Alphacool Eisbaer Pro Solo als Basis ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute

Mit dem Thema Wakü spiele ich schon länger und aktuell überlege ich mein System nochmal zu erneuern auf r5 5600(x).
Und da kam der Gedanke auch gleich auf Wakü umzubauen.

Ansich hatte ich dabei an eine AiO gedacht, um es recht schlicht und platzsparend zu halten , aus optischen Gründen.
Doch bei den AiOs stören mich massiv diese Schläuche...

da kam die Überlegung , wieso baust dir nicht selber ne "AiO" :confused:

Sprich Eisbaer pro Solo + Cu Radiator + "hardtubes"
Ne Eisbaer Aurora Pro sozusagen

Wieso Eisbaer pro ?
Einerseits gefällt mir die optisch weit besser als die kleineren nonPro.
Der "Tank" ist größer und die Pro sollte ausreichend Reserven für AM5 bieten, da diese ja fürn TR ausgelegt ist :confused:

Die "einfachen" Am4 haben ja so ein paar Probleme mit den Temps beim Am5, nach den ersten Tests die man so findet...

Gibts da irgendwelche Bedenken oder Punkte, die ich jetzt übersehen hab ?
Oder wäre eine "Custom" AiO so machbar ?
 
Könnte man machen,laut den ihren Angaben dazu von Alphacool

Die Wasserblock-Pumpen-Kombo Eisbaer Pro Aurora Solo von Alphacool vereint die Einfachheit von AiOs und die Modularität von Custom-Wasserkühlungen. Mit ihren G1/4 Zoll Anschlüssen kann sie ganz einfach in einen bestehenden Loop eingebunden werden.​

und zu der Pumpe,

Die integrierte DC-LT 2-Pumpe sorgt für ausreichend Durchfluss. Sie bietet genug Leistung, um noch weitere Komponenten wie GPU-Wasserkühler oder Radiator in den Wasserkreislauf einzubinden.

Also ich sehe da keine probleme ,was das angeht.

grüße Brex
 
Die Idee ist technisch machbar, vereint aber auch alle prinzipiellen Nachteile einer Kompaktwasserkühlung (kleine Pumpe, die entweder störend surrt oder wenig Leistungsreserven hat, fixe Montage der Pumpe auf einem Mainboard) mit den prinzipiellen Nachteilen einer modularen Wasserkühlung (Installationsaufwand, weitestgehend auch der Preis).

Für Kühlungen sind TR4- und AM5-CPUs überigens genau gegenteilige Herausforderungen: Erstere geben ihre Wärme über eine riesige Fläche verteilt ab, die man abdecken muss, letzterer extrem konzentriert, sodass die Wärmedichte zum Problem wird. Ein für ersteres optimiertes Design ist auf letzterem also nicht automatisch im Vorteil und in der 10/2021 hat der XPX Aurora eine ungefähr auf halbem Wege zwischen den genannten liegende Test-CPU etwas besser gekühlt, als der XPX Aurora Pro.
 
Moin,

ich überlege meine erste Wakü einzubauen und bin auch auf den Alphacool Eisbaer pro solo gestoßen.
Da ich leider überhaubt keine Ahnung habe, ob die Leistung für mein System reicht, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Gekühlt werden müsste:
7800x3D
Asus TUF Gaming RTX4080 - undervoltet

Case Lian Li O11 Air mini
Platz für:
280er Radi Front
240er Radi Seite
240er Radi unten

Ist der Alphacool Eisbaer Pro solo ausreichend oder eher nicht geeignet?



 
Moin,

ich überlege meine erste Wakü einzubauen und bin auch auf den Alphacool Eisbaer pro solo gestoßen.
Da ich leider überhaubt keine Ahnung habe, ob die Leistung für mein System reicht, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Gekühlt werden müsste:
7800x3D
Asus TUF Gaming RTX4080 - undervoltet

Case Lian Li O11 Air mini
Platz für:
280er Radi Front
240er Radi Seite
240er Radi unten

Ist der Alphacool Eisbaer Pro solo ausreichend oder eher nicht geeignet?
Erstens... wenn du schon so nen costum loop baust, wieso dann nicht noch eine abständige Pumpe mit AGB einbauen?

