• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Gurke aufrüsten

AW: Alte Gurke aufrüsten

Klar kannst du hier weiter schreiben und fragen. Windows muss neu installiert werden. Selbst wenn es funktioniert, kann es zu Problemen führen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alte Gurke aufrüsten

Wenn es Probleme geben sollte, kann ich hier weiter schrieben, oder neues Thread erstellen?
Wird ein schöner Rechner! Klar kannst Du hier fragen. Es gehört ja zum Thema

...Beim Umbauen der Festplatten auf das neue System, muss ich Windows neu installieren....
Eindeutig: JA

Festplatten werde ich meine behalten (120GB SSD 840EVO und 1TB HDD).
Was Du noch machen könntest, wäre die beiden Platten zu verknüpfen, dann gibt es ein schnelles Laufwerk, aber mit verringerter Datensicherheit:
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase

Die Software gibt es bei AMD kostenlos dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alte Gurke aufrüsten

Da die Hardware auf sich noch warten lässt (MB und Netzteil sind mom. nicht auf Lager) habe ich angefangen weiter einzukaufen.

Eine SSD Crucial BX300 480GB für 69€ werde ich mir heute holen. Und dann möchte ich eine HDD mit 2TB (oder vllt. 1TB) zulegen. Aber welche?

Bis jetzt hatte ich immer WD - HDDs und war immer zufrieden (keine ist ausgefallen oder spürbar langsam geworden). Muss aber nicht unbedingt wieder eine WD sein.


Welche könnt ihr mir empfehlen?

Übrigens... meinen alten Rechner (komplett) werde ich in der Familie weiter geben. Daher werde ich die jetzige 1TB HDD auch im alten PC lassen.

EDIT: Wie ist die aufgetragene WLP auf dem Boxed 2700x Kühler-Lüfter? Reicht diese aus, oder sollte ich eine andere kaufen? Wegen 1-2°C Unterschied werde ich mir keine WLP zulegen (außer es sprechen andere Fakten dafür). An eine LiquidMetal traue ich mich nicht ran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Gurke aufrüsten

Nimm für 4 Taler mehr lieber eine mx500. Die ist deutlich besser. Die bx ist ok aber hat einen schlechten USB Controller.

Ich nehm gerne wd Red. Seagate Ironwolf sind auch sehr gut. Es gibt bei denen auch 3 Jahre Garantie.

Wlp brauchst du nicht extra.
 
AW: Alte Gurke aufrüsten

So, die Hardware ist da und zusammengebaut.

Beim Installieren von Windows 7 vom USB gibt es Probleme. Und zwar wird meine USB-Tastatur abgeschaltet und ich kann die Installation (im 1. Eingabefenster) nicht fortführen.

Nach einer Recherche im Internet heißt es, dass das Mainboard die USB2.0 über den neuen Chipsatz verbindet. Und Windows 7 selber hat keine USB3.0 Treiber. Also musste ich es mit dem Asrock Win7UsbPatcher probieren. Doch leider bringt mich das auch nicht weiter. Nach mehreren Versuchen (Auswahl der .iso, iso in virtuelles Laufwerk etc.) habe ich aufgegeben. Ich komme am 1. Eingabefenster einfach nicht weiter, da meine Tastatur ständig abgeschaltet wird.

Einen USB-PS2 - Adapter habe ich nicht.

Gibt es weitere Möglichkeiten, um Win7 installiert zu bekommen? Ich habe leider nur diese USB-Möglichkeit.
 
AW: Alte Gurke aufrüsten

Beim Installieren von Windows 7 vom USB gibt es Probleme. .
Böse Falle....

Microsoft unterstützt mit WIN 7 die neuen Plattformen von Intel und AMD nicht mehr. Sie wollen alle dazu zwingen, WIN 10 zu nutzen. Es sollte, so mein Stand, immer noch funktionieren, WIN 10 mit dem WIN 7 Schlüssen zu aktivieren,

Windows 10 herunterladen

Viel Erfolg dabei!
 
AW: Alte Gurke aufrüsten

Würde ich nicht machen. Win7 wird offiziell nicht unterstützt und gut. Win10 ist ein gutes OS und man sollte sich auch mal von altem trennen. Irgendwann gibt's Probleme, der PC läuft nicht stabil und dann könnte es am OS liegen. Hätte ich keinen Bock drauf.
 
AW: Alte Gurke aufrüsten

Habe jetzt die Win10 runtergeladen und installiert. Hat auf Anhieb funktioniert und das OS ist jetzt drauf.

Welche Tools würdet ihr mir empfehlen, um alle Komponente (auch einzeln) auf vollständige Funktion zu prüfen?

Habe bereits den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen mit eher madigen Ergebnissen...

Seq Lesen 380,58 MB/s
Seq Schreiben: 367,42 MB/s

Habe im Internet schon bessere Ergebnisse gesehen (5xx MB/s Lesen/Schreiben).
Im CPU-Z wird mir unter Memory etwas von 21xxMHz angezeigt. Vermutlich läuft der Ram nicht auf angegebenen und angestrebten 2966/3200MHz und bremst mir so die SSD aus. Übrigens, es handelt sich um die 860EVO 500GB. Ist meine Vermutung richtig?

Nachtrag: meine mich zu erinnern, dass die SSD auf AHCI läuft. Auf dem Mainboard habe ich den SATA1 Anschluss genommen und als Datenkabel das von Mainb. mitgelieferten SATA-Kabel verwendet.
Weiteres kann ich erst nach der Arbeit installieren / prüfen / umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Gurke aufrüsten

Das mit der SSD bekomme ich nicht hin. Über 400MB/s komme ich nicht. Weiß auch nicht weiter.

Anderes Thema ist mir heute aufgefallen... Im Idle (nur Browser, MSI AfterBurner und HWMonitor) boostet die CPU permanent hoch und die Temps schwanken zwischen 60 und 70°C. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein normales Verhalten ist.

Installiert habe ich die aktuellsten Chipset-Drivers und sonst alle andere Treiber sind aktuell.

Schaut euch bitte die Daten an und sagt mir, was ich unternehmen kann, um die CPU im Idle wieder runter zu bekommen.

Info: sie ist nicht übertaktet und wird von dem Boxed Kühler "gekühlt"

EDIT: ich habe noch weitere Messungen eingeschaltet und bisschen laufen lassen. Auffällig ist, dass die letzten 3 Cores fast permanent bei ~4GHz, während die anderen hin und her springen. (siehe hwm2)
 

Anhänge

  • hwm.PNG
    hwm.PNG
    518,7 KB · Aufrufe: 13
  • hwm2.JPG
    hwm2.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück