die monatslöhne aus 2002: http://www.destatis.de/jetspeed/por...iensteArbeitskosten/OstWest,property=file.pdf
2002 warens in ostdeutschland 2180€ brutto. macht mit LSK4 netto 2002 1332€!!! und da habe ich den krankenkassenbeitrag mal bei 15,5% gelassen. ich zahlte damals nur 11,9%.

kannst ja auch selber mal suchen. das schadet bestimmt nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nur um Computer die elektrisch angetriebern werden oder auch solche die nur mechanisch bzw mit einer Dampfmaschine angetriebern werden? Habe mal auf Wikipeida nach dem ersten Supercomputer gesucht und einen gefunden der om Erfinder nie gebaut wurde aber von seinem Sohn. Natürlich konnte man da nur mit Lochkarten arbeiten anderst ging es ja nicht.

Als Anhang mal ein Bild dazu. AnalyticalMachine_Babbage_London.jpg Der Artikel KLICK
 
Die Apple Werbung ist geil: NUR 9.990 DM. Und sorry, ein Punkt in der "Wir waren verrückt damals" Diskussion: heute hat einfach jeder son Ding. Früher war man ein "Computerfreak" wenn man wusste was da fürn OS drauf ist. DAS ist der Unterschied. Nicht die Inflation.

Ich werde nie vergessen, wie baff alle waren, als ich in der 7. Klasse (1987) ein Referat mit Balkengrafiken auf Folien machte. Die erste Frage war "Wie hast du das denn gemacht?". Es waren einfach nur wenige Kisten unterwegs. Heute hat fast jeder 2 Rechner(inkl. Notebook) und 4 alte Handys.

Und ja, die Zeiten sind natürlich schlechter geworden. Manche haben es schön vorgerechnet. Schade, dass gleich immer gelöscht wird. KAnn man das nicht verschieben. Auf meinen Rechner kann man sowas... ;)Aber wenigstens wissen die "Übeltäter", DASS sie gelöscht wurden. Auch nicht selbst verständlich in diesem Forum.

Fahre übrigens gerade einen 16 alten Benz und das alte Original Becker Radio ist noch in Benutzung bei mir. EXQUISIT heisst das Modell glaub ich. Zu geil, ...ich liebe alte Technik.
 
genau. einfach weil wir damals noch andere massenspeichermedien hatten.
ich denke da gerade an die ersten SD-karten(hatte mal für 256MB 90€ bezahlt) oder eben an die ersten SSD´s. aktuell wird kommen ja schon die ersten berichte über den nachfolger von SSD/HDD. ich glaube kaum, das einer von uns für die ersten teile die anfangs fälligen 2,3,4,5..........10tausend Euro ausgeben wird.
 
Hach...was waren wir damals stolz wenn wir schon nur 64 MB hatten.......boah,und wie oberstolz als wir auf 256 MB augerüstet haben...was waren wir begeistert von der schnelligkeit:Dgrins....schon irre wies in der Computertechnick vorwärts geht:daumen:
 
Einfach super so Sachen nochmal zu sehen. Da merkt man erstmal richtig, was sich an Technik getan hat. Und das Beste: Keine Silikon Models. :devil:
 
bei meinem ersten selbst zusammengebauten rechner, hatte ich aus unwissenheit gigantische 16MB im rechner. ich rüstete meinen 486er um und verpasste ihm einem pentium 75.(Pentium 90 war die schnellste CPU damals) was für ne rakete.
prozessor 799DM. standard waren zu der zeit 4-8MB arbeitsspeicher. ich kaufte also gleich 8GB(799DM). dumm nur das ein pentium 2 riegel brauchte um zu funktionieren. ja, was machen. meine ganzen teile kaufte ich damals über katalog bei conrad elektronik. gab ja nichts anderes. aber wie schnell an weiteren speicher kommen. bei kaufhof habe ich zugeschlagen. nochmal 549DM.
da hatte ich dann mal ruhe.

mit 2x4MB wäre ich damals übrigens mit 200DM weggekommen:ugly:

aber ich wollte schnell:D
 
Hi!

Is ja echt krass die werbung von damals, was die PC's angeht.
Da läufts mir ja kalt den rücken runter... :ugly:

Mein erster PC war nen 486er... mit 16MB und noch so'n komischen Amiga 500...
Aber echt grausam was man sich damals angetan hat... :lol:
 
Zwar mal wieder interessant, obwohl leider fast nur US-Werbung herausgesucht wurde. Scheint wohl keiner mehr eine alte Chip, Happy Computer oder schon nur eine C't aus dem ersten Jahr (1983) zu haben.

Aber echt grausam was man sich damals angetan hat... :lol:
Damals hat man wenigstens noch richtig programmieren gelernt und sogar versucht, Ressourcen zu sparen anstatt einfach nur nach neuer HW zu rufen, wenn das Programm zu langsam war.
 
Zurück