Eine d5 AGB kombi bringst du bestimmt noch irgendwie unter.

Und zweitens...

Das o11 air mini ist schon radiatortechnisch etwas schwach, für die gewünschte Hardware.

Du wirst keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer reinen Luftkühlung haben. Weder Lautstärketechnisch noch Kühlungstechnisch.

Ich würde entweder ein grösseres Case, oder aber bei so einem kleinen Case dann ein externer Radiator empfehlen. Dann hast du auch was von deiner Wasserkühlung.
 
Zu 1. keine Ahnung, spricht für mich nichts gegen.

Zu 2. Wenn, dann hätte es eh nur optische Gründe.
Aktuell habe ich einen Noctua U12A und der ist ja schon Top.

Anderes Case kommt nicht in frage, will das so kompakt wie möglich haben und da passt das O11 air mini für mich perfekt.

Externer Radi denke ich eher nicht.

Ich gehe nochmal in mich und dann mal sehen.

Der Eisbaer Solo ist aber auf jeden Fall raus.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habs gemacht und muss daher auch zum externen Radiator raten.

Im Sommer wäre die GPU mit LuKü leiser.

Hab nur 2x 280 und D5 Pumpe.

Besorg dir nen MoRad mit Schnellkupplungen, auch das wird bei mir nächsten Sommer der nächste Schritt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 20
Anderes Case kommt nicht in frage, will das so kompakt wie möglich haben und da passt das O11 air mini für mich perfekt.

Externer Radi denke ich eher nicht.
Dann ist es zwar optisch evtl..eine schicke Sache, aber Leistungstechnisch und Lautstärketechnisch rausgeworfenes Geld.

"Kompakt" und Leistungsfähige Wasserkühlung, sind 2 Dinge die nicht zusammen passen!

Wakü braucht Radiatorfläche... und am besten noch mehr Rsdiatorfläche. Und vorallem Radiatorflöche die, die anderen Radiatoren nicht im Wirkungsgrad stört.

Intern ist eine Wakü schon aus prinzip immer ein "kompromiss"
Lässt du die Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse blasen, heizt es dir den innenraum vom Gehäuse auf.
Und es entsteht ein überdruck im Gehäuse, was die Leistungsfähigkeit der Lüfter einschränkt.

Lässt du sie von innen nach aussen blasen, kriegen sie nur warme luft aus dem Gehäuse.

Machst du ne Mischung sind die ausblasenden Radiatoren fast sinnlos.

Ergo, wenn du ein kompaktes Gehäuse mit Wakü willst, höng nen externer MoRa ran. Dann kannst du das Gehäuse selbst sogar noch kompakter wählen, da du im Gehäuse überhaupt kein Radiator mehr brauchst.
 
Der einzige Weg, wie man eine klein dimensionierte Wakü leistungsstark bekommt, ist durch erhebliche Lüfterdrehzahlen, und dann wird es laut.
Abseits der Optik bietet der Mora bzw. vergleichbare Radiatoren das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis. Ehrlich gesagt lohnt sich eine interne Wakü schlicht gar nicht mehr, wenn es um Kühlleistung geht. Man bezahlt 1000€, um am Ende kaum bessere, im Fall der CPU oft sogar schlechtere Temperaturen zu haben. Geht mir auch auf den Sack, ist aber so, seit die Luftkühler auf Grafikkarten so riesig wie ein 360er Radiator geworden sind und man auf Oberklasse-CPUs nur noch Oberklasse-Luftkühler verwenden kann, wenn man die Leistung nicht erheblich drosseln will.
 
Selbst eine intern verbaute Wakü mit 360er und 420er Radi, ist im Sommer nicht leise. Leise geht nur über einen oder mehrere Moras :-).
 
Zurück